Finden Sie Ihren Traumjob
5.269 Jobs

Neuer Job als Social Media Manager gesucht? 5.269 Stellenangebote online

Top-Job Neu Social Media Manager (w/m)

Bad Rappenau, Karcher GmbH

Wir sind ein marktführendes Unternehmen der Bau­beschlagsbranche und vertreiben hochwertige Tür- und Fensterbeschläge aus Edelstahl. Die Marke KARCHER DESIGN ist in Deutschland beim Baubeschlagsgroßhandel…

Top-Job Neu Social Media Manager (m/w)

Lido

Die Lido Gastronomie ist ein Verbund aus drei ganz besonderen Locations für Düsseldorfer und Gäste aus der ganzen Welt, die kompromisslose Qualität schätzen. Lido Hafen: Französisch inspirierte Gourmetküche…

Top-Job Neu Social Media Manager (m/w)

München, FTI Touristik GmbH

Zum 01.11.2017 suchen wir einen: Social Media Manager (m/w) Ihre Aufgaben: Erstellung, Optimierung und kreative Gestaltung von Social Media Ads Konzeption, Umsetzung und laufende Optimierung von Social-Media-Ad-Kampagnen…

Top-Job Neu Service Manager - Social Media Tools

Wals-Siezenheim, Salzburg, Austria, Red Bull Media House GmbH

Red Bull Media House GmbH sucht in Wals-Siezenheim, Salzburg, Austria eine/n Service Manager - Social Media Tools (ID-Nummer: 4440572)

Top-Job Neu Social Media Manager (w/m)

Bad Rappenau, Karcher GmbH

Top-Job Neu Social Media Manager (m/w)

München, Publicis Pixelpark München

Top-Job Neu Social Media und Content Manager (m/w)

Ismaning, domainfactory GmbH

Top-Job Neu Senior Social Media Manager (m/w)

Berlin, JOHN REED

Top-Job Neu Social Media Manager (w/m)

Großraum Mannheim/Karlsruhe, Hornbach-Baumarkt-AG

Top-Job Neu Social Media Manager (m/w)

Wülfrath, TITANIA Fabrik GmbH

Top-Job Neu Social Media / Community Manager (m/w)

Top-Job Neu Social Media Manager (m/w)

Social Media Manager/-in – Kommunikation 2.0

Soziale Netzwerke haben den Sprung vom reinen Freizeitvergnügen rein in die Unternehmenswelt geschafft. Heute kommt kaum ein großes Unternehmen mehr ohne Kampangen in verschiedenen Bereichen des Internets aus. Insbesondere Social Media wie Facebook und Twitter oder auch Plattformen wie YouTube gewinnen immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Prozess heraus ist ein neuer Beruf entstanden – der Social Media Manager.

Social Media Manager/-innen sind für die Vermarktung und Kommunikation der Firmen in sozialen Netzwerken und Plattformen zuständig. Sie sind Spezialisten im Bereich Social Media und kennen die aktuellen Strategien, um ein Produkt beziehungsweise ein Unternehmen auf dem Markt über Social Media zu verankern. Zudem verfügen sie über das nötige technische Know-how im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie.

Schnelllebiges Medium erfordert Flexibilität

Der Bereich Social Media Marketing befindet sich noch im Aufbau und so ist auch der Beruf des Social Media Manager einem stetigen Wandel unterzogen und der Aufgabenbereich nicht klar umrissen. Viele Unternehmen beschäftigen derzeit schon Mitarbeiter, die sich alleine um den Bereich Social Media kümmern und die Arbeitsplatzzahl wird in den nächsten Jahren zunehmend wachsen. Doch erfordert der Bereich viel Flexibilität und eine fortlaufende Weiterbildung und Beobachtung der Entwicklungen im Bereich Information- und Kommunikation im Internet.

Zugang zum Beruf Social Media Manager gibt es über verschiedene Wege, ein Studium wird meistens vorausgesetzt. Hierbei sind Absolventen der Studiengänge Kommunikationswissenschaft, BWL, Sprachwissenschaft und Marketing oder PR gefragt.

Internet- und Social Media-Affinität

Soziale Netzwerke gibt es etliche, zu den bekanntesten gehören wohl Facebook, Twitter, Xing und YouTube. Diese Netzwerke zu analysieren, Guidelines (Richtlinien und Regelwerke) für die Unternehmen, mit Ausrichtung auf deren individuelle Bedürfnisse zu erstellen und eine entsprechende Marketingkampange zu entwickeln sind die Aufgaben der Social Media Manager. Zentral ist daher eine hohe Affinität zu Social Media Netzwerken und dem Internet im Allgemeinen. Außerdem ist es wichtig ein Gefühl für mediale Trends und Entwicklungen zu haben und sich mit den verschiedenen Zielgruppen identifizieren zu können, um entsprechende Projekte und Kampangen auf den Weg zu bringen. Voraussetzungen: - Kontakte zu wichtigen Multiplikatoren im Online-Marketing und Web - Kreativität und Neugier - Monitoring-Kenntnisse - Teamfähigkeit und gute Umgangsformen

Vorreiter in Sachen Social Media Marketing sind Unternehmen aus der Informations- Teleindustrie, außerdem sind Firmen aus dem produzierenden Gewerbe dabei immer mehr Social Media Manager/-innen einzustellen und entsprechende Stellen zu schaffen, um die Öffentlichkeitsarbeit der Firma über Social Media zu stärken.

Die Gehaltsaussichten sind zu vergleichen mit denen der Marketingbrache und bewegen sich im Schnitt zwischen 35.000 und 60.000 Euro. Unterschieden wird hier nach Berufserfahrung und Fachkenntnis, allerdings auch nach dem Bereich in dem tatsächlich gearbeitet wird.

Weitere Berufe im Marketing-Umfeld: