Finden Sie Ihren Traumjob
2.318 Jobs

2.318 Jobs zur Suche nach Online Manager/-in online

Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Jetzt bewerben » Spezialist Konstruktion Elektrotechnik (m/w/d) im Prüfanlagenbau Standort: Erlangen, DE, 91056 ID Stellenanforderung: 21540 Schaeffler - das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Ku…

RheinEnergie AG

Bei uns arbeiten Menschen mit Energie. Menschen, die sich leidenschaftlich für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einsetzen. Gemeinsam gewährleisten wir die sichere Versorgung der rheinischen Region mit Energie und Trinkwasser. Hierbei den…

Leipzig (+ 1), Sellwerk GmbH & Co. KG

Du hast Spaß an Online Marketing und deine Ziele klar im Blick? Dann komm in unser regionales Außendienstteam nach Leipzig oder Halle als SALES MANAGER (M/W/D) SCHWERPUNKT ONLINE MARKETING SELLWERK begleitet bundesweit Unternehmen in die Digital…

Augsburg, pd digital Hub GmbH

Du hast ein Studium im Bereich E-Business, Online-Marketing, Medien oder Informatik erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert. Du hast fundierte Kenntnisse in der Datenanalyse. Du hast Erfahrung mit Touchpoint-Strategie…

Wels, Mömax Österreich
Mönchengladbach bei Düsseldorf, Line Up Handels GmbH

Entwicklung von Marketingstrategien und -zielen Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen Durchführung von Marktforschung und Wettbewerbsanalysen Erstellung und Verwaltung von Inhalten für verschiedene Kanäle (z. B. Website, Social Media, Blog) Z…

Heidelberg, EPPLE GmbH

Aktive Betreuung & Weiter­entwicklung unserer Online-Präsenz, Fokus auf Social Media Erstellen von Redaktions­plänen für unsere Unter­nehmens­kanäle, u. a. LinkedIn & Instagram Selbstständige Content-Aufbereitung in Text, Foto & Video für unsere Web…

Reutlingen, MEZ-TECHNIK GmbH

Online Marketing Manager (m/w/d) Als „AIRWORKER“ sind wir Spezialisten in der Lüftungsbranche und ein Familienunternehmen mit flacher Hierarchie. Unsere Produkte und Dienstleistungen für die Fertigung, die Montage und den Service, vertreiben wir an…

Altstadt-Lehel, IPPEN.MEDIA

Jetzt bewerben In München suchen wir ab sofort eine:n Produktmanager Online Portale (m/w/d) Als Top-Publishing-Plattform in Deutschland suchen wir für unsere Webportale wie ingame , EINFACH TASTY , BuzzFeed Deutschland , SERIENJUNKIES oder 24VITA ei…

Wuppertal, Storch-Ciret Group

Onlineshop-Strategie : Du bist der strategische Kopf hinter unserem Onlineshop und verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von Marketingmaßnahmen. Durch die Analyse des Kaufverhaltens unserer Kunden und die Überwachung der Rentabilitä…

Au-Haidhausen, Tenhil GmbH & Co. KG

E-Mail Marketing Manager (m/w/d) 81541 München, Deutschland Vollzeit Die Unternehmen der TENHIL-Gruppe bieten preisgekrönte Lösungen für das Online-Recruiting Reichweitenstarke Online-Stellenmärkte in Deutschland und Österreich sowie SaaS-Portallösu…

Ulm, BAT Agrar GmbH & Co. KG

Aufbau, Gestaltung, Optimierung und kontinuierliche Betreuung unserer Websites auf (CMS-Basis) unter Berücksichtigung von Corporate Design, Barrierefreiheit und Usability Umsetzung von SEO-Maßnahmen Erstellung von digitalem Content für unsere Zielgr…

Ehrenkirchen, ANTON HÜBNER GmbH & Co. KG

Kontinuierliche Betreuung, Optimierung & Ausbau der Website und des Webshops innerhalb der Gruppen-eigenen Whitelabel-Architektur Wahrung der Markenidentität im digitalen Auftritt des Unternehmens in Wort und Bild Laufende Betreuung der digitalen Ma…

