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2.481 Jobs

2.481 Jobs zur Suche nach Key Account Manager/-in online

Nürnberg

Als deutsche Tochterfirma der weltweit aufgestellten KEYENCE CORPORATION bieten wir als Technologieführer Mikroskop-Systeme, industrielle Mess- und Automatisierungstechnik sowie 3D-Drucker an. KEYENCE zählt zu den wertvollsten börsennotierten Untern…

Stuttgart

Als deutsche Tochterfirma der weltweit aufgestellten KEYENCE CORPORATION bieten wir als Technologieführer Mikroskop-Systeme, industrielle Mess- und Automatisierungstechnik sowie 3D-Drucker an. KEYENCE zählt zu den wertvollsten börsennotierten Untern…

Frankfurt

Als deutsche Tochterfirma der weltweit aufgestellten KEYENCE CORPORATION bieten wir als Technologieführer Mikroskop-Systeme, industrielle Mess- und Automatisierungstechnik sowie 3D-Drucker an. KEYENCE zählt zu den wertvollsten börsennotierten Untern…

Frankfurt am Main, ManpowerGroup Solutions GmbH

Aufbau und die Pflege langfristiger, vertrauensvoller Kundenbeziehungen mit Entscheidungsträgern im oberen und mittleren Management Entwicklung und Steuerung von Vertriebsaktivitäten im Rahmen der übergeordneten Unternehmensvorgaben und enge zusamme…

Wien, ACTIEF JOBMADE GmbH
München, Regio-Jobanzeiger GmbH & Co. KG
Top-Job Neu

Key Account Manager

Munich, Logicalis GmbH

Why choose Logicalis? Logicalis lets you experience the digital transformation up close – and to get involved in actively shaping its future. Your expertise makes you a crucial building block here. From pre-sales, sales and consulting to profession…

Schwarzwald-Baar-Kreis, NFG Netzwerk für Gebäudetechnik

KEY ACCOUNT MANAGER (m/w/d) IN VOLLZEIT GEBIET SCHWARZWALD BAAR KREIS NFG – Netzwerk für Gebäudetechnik – ist ein Zusammenschluss verschiedener Großhandelsgruppen, die bundesweit an rund Standorten tätig sind. Hierzu zählen auch die marktführende GC…

Backnang Bei Stuttgart, stoba Präzisionstechnik GmbH & Co. KG
Kemnath, Ponnath DIE MEISTERMETZGER GmbH
Sachsen, Michael Page

Key Account Manager (m/w/d) Spannende Herausforderung im Vertrieb Führender Anbieter von Hochpräzisionskomponenten und Baugruppen Firmenprofil Mein Mandant ist einführender Anbieter von Hochpräzisionskomponenten und Baugruppen , gefertigt aus Stahl…

Augsburg (Kreis), REF Real Estate Franchise GmbH

Key Account Manager (m/w/d) für weltweit erfolgreichstes Immobilienmaklernetzwerk gesucht RE/MAX, gegründet 1973, ist das weltweit größte Netzwerk von Immobilienbüros. Derzeit arbeiten bei RE/MAX etwa Immobilienmakler in ca. Büros verteilt in mehr a…

Großraum Frankfurt, J&P GmbH
Steyr, Oberösterreich, Niederösterreich (+ 1), Sigma Solution GmbH
Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Top-Job Neu

Key Account Manager

München, Logicalis GmbH

Why choose Logicalis? Logicalis lets you experience the digital transformation up close – and to get involved in actively shaping its future. Your expertise makes you a crucial building block here. From pre-sales, sales and consulting to professiona…

Germering Bei München, Advantech Service-IoT GmbH
NFG Netzwerk für Gebäudetechnik

KEY ACCOUNT MANAGER (m/w/d) IN VOLLZEIT GEBIET SÜDBADEN NFG – Netzwerk für Gebäudetechnik – ist ein Zusammenschluss verschiedener Großhandelsgruppen, die bundesweit an rund Standorten tätig sind. Hierzu zählen auch die marktführende GC-GRUPPE sowie…

Germering Bei München, Advantech Service-IoT GmbH
München, Yoummday GmbH
Düsseldorf, abl social federation GmbH
Oberösterreich, AT, Murrelektronik GmbH
Berlin Düsseldorf Und Hamburg, abl social federation GmbH

Key-Account-Manager/-in: Kundenbetreuung auf hohem Niveau

Key-Account-Manager bzw. Key-Account-Managerin ist eine Tätigkeit im Vertriebsbereich praktisch jedes Wirtschaftszweiges. Konkret geht es um die Betreuung von Schlüsselkunden, also der wichtigsten Kunden für ein Unternehmen. Hier darf nichts falsch laufen, denn der Verlust eines solchen Kunden kann unter Umständen existenzbedrohend für ein Unternehmen sein: Key-Account-Manager tragen enorme Verantwortung.

Basis für diese Tätigkeit ist in der Regel ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Vertrieb, bei besonders erklärungsbedürftigen Produkten kommt auch ein technisches Studium infrage. Ebenso können Praktiker aus dem Vertriebsbereich mit entsprechender Weiterbildung zum Key-Account-Manager oder zur Key-Account-Managerin aufsteigen. Verschiedene wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten werden oft nicht im Rahmen der Vorbildung vermittelt. Deshalb kann der Besuch von Lehrgängen und Seminaren zu besonderen Themen, etwa Kommunikationsfähigkeit oder spezielle Marketingtechniken, hilfreich sein.

Fundierte Produktkenntnisse unerlässlich

Key-Account-Manager benötigen fundierte Branchen- und Produktkenntnisse. Sie kennen die Vor- und Nachteile ihrer Produkte gegenüber den Produkten der Konkurrenten. Sie kennen sich mit Marketing- und Vertriebsstrategien aus, analysieren die Bedürfnisse der Kunden, führen Verkaufsverhandlungen und repräsentieren ihr Unternehmen bei wichtigen Kunden. Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten und können gut und sicher präsentieren. Eventuell sind Reisebereitschaft und Fremdsprachenkenntnisse weitere Voraussetzungen, um diese unter Umständen internationale Tätigkeit, ausüben zu können. Nicht selten sind auch Termine außerhalb der üblichen Arbeitszeit wahrzunehmen, wenn es die Kundenbeziehung erfordert.

Heute geht es primär oft nicht mehr darum, ein bestimmtes Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen, bei Schlüsselkunden kommt es eher auf eine langjährige Geschäftsbeziehung an. Diese kann nur gedeihen, wenn eine beiderseitige Gewinnsituation eintritt. Dazu gehört es, die Bedürfnisse des Kunden und oft auch noch die Bedürfnisse seiner Kunden zu analysieren, um Produkte weiter oder neu zu entwickeln, die diesen Bedarf besser abdecken können. Dazu bedarf es einer gegenseitigen Vertrauensposition, die Key-Account-Manager schaffen und erhalten müssen. Maximale Kundenbindung und maximale Kundenzufriedenheit sind anzustreben, ohne dass die eigenen Erträge darunter zu leiden haben. Um dies zu erreichen, müssen Key-Account-Manager über Einfühlungsvermögen und Verlässlichkeit ebenso verfügen wie über Durchsetzungsfähigkeit und Teamfähigkeit.

Der Verdienst der Key-Account-Manager orientiert sich an der Bedeutung ihrer Position für das Unternehmen. In der Regel liegt es im übertariflichen Bereich und besteht aus einem festen Monatsgehalt, das durch Sonderzahlungen, Prämien und Erfolgsbeteiligungen aufgestockt werden kann.

Key-Account-Manager sind gesuchte Mitarbeiter, dürfen sich aber auf keinen Fall mit Kunden überwerfen, sie wären dann für ihr Unternehmen nicht mehr einsetzbar. Aufstiegsmöglichkeiten finden sie im eigenen Unternehmen durch die Übernahme wichtigerer Kunden oder von Positionen in der Vertriebsleitung.

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