Finden Sie Ihren Traumjob
64 Jobs

64 Jobs zur Suche nach Sem Manager online

Top-Job Neu ONLINE MARKETING MANAGER

SULZEMOOS, UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG

Tagtäglich und überall auf der Welt sorgen wir von der uvex group dafür, dass sich Menschen sicher fühlen. Im Beruf, beim Sport und in der Freizeit. Innovative Produkte sind unser Antrieb. Den Menschen zu schützen, unsere Mission. Mit allem, was wir tun,…

Top-Job Neu Spezialist Tax Reporting & Projects (m/w/d)

Herzogenaurach, Schaeffler Gruppe

Mitwirkung bei der Ermittlung der latenten Steuern nach IFRS für die Konzerngesellschaften sowie den Gesamtkonzern Analyse der Konzernsteuerquote sowie Abbildung und Kommentierung der Ertragsteuerpositionen im Konzernabschluss der Schaeffler-Gruppe Analyse…

Top-Job Neu Praktikum / Werkstudent Online Marketing (m/w/d)

Bottighofen, Snubes GmbH

Top-Job Neu Online Coordinator/Online Manager (m/w/d)

München, Estée Lauder Companies GmbH

Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unserer Marken im Bereich e-Commerce und digitalem Marketing Planung & operatives Content Management der Online-Shops Unterstützende Planung & Optimierung des Online Budgets Kontrolle & Steuerung der KPIs…

Top-Job Neu IT-Business Consultant SAP SEM-BCS (w/m/d)

Neckarsulm, Schwarz Dienstleistung KG

Top-Job Neu (Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) SEA

München, SEM Boutique GmbH

Als Online Marketing Manager bzw. Senior Online Marketing Manager wirst du Teil eines unserer drei SEA-Teams und betreust unsere Kunden in allen operativen und strategischen Fragen Du konzipierst Strategien und Kampagnen in Google Ads, Microsoft Advertising…

Top-Job Neu Social Media Marketing Manager (m/w/d) Facebook

Karlsruhe, Gaijin Network Ltd

Top-Job Neu (Senior) Performance Marketing Manager (m/w/d)

Rellingen, ADMIRAL Sportwetten GmbH

ADMIRAL Sportwetten GmbH bietet seit 2017 bundesweit Sportwetten im Premiumsegment. Das Unternehmen mit Sitz in Rellingen ist der erste in Deutschland ansässige private Sportwettanbieter. ADMIRAL Sportwetten ist Teil der LÖWEN-Gruppe, deren Unternehmen…

Top-Job Neu Group Consolidation Manager (m/w/d)

Ratingen bei Düsseldorf, Esprit Europe GmbH

Das sind deine Aufgaben: Erstellung des Konzernabschlusses der Esprit Gruppe (IFRS) in Zusammenarbeit mit dem Leiter Group Accounting Abschlussplan und – organisation Durchführung der Konsolidierungsaufgaben: Prüfung der Meldedaten, Plausibilisierung,…

Top-Job Neu E-Commerce/Online Shop Manager (m/w/d)

Lippstadt, ISM Heinrich Krämer GmbH & Co. KG

Als E-Commerce Manager analysieren Sie das aktuelle E-Com Geschäft und entwickeln Strategien und Maßnahmen zum Auf- und Ausbau. Dabei bilden Sie das kommunikative und strategische Bindeglied zwischen Vertrieb, Marketing und der IT-Abteilung. Aktive und…

Top-Job Neu Mitarbeiter E-Commerce (m/w/d)

Buchloe, Franz Mensch GmbH

Top-Job Neu Online Marketing Manager SEA / SEO (m/w/d)

Dortmund, HolzLand GmbH

Selbstständige Konzeptionierung, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung der SEA-Maßnahmen für die Webseiten unserer Kooperationsmitglieder Laufende Optimierung aller Aktivitäten im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEA, SEO und Retargeting) Erstellen…

Top-Job Neu (Junior) Content Marketing Managerin / Manager (m/w/d)

Ruppach-Goldhausen, DURAL GmbH

Entwicklung von innovativen, zielgruppenrelevanten Content-Strategien für Handwerker Ausbau, Pflege, Optimierung und Qualitätssicherung unseres Unternehmensauftritts in den Online- und Offline-Kanäle Markt- und kanaladäquate Ausrichtung, Erstellung und…

Top-Job Neu Senior Online Marketing Manager (w/f/d)

Hamburg, gamigo Group

Planning and implementation of international campaigns to win new customers for online games, in the fields of performance marketing with a focus on SEM Tracking, analysis, optimization and reporting of relevant KPIs and corresponding budget responsibility…

Top-Job Neu Technical Online Marketing Manager (m/w/d) SEA

München, SEM Boutique GmbH

Als Technical Online Marketing Manager (SEA) berätst du eigenverantwortlich unsere SEA Kunden bei allen technischen Fragen und Herausforderungen Du bildest dich in den Bereichen Big Data, Marketing Intelligence und Data Science im Online Marketing weiter,…

Top-Job Neu Digital Marketing Manager (m/w/d)

bundesweit, AstraZeneca

Langfristige Weiterentwicklung der AstraZeneca Digital Strategie mit Fokus auf Integration aller Kanäle (z.B. F2F und Digital) Prozessuale Steuerung und Leitung strategischer, digitaler Projekte inkl. Anbindung an IT und SFE/CRM Infrastruktur Kanalspezifische…

Top-Job Neu Manager (m/w/d) Accounting / Controlling

München, Aton GmbH

Mitarbeit bei der quartalsweisen Erstellung unseres Konzernabschlusses nach IFRS in der Konsolidierungssoftware SAP SEM-BCS sowie mit einer Berichterstattungssoftware (SmartNotes) Mitarbeit bei der Erstellung und Weiterentwicklung unseres monatlichen…

Top-Job Neu Online-Marketing-Manager/in / Kundenberater/in (w/m/d)

Nordenham, BKK Melitta Plus

Erstellung der Jahresplanung (Medien-, Aktions- und Projektplanung) Briefing des Mediengestalters bzw. Auftraggeber bzw. der Agentur Mitgliedergewinnung, Telefonakquise und -marketing Teilnahme an Gesundheitsaktionen Optimierung, Anpassung und inhaltliche…

Top-Job Neu Performance Marketing Manager (m/w/d)

Berlin, VDE Verlag GmbH

Entwicklung, Koordination, Umsetzung und Controlling der operativen Marketingpläne und Werbekampagnen Erreichung formulierter Marketingziele Steuerung und Optimierung der Online-Aktivitäten zur Leadgenerierung (SEM, Paid Social, Native Advertising) Reporting…

Top-Job Neu (Junior) Content Marketing Manager für unser Vertriebsbüro in Münster

Münster, Helske Energy Save GmbH

Entwicklung von innovativen, zielgruppenrelevanten Content-Strategien für Handwerker, Händler und Architekten Ausbau, Pflege, Optimierung und Qualitätssicherung unseres Unternehmensauftritts in den Online- und Offline-Kanälen Markt- und kanaladäquate…

SEM-Manager/-in: Werben mit Suchmaschinen

Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Berufszweig gemausert, welcher zahlreiche neue Berufe auf den Markt gebracht hat. Einer davon ist der des SEM-Managers, der Werbe- und Marketingkampagnen auf Suchmaschinen plant und durchführt.

Durch die steigende Priorität des Online-Marketings vor allem bei größeren Unternehmen sind SEM-Manager und SEM-Managerinnen derzeit gefragte Fachkräfte. SEM-Manager kümmern sich um alle Werbemaßnahmen, die neue Besucher über Websuchmaschinen auf den Internetauftritt der betreffenden Firma oder das Produkt bringen.

Zu unterscheiden ist im Search Engine Marketing (SEM) zwischen der Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization), der Suchmaschinenwerbung (SEA, Search Engine Advertising) und dem Aufstellen von Kampagnen mit Sponsorenlinks (Paid Listing) durch Keyword-Advertising.

Aufgabenfelder für SEM-Manager

Zu den Aufgaben von SEM-Manager gehören Konzeption, Umsetzung und Kontrolle sowie Optimierung von Suchmaschinen-Marketing Kampagnen für den internationalen und nationalen Markt.

Fast alle Tätigkeiten der SEM-Manager haben das gleiche Ziel: Sie sollen ihren Kunden oder den betreuten Produkten mehr Traffic und Conversions zu weniger Kostenaufwand verschaffen.

Für die SEM-Kampagnen setzen SEM-Manager selbstständig Keywordlisten und Anzeigentexte auf, entwickeln zum Unternehmen und zum Produkt passende Strategien und Optimierungsmaßnahmen und analysieren später die Wirkung der Kampagnen. Dazu arbeiten sie mit Analysetools, die sie eventuell mit Hilfe firmeninterner IT-Developer weiterentwickeln. Außerdem sind SEM-Manager für die Einhaltung der Budgetvorgaben zuständig und arbeiten mit externen Dienstleistern und anderen Unternehmensabteilungen zusammen. Die Zusammenarbeit ist insbesondere bei der Werbemittelgestaltung und bei den Kampagnen- und Marktanalysen wichtig.

Anforderungen durch den Arbeitgeber

Die Anforderungen des zukünftigen Arbeitgebers unterscheiden sich nach Ausrichtung der Firma, doch viele Anforderungen sind prinzipiell gleich oder ähneln sich. Es gibt keine festgelegte Studienrichtung, einige bieten sich zum Berufseinstieg dennoch besonders an. Dazu gehören Studiengänge der Richtung BWL, Wirtschaftsinformatik oder aus dem Marketing-Sektor.

Um in ihrem Bereich erfolgreich zu sein, brauchen SEM-Manager ein gutes analytisches und mathematisches Verständnis, ein strukturiertes und selbstständiges Arbeitsverhalten sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse.

Während ihrer Arbeit haben SEM-Manager mit den verschiedensten Aufgaben zu tun, vor allem die Verwaltung der Kampagnen, Anzeigengruppen, Zielseiten, Keywords und Texte nimmt einen großen Teil des Aufgabenspektrums ein.

Eines der wichtigsten Tools, womit sich SEM-Manager auskennen müssen, ist Google AdWords. Da der Suchmaschinenkonzern den deutschen Markt beherrscht, wird ein Großteil des SEM-Budgets für die Google-Suche verwendet. Außerdem sind fundierte Kenntnisse in Excel oder in einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm nötig. Um gute Google AdWords-Kenntnisse nachweisen zu können, bietet Google Zertifizierungskurse beziehungsweise Prüfungen an.

Da Online- und Offline-Werbemaßnahmen sich einander bedingen, sollten SEM-Manager sich zumindest mit den Grundlagen der Offline-Werbung, wie Radio- oder TV-Kampagnen, auskennen.

Online-Karriere

SEM-Manager haben gute Karrierechancen, denn kaum ein größeres Unternehmen kommt mehr ohne SEM-Management aus. Da dies ein wachsender Marktzweig ist, sind die Aussichten auch in den nächsten Jahren gut.

SEM-Manager fangen beispielsweise als Trainee mit einem Gehalt von 20.000 pro Jahr an und können über den Junior-SEM-Manager bis zum Senior-SEM-Manager aufsteigen. Die Gehaltsspanne reicht von 20.000 bis circa 80.000 Euro im Jahr und richtet sich nach der Berufserfahrung und der Personalverantwortung.