Finden Sie Ihren Traumjob
15.874 Jobs

Neuer Job als Marketing Manager/-in gesucht? 15.874 Stellenangebote online

Top-Job Neu Marketing-Manager (m/w)

Konstanz, Südkurier GmbH Medienhaus

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w)

Berlin, LEGOLAND® Discovery Centre Deutschland GmbH, Niederlassung Berlin

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w)

Hamburg, Mercury Media Technology GmbH

Top-Job Neu Digital Marketing Manager (m/w)

Bad Soden-Salmünster, WOCO Industrietechnik GmbH

WOCO Industrietechnik GmbH sucht in Bad Soden-Salmünster eine/n Digital Marketing Manager (m/w) (ID-Nummer: 4375428)

Top-Job Neu Usability & Marketing Analytics Manager m/w

München, BayWa AG

BayWa AG sucht in München eine/n Usability & Marketing Analytics Manager m/w (ID-Nummer: 4373062)

Top-Job Neu Web Manager / Digital Marketing (m/w)

Schonach, Wiha Werkzeuge GmbH

Wiha Werkzeuge GmbH sucht in Schonach eine/n Web Manager / Digital Marketing (m/w) (ID-Nummer: 4340452)

Top-Job Neu Marketing Manager Direct Sales (m/w)

Berlin, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG sucht in Berlin eine/n Marketing Manager Direct Sales (m/w) (ID-Nummer: 4293111)

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w)

Berlin, Kempinski Hotel Bristol Berlin

Für unsere Sales & Marketing Abteilung suchen wir einen selbstständig und eigenverantwortlich arbeitenden Marketing Manager (m/w) In dieser sehr verantwortungsvollen und interessanten Position sind…

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w)

ARCOTEL Rubin Hamburg

Details der Anzeige als PDF öffnen

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w)

Berlin, Waldorf Astoria Berlin

    Marketing Manager (m/w) A Marketing Manager will develop and implement the marketing plan and activities for the hotel to increase brand awareness, communicate promotions to all relevant target…

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w)

Badenweiler, Park Hotel & SPA Katharina

Wir suchen zum Aufbau eines erfolgreichen und dynamischen Teams folgende motivierte, zuverlässige Mitarbeiter mit guten Deutschkenntnissen (m/w): Marketing Manager (m/w) Wir bieten Ihnen: ein sympathisches,…

Top-Job Neu Produktmanager / Marketingmanager (m/w)

Bonn, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Der/Die Marketing-Manager/-in prägen das Image eines Unternehmens

Marketing Manager und Marketing Managerinnen sind in allen Wirtschaftsbereichen zu Hause und haben einen vielschichtigen Auftrag: Das Unternehmen bekannt machen.

Täglich sind sie für das Erstellen neuer und die Analyse bereits laufender Marketingkampagnen zuständig. Dazu gehört die passende Strategie, um die Dienstleistung oder das Produkt des Unternehmens auf dem Markt zu platzieren, die Planung dieses Konzeptes sowie die Steuerung sowie Umsetzung der Kampagne. Aus den meisten Firmen sind Marketing Manager nicht mehr wegzudenken, sind sie doch maßgeblich für den Erfolg des jeweiligen Produktes verantwortlich. Daher gehört die Überprüfung dieses Erfolges ebenfalls zum Tätigkeitsprofil eines Marketing-Managers.

Kompetenzen und Voraussetzungen

Verhandlungsgeschick und Kommunikationskompetenzen sind gefragt, denn Marketing Manager müssen überzeugend sein um ihre Strategie auch wirklich im Rahmen des vorgegeben Budgets umsetzen zu können. Dazu brauchen sie auch einiges an Kreativität, um immer den besten Weg für das jeweilige Produkt zu finden. Grundlegende und vertiefte Kenntnisse sollten in den Bereichen Controlling, Statistik, Arbeitsrecht und Logistik vorhanden sein, außerdem ist organisatorisches Talent wichtig.

Für den Beruf als Marketingmanager wird ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine Weiterbildung in diesem Bereich vorausgesetzt, eine Ausrichtung auf Marketing in diesem Bereich ist sinnvoll. Auch der Einstieg über ein Trainee-Programm im Marketing ist möglich.

Marktorientierung ein Muss

Um die Unternehmen mit der richtigen Marketingstrategie unterstützen zu können, müssen Marketingleiter immer den betreffenden Markt im Auge behalten. Außerdem müssen sie über Ausrichtung und Ziele des jeweiligen Unternehmens informiert sein, da Marketing Manager auch der Unternehmensführung beratend zur Seite stehen. Sie helfen den Firmen dabei, neben der Marktorientierung auch kundenorientiert zu arbeiten. So werden die Aktivitäten der Unternehmen auf die Bedürfnisse potentieller und bestehender Kunden ausgerichtet.

Mehr als reine Vermarktung

Nicht nur der Vermarktungsprozess der Firma und der Produkte wird von Marketingleitern übernommen, auch die vorhergehende Marktanalyse gehört zu ihren Aufgaben. So bestimmen sie, natürlich immer unter Absprache mit der Geschäftsleitung, die Ausrichtung der Produktpalette, die passenden Zielmärkte und loten die Marktchancen der einzelnen Angebote oder Produkte aus. Dabei beeinflussen sie auch andere Bereiche der Firmen. Die Marketingstrategien müssen mit der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung der Firmen harmonieren, außerdem müssen Marketing Manager die Forschungs- und Entwicklungsabteilung in ihre Arbeit einbeziehen. Bei den Marketingexperten laufen alle wichtigen Stränge zusammen: Einkaufs- und Vertriebswege, genauso wie Entwicklung und Produktion.

Marketing Manager gehören zu den Topverdienern

Im Marketing sind sowohl die Beschäftigungsmöglichkeiten als auch die Gehaltsklassen sehr unterschiedlich. Marketing Manager/-innen stehen sich allerdings sehr gut. Neben Business Development Managern rangieren sie in der oberen Gehaltsklasse im Bereich Marketing. Durchschnittlich können sie als Vollzeitbeschäftigte mit ca. 85.000 Euro im Jahr rechnen. Angefangen bei rund 80.000 Euro jährlich kann das Gehalt bis auf 120.000 Euro steigen.

Management-Jobs im Marketing