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3.357 Jobs

Neuer Job als Key Account Manager/-in gesucht? 3.357 Stellenangebote online

Top-Job Neu Gebietsverkaufsleiter (m/w)

Augsburg, Freiburg im Breisgau, Hans Joachim Dill, Papiere-Pappen-Packmittel GmbH

Die Hans Joachim Dill, Papiere-Pappen-Packmittel GmbH bietet ihren Kunden optimale Verpackungs­lösungen für verschiedenste Anforderungen. Neben einem umfangreichen Standardsortiment entwickeln wir außerdem…

Top-Job Neu Key Account Manager Digitalisierung (w/m)

TRESCON Betriebsberatungsgesellschaft m.b.H.

Unser Auftraggeber ist der europaweit führende Entwickler und Anbieter exzellenter Softwarelösungen und IT-Services. Die Erfolgsgeschichte dieser innovativen Softwareschmiede wird durch die dynamisc...

Top-Job Neu Account Manager / Key Account Manager (m/w)

Frankfurt, NETIGATE Deutschland GmbH

Account Manager / Key Account Manager (m/w) in Frankfurt am Main - Netigate Deutschland GmbH Customer Relations - Frankfurt am Main Jetzt Bewerben Mail #BeOurTeamInnovation #CRLikeARockstar…

Top-Job Neu (Key) Account Manager (w/m)

Köln, Kocherscheidt Recruitment Solutions GmbH

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w)

Böblingen, LOGISTIC PEOPLE GmbH

Bei unserem Mandanten handelt es sich um ein international agierendes Speditionsunternehmen, das die komplette Palette an logistischen Dienstleistungen anbietet. Ihre Aufgaben Aktives Beziehungsmanagement…

Top-Job Neu Key Account Manager Digitalisierung (w/m)

TRESCON Betriebsberatungsgesellschaft m.b.H.

Unser Auftraggeber ist der europaweit führende Entwickler und Anbieter exzellenter Softwarelösungen und IT-Services. Die Erfolgsgeschichte dieser innovativen Softwareschmiede wird durch die dynamisc...

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w)

Böblingen, LOGISTIC PEOPLE GmbH

Bei unserem Mandanten handelt es sich um ein international agierendes Speditionsunternehmen, das die komplette Palette an logistischen Dienstleistungen anbietet. Ihre Aufgaben Aktives Beziehungsmanagement…

Top-Job Neu Key Account Manager Retail (m/w)

Meerbusch, Epson Europe BV

Als eines der weltweit innovativsten Unternehmen ist es Ziel von Epson, mit vielfältigen Lösungen für das Büro, das Zuhause sowie für Industrie und Handel Kundenerwartungen immer wieder zu übertreffen.…

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w) LEH

Osterwieck, Michael Page

IntroFührendes Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie Mehrjährige Erfahrung im Key-Account-ManagementFirmenprofilUnser Mandant aus der Lebensmittelindustrie mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet steht für ein…

Top-Job Neu Key Account Manager International (m/w)

Hamburg, TRIUM GmbH Insurance Broker

Die TRIUM GmbH Insurance Broker ist ein inhabergeführtes und hoch spezialisiertes Versicherungsmaklerunternehmen mit über 30 Mitarbeitern in einer der attraktivsten Lagen der Hamburger City. National…

Top-Job Neu Key Account Management

Linz, Donau, Tips Zeitungs GmbH & Co KG

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w)

Ludwigsburg, LOGISTIC PEOPLE (Deutschland) GmbH

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w) LEH

Osterwieck, Michael Page

IntroFührendes Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie Mehrjährige Erfahrung im Key-Account-ManagementFirmenprofilUnser Mandant aus der Lebensmittelindustrie mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet steht für ein…

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w)

Weinheim, Vileda GmbH

Freudenberg Home and Cleaning Solutions ist eine Geschäftsgruppe der Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 48.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, das innovative Produkte, exzellente…

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w)

Alt-Langenhagen, LOGISTIC PEOPLE GmbH

Bei unserem Mandanten handelt es sich um einen global agierenden, namhaften Logistikdienstleister. Ihre Aufgaben: Identifizierung und Ansprache von Neukunden Ausbau und Weiterentwicklung bestehender Geschäftsbeziehungen…

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w)

Lehrte, LOGISTIC PEOPLE GmbH

Bei unserem Mandanten handelt es sich um einen global agierenden, namhaften Logistikdienstleister. Ihre Aufgaben: Identifizierung und Ansprache von Neukunden Ausbau und Weiterentwicklung bestehender Geschäftsbeziehungen…

Top-Job Neu Key Account Manager Retail (m/w)

Meerbusch, Epson Europe BV

Als eines der weltweit innovativsten Unternehmen ist es Ziel von Epson, mit vielfältigen Lösungen für das Büro, das Zuhause sowie für Industrie und Handel Kundenerwartungen immer wieder zu übertreffen.…

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w)

Böblingen, LOGISTIC PEOPLE (Deutschland) GmbH

Top-Job Neu Key Account Manager Digitalisierung (w/m)

TRESCON Betriebsberatungsgesellschaft m.b.H.

Unser Auftraggeber ist der europaweit führende Entwickler und Anbieter exzellenter Softwarelösungen und IT-Services. Die Erfolgsgeschichte dieser innovativen Softwareschmiede wird durch die dynamisc...

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w)

Weinheim, Vileda GmbH

Freudenberg Home and Cleaning Solutions ist eine Geschäftsgruppe der Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 48.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, das innovative Produkte, exzellente…

Key-Account-Manager/-in: Kundenbetreuung auf hohem Niveau

Key-Account-Manager bzw. Key-Account-Managerin ist eine Tätigkeit im Vertriebsbereich praktisch jedes Wirtschaftszweiges. Konkret geht es um die Betreuung von Schlüsselkunden, also der wichtigsten Kunden für ein Unternehmen. Hier darf nichts falsch laufen, denn der Verlust eines solchen Kunden kann unter Umständen existenzbedrohend für ein Unternehmen sein: Key-Account-Manager tragen enorme Verantwortung.

Basis für diese Tätigkeit ist in der Regel ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Vertrieb, bei besonders erklärungsbedürftigen Produkten kommt auch ein technisches Studium infrage. Ebenso können Praktiker aus dem Vertriebsbereich mit entsprechender Weiterbildung zum Key-Account-Manager oder zur Key-Account-Managerin aufsteigen. Verschiedene wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten werden oft nicht im Rahmen der Vorbildung vermittelt. Deshalb kann der Besuch von Lehrgängen und Seminaren zu besonderen Themen, etwa Kommunikationsfähigkeit oder spezielle Marketingtechniken, hilfreich sein.

Fundierte Produktkenntnisse unerlässlich

Key-Account-Manager benötigen fundierte Branchen- und Produktkenntnisse. Sie kennen die Vor- und Nachteile ihrer Produkte gegenüber den Produkten der Konkurrenten. Sie kennen sich mit Marketing- und Vertriebsstrategien aus, analysieren die Bedürfnisse der Kunden, führen Verkaufsverhandlungen und repräsentieren ihr Unternehmen bei wichtigen Kunden. Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten und können gut und sicher präsentieren. Eventuell sind Reisebereitschaft und Fremdsprachenkenntnisse weitere Voraussetzungen, um diese unter Umständen internationale Tätigkeit, ausüben zu können. Nicht selten sind auch Termine außerhalb der üblichen Arbeitszeit wahrzunehmen, wenn es die Kundenbeziehung erfordert.

Heute geht es primär oft nicht mehr darum, ein bestimmtes Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen, bei Schlüsselkunden kommt es eher auf eine langjährige Geschäftsbeziehung an. Diese kann nur gedeihen, wenn eine beiderseitige Gewinnsituation eintritt. Dazu gehört es, die Bedürfnisse des Kunden und oft auch noch die Bedürfnisse seiner Kunden zu analysieren, um Produkte weiter oder neu zu entwickeln, die diesen Bedarf besser abdecken können. Dazu bedarf es einer gegenseitigen Vertrauensposition, die Key-Account-Manager schaffen und erhalten müssen. Maximale Kundenbindung und maximale Kundenzufriedenheit sind anzustreben, ohne dass die eigenen Erträge darunter zu leiden haben. Um dies zu erreichen, müssen Key-Account-Manager über Einfühlungsvermögen und Verlässlichkeit ebenso verfügen wie über Durchsetzungsfähigkeit und Teamfähigkeit.

Der Verdienst der Key-Account-Manager orientiert sich an der Bedeutung ihrer Position für das Unternehmen. In der Regel liegt es im übertariflichen Bereich und besteht aus einem festen Monatsgehalt, das durch Sonderzahlungen, Prämien und Erfolgsbeteiligungen aufgestockt werden kann.

Key-Account-Manager sind gesuchte Mitarbeiter, dürfen sich aber auf keinen Fall mit Kunden überwerfen, sie wären dann für ihr Unternehmen nicht mehr einsetzbar. Aufstiegsmöglichkeiten finden sie im eigenen Unternehmen durch die Übernahme wichtigerer Kunden oder von Positionen in der Vertriebsleitung.

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