Wels, Mömax GmbH
Gaarden-Süd, CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Online Marketing Manager (m/w/d) Die CITTI Märkte in Flensburg, Kiel und Lübeck begeistern Privat-Kunden und Großverbraucher mit ihrer einzigartigen Lebensmittel-Auswahl. 85.000 Produkte auf bis zu 14.000 m² Verkaufsfläche überzeugen mit Qualität, F…

Oldenburg, EWE TEL GmbH

Wir suchen eine engagierte und kreative Persönlichkeit als Elternzeitvertretung für die Position des Online Marketing Managers mit dem Schwerpunkt Social Media (w/d/m). Deine Aufgaben: Du bist Treiber neuer, kreativer Ideen zur Steigerung der Reichw…

Espelkamp, Mittwald CM Service GmbH & Co. KG

Du untersuchst das Nutzerverhalten entlang aller Touchpoints der Customer Journey. Dein Ziel: Strategien entwickeln, durch die die Conversion Rates verbessert und mehr Neukunden gewonnen werden Das strategische und operative Management des Suchmasch…

Cloppenburg, Mission Mittelstand GmbH

Als Online Marketing Manager unterstützt und berätst du unsere Kunden in geplanten Online-Marketing-Aktivitäten Du bist für die Betreuung der Werbekampagnen von unseren Kunden zuständig Intensive Zusammenarbeit mit unseren Kunden im Bereich Online M…

Bochum, PicturePeople GmbH

Online Marketing Manager (m/w/d) Als Online Marketing Manager (m/w/d) bist du von der kreativen Planung über die Umsetzung bis zur anschließenden Auswertung und Erfolgskontrolle von digitalen Marketing-Kampagnen, sowie Print-Aktionen verantwortlich.…

Osnabrück, MSO Medien-Service GmbH & Co.KG

Eigenverantwortliche Umsetzung im gesamten Prozess der Online-Marketing-Kampagnen unserer Kundenprojekte: Von der strategischen sowie kreativen Konzeption bis hin zur Kampagnenumsetzung und -steuerung Planung, Aufbau und Steuerung von Google Ads & S…

Linz, ISG Personalmanagement GmbH
Kleinsendelbach, OmniNet GmbH

OMNINET ist ein mittelständischer, international ausgerichteter Software-Hersteller mit Hauptsitz in Eckental (Metropolregion Nürnberg), Niederlassungen in Deutschland (Rhein-Main-Gebiet, Hof) und mehreren Tochterfirmen im europäischen Ausland. SEO/…

Online Marketing Manager

AdWords, Affiliate-Marketing, SEO, Linkpopularität, Trackingserver, Webcontrolling und Newsletter/E-Mail-Marketing – für den Online Marketing Manager sind das Aufgaben, die er als Spezialist in der Vermarktung von Onlineprodukten mit Leichtigkeit übernimmt.

Vereinfacht formuliert sind Online Marketing Manager für die Koordination von Werbemaßnahmen im Internet zuständig. Sie entwickeln also Marketingstrategien für Angebote im Internet. Dabei haben sie stets die Optimierung der Geschäftsprozesse bezüglich des Online-Shoppings im Blick und sind darüber hinaus für die Akquirierung von Kundengruppen verantwortlich.

Das Tätigkeitsfeld des Online Managers

E-Commerce:

Die selbstständige Planung, Koordination sowie Durchführung ganzheitlicher Online-Marketing Konzepte sind das Motto des Online Marketing Managers. Seine primäre Aufgabe ist neben der Neukundengewinnung durch Marketingstrategien vorwiegend auch die Anzahl der Zugriffe auf Online-Internetshops zu erhöhen und Marktanteile zu gewinnen. Die Manager haben in dieser Tätigkeit nicht nur die Endkunden (B2C), sondern auch die Firmenkunden (B2B) im Visier.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist der Bereich Vertrieb und Logistik, den die Online-Vermarktungsspezialisten im Zuge ihrer Tätigkeit berücksichtigen. So suchen sie beispielsweise nach kostengünstigen Logistiklösungen für jedwede Menge und Reichweite. Auch der elektronische Zahlungsverkehr sowie die Organisation des Warenversands fallen in ihren Aufgabenbereich. Die Analyse des Klick- und Kaufverhaltens der User dient dem Online Marketing Manager dazu, Verkaufsplattformen kundenorientiert zu gestalten. Zudem nehmen sie auch die Position der Anlaufstelle für Kundenfragen ein – alles natürlich auf dem elektronischen Weg.

