Finden Sie Ihren Traumjob
133 Jobs

133 Jobs zur Suche nach Sem Manager online

Top-Job Neu Werkstudent (m/w/d) SEA/SEM Management

München, Jochen Schweizer mydays Holding GmbH

Jochen Schweizer mydays Holding GmbH sucht in München eine/n Werkstudent (m/w/d) SEA/SEM Management (ID-Nummer: 6058611)

Top-Job Neu Praktikum / Werkstudent Online Marketing (m/w/d)

Bottighofen, Snubes GmbH

Top-Job Neu Digital Marketing Manager*

Mitterteich, SCHOTT AG

Internationaler Technologiekonzern o Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien o über 130 Jahre Erfahrung o über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern o Innovationen für die Welt von morgen…

Top-Job Neu (Senior) Social Media Manager (m/w/d)

Frankfurt, CORESTATE Capital Group GmbH

(Senior) Social Media Manager (m/w/d) ÜBER UNS CORESTATE Capital Group ist ein Investmentmanager und Co-Investor mit einem verwalteten Vermögen von ca. EUR 26 Mrd. Als eine voll integrierte Immobilien-Plattform…

Top-Job Neu Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien (B. Eng.)

Hamburg, Freie und Hansestadt Hamburg: SBH | Schulbau Hamburg

Die Dauer des dualen Studiums beträgt 7 Semester, Sie beginnen im Wintersemester 2020 In der hochschule 21 wird Ihnen jeweils drei Monate lang die nötige Theorie vermittelt, im Landesbetrieb SBH | Schulbau…

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w/d) DACH

München, Academic Work GmbH

Du hast dich im Marketing beweisen können und möchtest den nächsten Karriereschritt wagen- Du möchtest mit globalen IP-Experten zusammenarbeiten und Marketingstrategien weiterentwickeln- Bewirb dich jetzt…

Top-Job Neu Legal Entity Controller (m/w/d)

Munich, Hays AG Deutschland

Meine Aufgaben • Koodinierung der laufenden Planung (Budget/ Forecast/ Outlook) • Sicherstellung der Vollständigkeit aller Buchungen und Abgrenzungen. Unterstützung und Koordination von Abschlussthemen…

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w/d) DACH

München, Academic Work GmbH

Du hast dich im Marketing beweisen können und möchtest den nächsten Karriereschritt wagen- Du möchtest mit globalen IP-Experten zusammenarbeiten und Marketingstrategien weiterentwickeln- Bewirb dich jetzt…

Top-Job Neu Performance Marketing Manager (m/w/d)

Rheinfelden (Baden), Energiedienst Holding AG

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w/d) mit dem Schwerpunkt SEM

Köln, Studienkreis GmbH

Kampagnen-, Keyword- und Texterstellung sowie deren Strukturierung Erstellung und Präsentation von Reportings und Analysen Konsequentes Testen, Auswerten und Optimieren von Textanzeigen und Werbemitteln…

Top-Job Neu Junior Manager SEO / Online-Marketing (m/w/d)

Stuttgart, Emil Frey Gruppe Deutschland

Top-Job Neu Werkstudent für SEA / SEM Management (m/w/x)

München, Insidemarketing GmbH

Du planst und erstellst performance-orientierte Google Ads- und Bing-Kampagnen Du übernimmst die komplette Durchführung vom Einrichten der Werbenetzwerke über das Erstellen der Anzeigengruppen bis hin…

Top-Job Neu Online Marketing Manager m/w/d

Herrenberg, DF Druckluft-Fachhandel GmbH

Planung, Pflege und Umsetzung von SEM Strategien und passendem Content On- & Offpage-Optimierung, sowie Website-Weiterentwicklung Ausbau und Pflege von Marktplätzen und Social Media Kanälen

Top-Job Neu Online- und Social-Media Marketing Manager (m/w/d) Teilzeit

Erlangen, Orthopädie Forum GmbH Orthopädietechnik

Das Orthopädie Forum mit Stammsitz in der Medizinstadt Erlangen ist ein erfolgreiches, innovatives und wachsendes Unternehmen. Seit 30 Jahren sind wir in den Bereichen Orthopädietechnik, Rehatechnik und…

Top-Job Neu Online-Marketing-Manager (m/w/d)

Monheim am Rhein, ExtraEnergie GmbH

Top-Job Neu Marketing Manager B2B (w/m/d)

Friedenau, Idox Germany GmbH

Als Marketing Manager übernimmst Du die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Marketing-Strategie in unserem Kernmarkt Deutschland-Österreich-Schweiz sowie in weiteren ausgewählten europäischen…

SEM-Manager/-in: Werben mit Suchmaschinen

Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Berufszweig gemausert, welcher zahlreiche neue Berufe auf den Markt gebracht hat. Einer davon ist der des SEM-Managers, der Werbe- und Marketingkampagnen auf Suchmaschinen plant und durchführt.

Durch die steigende Priorität des Online-Marketings vor allem bei größeren Unternehmen sind SEM-Manager und SEM-Managerinnen derzeit gefragte Fachkräfte. SEM-Manager kümmern sich um alle Werbemaßnahmen, die neue Besucher über Websuchmaschinen auf den Internetauftritt der betreffenden Firma oder das Produkt bringen.

Zu unterscheiden ist im Search Engine Marketing (SEM) zwischen der Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization), der Suchmaschinenwerbung (SEA, Search Engine Advertising) und dem Aufstellen von Kampagnen mit Sponsorenlinks (Paid Listing) durch Keyword-Advertising.

Aufgabenfelder für SEM-Manager

Zu den Aufgaben von SEM-Manager gehören Konzeption, Umsetzung und Kontrolle sowie Optimierung von Suchmaschinen-Marketing Kampagnen für den internationalen und nationalen Markt.

Fast alle Tätigkeiten der SEM-Manager haben das gleiche Ziel: Sie sollen ihren Kunden oder den betreuten Produkten mehr Traffic und Conversions zu weniger Kostenaufwand verschaffen.

Für die SEM-Kampagnen setzen SEM-Manager selbstständig Keywordlisten und Anzeigentexte auf, entwickeln zum Unternehmen und zum Produkt passende Strategien und Optimierungsmaßnahmen und analysieren später die Wirkung der Kampagnen. Dazu arbeiten sie mit Analysetools, die sie eventuell mit Hilfe firmeninterner IT-Developer weiterentwickeln. Außerdem sind SEM-Manager für die Einhaltung der Budgetvorgaben zuständig und arbeiten mit externen Dienstleistern und anderen Unternehmensabteilungen zusammen. Die Zusammenarbeit ist insbesondere bei der Werbemittelgestaltung und bei den Kampagnen- und Marktanalysen wichtig.

Anforderungen durch den Arbeitgeber

Die Anforderungen des zukünftigen Arbeitgebers unterscheiden sich nach Ausrichtung der Firma, doch viele Anforderungen sind prinzipiell gleich oder ähneln sich. Es gibt keine festgelegte Studienrichtung, einige bieten sich zum Berufseinstieg dennoch besonders an. Dazu gehören Studiengänge der Richtung BWL, Wirtschaftsinformatik oder aus dem Marketing-Sektor.

Um in ihrem Bereich erfolgreich zu sein, brauchen SEM-Manager ein gutes analytisches und mathematisches Verständnis, ein strukturiertes und selbstständiges Arbeitsverhalten sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse.

Während ihrer Arbeit haben SEM-Manager mit den verschiedensten Aufgaben zu tun, vor allem die Verwaltung der Kampagnen, Anzeigengruppen, Zielseiten, Keywords und Texte nimmt einen großen Teil des Aufgabenspektrums ein.

Eines der wichtigsten Tools, womit sich SEM-Manager auskennen müssen, ist Google AdWords. Da der Suchmaschinenkonzern den deutschen Markt beherrscht, wird ein Großteil des SEM-Budgets für die Google-Suche verwendet. Außerdem sind fundierte Kenntnisse in Excel oder in einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm nötig. Um gute Google AdWords-Kenntnisse nachweisen zu können, bietet Google Zertifizierungskurse beziehungsweise Prüfungen an.

Da Online- und Offline-Werbemaßnahmen sich einander bedingen, sollten SEM-Manager sich zumindest mit den Grundlagen der Offline-Werbung, wie Radio- oder TV-Kampagnen, auskennen.

Online-Karriere

SEM-Manager haben gute Karrierechancen, denn kaum ein größeres Unternehmen kommt mehr ohne SEM-Management aus. Da dies ein wachsender Marktzweig ist, sind die Aussichten auch in den nächsten Jahren gut.

SEM-Manager fangen beispielsweise als Trainee mit einem Gehalt von 20.000 pro Jahr an und können über den Junior-SEM-Manager bis zum Senior-SEM-Manager aufsteigen. Die Gehaltsspanne reicht von 20.000 bis circa 80.000 Euro im Jahr und richtet sich nach der Berufserfahrung und der Personalverantwortung.