Ausstrahlung und Charisma: Entscheidend für den Erfolg

Wer kennt sie nicht – die Menschen, die einen Raum betreten und sofort alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Doch warum genau ziehen diese Menschen die Aufmerksamkeit auf sich? Ist es ihre betörende Schönheit, die Kleidung oder die Frisur? In den allermeisten Fällen geht es nicht darum, sondern diese Menschen haben eine besonders positive Ausstrahlung, ein Charisma, das gewisse Etwas, das sie so besonders macht. Diese Ausstrahlung ist auch im Berufsleben besonders wichtig.

Die eigene Ausstrahlung verbessern

Auch wenn die Ausstrahlung etwas ist, das man nicht messen kann, gibt es doch einige Mittel und Wege, um sie zu verbessern. Dafür braucht es aber Geduld und den unbedingten Willen, etwas zu verändern.

So wird die Ausstrahlung nicht zuletzt von der gesamten Lebenseinstellung beeinflusst. Wer das berühmte Glas immer nur halb leer sieht, wird vermutlich nie zu einem positiven Charisma kommen und seine Gegenüber von sich und seinen Vorzügen überzeugen können. Deshalb sollte jeder versuchen, die positiven Dinge des Lebens bewusst zu erleben, das fängt bei den ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Frühling an und geht über das bewusste Genießen der Schönheit der Natur bis hin zur Ich-Zeit, in der man abschaltet und genau die Dinge tut, nach denen einem gerade der Sinn steht.

Mit der richtigen Körperhaltung zu mehr Charisma

Auch die Körperhaltung kann sich auf die Ausstrahlung auswirken. Wer mit hängenden Schultern und gesenktem Kopf durchs Leben geht, der fühlt sich traurig, müde und abgekämpft. Wer in derselben Situation allerdings den Kopf nach oben reckt, den berühmten Bauch einzieht und die Brust heraus drückt, der fühlt sich beschwingter und verbessert damit auch die Ausstrahlung.

Selbst die Mimik kann das Charisma beeinflussen. Wer den Morgen mit einem Lächeln begrüßt, der wird den Tag beschwingter und fröhlicher angehen. Wer jedoch gleich morgens an die vielen Aufgaben denkt und daran verzweifelt, für den wird sich der Tag auch nicht gut gestalten, das eigene Charisma bleibt dann ebenfalls auf der Strecke.

Man muss also versuchen, eine positive Sichtweise zu erreichen, das gilt genauso im Berufsleben. Wer an das Vorstellungsgespräch heran geht und sich sagt, ich gebe mein Bestes, mehr kann ich nicht tun, der ist gelassener. Dadurch wird die Ausstrahlung positiver beeinflusst und schlussendlich kann man nur gewinnen. Klappt es mit der neuen Stelle, hat man den klaren Sieg in der Tasche. Klappt es nicht, konnte man Erfahrungen sammeln und aus den Fehlern lernen.