Finden Sie Ihren Traumjob
148 Jobs

148 Jobs zur Suche nach Sem Manager online

Berlin, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) Anstalt des öffentlichen Rechts ist eine der größten Immo bilien eigen tümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe immobilien über mili tärische und ehemals militäris…

Wuppertal, Vorwerk Services GmbH

& At Vorwerk, you can. Welcome to Vorwerk – as a Service Manager (m/f/d) - SAP Cloud Solutions Life is full of contradictions. We prove that these can be perfectly united, not only with our innovative products, but also with exciting opportunities f…

Osnabrück, Dirk Kremer Consulting
Worms, Adolf Schuch GmbH
Berlin, HeyJobs GmbH

Would you like to use your skills to help non-academic talent to have the same career opportunities you have? Join the Heyvolution! We use a rich data set we collect along the hiring processes of many companies & machine-learning based matching tec…

Berlin, BIOTRONIK SE & Co.KG

We're looking for a candidate to fill this position in an exciting company. Lead the Corporate Digital Marketing Team Develop and implement BIOTRONIK’s digital marketing strategy Manage BIOTRONIK’s website, SEM, digital marketing campaigns, di…

Worms, Adolf Schuch GmbH

Auf- und Ausbau unserer Online-Marketing-Aktivitäten Pflege und Weiterentwicklung der digitalen Kanäle (Website, Social Media, Newsletter etc.) Crossmediale Content-Planung und Erstellung Planung, Steuerung und Analyse von SEM-Maßnahmen Planung und…

Top-Job Neu

Paid Search Manager

Kreuzberg, Marley Spoon

As we are constantly growing, we are looking for a passionate SEM Manager to join our Online Search Team. Together with our current SEM Manager, you will manage all paid search campaigns on the respective search engines as well as the paid search ac…

Barmen, Vorwerk Services GmbH

& At Vorwerk, you can. Welcome to Vorwerk – as a Service Manager (m/f/d) - SAP Cloud Solutions Life is full of contradictions. We prove that these can be perfectly united, not only with our innovative products, but also with exciting opportunities f…

Hamburg, airfocus

*Your mission* The airfocus product strategy platform is growing fast on all continents. We're on the lookout for a talented *Head of Marketing* to drive the acquisition of new leads and nurture those leads into healthy users. We’ve proven airfocu…

H. Marahrens GmbH

Vollzeit k.A. 28719 Junior Marketing Manager (m/w/d) Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung Vorzugsweise einschlägige Berufserfahrung, gerne im B2B-Bereich Eig…

Frankfurt am Main, Starcom

Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von Search Engine Advertising (SEA) Kampagnen für unsere nationalen und internationalen Kunden Aufbau geeigneter SEA-Kampagnenstrukturen, Entwicklung von Keywords, Formulierung der Anzeigentexte sowie Erstellung v…

Hamburg, alanta health group GmbH

Unterstützung des Marketing- und Kom­mu­ni­ka­tions­teams im Tages­ge­schäft Konzeption und Realisation von Flyern, Broschüren und Präsen­ta­tionen Koordination externer Dienst­leister Übernahme und selbst­ständige Bea­r­bei­tung ver­schie­dener Pro…

München, PR-COM Beratungsgesellschaft für strategische Kommunikation mbH

k.A. Marketing und Werbung Werbung, Marketing & PR, Agenturen SEM, SEO, Social Media Teilzeit 80539 Bayern Entwicklung neuer Social-Media-Strategien Weitere Fachkraft Wirtschaft Vertrieb, Marketing, Medien München Umfangreiche Social-Media-Kompetenz…

Osnabrück, Dirk Kremer Consulting
Münster, Web Computing GmbH

Vollzeit k.A. 48149 Münster SEM, SEO, Social Media Nordrhein-Westfalen Fachkraft Wirtschaft Vertrieb, Marketing, Medien Du hast ein abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium der BWL (Schwerpunkte Marketing/Vertrieb) oder einer anderen geeigneten Fachri…

München, Estée Lauder Companies GmbH

Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unserer Markenauftritte im Bereich E-Business unter Berücksichtigung der Umsatz- und Budgetplanzahlen Content-Management sowie Planung, Durchführung, Kontrolle und Analyse von Abverkaufsmaßnahmen auf…

Sendenhorst, VEKA AG

Vollzeit k.A. Konzeption einer Social Media Strategie, abgeleitet aus den übergreifenden Zielen und Strategien für globale, kanalübergreifende Markenprojekte & Vertriebskampagnen Pflege und Weiterentwicklung unserer Social-Media-Kanäle Erstellung ei…

Eschbach, Unternehmercoach GmbH

Vollzeit k.A. Baden-Württemberg SEM, SEO, Social Media Weitere Fachkraft Wirtschaft Vertrieb, Marketing, Medien Performance Marketing Manager (m/w/d) Marketing Universitätsstudium Marketingmanager Marketing Manager Content Manager Digital Manager Ex…

Berlin, Potsdam, Teltow, CheckCars24GmbH

Deine Aufgabe ist die operative Betreuung und Steigerung unserer Online-Performance Du bist verantwortlich für die Konzeption, die Umsetzung und das Controlling von SEA Kampagnen Du optimierst permanent und proaktiv die Kampagnen hinsichtlich unsere…

Wuppertal, Vorwerk Services GmbH

& At Vorwerk, you can. Welcome to Vorwerk – as a Service Manager (m/f/d) - SAP Cloud Solutions Life is full of contradictions. We prove that these can be perfectly united, not only with our innovative products, but also with exciting opportunities f…

SEM-Manager/-in: Werben mit Suchmaschinen

Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Berufszweig gemausert, welcher zahlreiche neue Berufe auf den Markt gebracht hat. Einer davon ist der des SEM-Managers, der Werbe- und Marketingkampagnen auf Suchmaschinen plant und durchführt.

Durch die steigende Priorität des Online-Marketings vor allem bei größeren Unternehmen sind SEM-Manager und SEM-Managerinnen derzeit gefragte Fachkräfte. SEM-Manager kümmern sich um alle Werbemaßnahmen, die neue Besucher über Websuchmaschinen auf den Internetauftritt der betreffenden Firma oder das Produkt bringen.

Zu unterscheiden ist im Search Engine Marketing (SEM) zwischen der Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization), der Suchmaschinenwerbung (SEA, Search Engine Advertising) und dem Aufstellen von Kampagnen mit Sponsorenlinks (Paid Listing) durch Keyword-Advertising.

Aufgabenfelder für SEM-Manager

Zu den Aufgaben von SEM-Manager gehören Konzeption, Umsetzung und Kontrolle sowie Optimierung von Suchmaschinen-Marketing Kampagnen für den internationalen und nationalen Markt.

Fast alle Tätigkeiten der SEM-Manager haben das gleiche Ziel: Sie sollen ihren Kunden oder den betreuten Produkten mehr Traffic und Conversions zu weniger Kostenaufwand verschaffen.

Für die SEM-Kampagnen setzen SEM-Manager selbstständig Keywordlisten und Anzeigentexte auf, entwickeln zum Unternehmen und zum Produkt passende Strategien und Optimierungsmaßnahmen und analysieren später die Wirkung der Kampagnen. Dazu arbeiten sie mit Analysetools, die sie eventuell mit Hilfe firmeninterner IT-Developer weiterentwickeln. Außerdem sind SEM-Manager für die Einhaltung der Budgetvorgaben zuständig und arbeiten mit externen Dienstleistern und anderen Unternehmensabteilungen zusammen. Die Zusammenarbeit ist insbesondere bei der Werbemittelgestaltung und bei den Kampagnen- und Marktanalysen wichtig.

Anforderungen durch den Arbeitgeber

Die Anforderungen des zukünftigen Arbeitgebers unterscheiden sich nach Ausrichtung der Firma, doch viele Anforderungen sind prinzipiell gleich oder ähneln sich. Es gibt keine festgelegte Studienrichtung, einige bieten sich zum Berufseinstieg dennoch besonders an. Dazu gehören Studiengänge der Richtung BWL, Wirtschaftsinformatik oder aus dem Marketing-Sektor.

Um in ihrem Bereich erfolgreich zu sein, brauchen SEM-Manager ein gutes analytisches und mathematisches Verständnis, ein strukturiertes und selbstständiges Arbeitsverhalten sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse.

Während ihrer Arbeit haben SEM-Manager mit den verschiedensten Aufgaben zu tun, vor allem die Verwaltung der Kampagnen, Anzeigengruppen, Zielseiten, Keywords und Texte nimmt einen großen Teil des Aufgabenspektrums ein.

Eines der wichtigsten Tools, womit sich SEM-Manager auskennen müssen, ist Google AdWords. Da der Suchmaschinenkonzern den deutschen Markt beherrscht, wird ein Großteil des SEM-Budgets für die Google-Suche verwendet. Außerdem sind fundierte Kenntnisse in Excel oder in einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm nötig. Um gute Google AdWords-Kenntnisse nachweisen zu können, bietet Google Zertifizierungskurse beziehungsweise Prüfungen an.

Da Online- und Offline-Werbemaßnahmen sich einander bedingen, sollten SEM-Manager sich zumindest mit den Grundlagen der Offline-Werbung, wie Radio- oder TV-Kampagnen, auskennen.

Online-Karriere

SEM-Manager haben gute Karrierechancen, denn kaum ein größeres Unternehmen kommt mehr ohne SEM-Management aus. Da dies ein wachsender Marktzweig ist, sind die Aussichten auch in den nächsten Jahren gut.

SEM-Manager fangen beispielsweise als Trainee mit einem Gehalt von 20.000 pro Jahr an und können über den Junior-SEM-Manager bis zum Senior-SEM-Manager aufsteigen. Die Gehaltsspanne reicht von 20.000 bis circa 80.000 Euro im Jahr und richtet sich nach der Berufserfahrung und der Personalverantwortung.