Finden Sie Ihren Traumjob
18.560 Jobs

Neuer Job als Marketing Manager/-in gesucht? 18.560 Stellenangebote online

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w)

Osnabrück, Kaffee Partner

Eigentlich fehlt nichts. Nur Sie. Kommen Sie als Marketing Manager (m/w) ins Kaffee Partner Team! Das ist Ihr Arbeitsort: Osnabrück Das ist Ihr Job: Entwicklung, Konzeption und Produktion von verschiedensten…

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w)

Trier, moccabirds GmbH

Die moccabirds GmbH, gehört zu der moccamedia Gruppe, einer der größten inhaber­geführten Media­agenturen in Deutschland. Die moccabirds sind die „digital media intelligence“ der Unter­nehmens­gruppe und…

Top-Job Neu Manager (m/w) Digitales Marketing DACH

Ettlingen, IPSEN Pharma GmbH

IPSEN ist ein globales, innovatives und for­schen­des Pharma­unter­nehmen mit einem Konzern­umsatz von über 1,6 Mrd. EUR im Jahr 2016 und welt­weit mehr als 4.900 Mitar­beitern. Unser Ziel ist es, uns…

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w)

Dresden, ECE Projektmanagement G.m.b.H & Co. KG

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w)

Frickenhausen, Greiner Bio-One GmbH

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w)

Osnabrück, MSO Digital GmbH & Co. KG

Top-Job Neu Marketingmanager/in

Dresden, Dresdener Auto AG

Top-Job Neu Marketingmanager (m/w)

Hamburg, BYTECLUB GmbH

Top-Job Neu Marketing Manager/in

Hamburg, RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG

Top-Job Neu Online Marketing Manager Website (m/w)

Stuttgart, AKAD Bildungsgesellschaft mbH

AKAD Bildungsgesellschaft mbH sucht in Stuttgart eine/n Online Marketing Manager Website (m/w) (ID-Nummer: 4457326)

Top-Job Neu Service Manager für Hybris Marketing (m/w)

top itservices AG

top itservices AG sucht in Bergisches Land eine/n Service Manager für Hybris Marketing (m/w) (ID-Nummer: 4588612)

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w) Bereich Absatzmarketing

Freiburg im Breisgau, Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Der/Die Marketing-Manager/-in prägen das Image eines Unternehmens

Marketing Manager und Marketing Managerinnen sind in allen Wirtschaftsbereichen zu Hause und haben einen vielschichtigen Auftrag: Das Unternehmen bekannt machen.

Täglich sind sie für das Erstellen neuer und die Analyse bereits laufender Marketingkampagnen zuständig. Dazu gehört die passende Strategie, um die Dienstleistung oder das Produkt des Unternehmens auf dem Markt zu platzieren, die Planung dieses Konzeptes sowie die Steuerung sowie Umsetzung der Kampagne. Aus den meisten Firmen sind Marketing Manager nicht mehr wegzudenken, sind sie doch maßgeblich für den Erfolg des jeweiligen Produktes verantwortlich. Daher gehört die Überprüfung dieses Erfolges ebenfalls zum Tätigkeitsprofil eines Marketing-Managers.

Kompetenzen und Voraussetzungen

Verhandlungsgeschick und Kommunikationskompetenzen sind gefragt, denn Marketing Manager müssen überzeugend sein um ihre Strategie auch wirklich im Rahmen des vorgegeben Budgets umsetzen zu können. Dazu brauchen sie auch einiges an Kreativität, um immer den besten Weg für das jeweilige Produkt zu finden. Grundlegende und vertiefte Kenntnisse sollten in den Bereichen Controlling, Statistik, Arbeitsrecht und Logistik vorhanden sein, außerdem ist organisatorisches Talent wichtig.

Für den Beruf als Marketingmanager wird ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine Weiterbildung in diesem Bereich vorausgesetzt, eine Ausrichtung auf Marketing in diesem Bereich ist sinnvoll. Auch der Einstieg über ein Trainee-Programm im Marketing ist möglich.

Marktorientierung ein Muss

Um die Unternehmen mit der richtigen Marketingstrategie unterstützen zu können, müssen Marketingleiter immer den betreffenden Markt im Auge behalten. Außerdem müssen sie über Ausrichtung und Ziele des jeweiligen Unternehmens informiert sein, da Marketing Manager auch der Unternehmensführung beratend zur Seite stehen. Sie helfen den Firmen dabei, neben der Marktorientierung auch kundenorientiert zu arbeiten. So werden die Aktivitäten der Unternehmen auf die Bedürfnisse potentieller und bestehender Kunden ausgerichtet.

Mehr als reine Vermarktung

Nicht nur der Vermarktungsprozess der Firma und der Produkte wird von Marketingleitern übernommen, auch die vorhergehende Marktanalyse gehört zu ihren Aufgaben. So bestimmen sie, natürlich immer unter Absprache mit der Geschäftsleitung, die Ausrichtung der Produktpalette, die passenden Zielmärkte und loten die Marktchancen der einzelnen Angebote oder Produkte aus. Dabei beeinflussen sie auch andere Bereiche der Firmen. Die Marketingstrategien müssen mit der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung der Firmen harmonieren, außerdem müssen Marketing Manager die Forschungs- und Entwicklungsabteilung in ihre Arbeit einbeziehen. Bei den Marketingexperten laufen alle wichtigen Stränge zusammen: Einkaufs- und Vertriebswege, genauso wie Entwicklung und Produktion.

Marketing Manager gehören zu den Topverdienern

Im Marketing sind sowohl die Beschäftigungsmöglichkeiten als auch die Gehaltsklassen sehr unterschiedlich. Marketing Manager/-innen stehen sich allerdings sehr gut. Neben Business Development Managern rangieren sie in der oberen Gehaltsklasse im Bereich Marketing. Durchschnittlich können sie als Vollzeitbeschäftigte mit ca. 85.000 Euro im Jahr rechnen. Angefangen bei rund 80.000 Euro jährlich kann das Gehalt bis auf 120.000 Euro steigen.

Management-Jobs im Marketing