Finden Sie Ihren Traumjob
27 Jobs

27 Jobs zur Suche nach Sem Manager online

ERGO Group AG

Expert Group Accounting Solvency II m/w/d in Vollzeit oder Teilzeit Sie wollen mit Zahlen eine fundierte Grundlage für betriebswirtschaftliche Entscheidungen legen? Und Sie möchten mit uns gemeinsam wachsen? Dann bieten wir Ihnen in Düsseldorf e…

Karlsruhe, SAS Autosystemtechnik Verwaltungs GmbH

The Moth er son Group i s one of the 21 larg est and fast est grow ing full sys tem so lu tions pro viders to the glob al au to m o tive in dustry, serv ing mul ti ple fur ther in dus tries, such as rolling stock, aerospace, med i cal, IT, and lo gi…

RHEINPFALZ Mediengruppe

View job here Online Marketing Manager (m/w/d) Vollzeit Ludwigshafen am Rhein, Deutschland Hybrid Ohne Berufserfahrung 22.04.24 Ansprechpartner Lena Gehm Personalreferentin Über uns · Die MWS Mediawerk Südwest GmbH ist der Premium-Vermarkter…

Berlin, secrypt GmbH
Düsseldorf, Berlin, Bremen, Rheinmetall IT Solutions GmbH

Übernahme von SEM BCS/SAP BW und SAP BW/4HANA Linientätigkeiten Übernahme von Projektmangementtätigkeiten im Rahmen notwendiger Systemkonsolidierungen und Weiterentwicklung mit dem Schwerpunkt Group Reporting im SAP SEM BCS/SAP BW sowie SAP BCS/4HAN…

Hamburg, WoodUpp Germany

Erstellung von ansprechenden Inhalten für unsere Website und Social-Media-Kanäle, um die Markenpräsenz von Rootpecker zu stärken und die Zielgruppe zu begeistern. Verwaltung und Pflege unserer Social-Media-Plattformen, einschließlich der Interaktion…

WoodUpp Germany

WoodUpp Germany Content Creator & Social Media Manager (m/w/d) Professional / Experienced Employee Online Marketing Willkommen bei MTP, einem aufstrebenden Unternehmen, das erfolgreich die Marke Woodupp aus Dänemark in Deutschland etabliert hat…

Kramersfeld, ATB Autotechnik GmbH Bamberg-Schweinfurt

Über uns: Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit dem Schwerpunkt der Vermarktung von Neu- und Gebrauchtwagen sowie allen Leistungen einer Vertragswerkstatt. Bei uns steht der Mensch noch im Vordergrund Wir vertreten in Bamberg die STE…

Herten, Herta GmbH

Sie unterstützen die Brand Manager bei diversen Projekten In Ihrem Praktikum übernehmen Sie abhängig von Ihrem Engagement selbstständig eigene Projekte Sie erstellen Präsentationen, Umsatz- und Wettbewerbsanalysen Sie arbeiten eng mit anderen Funkti…

Hamburg, WoodUpp Germany

WoodUpp Germany Content Creator & Social Media Manager (m/w/d) Hamburg, Deutschland Angestellte/r Online-Marketing Willkommen bei MTP, einem aufstrebenden Unternehmen, das erfolgreich die Marke Woodupp aus Dänemark in Deutschland etabliert hat. Mit…

Bogenhausen, picturemaxx AG

Online Marketing Manager (m/w/d) picturemaxx AG – Pionier. Innovator. Marktführer. Die picturemaxx AG ist ein marktführendes Technologie­unternehmen mit jahrzehn­telanger Expertise in der Entwicklung und dem Betrieb von Media-Asset-Manage­ment-Lösun…

Köln, Koelnmesse GmbH

Der/die Performance & Social Media Marketing Manager ist Experte für die Channels Search, Display Advertising, Programmatic, Native und Social Media (Owned & Paid). Er/sie verantwortet die Steuerung, Optimierung und Pflege seiner/ihrer Kanäle und is…

Reinfeld, Camfil GmbH

Unterstützung im Tagesgeschäft in unserem administrativen Bereich in der Abteilung Technics & Services Unterstützung beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Bereiche CRM & Dokumenten­management Einblicke in unsere gesamten Abteilungsabläufe Bearbe…

Berlin, Düsseldorf, Neuenstadt, Unterlüß, Kassel, Kiel und Bremen, Rheinmetall IT Solutions GmbH

Ganzheitliche Übernahme (Insourcing) des SAP-Benutzer- und Berechtigungsmanagements des externen Dienstleisters sowie Verantwortung für die eigenständige interne Fortführung Definition der zukünftigen sowie konzernweit genutzten SAP Berechtigungsser…

Nürtingen, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Weiterentwicklung und Umsetzung von Daueraufgaben und Projekten in den Bereichen Marketingkommunikation, Markenentwicklung und weiteren Themen Planung, Steuerung, Durchführung und Controlling verschiedener Marketing-Projekte in Zusammenarbeit mit an…

Karlsruhe, SAS Autosystemtechnik Verwaltungs GmbH

The Moth er son Group is one of the 21 larg est and fast est grow ing full sys tem so lu tions pro viders to the glob al au to m o tive in dustry, serv ing mul ti ple fur ther in dus tries, such as rolling stock, aerospace, med i cal, IT, and lo gis…

Berlin, Kassel, Smarketer Holding GmbH

Proaktive Lösungsfindung und offene Kommunikation – du machst deine Kund:innen groß. Zielsetzung Deiner Position Du konzipierst, erstellst & betreust deine Werbekampagnen Du analysierst & optimierst die Werbekampagnen hinsichtlich der Kund:innenziel…

Hamburg, Beiersdorf AG

Als Praktikant*in hast du die Chance einen der führenden FMCG Konzerne kennenzulernen. In unserer Konzernzentrale in Hamburg arbeitest du im lokalen Marketingteam für Eucerin in Deutschland und erhältst einen Einblick in die Zusammenarbeit mit inter…

Heidenheim, PAUL HARTMANN AG

Unterstützung der Konzerngesellschaften in allen Fragen der IFRS-Rechnungslegung Mitarbeit bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse und Reportings für die HARTMANN GRUPPE Analyse von Bilanz- und GuV-Positionen Eigenverantwortli…

Potsdam, CallOne GmbH
Düsseldorf, ERGO Group AG

Expert Group Accounting Solvency II m/w/d in Vollzeit oder Teilzeit Sie wollen mit Zahlen eine fundierte Grundlage für betriebswirtschaftliche Entscheidungen legen? Und Sie möchten mit uns gemeinsam wachsen? Dann bieten wir Ihnen in Düsseldorf eine…

SEM-Manager/-in: Werben mit Suchmaschinen

Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Berufszweig gemausert, welcher zahlreiche neue Berufe auf den Markt gebracht hat. Einer davon ist der des SEM-Managers, der Werbe- und Marketingkampagnen auf Suchmaschinen plant und durchführt.

Durch die steigende Priorität des Online-Marketings vor allem bei größeren Unternehmen sind SEM-Manager und SEM-Managerinnen derzeit gefragte Fachkräfte. SEM-Manager kümmern sich um alle Werbemaßnahmen, die neue Besucher über Websuchmaschinen auf den Internetauftritt der betreffenden Firma oder das Produkt bringen.

Zu unterscheiden ist im Search Engine Marketing (SEM) zwischen der Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization), der Suchmaschinenwerbung (SEA, Search Engine Advertising) und dem Aufstellen von Kampagnen mit Sponsorenlinks (Paid Listing) durch Keyword-Advertising.

Aufgabenfelder für SEM-Manager

Zu den Aufgaben von SEM-Manager gehören Konzeption, Umsetzung und Kontrolle sowie Optimierung von Suchmaschinen-Marketing Kampagnen für den internationalen und nationalen Markt.

Fast alle Tätigkeiten der SEM-Manager haben das gleiche Ziel: Sie sollen ihren Kunden oder den betreuten Produkten mehr Traffic und Conversions zu weniger Kostenaufwand verschaffen.

Für die SEM-Kampagnen setzen SEM-Manager selbstständig Keywordlisten und Anzeigentexte auf, entwickeln zum Unternehmen und zum Produkt passende Strategien und Optimierungsmaßnahmen und analysieren später die Wirkung der Kampagnen. Dazu arbeiten sie mit Analysetools, die sie eventuell mit Hilfe firmeninterner IT-Developer weiterentwickeln. Außerdem sind SEM-Manager für die Einhaltung der Budgetvorgaben zuständig und arbeiten mit externen Dienstleistern und anderen Unternehmensabteilungen zusammen. Die Zusammenarbeit ist insbesondere bei der Werbemittelgestaltung und bei den Kampagnen- und Marktanalysen wichtig.

Anforderungen durch den Arbeitgeber

Die Anforderungen des zukünftigen Arbeitgebers unterscheiden sich nach Ausrichtung der Firma, doch viele Anforderungen sind prinzipiell gleich oder ähneln sich. Es gibt keine festgelegte Studienrichtung, einige bieten sich zum Berufseinstieg dennoch besonders an. Dazu gehören Studiengänge der Richtung BWL, Wirtschaftsinformatik oder aus dem Marketing-Sektor.

Um in ihrem Bereich erfolgreich zu sein, brauchen SEM-Manager ein gutes analytisches und mathematisches Verständnis, ein strukturiertes und selbstständiges Arbeitsverhalten sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse.

Während ihrer Arbeit haben SEM-Manager mit den verschiedensten Aufgaben zu tun, vor allem die Verwaltung der Kampagnen, Anzeigengruppen, Zielseiten, Keywords und Texte nimmt einen großen Teil des Aufgabenspektrums ein.

Eines der wichtigsten Tools, womit sich SEM-Manager auskennen müssen, ist Google AdWords. Da der Suchmaschinenkonzern den deutschen Markt beherrscht, wird ein Großteil des SEM-Budgets für die Google-Suche verwendet. Außerdem sind fundierte Kenntnisse in Excel oder in einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm nötig. Um gute Google AdWords-Kenntnisse nachweisen zu können, bietet Google Zertifizierungskurse beziehungsweise Prüfungen an.

Da Online- und Offline-Werbemaßnahmen sich einander bedingen, sollten SEM-Manager sich zumindest mit den Grundlagen der Offline-Werbung, wie Radio- oder TV-Kampagnen, auskennen.

Online-Karriere

SEM-Manager haben gute Karrierechancen, denn kaum ein größeres Unternehmen kommt mehr ohne SEM-Management aus. Da dies ein wachsender Marktzweig ist, sind die Aussichten auch in den nächsten Jahren gut.

SEM-Manager fangen beispielsweise als Trainee mit einem Gehalt von 20.000 pro Jahr an und können über den Junior-SEM-Manager bis zum Senior-SEM-Manager aufsteigen. Die Gehaltsspanne reicht von 20.000 bis circa 80.000 Euro im Jahr und richtet sich nach der Berufserfahrung und der Personalverantwortung.