Finden Sie Ihren Traumjob
2.805 Jobs

Neuer Job als Social Media Manager gesucht? 2.805 Stellenangebote online

Top-Job Neu Senior Manager Social Media (m/w)

Berlin, K - New Media GmbH & Co. KG

K - New Media GmbH & Co. KG sucht in Berlin eine/n Senior Manager Social Media (m/w) (ID-Nummer: 4584085)

Top-Job Neu Social-Media-Manager (m/w)

Berlin, Verlag Der Tagesspiegel GmbH

Verlag Der Tagesspiegel GmbH sucht in Berlin eine/n Social-Media-Manager (m/w) (ID-Nummer: 4701408)

Top-Job Neu Manager (w/m) Social Media und Content Marketing

Dieburg, ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Sie sind zentraler Ansprechpartner für Social Media und Content Marketing innerhalb der STIHL Vertriebszentrale für den deutschen Markt. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Weiterentwicklung…

Top-Job Neu Social-Media Managerin / Social-Media Manager

Cremlingen, Auerswald GmbH & Co. KG

Social-Media Managerin / Social-Media Manager Wir haben viel vor: Digitalisierung, Internationalisierung und neue innovative Produktlinien. Das schaffen wir mit Deiner Hilfe: Wir suchen daher eine/einen…

Top-Job Neu Social Media Manager (m/w)

Holzminden, STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG

Top-Job Neu Social Media Manager (m/w)

Mönchengladbach, Trützschler GmbH & Co. KG

FÜR UNSEREN STANDORT MÖNCHENGLADBACH SUCHEN WIR SIE ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT ALS Social Media Manager (m/w) Trützschler Spinning Wir sind eine familiengeführte, weltweit operierende Unternehmensgruppe…

Top-Job Neu Trainee / Social Media- Management (m/w)

Augsburg, Mediengruppe Pressedruck

Trainee / Social Media- Management (m/w) Mediengruppe Pressedruck Augsburg Du unterstützt Redaktion und Verlag bei der Steuerung und Weiterentwicklung unserer Social Media-Aktivitäten mit dem Ziel, Reichweiten,…

Top-Job Neu Social Media Manager (m/f)

Zorneding, METZLER : VATER live GmbH

METZLER : VATER is an independent agency group specialising in brand activation. Some 150 staff work both independently and collectively as experts in the DIGITAL, EXPERIENTIAL, ARCHITECTURE and ACTIVE…

Top-Job Neu SOCIAL MEDIA MANAGER (F/M)

München, METZLER : VATER live GmbH

METZLER : VATER is an independent agency group specialising in brand activation. Some 150 staff work both independently and collectively as experts in the DIGITAL, EXPERIENTIAL, ARCHITECTURE and ACTIVE…

Top-Job Neu Social Media/PR Manager (m/w)

Wertheim, Lutz Pumpen GmbH

Machen Sie Karriere bei Lutz! Die Unternehmensgruppe Lutz ist mit den Marken Lutz und Jesco seit über 60 Jahren im Bereich Fördern, Messen, Regeln und Dosieren von Flüssigkeiten und Gasen international…

Top-Job Neu Social Media Manager (m/w)

Rellingen, Fitmart GmbH & Co. KG

Die Firma FITMART GMBH & CO. KG ist ein stetig wachsendes Online-Versandhandelsunternehmen für Sport­nahrung, Nahrungsergänzungsmittel und Fitnessbekleidung. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2004…

Top-Job Neu Social Media & Content Manager (m/w)

München, Praktikawelten GmbH

Social Media & Content Manager (m/w) Praktikawelten GmbH München Konzipieren und Erstellen von umfangreichem Content online wie offline (Website, Blog, Social, Bild, Video). Betreuung von Social Media…

Social Media Manager/-in – Kommunikation 2.0

Soziale Netzwerke haben den Sprung vom reinen Freizeitvergnügen rein in die Unternehmenswelt geschafft. Heute kommt kaum ein großes Unternehmen mehr ohne Kampangen in verschiedenen Bereichen des Internets aus. Insbesondere Social Media wie Facebook und Twitter oder auch Plattformen wie YouTube gewinnen immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Prozess heraus ist ein neuer Beruf entstanden – der Social Media Manager.

Social Media Manager/-innen sind für die Vermarktung und Kommunikation der Firmen in sozialen Netzwerken und Plattformen zuständig. Sie sind Spezialisten im Bereich Social Media und kennen die aktuellen Strategien, um ein Produkt beziehungsweise ein Unternehmen auf dem Markt über Social Media zu verankern. Zudem verfügen sie über das nötige technische Know-how im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie.

Schnelllebiges Medium erfordert Flexibilität

Der Bereich Social Media Marketing befindet sich noch im Aufbau und so ist auch der Beruf des Social Media Manager einem stetigen Wandel unterzogen und der Aufgabenbereich nicht klar umrissen. Viele Unternehmen beschäftigen derzeit schon Mitarbeiter, die sich alleine um den Bereich Social Media kümmern und die Arbeitsplatzzahl wird in den nächsten Jahren zunehmend wachsen. Doch erfordert der Bereich viel Flexibilität und eine fortlaufende Weiterbildung und Beobachtung der Entwicklungen im Bereich Information- und Kommunikation im Internet.

Zugang zum Beruf Social Media Manager gibt es über verschiedene Wege, ein Studium wird meistens vorausgesetzt. Hierbei sind Absolventen der Studiengänge Kommunikationswissenschaft, BWL, Sprachwissenschaft und Marketing oder PR gefragt.

Internet- und Social Media-Affinität

Soziale Netzwerke gibt es etliche, zu den bekanntesten gehören wohl Facebook, Twitter, Xing und YouTube. Diese Netzwerke zu analysieren, Guidelines (Richtlinien und Regelwerke) für die Unternehmen, mit Ausrichtung auf deren individuelle Bedürfnisse zu erstellen und eine entsprechende Marketingkampange zu entwickeln sind die Aufgaben der Social Media Manager. Zentral ist daher eine hohe Affinität zu Social Media Netzwerken und dem Internet im Allgemeinen. Außerdem ist es wichtig ein Gefühl für mediale Trends und Entwicklungen zu haben und sich mit den verschiedenen Zielgruppen identifizieren zu können, um entsprechende Projekte und Kampangen auf den Weg zu bringen. Voraussetzungen: - Kontakte zu wichtigen Multiplikatoren im Online-Marketing und Web - Kreativität und Neugier - Monitoring-Kenntnisse - Teamfähigkeit und gute Umgangsformen

Vorreiter in Sachen Social Media Marketing sind Unternehmen aus der Informations- Teleindustrie, außerdem sind Firmen aus dem produzierenden Gewerbe dabei immer mehr Social Media Manager/-innen einzustellen und entsprechende Stellen zu schaffen, um die Öffentlichkeitsarbeit der Firma über Social Media zu stärken.

Die Gehaltsaussichten sind zu vergleichen mit denen der Marketingbrache und bewegen sich im Schnitt zwischen 35.000 und 60.000 Euro. Unterschieden wird hier nach Berufserfahrung und Fachkenntnis, allerdings auch nach dem Bereich in dem tatsächlich gearbeitet wird.

Weitere Berufe im Marketing-Umfeld: