Finden Sie Ihren Traumjob
7 Jobs

7 Jobs zur Suche nach Sem Manager online

Top-Job Neu Plattformmanager / SEM-Marketing Manager (m/w/d) – Japan

Berlin, InnovaMaxx

Wir suchen Dich als Plattformmanager (m/w/d) mit japanischen Sprachkenntnissen Aufgaben • Planung und Steuerung unseres Eintritts in den japanischen Markt, u.a. auf den Plattformen Amazon Japan und Rakuten…

Top-Job Neu SEM/SEA Manager (m/w/d)

Hamburg, eDreams ODIGEO Deutschland c/o Opodo GmbH

Planung, Implementierung und Verfeinerung unserer SEA Strategie auch über die deutschen Ländergrenzen hinweg für unsere Produkte Flug, Städtereisen, Hotel, uvm. Verantwortung für sämtliche SEA Aktivitäten…

Top-Job Neu Plattformmanager / SEM-Marketing Manager (m/w/d) – Japan

Berlin, InnovaMaxx GmbH

Top-Job Neu Marketing Manager SEM/PLA (m/w/d)

Hamburg, AVANTGARDE Experts

Top-Job Neu Online Marketing Manager SEA & SEM (m/w/d)

Berlin-Kreuzberg, Performics Germany GmbH

Als Online Marketing Manager SEA (PPC Performance Marketing, SEM) liegt dein Schwerpunkt in der operativen und strategischen Betreuung unserer Bestandskunden im SEA: Steuerung und Weiterentwicklung von…

Top-Job Neu SEA / SEM Manager mit Schwerpunkt Google Adwords (m/w/d)

Frankfurt am Main, Starcom

Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von Search Engine Advertising (SEA) Kampagnen für unsere nationalen und internationalen Kunden Aufbau geeigneter SEA-Kampagnenstrukturen, Entwicklung von Keywords, Formulierung…

Top-Job Neu Werkstudent für SEA / SEM Management (m/w/x)

München, Insidemarketing GmbH

Du planst und erstellst performance-orientierte Google Ads- und Bing-Kampagnen Du übernimmst die komplette Durchführung vom Einrichten der Werbenetzwerke über das Erstellen der Anzeigengruppen bis hin…

SEM-Manager/-in: Werben mit Suchmaschinen

Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Berufszweig gemausert, welcher zahlreiche neue Berufe auf den Markt gebracht hat. Einer davon ist der des SEM-Managers, der Werbe- und Marketingkampagnen auf Suchmaschinen plant und durchführt.

Durch die steigende Priorität des Online-Marketings vor allem bei größeren Unternehmen sind SEM-Manager und SEM-Managerinnen derzeit gefragte Fachkräfte. SEM-Manager kümmern sich um alle Werbemaßnahmen, die neue Besucher über Websuchmaschinen auf den Internetauftritt der betreffenden Firma oder das Produkt bringen.

Zu unterscheiden ist im Search Engine Marketing (SEM) zwischen der Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization), der Suchmaschinenwerbung (SEA, Search Engine Advertising) und dem Aufstellen von Kampagnen mit Sponsorenlinks (Paid Listing) durch Keyword-Advertising.

Aufgabenfelder für SEM-Manager

Zu den Aufgaben von SEM-Manager gehören Konzeption, Umsetzung und Kontrolle sowie Optimierung von Suchmaschinen-Marketing Kampagnen für den internationalen und nationalen Markt.

Fast alle Tätigkeiten der SEM-Manager haben das gleiche Ziel: Sie sollen ihren Kunden oder den betreuten Produkten mehr Traffic und Conversions zu weniger Kostenaufwand verschaffen.

Für die SEM-Kampagnen setzen SEM-Manager selbstständig Keywordlisten und Anzeigentexte auf, entwickeln zum Unternehmen und zum Produkt passende Strategien und Optimierungsmaßnahmen und analysieren später die Wirkung der Kampagnen. Dazu arbeiten sie mit Analysetools, die sie eventuell mit Hilfe firmeninterner IT-Developer weiterentwickeln. Außerdem sind SEM-Manager für die Einhaltung der Budgetvorgaben zuständig und arbeiten mit externen Dienstleistern und anderen Unternehmensabteilungen zusammen. Die Zusammenarbeit ist insbesondere bei der Werbemittelgestaltung und bei den Kampagnen- und Marktanalysen wichtig.

Anforderungen durch den Arbeitgeber

Die Anforderungen des zukünftigen Arbeitgebers unterscheiden sich nach Ausrichtung der Firma, doch viele Anforderungen sind prinzipiell gleich oder ähneln sich. Es gibt keine festgelegte Studienrichtung, einige bieten sich zum Berufseinstieg dennoch besonders an. Dazu gehören Studiengänge der Richtung BWL, Wirtschaftsinformatik oder aus dem Marketing-Sektor.

Um in ihrem Bereich erfolgreich zu sein, brauchen SEM-Manager ein gutes analytisches und mathematisches Verständnis, ein strukturiertes und selbstständiges Arbeitsverhalten sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse.

Während ihrer Arbeit haben SEM-Manager mit den verschiedensten Aufgaben zu tun, vor allem die Verwaltung der Kampagnen, Anzeigengruppen, Zielseiten, Keywords und Texte nimmt einen großen Teil des Aufgabenspektrums ein.

Eines der wichtigsten Tools, womit sich SEM-Manager auskennen müssen, ist Google AdWords. Da der Suchmaschinenkonzern den deutschen Markt beherrscht, wird ein Großteil des SEM-Budgets für die Google-Suche verwendet. Außerdem sind fundierte Kenntnisse in Excel oder in einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm nötig. Um gute Google AdWords-Kenntnisse nachweisen zu können, bietet Google Zertifizierungskurse beziehungsweise Prüfungen an.

Da Online- und Offline-Werbemaßnahmen sich einander bedingen, sollten SEM-Manager sich zumindest mit den Grundlagen der Offline-Werbung, wie Radio- oder TV-Kampagnen, auskennen.

Online-Karriere

SEM-Manager haben gute Karrierechancen, denn kaum ein größeres Unternehmen kommt mehr ohne SEM-Management aus. Da dies ein wachsender Marktzweig ist, sind die Aussichten auch in den nächsten Jahren gut.

SEM-Manager fangen beispielsweise als Trainee mit einem Gehalt von 20.000 pro Jahr an und können über den Junior-SEM-Manager bis zum Senior-SEM-Manager aufsteigen. Die Gehaltsspanne reicht von 20.000 bis circa 80.000 Euro im Jahr und richtet sich nach der Berufserfahrung und der Personalverantwortung.