View job here Account Manager:in (m/w/d) Vollzeit Tauentzienstraße, 10789, Berlin Mit Berufserfahrung 28.04.25 Deine Rolle Im B2B Vertrieb bist du verantwortlich für die Neukundengewinnung und Bestandskundenbetreuung - ob übers Telefon oder auch…
383 Jobs zur Suche nach Social Media Manager online
Digital Communications Manager (m/w/d) - in Elternzeitvertretung Marketing Berufserfahren Aachen Vollzeit Einleitung Bei Lindt treffen Tradition und Innovation aufeinander: Seit 180 Jahren stehen wir für zartschmelzende Chocolade, vertreten tradi…
Das Steuerrechts-Institut KNOLL ist führender Bildungsanbieter im Bereich des Steuerrechts. Wir gestalten aktiv den digitalen Wandel der Bildungsbranche mit - unsere bundesweiten Produkte sind innovative und anspruchsvolle Lehr- und Lernlösungen, di…
Du bist verantwortlich für das Content Management unserer Social Media Kanäle (aktuell mit Fokus auf Instagram). Du unterstützt bei der Erstellung des Redaktionsplans, perspektivisch wirst du diesen auch vorbereiten und abstimmen. Basierend darauf e…
Looking for a job that will take your career to new heights in the aviation industry?
Are you ready to take ownership and make an impact? At Avcon Jet AG, one of Europe’s leading business aviation companies, we’re looking for a dynamic and proac…
verantwortlich für unsere Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook, LinkedIn, etc.) - von Strategie & Planung über Content-Erstellung bis hin zum Monitoring der kreative Kopf hinter Social-Media-Kampagnen, die unsere Zielgruppe begeistern und nachha…
AUTEC zählt zu den führenden Anbietern für Leichtmetallrädern im europäischen Aftermarket. Unsere Stärken liegen in der Konstruktion und dem Vertrieb hochwertiger Aluminiumräder sowie der Produktion und Vermarktung von Kompletträder, die wir mit all…
E.ON Energy Solutions GmbH Die E.ON Energy Solutions GmbH (ESY) gestaltet die Energiewende aktiv, insbesondere im Westen Deutschlands. Wir bieten umfassende Energiedienstleistungen – von der Planung über den Bau bis hin zum Betrieb von Energieerzeug…
Wir sind seit 95 Jahren eines der führenden Lederwarengeschäfte mit 12 Filialen in Süddeutschland und drei Onlineshops. Unsere Marke steht für hochwertige Produkte und exzellenten Kundenservice. Um unsere digitale Präsenz weiter auszubauen, suchen w…
Wir über uns Über 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FWTM sind im Einsatz für den Standort Freiburg und die Region. Zu unseren Aufgaben zählen Wirtschafts- und Tourismusförderung, Messe- und Kongresswesen, der Betrieb von Veranstaltungshäusern…
Ob Einsteiger, Praktikant, Student oder Bewerber mit Erfahrung. Wir freuen uns über Dein Interesse an einer Tätigkeit in unsererem Unternehmen. Hohe Standards in Qualität und Sicherheit, moderne Schiffe und gute Arbeitsbedingungen bieten Dir die n…
Social Media Manager (m/w/d) htp GmbH Hannover Marketing / Kommunikation / Redaktion Als kontinuierlich wachsendes Unternehmen ist htp immer auf der Suche nach den besten Köpfen. Es erwartet Dich ein starkes Team mit besonderem Fokus auf Kund…
Unterstützung bei der Planung, Umsetzung und Überwachung unserer Social-Media-Strategie zur Steigerung der Markenpräsenz und des Engagements Erstellung des kreativen Contents für unsere Social-Media-Plattformen, einschließlich Text, Bilder und Video…
Looking for a job that will take your career to new heights in the aviation industry?
Are you ready to take ownership and make an impact? At Avcon Jet AG, one of Europe’s leading business aviation companies, we’re looking for a dynamic and proac…
Entwicklung, Implementierung und Steuerung der internationalen Social Media Strategie zur Stärkung der Markenpräsenz in verschiedenen Märkten Umfassende Verantwortung für die gesamte Social Media Kommunikation im Unternehmen, einschließlich der Umse…
Du entwickelst unsere Social Media Strategie gezielt im B2B-Bereich weiter. Du erstellst kreativen Content mit Fokus auf Texte und Videos – von der Idee bis zur Veröffentlichung. Du bespielst unsere Kanäle (LinkedIn, Instagram, & YouTube) passgenau…
Entwicklung und Umsetzung von Strategien: Du bist verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Social-Media-Strategie, die darauf abzielt, unsere Markenbekanntheit zu steigern und unsere Reichweite zu erweitern. Content C…
Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du durchdachte Social Media Strategien und berätst unsere Kunden vollumfänglich zu allen Fragen rund um Social Media Du erstellst zielgruppengerechte Postings, Stories und Kampagnen für die verschiedenen Social-…
Strategische Entwicklung unserer Social Media Aktivitäten sowie deren operative Umsetzung mit Fokus auf die Vertriebsmarke „Die moderne Hausfrau“ Entwicklung, Steuerung und Optimierung von Paid Social Media Kampagnen, insbesondere auf den Meta-Platt…
Als Social Media Manager (m/w/d) arbeiten Sie in der Abteilung internationales und digitales Marketing und sind vorrangig für die Pflege und Content-Erstellung unserer zentralen Social Media-Channel und der DSV-Websites verantwortlich. Dazu gehören…
In unserem Marketing-Team übernimmst Du die Verantwortung für die Social Media Kanäle unserer Eigen- und Handelsmarken. Dich erwartet eine große Bandbreite an Themen und Kanälen, um Endkunden für unsere Marken und Gesellschafter zu begeistern. Im We…
Du entwickelst coole und innovative Strategien für Facebook, LinkedIn und YouTube und setzt sie mit kreativen Ideen um Deine Content-Kreationen bringen frischen Wind in unsere Feeds – von Posts über Stories bis hin zu interaktiven Formaten Du arbeit…
Strategische Planung und Weiterentwicklung der Social Media Arbeit: Content-Kategorien, Themen & Formate mit den Marketing-Kolleg:innen und Marken-Verantwortlichen Operative Umsetzung aller Social Media Aktivitäten (Kanäle: LinkedIn, Facebook, Insta…
Social Media Manager/-in – Kommunikation 2.0
Soziale Netzwerke haben den Sprung vom reinen Freizeitvergnügen rein in die Unternehmenswelt geschafft. Heute kommt kaum ein großes Unternehmen mehr ohne Kampangen in verschiedenen Bereichen des Internets aus. Insbesondere Social Media wie Facebook und Twitter oder auch Plattformen wie YouTube gewinnen immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Prozess heraus ist ein neuer Beruf entstanden – der Social Media Manager.
Social Media Manager/-innen sind für die Vermarktung und Kommunikation der Firmen in sozialen Netzwerken und Plattformen zuständig. Sie sind Spezialisten im Bereich Social Media und kennen die aktuellen Strategien, um ein Produkt beziehungsweise ein Unternehmen auf dem Markt über Social Media zu verankern. Zudem verfügen sie über das nötige technische Know-how im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie.
Schnelllebiges Medium erfordert Flexibilität
Der Bereich Social Media Marketing befindet sich noch im Aufbau und so ist auch der Beruf des Social Media Manager einem stetigen Wandel unterzogen und der Aufgabenbereich nicht klar umrissen. Viele Unternehmen beschäftigen derzeit schon Mitarbeiter, die sich alleine um den Bereich Social Media kümmern und die Arbeitsplatzzahl wird in den nächsten Jahren zunehmend wachsen. Doch erfordert der Bereich viel Flexibilität und eine fortlaufende Weiterbildung und Beobachtung der Entwicklungen im Bereich Information- und Kommunikation im Internet.
Zugang zum Beruf Social Media Manager gibt es über verschiedene Wege, ein Studium wird meistens vorausgesetzt. Hierbei sind Absolventen der Studiengänge Kommunikationswissenschaft, BWL, Sprachwissenschaft und Marketing oder PR gefragt.
Internet- und Social Media-Affinität
Soziale Netzwerke gibt es etliche, zu den bekanntesten gehören wohl Facebook, Twitter, Xing und YouTube. Diese Netzwerke zu analysieren, Guidelines (Richtlinien und Regelwerke) für die Unternehmen, mit Ausrichtung auf deren individuelle Bedürfnisse zu erstellen und eine entsprechende Marketingkampange zu entwickeln sind die Aufgaben der Social Media Manager. Zentral ist daher eine hohe Affinität zu Social Media Netzwerken und dem Internet im Allgemeinen. Außerdem ist es wichtig ein Gefühl für mediale Trends und Entwicklungen zu haben und sich mit den verschiedenen Zielgruppen identifizieren zu können, um entsprechende Projekte und Kampangen auf den Weg zu bringen. Voraussetzungen: - Kontakte zu wichtigen Multiplikatoren im Online-Marketing und Web - Kreativität und Neugier - Monitoring-Kenntnisse - Teamfähigkeit und gute Umgangsformen
Vorreiter in Sachen Social Media Marketing sind Unternehmen aus der Informations- Teleindustrie, außerdem sind Firmen aus dem produzierenden Gewerbe dabei immer mehr Social Media Manager/-innen einzustellen und entsprechende Stellen zu schaffen, um die Öffentlichkeitsarbeit der Firma über Social Media zu stärken.
Die Gehaltsaussichten sind zu vergleichen mit denen der Marketingbrache und bewegen sich im Schnitt zwischen 35.000 und 60.000 Euro. Unterschieden wird hier nach Berufserfahrung und Fachkenntnis, allerdings auch nach dem Bereich in dem tatsächlich gearbeitet wird.
Weitere Berufe im Marketing-Umfeld: