E.ON Drive GmbH E.ON Drive GmbH is the backbone of the German e-mobility business and represents the brand E.ON Drive. We bring renewable energy to the road and support individuals and companies throughout Germany, to travel in a clean, quiet and af…
1.298 Jobs zur Suche nach Online Manager/-in online
HENSOLDT - Innovationen für eine sicherere Welt HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Vert…
Werde Teil der ORBIS Gruppe! Innovationsfreude und Vertrauen in die Fähigkeiten jedes Einzelnen sind die Triebfedern, die ORBIS seit über 30 Jahren erfolgreich im Markt agieren und stetig wachsen lassen. Gestalte die Zukunft unserer SAP-Marketingstr…
Als (Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) verantworten Sie die digitalen Auftritte der EPG sowie die unserer Kunden. Perspektivisch übernehmen Sie die disziplinarische und fachliche Führung des Online Marketing-Teams. Im Detail setzen sich Ihre…
Studium mit Schwerpunkt BWL / Marketing Erste Kenntnisse im digitalen Marketing Designkenntnisse in Canva und Capcut Analytisches Denkvermögen für Reporting und Datenanalyse Begeisterung für digitale Trends und Marktentwicklungen Eigeninitiative und…
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um alle Funktionen nutzen zu können. Deine Welt ist online? Wir suchen aktuell: Online Marketing Manager (m/w/d) in Nürnberg Wir, die Autohaus Kummich GmbH, suchen als expandierendes und erfolgreiches inhabergefü…
Werde Teil der ORBIS Gruppe! Innovationsfreude und Vertrauen in die Fähigkeiten jedes Einzelnen sind die Triebfedern, die ORBIS seit über 30 Jahren erfolgreich im Markt agieren und stetig wachsen lassen. Gestalte die Zukunft unserer SAP-Marketingstr…
Online-Marketing-Kampagnen entwickeln und umsetzen SEO-, Social Media- und Content-Marketing-Strategien planen und realisieren Konzeptionierung, Recherche und Erstellung redaktioneller Inhalte für unsere Onlinekanäle Content Creation & Social Media…
Sind das die »Big Four« Deiner Talente? Dann bist Du bei uns genau richtig! In unserem Büro nahe des Münchner Flughafens suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen erfahrenen Online Marketing Manager (w/m/d) In unserem Büro nahe des Münchn…
Dein Team Wir sind das Corporate-Marketing-Team aus Braunschweig und haben ein klares Ziel: online noch sichtbarer zu werden und uns abzuheben. Unser Team vereint kreative Köpfe und digitale Macher – und jetzt suchen wir dich als smarten analytische…
Dein Team Wir sind das Corporate-Marketing-Team aus Braunschweig und haben ein klares Ziel: online noch sichtbarer zu werden und uns abzuheben. Unser Team vereint kreative Köpfe und digitale Macher – und jetzt suchen wir dich als smarten analytische…
Dein Team Wir sind das Corporate-Marketing-Team aus Braunschweig und haben ein klares Ziel: online noch sichtbarer zu werden und uns abzuheben. Unser Team vereint kreative Köpfe und digitale Macher – und jetzt suchen wir dich als smarten analytische…
Manager Online-Marketing (m/w/d) Willkommen bei der akf Gruppe Die akf-Gruppe, Tochter des internationalen Vorwerk Konzerns, gehört zu den großen Leasing- und Finanzierungsgesellschaften Deutschlands. Seit mehr als fünf Jahrzehnten sind wir Partne…
Du bist für die ganzheitliche Konzeption und Optimierung des E-Commerces für unsere Geschäftskunden verantwortlich Du gestaltest die performanceorientierten Marketing-Kampagnen (mit Schwerpunkt SEA) für alle unsere Kundenzielgruppen zuständig (Priva…
Du wirkst bei der Betreuung und Weiterentwicklung unserer Social Media-Kanäle Facebook, LinkedIn und Instagram für multimediale Marketingkampagnen mit. Dabei macht Dir die Erstellung und Umsetzung der Posts ebenso viel Spaß, wie die anschließende Au…
Dein Team Wir sind das Corporate-Marketing-Team aus Braunschweig und haben ein klares Ziel: online noch sichtbarer zu werden und uns abzuheben. Unser Team vereint kreative Köpfe und digitale Macher – und jetzt suchen wir dich als smarten analytische…
Dein Team Wir sind das Corporate-Marketing-Team aus Braunschweig und haben ein klares Ziel: online noch sichtbarer zu werden und uns abzuheben. Unser Team vereint kreative Köpfe und digitale Macher – und jetzt suchen wir dich als smarten analytische…
Dein Team Wir sind das Corporate-Marketing-Team aus Braunschweig und haben ein klares Ziel: online noch sichtbarer zu werden und uns abzuheben. Unser Team vereint kreative Köpfe und digitale Macher – und jetzt suchen wir dich als smarten analytische…
Sie sind der kreative Kopf und strategische Denker hinter unseren digitalen Produkten. Ihre Hauptaufgaben umfassen: Digital- & UX-Konzepte: Sie entwickeln hochwertige Konzepte – von Personas über Verkaufspsychologisch optimierte Landingpages und Ant…
Werde Teil der ORBIS Gruppe! Innovationsfreude und Vertrauen in die Fähigkeiten jedes Einzelnen sind die Triebfedern, die ORBIS seit über 30 Jahren erfolgreich im Markt agieren und stetig wachsen lassen. Gestalte die Zukunft unserer SAP-Marketingstr…
Entwicklung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien zur Förderung dermatologischer Dienstleistungen und Produkte Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA) für die Praxis-Website Analyse und Monitoring von Marketing-Kamp…
Ob Erkältung, Sonnenschutz oder Vitamine & Mineralien – unsere Marken finden sich in fast jeder Hausapotheke. Denn wir sind STADAs Consumer Healthcare-Spezialisten in Deutschland. Mit unseren hochwertigen Produkten versetzen wir Menschen seit mehr a…
Online Marketing Manager
AdWords, Affiliate-Marketing, SEO, Linkpopularität, Trackingserver, Webcontrolling und Newsletter/E-Mail-Marketing – für den Online Marketing Manager sind das Aufgaben, die er als Spezialist in der Vermarktung von Onlineprodukten mit Leichtigkeit übernimmt.
Vereinfacht formuliert sind Online Marketing Manager für die Koordination von Werbemaßnahmen im Internet zuständig. Sie entwickeln also Marketingstrategien für Angebote im Internet. Dabei haben sie stets die Optimierung der Geschäftsprozesse bezüglich des Online-Shoppings im Blick und sind darüber hinaus für die Akquirierung von Kundengruppen verantwortlich.
Das Tätigkeitsfeld des Online Managers
E-Commerce:
Die selbstständige Planung, Koordination sowie Durchführung ganzheitlicher Online-Marketing Konzepte sind das Motto des Online Marketing Managers. Seine primäre Aufgabe ist neben der Neukundengewinnung durch Marketingstrategien vorwiegend auch die Anzahl der Zugriffe auf Online-Internetshops zu erhöhen und Marktanteile zu gewinnen. Die Manager haben in dieser Tätigkeit nicht nur die Endkunden (B2C), sondern auch die Firmenkunden (B2B) im Visier.
Ein weiterer Aufgabenbereich ist der Bereich Vertrieb und Logistik, den die Online-Vermarktungsspezialisten im Zuge ihrer Tätigkeit berücksichtigen. So suchen sie beispielsweise nach kostengünstigen Logistiklösungen für jedwede Menge und Reichweite. Auch der elektronische Zahlungsverkehr sowie die Organisation des Warenversands fallen in ihren Aufgabenbereich. Die Analyse des Klick- und Kaufverhaltens der User dient dem Online Marketing Manager dazu, Verkaufsplattformen kundenorientiert zu gestalten. Zudem nehmen sie auch die Position der Anlaufstelle für Kundenfragen ein – alles natürlich auf dem elektronischen Weg.
Als betriebswissenschaftlich geschulte Kräfte sind die Online Marketing Manager auch für die Vermarktung von Onlineprodukten und die Entwicklung von Verkaufskonzepten sowie die Suche nach optimalen Finanzierungsmöglichkeiten zuständig. Die Online Marketing Manager sind sozusagen Schnittstelle zwischen Vertrieb,Marketing und Technik. Darüber hinaus arbeiten sie auch mit Webdesignern,Marketingfachleuten und IT-Spezialisten zusammen. Als Manager haben sie natürlich eine führende Position inne: Als Projektleiter koordinieren sie beispielsweise die Arbeit von Content-Managern, Textern, Programmierern oder Grafikern.
Im Bereich der Kooperationspartner-Suche und dem Aufbau einer solchen Partnerschaft müssen die Online Marketing Manager mit Verhandlungsgeschick und einem sicheren Auftreten überzeugen. Fundierte Kenntnisse in Fremdsprachen sind hierbei, das versteht sich von selbst, von Vorteil.
Affiliate:
Im Bereich des Affiliate Marketing fällt die Entwicklung und Steuerung des Online-Vertriebs an sowie die Neukundenwerbung und die Kommunikation mit externen Dienstleistern. Die Beobachtung des Marktes sowie die Entwicklung von Marketing- und Vertriebsmodellen gehören ebenfalls zum Tätigkeitsfeld. Linktausch, SEO, die Verwaltung des Budgets und die Auszahlung der Provisionen (Pay per Click, Pay per View,…) fallen ins Affiliate Marketing.
Social Media:
Im Bereich Social Media übernehmen Online Manager die Beratung, Werbung und das Informieren über Produkte mit Hilfe sozialer Netzwerke, z.B. über Communities, Blogs oder Kundenbewertungsportale, etc.
Eine Beschäftigung finden Online Marketing Manager zumeist in Handelsunternehmen, die über Online Shops ihre Produkte vertreiben. Auch bei Firmen, die für die Entwicklung von Software für Produktdatenbanken oder Internetgeschäften zuständig sind, können die Online Marketing Manager arbeiten.
Ausbildung
Um als Online Marketing Manager zu arbeiten ist es üblich, auf ein Studium der Betriebswirtschaft oder der Wirtschaftsinformatik sowie mehrjährige Berufserfahrung im Online-Marketing oder ähnlichen Bereichen zurückzublicken. Auch eine Weiterbildung in den Bereichen Medien oder E-Business kann den Weg zu dem anspruchsvollen Job ebnen. Erwartet werden von den Online Marketing Managern zumeist auch Grundkenntnisse in (X)HTML & CSS sowie einen sicheren Umgang mit MS Office. Darüber hinaus wird zudem eine hohe Internetaffinität erwartet und Kenntnisse der Online-Medienlandschaft, insbesondere natürlich des Web 2.0. Wie im Bereich des Online Marketings üblich, ist das Stichwort „Google“ eines, das einen großen Anteil und Grundlage der Arbeitsweise darstellt.
Trend
Da der Online-Markt ein stetig wachsender ist, stehen auch die Chancen für Online Marketing Manager gut, denn kaum ein Unternehmen hat heutzutage keine eigene Webpräsenz mehr. Die aktuelle, jährlich erscheinende Onlinestudie von ARD und ZDF zeigt außerdem: Die Internetnutzung im Jahr 2011 erreicht mit 51,7 Millionen Onlinern ein rekordverdächtiges Hoch. Innerhalb des Messungsraumes von einem Jahr sind circa 2,7 Millionen neue User hinzugekommen – das heißt: 3 von 4 Deutschen sind inzwischen online. Der Online-Markt hat also weiterhin großes Potential.
Besonders viele Stellen für Online Manager gibt es unter Online Manager in München, Online Manager in Hamburg und Online Manager in Berlin.