Spezielle Fähigkeiten im Lebenslauf zur Geltung bringen

Sich mit dem Lebenslauf von anderen abheben, um den Traumjob zu ergattern – das ist das Ziel eines jeden Bewerbers. Wer spezielle Fähigkeiten hat und diese geschickt präsentiert, hat gute Chancen dieses zu erreichen. Generell gilt: Eventuelle Unsicherheiten sollten von den besonderen Fähigkeiten überdeckt und nicht extra betont werden.

Selbstsicherheit ist wichtig und das Potential für eine positive Beurteilung der Bewerbung sollte nicht durch das Aufzeigen von Schwächen verschenkt werden. Der verantwortliche Bewerber muss nach dem Lesen des Anschreibens von den persönlichen Kompetenzen des Bewerbers überzeugt und der Meinung sein, dass dieser sich perfekt für die ausgeschriebene Position eignet. Wer mit der Bewerbung herausstechen möchte, sollte deshalb mit sehr guten Referenzen, ausgezeichneten Abschlussnoten, besonderen Hobbys oder eben mit speziellen Fähigkeiten aufwarten können, beispielsweise Zeichentalent – denn an dieser Stelle zeigt sich, ob der Kandidat etwas mitbringt, das sonst niemand hat.

Die Rubrik „Besondere Fähigkeiten“ sollte daher genutzt werden, um eine sinnvolle Verbindung zwischen der Ausbildung, beruflicher Erfahrung sowie dem angestrebten Job zu schaffen. Dies ermöglicht es dem Personaler, einen persönlichen Eindruck vom Bewerber zu erhalten. Eine für die verschiedensten Berufe sehr nützliche Eigenschaft ist etwa Kreativität. Ist diese im Job gefordert, sollte sie unbedingt unter Beweis gestellt werden, am besten mit Hilfe von Referenzen. Je nach Branche und Tätigkeit hinterlassen zum Beispiel Fotomappen, Videos oder selbst verfasste Texte einen guten Eindruck. Auch kaufmännische Fähigkeiten können ausschlaggebend sein. Wer sich etwa als Sachbearbeiter bewirbt, kann seine Chancen erhöhen, indem er angibt – natürlich sofern es der Wahrheit entspricht – das Zehnfingersystem zu beherrschen. Noch besser steht der Bewerber in diesem Fall da, wenn er es sich im Selbststudium beigebracht hat. Dies zeugt von Lernbereitschaft und Selbstdisziplin.

Wer sich in der IT-Branche bewirbt, sollte seine speziellen Fähigkeiten direkt als EDV-Kenntnisse betiteln, denn auf diese wird der Fokus gelegt. Um nicht in der Menge der Bewerber unterzugehen, empfiehlt es sich, spezielle Programme zu nennen, deren Verwendung für die ausgeschriebene Tätigkeit von Bedeutung ist. Wer sich in seiner Freizeit also ohnehin mit einem besonderen Programm beschäftigt, sollte an dieser Stelle darauf hinweisen. Dem Personalverantwortlichen signalisiert das: Der Bewerber ist mit großem Interesse und Engagement bei der Sache. Generell lohnt es sich außerdem in den meisten Branchen, auf ehrenamtliches Engagement hinzuweisen. Auf diese Weise beweist der Kandidat soziale Kompetenz, Eigeninitiative und die Bereitschaft, mehr zu leisten als gefordert wird.

Spezielle Fähigkeiten machen eine Bewerbung besonders. Wer verzweifelt vor seinem Lebenslauf sitzt und nicht weiß, inwiefern er hervorstechen kann, sollte sich folgende Fragen stellen: Welche Aufgaben machen mir am meisten Spaß? Was kann ich besonders gut? Was ist mir wichtig und wofür interessiere ich mich? Einige Besonderheiten lassen sich immer finden, um die Bewerbung einzigartig zu machen und den Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein.