Expert Group Accounting Solvency II m/w/d in Vollzeit oder Teilzeit Sie wollen mit Zahlen eine fundierte Grundlage für betriebswirtschaftliche Entscheidungen legen? Und Sie möchten mit uns gemeinsam wachsen? Dann bieten wir Ihnen in Düsseldorf e…
27 Jobs zur Suche nach Sem Manager online
The Moth er son Group i s one of the 21 larg est and fast est grow ing full sys tem so lu tions pro viders to the glob al au to m o tive in dustry, serv ing mul ti ple fur ther in dus tries, such as rolling stock, aerospace, med i cal, IT, and lo gi…
View job here Online Marketing Manager (m/w/d) Vollzeit Ludwigshafen am Rhein, Deutschland Hybrid Ohne Berufserfahrung 22.04.24 Ansprechpartner Lena Gehm Personalreferentin Über uns · Die MWS Mediawerk Südwest GmbH ist der Premium-Vermarkter…
Die Berliner secrypt GmbH beliefert als mittelständisches Unternehmen namhafte Kunden im In- und Ausland mit digiSeal Software rund um die elektronische Unterschrift, auch elekronische Signatur genannt. Mit der E-Signatur wird das Drucken von Papier…
Übernahme von SEM BCS/SAP BW und SAP BW/4HANA Linientätigkeiten Übernahme von Projektmangementtätigkeiten im Rahmen notwendiger Systemkonsolidierungen und Weiterentwicklung mit dem Schwerpunkt Group Reporting im SAP SEM BCS/SAP BW sowie SAP BCS/4HAN…
Erstellung von ansprechenden Inhalten für unsere Website und Social-Media-Kanäle, um die Markenpräsenz von Rootpecker zu stärken und die Zielgruppe zu begeistern. Verwaltung und Pflege unserer Social-Media-Plattformen, einschließlich der Interaktion…
WoodUpp Germany Content Creator & Social Media Manager (m/w/d) Professional / Experienced Employee Online Marketing Willkommen bei MTP, einem aufstrebenden Unternehmen, das erfolgreich die Marke Woodupp aus Dänemark in Deutschland etabliert hat…
Über uns: Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit dem Schwerpunkt der Vermarktung von Neu- und Gebrauchtwagen sowie allen Leistungen einer Vertragswerkstatt. Bei uns steht der Mensch noch im Vordergrund Wir vertreten in Bamberg die STE…
Sie unterstützen die Brand Manager bei diversen Projekten In Ihrem Praktikum übernehmen Sie abhängig von Ihrem Engagement selbstständig eigene Projekte Sie erstellen Präsentationen, Umsatz- und Wettbewerbsanalysen Sie arbeiten eng mit anderen Funkti…
WoodUpp Germany Content Creator & Social Media Manager (m/w/d) Hamburg, Deutschland Angestellte/r Online-Marketing Willkommen bei MTP, einem aufstrebenden Unternehmen, das erfolgreich die Marke Woodupp aus Dänemark in Deutschland etabliert hat. Mit…
Online Marketing Manager (m/w/d) picturemaxx AG – Pionier. Innovator. Marktführer. Die picturemaxx AG ist ein marktführendes Technologieunternehmen mit jahrzehntelanger Expertise in der Entwicklung und dem Betrieb von Media-Asset-Management-Lösun…
Der/die Performance & Social Media Marketing Manager ist Experte für die Channels Search, Display Advertising, Programmatic, Native und Social Media (Owned & Paid). Er/sie verantwortet die Steuerung, Optimierung und Pflege seiner/ihrer Kanäle und is…
Unterstützung im Tagesgeschäft in unserem administrativen Bereich in der Abteilung Technics & Services Unterstützung beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Bereiche CRM & Dokumentenmanagement Einblicke in unsere gesamten Abteilungsabläufe Bearbe…
Ganzheitliche Übernahme (Insourcing) des SAP-Benutzer- und Berechtigungsmanagements des externen Dienstleisters sowie Verantwortung für die eigenständige interne Fortführung Definition der zukünftigen sowie konzernweit genutzten SAP Berechtigungsser…
Weiterentwicklung und Umsetzung von Daueraufgaben und Projekten in den Bereichen Marketingkommunikation, Markenentwicklung und weiteren Themen Planung, Steuerung, Durchführung und Controlling verschiedener Marketing-Projekte in Zusammenarbeit mit an…
The Moth er son Group is one of the 21 larg est and fast est grow ing full sys tem so lu tions pro viders to the glob al au to m o tive in dustry, serv ing mul ti ple fur ther in dus tries, such as rolling stock, aerospace, med i cal, IT, and lo gis…
Proaktive Lösungsfindung und offene Kommunikation – du machst deine Kund:innen groß. Zielsetzung Deiner Position Du konzipierst, erstellst & betreust deine Werbekampagnen Du analysierst & optimierst die Werbekampagnen hinsichtlich der Kund:innenziel…
Als Praktikant*in hast du die Chance einen der führenden FMCG Konzerne kennenzulernen. In unserer Konzernzentrale in Hamburg arbeitest du im lokalen Marketingteam für Eucerin in Deutschland und erhältst einen Einblick in die Zusammenarbeit mit inter…
Unterstützung der Konzerngesellschaften in allen Fragen der IFRS-Rechnungslegung Mitarbeit bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse und Reportings für die HARTMANN GRUPPE Analyse von Bilanz- und GuV-Positionen Eigenverantwortli…
Über das Unternehmen Gestatten wir sind dein neuer Arbeitgeber und nein wir sind kein Call Center ;-), sondern ein der führenden deutschen SaaS-Kommunikationslösungen für Unternehmen mit eigens entwickelter Cloud-Plattform. Egal ob Start-Up oder uns…
Expert Group Accounting Solvency II m/w/d in Vollzeit oder Teilzeit Sie wollen mit Zahlen eine fundierte Grundlage für betriebswirtschaftliche Entscheidungen legen? Und Sie möchten mit uns gemeinsam wachsen? Dann bieten wir Ihnen in Düsseldorf eine…
SEM-Manager/-in: Werben mit Suchmaschinen
Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Berufszweig gemausert, welcher zahlreiche neue Berufe auf den Markt gebracht hat. Einer davon ist der des SEM-Managers, der Werbe- und Marketingkampagnen auf Suchmaschinen plant und durchführt.
Durch die steigende Priorität des Online-Marketings vor allem bei größeren Unternehmen sind SEM-Manager und SEM-Managerinnen derzeit gefragte Fachkräfte. SEM-Manager kümmern sich um alle Werbemaßnahmen, die neue Besucher über Websuchmaschinen auf den Internetauftritt der betreffenden Firma oder das Produkt bringen.
Zu unterscheiden ist im Search Engine Marketing (SEM) zwischen der Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization), der Suchmaschinenwerbung (SEA, Search Engine Advertising) und dem Aufstellen von Kampagnen mit Sponsorenlinks (Paid Listing) durch Keyword-Advertising.
Aufgabenfelder für SEM-Manager
Zu den Aufgaben von SEM-Manager gehören Konzeption, Umsetzung und Kontrolle sowie Optimierung von Suchmaschinen-Marketing Kampagnen für den internationalen und nationalen Markt.
Fast alle Tätigkeiten der SEM-Manager haben das gleiche Ziel: Sie sollen ihren Kunden oder den betreuten Produkten mehr Traffic und Conversions zu weniger Kostenaufwand verschaffen.
Für die SEM-Kampagnen setzen SEM-Manager selbstständig Keywordlisten und Anzeigentexte auf, entwickeln zum Unternehmen und zum Produkt passende Strategien und Optimierungsmaßnahmen und analysieren später die Wirkung der Kampagnen. Dazu arbeiten sie mit Analysetools, die sie eventuell mit Hilfe firmeninterner IT-Developer weiterentwickeln. Außerdem sind SEM-Manager für die Einhaltung der Budgetvorgaben zuständig und arbeiten mit externen Dienstleistern und anderen Unternehmensabteilungen zusammen. Die Zusammenarbeit ist insbesondere bei der Werbemittelgestaltung und bei den Kampagnen- und Marktanalysen wichtig.
Anforderungen durch den Arbeitgeber
Die Anforderungen des zukünftigen Arbeitgebers unterscheiden sich nach Ausrichtung der Firma, doch viele Anforderungen sind prinzipiell gleich oder ähneln sich. Es gibt keine festgelegte Studienrichtung, einige bieten sich zum Berufseinstieg dennoch besonders an. Dazu gehören Studiengänge der Richtung BWL, Wirtschaftsinformatik oder aus dem Marketing-Sektor.
Um in ihrem Bereich erfolgreich zu sein, brauchen SEM-Manager ein gutes analytisches und mathematisches Verständnis, ein strukturiertes und selbstständiges Arbeitsverhalten sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse.
Während ihrer Arbeit haben SEM-Manager mit den verschiedensten Aufgaben zu tun, vor allem die Verwaltung der Kampagnen, Anzeigengruppen, Zielseiten, Keywords und Texte nimmt einen großen Teil des Aufgabenspektrums ein.
Eines der wichtigsten Tools, womit sich SEM-Manager auskennen müssen, ist Google AdWords. Da der Suchmaschinenkonzern den deutschen Markt beherrscht, wird ein Großteil des SEM-Budgets für die Google-Suche verwendet. Außerdem sind fundierte Kenntnisse in Excel oder in einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm nötig. Um gute Google AdWords-Kenntnisse nachweisen zu können, bietet Google Zertifizierungskurse beziehungsweise Prüfungen an.
Da Online- und Offline-Werbemaßnahmen sich einander bedingen, sollten SEM-Manager sich zumindest mit den Grundlagen der Offline-Werbung, wie Radio- oder TV-Kampagnen, auskennen.
Online-Karriere
SEM-Manager haben gute Karrierechancen, denn kaum ein größeres Unternehmen kommt mehr ohne SEM-Management aus. Da dies ein wachsender Marktzweig ist, sind die Aussichten auch in den nächsten Jahren gut.
SEM-Manager fangen beispielsweise als Trainee mit einem Gehalt von 20.000 pro Jahr an und können über den Junior-SEM-Manager bis zum Senior-SEM-Manager aufsteigen. Die Gehaltsspanne reicht von 20.000 bis circa 80.000 Euro im Jahr und richtet sich nach der Berufserfahrung und der Personalverantwortung.