Finden Sie Ihren Traumjob
369 Jobs

369 Jobs zur Suche nach Online Manager/-in online

Top-Job Neu Manager Redakteur Online Retail (m/w/d)

München, Sixt Leasing

None Manager Redakteur Online Retail (m/w/d) Sixt Leasing steht für den Neuwagen-Vertrieb der Zukunft. Wir treiben die Digitalisierung des deutschen Neufahrzeug-Markts voran und sind Vorreiter beim Online-Vertrieb…

Top-Job Neu IT Webentwickler / Online Shop Manager (m/w/d)

Oberhausen, Sanitätshaus Aktuell AG

IT Webentwickler / Online Shop Manager (m/w/d) Als innovatives und zukunftsorientiertes Sanitätshaus mit den Wurzeln im westlichen Ruhrgebiet, sind wir Mitglied der Sanitätshaus Aktuell AG, einem modernen,…

Top-Job Neu Produktmanager Online-Akademie (m/w/d)

Bad Überkingen, DEHOGA Akademie - Gesellschaft zur Förderung des Gastgewerbes in Baden-Württemberg mbH

Top-Job Neu Projektmanager (w/m/x) Online Marketing

Düsseldorf, StepStone GmbH

Du treibst aktiv die strategische und fachliche Weiterentwicklung unserer verschiedenen Traffic Sources Du moderierst die gemeinsame Entwicklung von Lösungsansätzen im Projektteam sowie die Formulierung…

Top-Job Neu Produktmanager (w/m/d) Online-Dienste

Altenholz, Magdeburg (+ 4), Dataport

An alle digitalen Superhelden, Weltverbesserer, Datenschützer und Entwicklergenies! Wir haben eine gemeinsame Mission: Public Value. Bauen Sie mit uns an einer besseren Gesellschaft und werden Sie Teil…

Top-Job Neu Produktmanager (m/w/d) Online & Giro

Frankfurt am Main, 1822direkt Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse mbH

Wir sind ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse im Konzern der Landesbank Hessen Thüringen und mit Sitz in Frankfurt. Wir bieten Direktbankdienstleistungen mit attraktiven Konditionen und gutem…

Top-Job Neu (Senior) Online Marketing Manager - Online PR (m/w/d)

Bielefeld, Egoditor GmbH

Top-Job Neu Produktmanager (m/w/d) Online & Giro

Frankfurt am Main, 1822direkt Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse mbH

Top-Job Neu Produktmanager (m/w/d) Rollout Online Portal

München, AVANTGARDE Experts

Top-Job Neu Online Marketing Manager SEA (m/w)

Garching bei München, DePauli AG

E-Commerce und Mode eine spannende Kombination. herrenausstatter.de ist der Pionier auf diesem Gebiet: seit 1997 online, heute ein fester Begriff und längst selbst zur Lifestyle-Marke geworden. Zur Verstärkung…

Top-Job Neu Online Marketing Manager (M/W)

Amerang, Familotel AG

Top-Job Neu Produktmanager Online-Akademie (m/w/d)

Bad Überkingen, DEHOGA Akademie

Der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Baden-Württemberg vertritt als Arbeitgeberverband für das Gastgewerbe rund 12.500 Mitglieder aus Hotellerie und Gastronomie. Unsere DEHOGA Akademie, mit…

Top-Job Neu Business-Manager (d/m/w) Online-Produkte und Online-Prozesse

Nürnberg, NÜRNBERGER Versicherung

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w/d)

Darmstadt, ServiceTrace GmbH

Weiterentwicklung der Online Marketing Aktivitäten Zielgruppenrecherche & Identifikation von neuen Trafficquellen Überwachung, Briefing und Steuerung von externen Agenturen Erstellung und Optimierung von…

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w/d)

Eberbach, Amadeus FiRe AG

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w/d)

Freiburg, Digital Topics GmbH

Online Marketing Manager (m/w/d) nächstmöglich unbefristet in Vollzeit gesucht Wir bieten mehr Sie werden Teil eines innovativen Medienunternehmens mit hoher sozialer Kompetenz und Verantwortung.…

Top-Job Neu Online Marketing Manager (w/m/d)

Obertshausen, MAINGAU Energie GmbH

Die MAINGAU Energie ist ein expandierender Energiedienstleister mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet und 130 motivierten Mitarbeiter*Innen. Unsere Schwerpunkte liegen auf den Themen Energie, Telekommunikation…

Top-Job Neu Online Marketing Manager (w/m/d)

München, markt.de GmbH & Co. KG

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/f)

Berlin, Taledo GmbH

Top-Job Neu (Online) Marketing Manager (m/w/d)

Aachen, Amadeus FiRe AG

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w/d)

Wiesbaden, SCHUFA Holding AG

Top-Job Neu Kommunikationsmanager mit Schwerpunkt Online (w/m) - Karenze

Wien, Austrian Power Grid AG

Online Marketing Manager

AdWords, Affiliate-Marketing, SEO, Linkpopularität, Trackingserver, Webcontrolling und Newsletter/E-Mail-Marketing – für den Online Marketing Manager sind das Aufgaben, die er als Spezialist in der Vermarktung von Onlineprodukten mit Leichtigkeit übernimmt.

Vereinfacht formuliert sind Online Marketing Manager für die Koordination von Werbemaßnahmen im Internet zuständig. Sie entwickeln also Marketingstrategien für Angebote im Internet. Dabei haben sie stets die Optimierung der Geschäftsprozesse bezüglich des Online-Shoppings im Blick und sind darüber hinaus für die Akquirierung von Kundengruppen verantwortlich.

Das Tätigkeitsfeld des Online Managers

E-Commerce:

Die selbstständige Planung, Koordination sowie Durchführung ganzheitlicher Online-Marketing Konzepte sind das Motto des Online Marketing Managers. Seine primäre Aufgabe ist neben der Neukundengewinnung durch Marketingstrategien vorwiegend auch die Anzahl der Zugriffe auf Online-Internetshops zu erhöhen und Marktanteile zu gewinnen. Die Manager haben in dieser Tätigkeit nicht nur die Endkunden (B2C), sondern auch die Firmenkunden (B2B) im Visier.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist der Bereich Vertrieb und Logistik, den die Online-Vermarktungsspezialisten im Zuge ihrer Tätigkeit berücksichtigen. So suchen sie beispielsweise nach kostengünstigen Logistiklösungen für jedwede Menge und Reichweite. Auch der elektronische Zahlungsverkehr sowie die Organisation des Warenversands fallen in ihren Aufgabenbereich. Die Analyse des Klick- und Kaufverhaltens der User dient dem Online Marketing Manager dazu, Verkaufsplattformen kundenorientiert zu gestalten. Zudem nehmen sie auch die Position der Anlaufstelle für Kundenfragen ein – alles natürlich auf dem elektronischen Weg.

Als betriebswissenschaftlich geschulte Kräfte sind die Online Marketing Manager auch für die Vermarktung von Onlineprodukten und die Entwicklung von Verkaufskonzepten sowie die Suche nach optimalen Finanzierungsmöglichkeiten zuständig. Die Online Marketing Manager sind sozusagen Schnittstelle zwischen Vertrieb,Marketing und Technik. Darüber hinaus arbeiten sie auch mit Webdesignern,Marketingfachleuten und IT-Spezialisten zusammen. Als Manager haben sie natürlich eine führende Position inne: Als Projektleiter koordinieren sie beispielsweise die Arbeit von Content-Managern, Textern, Programmierern oder Grafikern.

Im Bereich der Kooperationspartner-Suche und dem Aufbau einer solchen Partnerschaft müssen die Online Marketing Manager mit Verhandlungsgeschick und einem sicheren Auftreten überzeugen. Fundierte Kenntnisse in Fremdsprachen sind hierbei, das versteht sich von selbst, von Vorteil.

Affiliate:

Im Bereich des Affiliate Marketing fällt die Entwicklung und Steuerung des Online-Vertriebs an sowie die Neukundenwerbung und die Kommunikation mit externen Dienstleistern. Die Beobachtung des Marktes sowie die Entwicklung von Marketing- und Vertriebsmodellen gehören ebenfalls zum Tätigkeitsfeld. Linktausch, SEO, die Verwaltung des Budgets und die Auszahlung der Provisionen (Pay per Click, Pay per View,…) fallen ins Affiliate Marketing.

Social Media:

Im Bereich Social Media übernehmen Online Manager die Beratung, Werbung und das Informieren über Produkte mit Hilfe sozialer Netzwerke, z.B. über Communities, Blogs oder Kundenbewertungsportale, etc.

Eine Beschäftigung finden Online Marketing Manager zumeist in Handelsunternehmen, die über Online Shops ihre Produkte vertreiben. Auch bei Firmen, die für die Entwicklung von Software für Produktdatenbanken oder Internetgeschäften zuständig sind, können die Online Marketing Manager arbeiten.

Ausbildung

Um als Online Marketing Manager zu arbeiten ist es üblich, auf ein Studium der Betriebswirtschaft oder der Wirtschaftsinformatik sowie mehrjährige Berufserfahrung im Online-Marketing oder ähnlichen Bereichen zurückzublicken. Auch eine Weiterbildung in den Bereichen Medien oder E-Business kann den Weg zu dem anspruchsvollen Job ebnen. Erwartet werden von den Online Marketing Managern zumeist auch Grundkenntnisse in (X)HTML & CSS sowie einen sicheren Umgang mit MS Office. Darüber hinaus wird zudem eine hohe Internetaffinität erwartet und Kenntnisse der Online-Medienlandschaft, insbesondere natürlich des Web 2.0. Wie im Bereich des Online Marketings üblich, ist das Stichwort „Google“ eines, das einen großen Anteil und Grundlage der Arbeitsweise darstellt.

Trend

Da der Online-Markt ein stetig wachsender ist, stehen auch die Chancen für Online Marketing Manager gut, denn kaum ein Unternehmen hat heutzutage keine eigene Webpräsenz mehr. Die aktuelle, jährlich erscheinende Onlinestudie von ARD und ZDF zeigt außerdem: Die Internetnutzung im Jahr 2011 erreicht mit 51,7 Millionen Onlinern ein rekordverdächtiges Hoch. Innerhalb des Messungsraumes von einem Jahr sind circa 2,7 Millionen neue User hinzugekommen – das heißt: 3 von 4 Deutschen sind inzwischen online. Der Online-Markt hat also weiterhin großes Potential.

Besonders viele Stellen für Online Manager gibt es unter Online Manager in München, Online Manager in Hamburg und Online Manager in Berlin.