Trainee oder Direkteinstieg?

Insbesondere Hochschulabsolventen haben oft die Qual der Wahl. Für sie stellt sich die Frage: Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Beide Varianten des Einstiegs ins Berufsleben haben durchaus ihre Vorteile, aber auch einige Nachteile.

Der Trainee wird überspitzt oft als Edelpraktikant bezeichnet, dabei sind seine Aufgaben sehr viel weitreichender als beim Praktikanten und sie ermöglichen ihm ein deutlich besseres Kennenlernen des Unternehmens selbst. Der Direkteinstieg überzeugt dagegen mit dem direkten Einsatz in dem Bereich, in dem man sich wohl fühlt, mit einem attraktiven Einkommen, sowie verantwortungsvollen Aufgaben. Da fällt die Wahl nicht leicht. Die folgenden Vor- und Nachteile, die das Trainee Programm mit sich bringen, sollen eine kleine Erleichterung der Entscheidung darstellen.

Vorteile als Trainee

Wer Trainee werden will, darf sich keinesfalls zurücklehnen und damit rechnen, für ein wenig Lernen gutes Geld zu erhalten. Arbeitgeber erwarten auch vom Trainee vollen Einsatz und gute Ergebnisse. Dafür nehmen sie viel Geld für die fachspezifische Ausbildung der Trainees in die Hand.

Als Trainee durchläuft man in der Regel alle Abteilungen eines Unternehmens. So kann man dieses von allen Seiten aus bestens kennen lernen und erkennt auch die großen Zusammenhänge. Die Ziele und Philosophien des Unternehmens werden klar heraus gearbeitet. Außerdem ist die Trainee Zeit auch immer Zeit zum Netzwerken. Innerhalb der Zeit, in der man als Trainee agiert, wird man viele Abteilungen durchlaufen, viele Menschen kennen lernen und kann sich so sein firmeninternes Kontaktnetzwerk aufbauen.

Ebenfalls sind für Trainees besonders viele Schulungen und Fortbildungen vorgesehen, um Soft Skills, aber auch Fachkenntnisse aufzubessern. Das soll den Trainee auf eine spätere Führungsaufgabe optimal vorbereiten. Ebenfalls können Absolventen, die Trainee werden, die Zeit des Programms nutzen, um sich über ihre persönlichen Präferenzen im beruflichen Umfeld klar zu werden und dann eine Karriere in dem Bereich verfolgen, der ihnen am besten liegt. Zusätzlich können Unternehmen und Trainee sich kennen lernen und überprüfen, ob sie zueinander passen.

Nachteile als Trainee

Dennoch sollen auch die Nachteile als Trainee nicht verschwiegen werden. In den allermeisten Fällen ist mit einem geringeren Einkommen zu rechnen, wenn man sich für das Trainee Programm entscheidet. Wer also von Anfang an attraktive Vergütungschancen anstrebt, der sollte die Frage Trainee oder Direkteinstieg mit dem Direkteinstieg beantworten.

Ebenfalls wird der Trainee meist nur befristet angestellt. Das heißt, dass er nach Ablauf des Programms auch ganz draußen sein kann, wenn er die Erwartungen des Unternehmens nicht erfüllt. Zudem kann er im Programm noch keine eigenen, verantwortungsvollen Projekte übernehmen. Zusätzlich müssen Trainees oft sehr flexibel hinsichtlich des späteren Einsatzbereiches und –Ortes sein.