Selbstwertgefühl entscheidet über den Erfolg

Viele Menschen, die sich beruflich nach etwas Höherem sehnen, bewundern die Fach- und Führungskräfte, die ihnen übergeordnet sind. Sie sind überrascht, welch positives Selbstwertgefühl diese haben. Doch dieses Selbstwertgefühl kommt nicht dadurch, dass sie eine Führungskraft sind. Vielmehr war es schon vorher da und machte sie erst zur Führungskraft.

Das Selbstwertgefühl beschreibt nichts anderes, als sich selbst wert zu schätzen. Jeder Mensch hat einen ganz persönlichen Wert, diesen zu erkennen, darin besteht das Selbstwertgefühl. Und dieses gehört heute zu den wichtigen Soft Skills im Berufsleben, ohne die der gewünschte berufliche Erfolg garantiert ausbleibt.

Das Selbstwertgefühl steigern und mehr Erfolg haben

Wer also beruflich nach Erfolgen sucht, der sollte erst einmal sein Selbstwertgefühl überprüfen. Es gibt viele Mittel und Wege, wie man es erhöhen kann und somit die berufliche Laufbahn einschlägt, die man sich tatsächlich wünscht.

Zunächst einmal muss man sich darüber bewusst werden, dass man etwas wert ist, dann geht man auch ganz anders mit sich um. Das entstehende Selbstwertgefühl sorgt zudem für eine bessere Ausstrahlung, die sich im Berufs- wie im Privatleben bemerkbar machen wird. Ebenfalls sollte man Dritte nach deren Bild von einem selbst, sowie nach den positiven Eigenschaften, die diese an einem erkennen, fragen. So erkennt man vielleicht positive Eigenschaften, die man bei sich selbst so noch gar nicht gesehen hat.

Generell sollte man es tunlichst vermeiden, sich selbst stets mit anderen zu vergleichen. Das, was man bisher erreicht hat, sollte man positiv betrachten und stolz darauf sein. Aus den Niederlagen, die man erlitten hat, konnte man lernen und so sind selbst diese rückwirkend als positiv zu betrachten. Das steigert das Selbstwertgefühl und wird auch im Beruf sehr schnell bemerkt, so dass man dadurch mehr Erfolge haben kann.

Was kann sich negativ auf das Selbstwertgefühl auswirken?

Im Berufsleben wird man natürlich oft auch mit negativen Aussagen zur eigenen Person oder den Leistungen konfrontiert. Diese können das Selbstwertgefühl schnell senken, was wiederum dazu führen würde, dass man genau so ist, wie es einem vorgeworfen wurde. Stattdessen sollte man Kritik nicht zu persönlich nehmen und lieber nach Lösungen suchen, wie das Problem beseitigt werden kann. So wird das Selbstwertgefühl nicht zu sehr gedrückt und man kann immer noch Erfolg haben.