Die Jobbörse StudentJob bringt Kandidat:innen in Kontakt mit Top-Arbeitgebern. StudentJob ist Teil von YoungCapital, dem Recruitingspezialisten für Studenten, Absolventen und Young Professionals. Interessierst du dich schon immer dafür, im Ausland z…
2.795 Jobs zur Suche nach Marketing Manager/-in online
Jobs bei Red Dot Junior Project Manager (m/w/d) im Bereich »Client Service» Der Red Dot Design Award zählt zu den renommiertesten Designwettbewerben weltweit. Das Red Dot Label hat sich international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel f…
brunner WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS Event-Marketing-Manager W|M|D IHRE AUFGABENSCHWERPUNKTE: Sie verantworten die Planung und Umsetzung nationaler und internationaler Messen und Events. Sie bereiten Trainings und Schulungen im Rahmen der Brunn…
TeeJet ist ein bekannter Name in der landwirtschaftlichen Sprühtechnik. Seit mehr als 85 Jahren entwickeln wir landwirtschaftliche Spritzprodukte und Technologien, die Landwirten helfen, ihre Spritzarbeiten effizient und verantwortungsbewusst durchz…
Marketing ManagerIn (m/w/d) Konzeption | Content Creation | Networking Unser Kunde, das AFI Aluminium-Fenster-Institut (www.afi.at / www.alufenster.at), ist eine als Verein organisierte Non-Profit-Organisation zur Information über Aluminium-Konstr…
Mitarbeit bei der Neukonzeption und Relaunch unserer Webseite Roll-Out unserer CD Weiterentwicklung Konzeption und Umsetzung von Onlinemarketing-Kampagnen Stetige Optimierung von Websiteinhalten unter Berücksichtigung von SEO und UX Steuerung extern…
Einer der Top 10 Messestandorte in Deutschland. Das sind wir - die MESSE ESSEN GmbH Mit kreativen Köpfen, handwerklichem Geschick und ganz viel Leidenschaft bieten wir mit unseren 55 Messen und Ausstellungen einen attraktiven Mix aus internationalen…
Folgende Abenteuer warten bei Schleich auf dich: Entwicklung von internationalen Zweitplatzierungslösungen für den stationären Handel gemäß aktueller Retail-Trends Konzeptionierung von POS-Lösungen für kaufanlassbezogene Kampagnen wie z.B. die Weihn…
Officemanagement Veranstaltungsorganisation Erstellung von Marketingmaterialien wie Flyer, Broschüren etc. Koordination der anfallenden Aufgaben in der Kommunikation wie Newsletter, Mailings etc. Unterstützung bei der Erstellung von Content der Webs…
An der Universität Paderborn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Marketing Manager*in (w/m/d) in der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing (Entgeltgruppe bis 13 TV-L nach Einstellungsvoraussetzungen) zu besetzen. Es handelt sich u…
Folgende Abenteuer warten bei Schleich auf dich: Entwicklung von internationalen Zweitplatzierungslösungen für den stationären Handel gemäß aktueller Retail-Trends Konzeptionierung von POS-Lösungen für kaufanlassbezogene Kampagnen wie z.B. die Weihn…
VIDEOR ist der führende Spezialist für Video- und Sicherheitstechnik in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Familienunternehmen in der dritten Generation sind wir nun seit über 45 Jahren an unserem Sitz in Rödermark aktiv. Unsere Kunden sch…
Strategische Marketingplanung : Entwicklung und Umsetzung von Marketingplänen zur Förderung der Marke TeeJet und ihren Produkten. Zusammenarbeit mit den regionalen Vertriebsteams, um die Marketingmaßnahmen auf die Geschäftsziele abzustimmen. Markenb…
Marketing Manager (m/w/d) Wir sind ein aufstrebendes Personaldienstleistungsunternehmen mit aktuell 6 Filialen in Österreich und einem exklusiven, internationalen Recruiting-Center in der Tschechischen Republik. Wir vereinen Qualität mit Quantität u…
Marketing ManagerIn (m/w/d) Konzeption | Content Creation | Networking Unser Kunde, das AFI Aluminium-Fenster-Institut (www.afi.at / www.alufenster.at), ist eine als Verein organisierte Non-Profit-Organisation zur Information über Aluminium-Konstr…
Folgende Abenteuer warten bei Schleich auf dich: Entwicklung von internationalen Zweitplatzierungslösungen für den stationären Handel gemäß aktueller Retail-Trends Konzeptionierung von POS-Lösungen für kaufanlassbezogene Kampagnen wie z.B. die Weihn…
Deine Aufgaben: Du wirst unseren digitalen Auftritt im Marketing maßgeblich mitgestalten; das heißt konkret: Umsetzung kreativer Ideen und Unterstützung bei der Implementierung und Weiterentwicklung unseres visuellen Erscheinungsbilds Erstellung von…
Du verantwortest die strategische Konzeptionierung und Weiterentwicklung der Marketingkampagnen mit dem Schwerpunkt auf Salesforce Marketing Cloud Du erstellst Content für verschiedene Kanäle unter Berücksichtigung von SEA-/SEO-Kriterien und optimie…
Einblicke in das Produktmanagement: Du unterstützt uns in den operativen Aufgaben des Produktmanagements, der Artikelanlage und der Stammdatenpflege. Du führst Marktbeobachtungen durch und unterstützt uns beider Markteinführung von Produkten. Zudem…
Folgende Abenteuer warten bei Schleich auf dich: Entwicklung von internationalen Zweitplatzierungslösungen für den stationären Handel gemäß aktueller Retail-Trends Konzeptionierung von POS-Lösungen für kaufanlassbezogene Kampagnen wie z.B. die Weihn…
Stellen-ID: 13931; Standort(e): Attendorn Ihre Aufgaben Sie verantworten die Entwicklung und Umsetzung der Redaktions- sowie Kampagnenplanung mit Fokus auf digitale Kanäle der Viega Länder und Märkte sowie den Community-Aufbau und deren Management A…
Ihre Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung der internationalen Marketing- und Kommunikationsstrategie Koordination mit externen Grafik– und Werbepartnern als Projektverantwortlicher Begleitung der Niederlassungen international (USA/China/Südost Asien)…
Diese spannenden Aufgaben warten Du unterstützt enviaM bei der Positionierung als Energiedienstleister am Markt. Dazu gehört die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Marketingkampagnen und -projekten, auch für die direkten digitalen Akquiseka…
Der/Die Marketing-Manager/-in prägen das Image eines Unternehmens
Marketing Manager und Marketing Managerinnen sind in allen Wirtschaftsbereichen zu Hause und haben einen vielschichtigen Auftrag: Das Unternehmen bekannt machen.
Täglich sind sie für das Erstellen neuer und die Analyse bereits laufender Marketingkampagnen zuständig. Dazu gehört die passende Strategie, um die Dienstleistung oder das Produkt des Unternehmens auf dem Markt zu platzieren, die Planung dieses Konzeptes sowie die Steuerung sowie Umsetzung der Kampagne. Aus den meisten Firmen sind Marketing Manager nicht mehr wegzudenken, sind sie doch maßgeblich für den Erfolg des jeweiligen Produktes verantwortlich. Daher gehört die Überprüfung dieses Erfolges ebenfalls zum Tätigkeitsprofil eines Marketing-Managers.
Kompetenzen und Voraussetzungen
Verhandlungsgeschick und Kommunikationskompetenzen sind gefragt, denn Marketing Manager müssen überzeugend sein um ihre Strategie auch wirklich im Rahmen des vorgegeben Budgets umsetzen zu können. Dazu brauchen sie auch einiges an Kreativität, um immer den besten Weg für das jeweilige Produkt zu finden. Grundlegende und vertiefte Kenntnisse sollten in den Bereichen Controlling, Statistik, Arbeitsrecht und Logistik vorhanden sein, außerdem ist organisatorisches Talent wichtig.
Für den Beruf als Marketingmanager wird ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine Weiterbildung in diesem Bereich vorausgesetzt, eine Ausrichtung auf Marketing in diesem Bereich ist sinnvoll. Auch der Einstieg über ein Trainee-Programm im Marketing ist möglich.
Marktorientierung ein Muss
Um die Unternehmen mit der richtigen Marketingstrategie unterstützen zu können, müssen Marketingleiter immer den betreffenden Markt im Auge behalten. Außerdem müssen sie über Ausrichtung und Ziele des jeweiligen Unternehmens informiert sein, da Marketing Manager auch der Unternehmensführung beratend zur Seite stehen. Sie helfen den Firmen dabei, neben der Marktorientierung auch kundenorientiert zu arbeiten. So werden die Aktivitäten der Unternehmen auf die Bedürfnisse potentieller und bestehender Kunden ausgerichtet.
Mehr als reine Vermarktung
Nicht nur der Vermarktungsprozess der Firma und der Produkte wird von Marketingleitern übernommen, auch die vorhergehende Marktanalyse gehört zu ihren Aufgaben. So bestimmen sie, natürlich immer unter Absprache mit der Geschäftsleitung, die Ausrichtung der Produktpalette, die passenden Zielmärkte und loten die Marktchancen der einzelnen Angebote oder Produkte aus. Dabei beeinflussen sie auch andere Bereiche der Firmen. Die Marketingstrategien müssen mit der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung der Firmen harmonieren, außerdem müssen Marketing Manager die Forschungs- und Entwicklungsabteilung in ihre Arbeit einbeziehen. Bei den Marketingexperten laufen alle wichtigen Stränge zusammen: Einkaufs- und Vertriebswege, genauso wie Entwicklung und Produktion.
Marketing Manager gehören zu den Topverdienern
Im Marketing sind sowohl die Beschäftigungsmöglichkeiten als auch die Gehaltsklassen sehr unterschiedlich. Marketing Manager/-innen stehen sich allerdings sehr gut. Neben Business Development Managern rangieren sie in der oberen Gehaltsklasse im Bereich Marketing. Durchschnittlich können sie als Vollzeitbeschäftigte mit ca. 85.000 Euro im Jahr rechnen. Angefangen bei rund 80.000 Euro jährlich kann das Gehalt bis auf 120.000 Euro steigen.