Überzeugend Argumentieren

Geschickt und effektiv argumentieren zu können gehört zweifellos zu den Basisfähigkeiten von Mitarbeitern eines Unternehmens, Verkäufern und Führungskräften. Die Fähigkeit, gut argumentieren zu können, zahlt sich aus: Man erreicht mehr und ist auf Dauer erfolgreicher. Daher sollten Sie sich im Argumentieren üben und einige der folgenden Ratschläge in Betracht ziehen.

Experten empfehlen dazu Folgendes:

  • den eigenen Standpunkt entschlossen behaupten
  • die eigene Argumentation plausibel und nachvollziehbar aufbauen
  • eigene Argumente immer durch Beweise und Beispiele zusätzlich untermauern
  • mithilfe von Signalwörtern das Gesagte strukturieren (weil, folglich, mit dem Ziel…)
  • Argumente müssen passend auf die Zielgruppe zugeschnitten sein
  • die Gegenargumente aufgreifen und auf diese eingehen, Technik der eingeschränkten Zustimmung praktizieren (d.h. dem Gesprächspartner teilweise Recht geben und dann Gegenargumente formulieren)
  • Gegenargumente vorwegnehmen, also Argumente, die Sie erwarten, selbst nennen und dann entkräften
  • nicht alle Argumente zu Beginn auf den Tisch legen
  • kraftvolle Metaphern nutzen oder kleine Geschichten erzählen, um Argumente zu untermauern

„Das ist kein Argument!“ Kommt Ihnen dieser Satz bekannt vor? Es gibt sehr viele Argumentationsstrategien, die einem dabei helfen können, andere von seiner Sache zu überzeugen. Die wesentlichen Grundtypen an Argumenten sind folgende:

  • Fakten-Argumente:

    Nachprüfbare Forschungsergebnisse und Statistiken werden herangezogen

  • Autoritäts-Argumente:

    Basierend auf allgemein anerkannte Persönlichkeiten und Autoritäten

  • Normen-Argumente:

    Berufung auf Normen und Gesetze der in der Gesellschaft vorherrschenden allgemeingültigen Wertvorstellungen

  • Erfahrungs-Argumente:

    Durch eigene Erfahrungen Argumente veranschaulichen und leichter nachvollziehbar vortragen

  • Analogie-Argumente:

    Vergleich mit ähnlichen Vorgängen führen zu besserer Nachvollziehbarkeit und geben Argumenten emotionale Kraft

  • Logik-Argumente:

    Aufbau einer logischen Kette von Argumenten und Schlussfolgerungen, um hohe Unbestreitbarkeit zu gewährleisten