Finden Sie Ihren Traumjob
4.968 Jobs

Neuer Job als Social Media Manager gesucht? 4.968 Stellenangebote online

Top-Job Neu Social Media Manager (m/w)

Köln, itravel GmbH

Social Media Manager (m/w) Deine Herausforderungen:   ·       Entwicklung und Umsetzung einer differenzierten Strategie für die jeweils relevanten Social Media Kanäle, Newsletter und unsere eigene…

Top-Job Neu Service Manager - Social Media Tools

Wals-Siezenheim, Salzburg, Austria, Red Bull Media House GmbH

Red Bull Media House GmbH sucht in Wals-Siezenheim, Salzburg, Austria eine/n Service Manager - Social Media Tools (ID-Nummer: 4440572)

Top-Job Neu Social Media Manager (m/w)

Hersbruck, FACKELMANN GmbH + Co. KG

Top-Job Neu Social Media Manager (w/m)

Bad Rappenau, Karcher GmbH

Top-Job Neu Junior Manager Social Media (m/w)

Unterföhring bei München, Sky Deutschland GmbH

Top-Job Neu Social Media Manager (m/w)

Barntrup, KEB Automation KG

Top-Job Neu Social Media Manager/in

Düsseldorf, Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW)

Top-Job Neu Senior Social Media Manager (m/w)

Berlin, McFIT Global Group GmbH

Top-Job Neu Account Manager Schwerpunkt PR und Social Media (w/m)

Darmstadt, Green Pearls® GmbH Unique Places

Sie sind kreativ, kommunikationsstark und arbeiten gern in einem jungen, dynamischen Team? Sie haben eine Idee was nachhaltiger Tourismus ist und wollen eine zukunftsweisende Entwicklung mitgestalten?…

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w) Schwerpunkt SEO und Social Media

Kreuzfahrtberater GmbH

Um unsere erfolgreiche Entwicklung und das Wachstum der letzten Jahre fortzusetzen, suchen wir für unser Büro in Ahrensburg (bei Hamburg) ab sofort einen Online Marketing Manager (m/w) Schwerpunkt SEO…

Top-Job Neu Social Media & Communications Manager (m/w) - myScotty

Ludwigsburg, Robert Bosch Start-up GmbH

Top-Job Neu Junior Manager PR & Social Media (m/w)

Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH

Social Media Manager/-in – Kommunikation 2.0

Soziale Netzwerke haben den Sprung vom reinen Freizeitvergnügen rein in die Unternehmenswelt geschafft. Heute kommt kaum ein großes Unternehmen mehr ohne Kampangen in verschiedenen Bereichen des Internets aus. Insbesondere Social Media wie Facebook und Twitter oder auch Plattformen wie YouTube gewinnen immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Prozess heraus ist ein neuer Beruf entstanden – der Social Media Manager.

Social Media Manager/-innen sind für die Vermarktung und Kommunikation der Firmen in sozialen Netzwerken und Plattformen zuständig. Sie sind Spezialisten im Bereich Social Media und kennen die aktuellen Strategien, um ein Produkt beziehungsweise ein Unternehmen auf dem Markt über Social Media zu verankern. Zudem verfügen sie über das nötige technische Know-how im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie.

Schnelllebiges Medium erfordert Flexibilität

Der Bereich Social Media Marketing befindet sich noch im Aufbau und so ist auch der Beruf des Social Media Manager einem stetigen Wandel unterzogen und der Aufgabenbereich nicht klar umrissen. Viele Unternehmen beschäftigen derzeit schon Mitarbeiter, die sich alleine um den Bereich Social Media kümmern und die Arbeitsplatzzahl wird in den nächsten Jahren zunehmend wachsen. Doch erfordert der Bereich viel Flexibilität und eine fortlaufende Weiterbildung und Beobachtung der Entwicklungen im Bereich Information- und Kommunikation im Internet.

Zugang zum Beruf Social Media Manager gibt es über verschiedene Wege, ein Studium wird meistens vorausgesetzt. Hierbei sind Absolventen der Studiengänge Kommunikationswissenschaft, BWL, Sprachwissenschaft und Marketing oder PR gefragt.

Internet- und Social Media-Affinität

Soziale Netzwerke gibt es etliche, zu den bekanntesten gehören wohl Facebook, Twitter, Xing und YouTube. Diese Netzwerke zu analysieren, Guidelines (Richtlinien und Regelwerke) für die Unternehmen, mit Ausrichtung auf deren individuelle Bedürfnisse zu erstellen und eine entsprechende Marketingkampange zu entwickeln sind die Aufgaben der Social Media Manager. Zentral ist daher eine hohe Affinität zu Social Media Netzwerken und dem Internet im Allgemeinen. Außerdem ist es wichtig ein Gefühl für mediale Trends und Entwicklungen zu haben und sich mit den verschiedenen Zielgruppen identifizieren zu können, um entsprechende Projekte und Kampangen auf den Weg zu bringen. Voraussetzungen: - Kontakte zu wichtigen Multiplikatoren im Online-Marketing und Web - Kreativität und Neugier - Monitoring-Kenntnisse - Teamfähigkeit und gute Umgangsformen

Vorreiter in Sachen Social Media Marketing sind Unternehmen aus der Informations- Teleindustrie, außerdem sind Firmen aus dem produzierenden Gewerbe dabei immer mehr Social Media Manager/-innen einzustellen und entsprechende Stellen zu schaffen, um die Öffentlichkeitsarbeit der Firma über Social Media zu stärken.

Die Gehaltsaussichten sind zu vergleichen mit denen der Marketingbrache und bewegen sich im Schnitt zwischen 35.000 und 60.000 Euro. Unterschieden wird hier nach Berufserfahrung und Fachkenntnis, allerdings auch nach dem Bereich in dem tatsächlich gearbeitet wird.

Weitere Berufe im Marketing-Umfeld: