Das Trainee-Gehalt: Oft ein Streitpunkt

Wer an einem Traineeprogramm teilnehmen will, der sollte auch wissen, mit welchem Trainee-Gehalt er rechnen kann. In der Regel gelten Trainees als fest angestellte Mitarbeiter, die sich aber noch in der Ausbildung befinden. Dennoch müssen ihnen Gehälter gezahlt werden. Wie stark diese schwanken, ergibt ein Blick auf die aktuellen Zahlen: Zwischen 12.000 und 60.000 Euro Jahresbruttogehalt liegen Trainee-Gehälter.

Gründe für diese extremen Spannen gibt es viele. Zunächst einmal ist das Traineeprogramm als solches kein geschützter Begriff, demnach können auch Unternehmen, die lediglich nach billigen Arbeitskräften suchen, diese als Traineeprogramm verkaufen und dann werden eben sehr geringe Gehälter gezahlt. Auch werden kleine Unternehmen, die nicht an Tarifverträge gebunden sind, das Trainee-Gehalt sehr viel geringer ansetzen können, als es bei großen Konzernen der Fall ist. Nicht zuletzt kommt es auf die Studienrichtung und die Branche an, wenn es um die Festlegung der Gehälter für Trainees geht.

Das durchschnittliche Trainee-Gehalt

Wer sich das durchschnittliche Trainee-Gehalt ansieht, wird auf eine Zahl um die 39.000 Euro Bruttojahresverdienst kommen. Hier sind allerdings wirklich alle Trainee Stellen mit berücksichtigt. Die mit Abstand höchsten Gehälter winken Ingenieuren, die zwischen 38.000 und 44.500 Euro jährlich verdienen können.

Im Bereich IT kommt man immerhin noch auf 36.000 bis 41.400 Euro Jahresgehalt und Naturwissenschaftler bringen es gar auf 37.500 bis 42.700 Euro Jahreseinkommen. Wirtschaftswissenschaftler müssen sich mit 35.000 bis 41.000 Euro Jahresgehalt abfinden. Noch schlechter sieht es für Geisteswissenschaftler aus, ihr durchschnittliches Trainee-Gehalt liegt bei etwa 24.100 bis 32.000 Euro.

Was, wenn zu wenig Traineegehalt geboten wird?

Wenn nun aber zu wenig Gehalt für die Trainee-Stelle angeboten wird und der Hochschulabsolvent kein anderes Angebot hat, was sollte in diesem Fall getan werden? Hier muss der Absolvent unterscheiden. Besteht die Möglichkeit, in naher Zukunft ein anderes Traineeprogramm zu finden? Dann sollte besser darauf gewartet werden. Wenn diese Chance eher schlecht aussieht, sollte das Programm genutzt werden, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Ebenfalls sollte das Programm hinsichtlich seiner Möglichkeiten genauer untersucht werden. Hier hilft ein Blick auf die Firmenhomepage, wo nachgelesen werden kann, wie das Traineeprogramm aussieht und ob es viel bietet. Dann kann auch bei zu wenig Gehalt daran teilgenommen werden, zumal wenn die Chancen auf andere geldwerte Leistungen, wie den Dienstwagen, gut stehen.