Als betriebswissenschaftlich geschulte Kräfte sind die Online Marketing Manager auch für die Vermarktung von Onlineprodukten und die Entwicklung von Verkaufskonzepten sowie die Suche nach optimalen Finanzierungsmöglichkeiten zuständig. Die Online Marketing Manager sind sozusagen Schnittstelle zwischen Vertrieb,Marketing und Technik. Darüber hinaus arbeiten sie auch mit Webdesignern,Marketingfachleuten und IT-Spezialisten zusammen. Als Manager haben sie natürlich eine führende Position inne: Als Projektleiter koordinieren sie beispielsweise die Arbeit von Content-Managern, Textern, Programmierern oder Grafikern.

Im Bereich der Kooperationspartner-Suche und dem Aufbau einer solchen Partnerschaft müssen die Online Marketing Manager mit Verhandlungsgeschick und einem sicheren Auftreten überzeugen. Fundierte Kenntnisse in Fremdsprachen sind hierbei, das versteht sich von selbst, von Vorteil.

Affiliate:

Im Bereich des Affiliate Marketing fällt die Entwicklung und Steuerung des Online-Vertriebs an sowie die Neukundenwerbung und die Kommunikation mit externen Dienstleistern. Die Beobachtung des Marktes sowie die Entwicklung von Marketing- und Vertriebsmodellen gehören ebenfalls zum Tätigkeitsfeld. Linktausch, SEO, die Verwaltung des Budgets und die Auszahlung der Provisionen (Pay per Click, Pay per View,…) fallen ins Affiliate Marketing.

Social Media:

Im Bereich Social Media übernehmen Online Manager die Beratung, Werbung und das Informieren über Produkte mit Hilfe sozialer Netzwerke, z.B. über Communities, Blogs oder Kundenbewertungsportale, etc.

Eine Beschäftigung finden Online Marketing Manager zumeist in Handelsunternehmen, die über Online Shops ihre Produkte vertreiben. Auch bei Firmen, die für die Entwicklung von Software für Produktdatenbanken oder Internetgeschäften zuständig sind, können die Online Marketing Manager arbeiten.

Ausbildung

Um als Online Marketing Manager zu arbeiten ist es üblich, auf ein Studium der Betriebswirtschaft oder der Wirtschaftsinformatik sowie mehrjährige Berufserfahrung im Online-Marketing oder ähnlichen Bereichen zurückzublicken. Auch eine Weiterbildung in den Bereichen Medien oder E-Business kann den Weg zu dem anspruchsvollen Job ebnen. Erwartet werden von den Online Marketing Managern zumeist auch Grundkenntnisse in (X)HTML & CSS sowie einen sicheren Umgang mit MS Office. Darüber hinaus wird zudem eine hohe Internetaffinität erwartet und Kenntnisse der Online-Medienlandschaft, insbesondere natürlich des Web 2.0. Wie im Bereich des Online Marketings üblich, ist das Stichwort „Google“ eines, das einen großen Anteil und Grundlage der Arbeitsweise darstellt.

Trend

Da der Online-Markt ein stetig wachsender ist, stehen auch die Chancen für Online Marketing Manager gut, denn kaum ein Unternehmen hat heutzutage keine eigene Webpräsenz mehr. Die aktuelle, jährlich erscheinende Onlinestudie von ARD und ZDF zeigt außerdem: Die Internetnutzung im Jahr 2011 erreicht mit 51,7 Millionen Onlinern ein rekordverdächtiges Hoch. Innerhalb des Messungsraumes von einem Jahr sind circa 2,7 Millionen neue User hinzugekommen – das heißt: 3 von 4 Deutschen sind inzwischen online. Der Online-Markt hat also weiterhin großes Potential.

Besonders viele Stellen für Online Manager gibt es unter Online Manager in München, Online Manager in Hamburg und Online Manager in Berlin.