Finden Sie Ihren Traumjob
96 Jobs

96 Jobs zur Suche nach Sem Manager online

Top-Job Neu ONLINE MARKETING MANAGER

SULZEMOOS, UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG

Tagtäglich und überall auf der Welt sorgen wir von der uvex group dafür, dass sich Menschen sicher fühlen. Im Beruf, beim Sport und in der Freizeit. Innovative Produkte sind unser Antrieb. Den Menschen…

Top-Job Neu Duales Studium Maschinenbau (m/w/d) - Bachelor of Engineering

Dortmund, temicon GmbH

Durchlaufen verschiedener Unternehmensbereiche Forschung & Entwicklung (z.B. Prozessentwicklung an Versuchsanlagen) Verfahrenstechniken Produktion (z.B. Rüsten, Einfahren, Abrüsten der Anlagen) Qualitätsmanagement…

Top-Job Neu Praktikum / Werkstudent Online Marketing (m/w/d)

Bottighofen, Snubes GmbH

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w/d) SEM

Hannover, TAIFUN Software AG

SEA- / PPC-Maßnahmen inklusive Budgetverwaltung SEO-Analyse / Maßnahmen inkl. Empfehlungen für Redaktion und Web-Entwicklung Zielgruppengerechte Konzeption zur Leadgenerierung in Deutschland und Österreich…

Top-Job Neu ONLINE MARKETING MANAGER Leiter E-Commerce (m/w/d)

Lübbecke, LIBERTY Damenmoden GmbH

Top-Job Neu Webredakteur / Webredakteurin Verbraucherschutz (m/w/d)

München, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) in München (Bogenhausen) sucht für das Referat 36 (Verbraucherbildung, VIS Bayern) zur Unterstützung des Teams einen/eine Webredakteur…

Top-Job Neu IT-Support Werkstudent (w/m/d)

Frankfurt am Main, Cofinpro AG

Bei uns im Team stellst Du den reibungslosen Betrieb der Hard- und Software unserer Consultants sicher und bist somit 1st- und 2nd-Level Support für alle Arbeitsplatz- und Server-Systeme Du unterstützt…

Top-Job Neu Spezialist im Bereich Group Accounting (m/w/d)

Hessen

Referenznummer: 473861/1 Startdatum: asap Projektdauer: 6 MM Ort: Hessen Meine Aufgaben: Erstellung des Konzernabschlusses Durchführung von konsolidierten Monats- und Quartalsabschlüssen Optimierung von…

Top-Job Neu ONLINE MARKETING MANAGER Leiter E-Commerce (m/w/d)

Deutschland, LIBERTY Damenmoden GmbH

Mode als Einkaufserlebnis seit 1976: Mehr als 500 Mitarbeiter/innen sind mit Leidenschaft und Liebe zum Detail für liberty tätig und machen es so zu einem ganz besonderen Modelabel. Herzstück der Marke…

Top-Job Neu ONLINE MARKETING MANAGER Leiter E-Commerce (m/w/d)

Lübbecke, LIBERTY Damenmoden GmbH

Mode als Einkaufserlebnis seit 1976: Mehr als 500 Mitarbeiter/innen sind mit Leidenschaft und Liebe zum Detail für liberty tätig und machen es so zu einem ganz besonderen Modelabel. Herzstück der Marke…

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w/d) SEM

Hannover, TAIFUN Software AG

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w/d) SEM

Hannover, TAIFUN Software AG

Top-Job Neu Online Marketing Manager - SEA (m/w/d)

Frankfurt Am Main, Gelnhausen, QualityHosting AG

Top-Job Neu Werkstudent (m/w/d) im Property Management

Hamburg, GOLDBECK GmbH

Werkstudent (m/w/d) im Property Management GOLDBECK zählt mit über 7.200 Mitarbeitern an ca. 70 Standorten sowie einer Gesamtleistung von rund 3,5 Milliarden Euro zu den führenden Bauunternehmen Europas.…

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Weyhe, Paul Schrader GmbH & Co. KG

Top-Job Neu Social Media Manager (m/f/x)

Aschheim, München, Wirecard AG

Social Media Manager (m/f/x) The company Become a part of Wirecard Would you like to work for an international FinTech company and play an active role in shaping the future of payment? In that case,…

Top-Job Neu SEA / SEM Manager mit Schwerpunkt Google Adwords (m/w/d) - Frankfurt

Frankfurt am Main, Starcom

Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von Search Engine Advertising (SEA) Kampagnen für unsere nationalen und internationalen Kunden Aufbau geeigneter SEA-Kampagnenstrukturen, Entwicklung von Keywords, Formulierung…

Top-Job Neu Webredakteurin Verbraucherschutz (m/w/d)

München, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Top-Job Neu Online Marketing Manager SEA / SEO (m/w/d)

Dortmund, Holzland GmbH

Top-Job Neu Duales Studium zum Bachelor of Science (m/w/d) in Betriebswirtschaftslehre

Bonn, DB Privat- und Firmenkundenbank AG

Bachelorabschluss in 3 Jahren inkl. Praxiseinsätze von insgesamt über 2 Jahren in verschiedenen Unternehmensbereichen am Standort Bonn in den ersten vier Semestern Mitarbeit im Tagesgeschäft und in Projekten…

Top-Job Neu ONLINE MARKETING MANAGER Leiter E-Commerce (m/w/d)

Deutschland, LIBERTY Damenmoden GmbH

Mode als Einkaufserlebnis seit 1976: Mehr als 500 Mitarbeiter/innen sind mit Leidenschaft und Liebe zum Detail für liberty tätig und machen es so zu einem ganz besonderen Modelabel. Herzstück der Marke…

SEM-Manager/-in: Werben mit Suchmaschinen

Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Berufszweig gemausert, welcher zahlreiche neue Berufe auf den Markt gebracht hat. Einer davon ist der des SEM-Managers, der Werbe- und Marketingkampagnen auf Suchmaschinen plant und durchführt.

Durch die steigende Priorität des Online-Marketings vor allem bei größeren Unternehmen sind SEM-Manager und SEM-Managerinnen derzeit gefragte Fachkräfte. SEM-Manager kümmern sich um alle Werbemaßnahmen, die neue Besucher über Websuchmaschinen auf den Internetauftritt der betreffenden Firma oder das Produkt bringen.

Zu unterscheiden ist im Search Engine Marketing (SEM) zwischen der Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization), der Suchmaschinenwerbung (SEA, Search Engine Advertising) und dem Aufstellen von Kampagnen mit Sponsorenlinks (Paid Listing) durch Keyword-Advertising.

Aufgabenfelder für SEM-Manager

Zu den Aufgaben von SEM-Manager gehören Konzeption, Umsetzung und Kontrolle sowie Optimierung von Suchmaschinen-Marketing Kampagnen für den internationalen und nationalen Markt.

Fast alle Tätigkeiten der SEM-Manager haben das gleiche Ziel: Sie sollen ihren Kunden oder den betreuten Produkten mehr Traffic und Conversions zu weniger Kostenaufwand verschaffen.

Für die SEM-Kampagnen setzen SEM-Manager selbstständig Keywordlisten und Anzeigentexte auf, entwickeln zum Unternehmen und zum Produkt passende Strategien und Optimierungsmaßnahmen und analysieren später die Wirkung der Kampagnen. Dazu arbeiten sie mit Analysetools, die sie eventuell mit Hilfe firmeninterner IT-Developer weiterentwickeln. Außerdem sind SEM-Manager für die Einhaltung der Budgetvorgaben zuständig und arbeiten mit externen Dienstleistern und anderen Unternehmensabteilungen zusammen. Die Zusammenarbeit ist insbesondere bei der Werbemittelgestaltung und bei den Kampagnen- und Marktanalysen wichtig.

Anforderungen durch den Arbeitgeber

Die Anforderungen des zukünftigen Arbeitgebers unterscheiden sich nach Ausrichtung der Firma, doch viele Anforderungen sind prinzipiell gleich oder ähneln sich. Es gibt keine festgelegte Studienrichtung, einige bieten sich zum Berufseinstieg dennoch besonders an. Dazu gehören Studiengänge der Richtung BWL, Wirtschaftsinformatik oder aus dem Marketing-Sektor.

Um in ihrem Bereich erfolgreich zu sein, brauchen SEM-Manager ein gutes analytisches und mathematisches Verständnis, ein strukturiertes und selbstständiges Arbeitsverhalten sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse.

Während ihrer Arbeit haben SEM-Manager mit den verschiedensten Aufgaben zu tun, vor allem die Verwaltung der Kampagnen, Anzeigengruppen, Zielseiten, Keywords und Texte nimmt einen großen Teil des Aufgabenspektrums ein.

Eines der wichtigsten Tools, womit sich SEM-Manager auskennen müssen, ist Google AdWords. Da der Suchmaschinenkonzern den deutschen Markt beherrscht, wird ein Großteil des SEM-Budgets für die Google-Suche verwendet. Außerdem sind fundierte Kenntnisse in Excel oder in einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm nötig. Um gute Google AdWords-Kenntnisse nachweisen zu können, bietet Google Zertifizierungskurse beziehungsweise Prüfungen an.

Da Online- und Offline-Werbemaßnahmen sich einander bedingen, sollten SEM-Manager sich zumindest mit den Grundlagen der Offline-Werbung, wie Radio- oder TV-Kampagnen, auskennen.

Online-Karriere

SEM-Manager haben gute Karrierechancen, denn kaum ein größeres Unternehmen kommt mehr ohne SEM-Management aus. Da dies ein wachsender Marktzweig ist, sind die Aussichten auch in den nächsten Jahren gut.

SEM-Manager fangen beispielsweise als Trainee mit einem Gehalt von 20.000 pro Jahr an und können über den Junior-SEM-Manager bis zum Senior-SEM-Manager aufsteigen. Die Gehaltsspanne reicht von 20.000 bis circa 80.000 Euro im Jahr und richtet sich nach der Berufserfahrung und der Personalverantwortung.