Bewerbungen besonders machen

Bewerbungen müssen auffallen – das ist die Devise, wenn es um die Gestaltung der Bewerbung geht. Dennoch dürfen Bewerber es dabei nicht übertreiben, denn eine zu auffällig gestaltete Bewerbungsmappe kann genauso schnell nach hinten losgehen.

Auch wenn man mit der eigenen Bewerbung punkten will, sollte man diese immer dem Job und dem Unternehmen entsprechend gestalten. Wer eine besonders beeindruckende Bewerbung gestalten will, hat dafür viele Möglichkeiten, die sich aber je nach Job und Unternehmen deutlich unterscheiden.

Die ausgefallene Bewerbung für kreative Berufe

In kreativen Berufen fällt es nicht schwer, die Bewerbungsmappe besonders auffällig zu gestalten. So kann ein Grafiker beispielsweise zunächst mit einer witzigen Postkarte auf sich aufmerksam machen. Ziel ist es, erst einmal das Interesse der Personaler zu wecken. Ist dieser Schritt geschafft, geht es an den nächsten Schritt, in dem die Bewerbungsmappe angefordert wird.

Auch hier sollte die Kreativität wieder deutlich werden, um den Personaler von der Eignung für den jeweiligen Job zu überzeugen. In den kreativen Berufen dürfen es dann durchaus ein knalliges Deckblatt, bunte Farben, witzige Schriften oder verschiedene Malereien und Zeichnungen sein, die in die Bewerbung mit einfließen.

Zu ausgefallen ist das Aus für den Job

Wer allerdings außerhalb der kreativen Berufe einen Job sucht, der muss anderweitig seine Bewerbung gestalten, um sie von der Masse abzuheben. Hier kann es schon eine Hilfe sein, auf eine andere Schriftart, als Times New Roman oder Arial zu setzen. Ein Deckblatt mit einem ausgefallenen, aber seriösen Foto, das zum Beispiel in Schwarz-Weiß daher kommt, wäre eine Möglichkeit.

Auch der Verzicht auf die klassischen weinroten und schwarzen Bewerbungsmappen kann sinnvoll sein. Doch zu viel Farbe sollte man hier nicht bekennen. Sinnvoll ist vielleicht ein Wasserzeichen auf den Bewerbungsunterlagen, das aus Motiven, passend zum Unternehmen besteht. Doch auch hier gilt: Solche Bewerbungsmappen kommen bei konservativen Unternehmen trotz aller Mühen selten zum Zuge. Es muss in solchen Unternehmen also mit sehr kleinen, unauffälligen Details gearbeitet werden, damit man die Bewerbungsmappe gestalten und so Eindruck hinterlassen kann.