Das Praktikum: Wichtige Station in der beruflichen Laufbahn

Das Praktikum kennen wir alle, oft sogar noch aus der Schulzeit. Denn bereits in den achten, neunten oder zehnten Klassen der Schulen muss man in der Regel ein Praktikum machen. Dieses soll einerseits dabei helfen, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern, um festzustellen, ob der im Praktikum absolvierte Job einem überhaupt liegt. Andererseits kann das Praktikum auch das Netzwerk stärken, denn wer schon einmal im Unternehmen gearbeitet hat, hat vielleicht auch einen guten Eindruck hinterlassen und wird entsprechend eher als Auszubildender oder nach dem Studium eingestellt. Doch was passiert eigentlich genau während des Praktikums?

Ablauf und Dauer des Praktikums

Der Ablauf eines Praktikums ist sehr unterschiedlich und hängt fast immer mit der Dauer zusammen. Das klassische schulische Praktikum umfasst in der Regel nur ein bis zwei Wochen. Aber das Praktikum wird mittlerweile auch in anderen Bereichen eingesetzt: Für Studenten sind Praktika während ihrer Studienzeit heute schon ein absolutes Muss. Sie können damit praktische Erfahrungen sammeln, die ihnen bei der späteren Jobsuche mit Sicherheit weiter helfen können. Ebenfalls wird das Praktikum als Probearbeit angeboten oder auch als bezahltes Praktikum. Hier kann es sogar mehrere Monate andauern.

Im Ablauf des Praktikums werden Schüler meist in wenigen, sehr eng eingegrenzten Bereichen eingesetzt. Studenten werden entsprechend ihrer Studienrichtung einen Praktikumsplatz suchen. Soll das Praktikum den Weg in den Beruf ebnen, werden die Praktikanten meist sehr intensiv in die für sie wichtigen Bereiche eingearbeitet, so dass die Aufgaben der Praktikanten längst nicht mehr nur das Kaffee kochen und Kopieren beinhalten.

Rechte und Pflichten im Praktikum

Rechte und Pflichten beim Praktikum sollten idealerweise in einem entsprechenden Vertrag festgehalten werden. Gerade bei länger andauernden Praktika sollte auch eine Vergütung gezahlt werden, die schriftlich festzuhalten ist. Der Praktikant verpflichtet sich hingegen, alle ihm übertragenen Aufgaben im Praktikum sorgsam und gewissenhaft zu erfüllen. Darüber hinaus muss er oftmals Stillschweigen über die übertragenen Aufgaben Praktikum bewahren.