Finden Sie Ihren Traumjob
10.000 Jobs

10.000 Jobs zur Suche nach Manager/-in online

Vodafone GmbH

Partner Development Manager Acquisition (m/w/d) für Eschborn oder Stuttgart Stellen-ID: 237788 Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Te…

Tiernahrung Deuerer GmbH

Die Tiernahrung Deuerer GmbH ist seit 1990 ausschließlich in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Heimtiernahrung tätig. Das Familienunternehmen mit Produktionsstandort in Bretten verfügt über modernste Technologien in den strategischen…

ista SE

Chapter Lead Manufacturing Engineering (m/f/d) Research & Development / Essen (head office) / full-time Welcome to ista At ista, we support property owners and managers in making their buildings fit for the future and kind to the planet. That inc…

Berlin, sevDesk GmbH

Wir bei sevDesk Auch wir bei sevDesk kennen keine universelle Glücksformel für die Arbeitswelt. Aber gemeinsam arbeiten wir täglich daran, zu verstehen, was genau das Glücksgefühl unserer sevFamily dauerhaft steigern kann. Eines ist schon mal sicher…

Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Düsseldorf, HSBC Continental Europe S.A., Germany

Als Technical Product Manager leiten und coachen Sie ein internationales, agiles Java-Entwicklungs-Team fachlich im gesamten Softwareentwicklungslebenszyklus Als zentraler Ansprechpartner sind Sie die Schnittstelle zwischen Business und IT, erarbeit…

Altendorf, E.ON Energy Markets GmbH

Bewerbungen sind ausschließlich online über unser Portal möglich. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen, die uns per E-Mail erreichen, nicht berücksichtigen können. Stellenbeschreibung Your tasks Engage in a High-Impact Team Environment…

Offenburg, MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG

Durchführung und Bewertung von Markt-, Potenzial- und Kundenbedarfsanalysen für potentielle produktbereichsübergreifende Geschäftsmodelle in Abstimmung mit den relevanten Professional Business Units Vorbereitung der Entscheidungsgremien zur Verabsch…

Graz, ACTIEF JOBMADE GmbH
Altendorf, E.ON Energy Markets GmbH

Bewerbungen sind ausschließlich online über unser Portal möglich. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen, die uns per E-Mail erreichen, nicht berücksichtigen können. Stellenbeschreibung Your Responsibility You establish and maintain trad…

Altstadt-Lehel, ADAC SE

Ihre Aufgaben Zu Ihren Aufgaben gehört die Beratung der Geschäftsleitung in allen betriebswirtschaftlichen Fragen inklusive der Beratungen zu Vertragsgestaltungen. Zudem liegt die Durchführung der jährlichen Budgetplanung und die Erstellung der lauf…

Altstadt-Lehel, E.ON Drive GmbH

Bewerbungen sind ausschließlich online über unser Portal möglich. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen, die uns per E-Mail erreichen, nicht berücksichtigen können. Stellenbeschreibung Responsibilities Excel in financial and business co…

Altendorf, E.ON Drive GmbH

Bewerbungen sind ausschließlich online über unser Portal möglich. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen, die uns per E-Mail erreichen, nicht berücksichtigen können. Stellenbeschreibung Responsibilities Excel in financial and business co…

Düsseldorf, Stepstone GmbH

Betreuung unseres gruppenweiten Performance & Talent Managements Einführung globaler Konzepte im Talent Management (z. B. Nachfolgeplanung, Onboarding Konzepte, Mentoring Programme und vieles mehr) Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Konzepte…

Klagenfurt am Wörthersee, ACTIEF JOBMADE GmbH
HafenCity, E.ON Energy Projects GmbH

Bewerbungen sind ausschließlich online über unser Portal möglich. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen, die uns per E-Mail erreichen, nicht berücksichtigen können. Stellenbeschreibung Purpose of the role As Port / Terminal Manager Comm…

Münster, Berenberg

Proaktive Zusammenarbeit mit den Relationship Managern zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualität der Kundenbeziehung Erster Ansprechpartner* für unsere anspruchsvollen Klienten Stetige Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen und…

HafenCity, E.ON Energy Projects GmbH

Bewerbungen sind ausschließlich online über unser Portal möglich. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen, die uns per E-Mail erreichen, nicht berücksichtigen können. Stellenbeschreibung Purpose of the role As Port / Terminal Manager Comm…

Nürnberg, Berenberg

Proaktive Zusammenarbeit mit den Relationship Managern zur qualitativen Sicherstellung und Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen Erster Ansprechpartner* für unsere anspruchsvollen Klienten Stetige Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen un…

Hamburg, ECE

Du bist bei uns verantwortlich für das IT-Produkt: IT Workplace Hard- & Software und stellst den Betrieb und die Weiterentwicklung eines modernen IT-Arbeitsplatzes auf Basis eines "Cloud-Connected-Client" Ansatzes sicher und sichtest zukunftsweisend…

Mosbach, MPDV Mikrolab GmbH

Berücksichtigung der Spezifika der Produktionsunternehmen in den unterschiedlichen Branchen Enger Austausch mit den Produktmanagern der relevanten Produkte Ansprechpartner für die Herausforderungen in einer regulierten Produktion Marktbeobachtung un…

Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Eutin, Reisebüro Behrens GmbH

Konzeption und Ausarbeitung hochwertiger Reiseangebote enge Zusammenarbeit mit Agenturen, Hotels und sonstigen Vertriebspartnern Einkauf von Kontingenten, touristischen Leistungen inkl. Preisverhandlungen Erarbeitung und Umsetzung von Marketingmaßna…

Manager und Managerin

Manager ein großes Wort, das eine verantwortungsvolle Position bezeichnet. So vielfältig jedoch die Branchen, so verschiedenen auch die einzelnen Manager Positionen: da wären z.B. Sales Manager, Key Account Manager, Event Manager, Restaurant Manager, Facility Manager und damit ist die Liste noch lange nicht zu Ende!

Was bedeutet eigentlich das ominöse Wort Manager und wieso wird es für verschiedenste Aufgaben mit unterschiedlichen Verantwortungsbereichen genutzt? Der englische Begriff Manager beschreibt übersetzt recht treffend, was die Hauptaufgabe des Managers ist: to manage heißt bewerkstelligen, leiten, handhaben. So ist es denn auch typisch für die Tätigkeit, Aufgaben in den Bereichen Führung, Organisation, Planung und Kontrolle zu übernehmen. Interessanterweise werden der Begriff Manager und das deutsche Wort Führungskraft oftmals synonym verwendet, dabei ist jedoch die Führung nur ein Teilbereich der Management-Tätigkeit.

Der Traum vieler BWL-Studenten ist eine berufliche Karriere, die mit der Position des Managers ihren Höhepunkt erreicht. Attraktiv an dieser Position ist wohl vornehmlich die Aussicht auf ein hohes Gehalt, nicht zu vergessen ist jedoch, dass Manager für dieses auch einiges leisten müssen. Sie sind meist in den mittleren oder oberen Ebenen verschiedenster Unternehmen tätig. Dort übernehmen sie Führungsaufgaben und tragen hauptsächlich die Verantwortung dafür, dass eine entsprechende Betriebssparte, zuweilen aber auch der gesamte Betrieb, erfolgreich ist, d.h. natürlich vornehmlich dafür, die Effizienz des Unternehmens und den Umsatz desselben zu steigern. Aus diesem Grund nimmt die Unternehmensplanung eine Schlüsselrolle im Aufgabenbereich des Managers ein. Hierzu entwickelt er vor allen Dingen Rahmenkonzepte zur Verbesserung z.B. der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens sowie Planungs- und Kontrollsysteme, um die Leistungsfähigkeit nachhaltig zu sichern. Darüber hinaus sind fundierte Branchenkenntnisse sowie ausgezeichnete Marketing und betriebswirtschaftliche Kernkompetenzen unerlässlich.

Wie wird man eigentlich Manager?

Da in fast jeglichen Branchen Manager tätig sind, ist klar, dass es hier keine Standardausbildung gibt den Beruf kann man auf vielen Wegen ergreifen, auch Quereinsteigern bieten sich Chancen. Möglichkeiten bieten sich über den Weg des Studiums, aber auch Ausbildungen zum Manager, meist in kleineren Branchen, sowie zahlreiche Spezialisierungs- und Weiterbildungen führen schließlich zum Ziel Manager. Als mögliche Studiengänge sind beispielhaft zu nennen: BWL, Fallmanager, Account Manager, Marketing Manager, Betriebswirt, Projekt Manager etc. Spezialisierungen können meist nach einer entsprechenden Berufsausbildung, egal ob über Studium oder Ausbildung, und mehrjähriger Berufserfahrung in entsprechenden Bereichen über Weiterbildungslehrgänge erfolgen. Spezialisierungen sind beispielsweise jene zum Produktmanager, Risk Manager oder Finance Manager u.v.m.

Verdienstmöglichkeiten

Es versteht sich von selbst, dass die Gehälter der verschiedensten Manager in den unterschiedlichen Branchen differieren. Hinzu kommt, dass das Managergehalt auch stark abhängig ist von der Berufserfahrung, der Region, dem Verantwortungsbereich sowie der Führungsverantwortung und auch den verschiedenen Abteilungen. Um eine Idee von den Verdienstmöglichkeiten zu erhalten, hier eine kleine Auflistung verschiedener Branchen und deren Spitzengehältern:

  • Finanzwesen: Das Spitzengehalt des kaufmännischen Leiters liegt bei bis zu 122.650 jährlich.
  • Sales können sich über bis zu 129.658 je Jahr im Bereich Vertriebssteuerung/Verkaufsleitung freuen.
  • Marketing: Hier sind für Marketingleiter bis zu 121.833 im Jahr möglich.
  • IT & Telekommunikation haben als IT-Leiter die Chance auf bis zu 121.100 jährlich.