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3.618 Jobs

Neuer Job als Key Account Manager/-in gesucht? 3.618 Stellenangebote online

Top-Job Neu Account & Key-Account Manager

Heidelberg, frizle fresh foods AG

Top-Job Neu Sales Manager (m/w) für den Vertrieb von Personaldienstleistungen

KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH

Unser Know-how ist so facettenreich wie die Themen im Recruiting und Personalmarketing. An acht Standorten in Deutschland stehen wir für professionelles Anzeigenmanagement (Print und Online), kreatives…

Top-Job Neu Gebietsverkaufsleiter (m/w)

Karlsruhe, Pforzheim, Hans Joachim Dill, Papiere-Pappen-Packmittel GmbH

Die Hans Joachim Dill, Papiere-Pappen-Packmittel GmbH bietet ihren Kunden optimale Verpackungslösungen für verschiedenste Anforderungen. Neben einem umfangreichen Standardsortiment entwickeln wir außerdem…

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w) Hexvix

Kiel, Hamburg, Bremen (+ 1), IPSEN Pharma GmbH

WILLKOMMEN BEI IPSEN IN DEUTSCHLAND! IPSEN ist ein globales, innovatives und forschendes Pharmaunternehmen mit einem Konzernumsatz von über 1,6 Mrd. EUR im Jahr 2016 und weltweit mehr als 4.900 Mitarbeitern.…

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w) Neurosciences

Erfurt, Jena, Leipzig (+ 4), IPSEN Pharma GmbH

WILLKOMMEN BEI IPSEN IN DEUTSCHLAND! IPSEN ist ein globales, innovatives und forschendes Pharmaunternehmen mit einem Konzernumsatz von über 1,6 Mrd. EUR im Jahr 2016 und weltweit mehr als 4.900 Mitarbeitern.…

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w)

Weingarten, IPO PrämienServices GmbH

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w)

München, Slash.digital GmbH

Top-Job Neu Key Account Marketing Manager

Hamburg, InnoGames GmbH

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w) Electronics

Frankfurt am Main, Michael Page

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w) Automotive

Frankfurt am Main, Michael Page

Top-Job Neu Junior Key Account Manager (m/w)

Weinheim, Vileda GmbH

Top-Job Neu Key Account Manager m/w

München, BayWa AG

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w) - HoReCa

Hessen, Michael Page

Top-Job Neu (Key) Account Manager Automotive (m/w)

Braunschweig, EXXETA AG

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w)

Hamburg, über delphi HR-Consulting GmbH

Top-Job Neu Key Account Manager/in

Sülzetal, Schäfer's Bake off Produktions GmbH

Top-Job Neu Global Key Account Manager (m/w)

Frankfurt am Main, Michael Page

Top-Job Neu Global Key Account Manager (m/w)

München, PULS GmbH

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w)

Berlin, Ziegert Bank- und Immobilienconsulting GmbH

Top-Job Neu Key Account Manager (m/w/d)

Nieder-Olm, ARWA Personaldienstleistungen GmbH

Key-Account-Manager/-in: Kundenbetreuung auf hohem Niveau

Key-Account-Manager bzw. Key-Account-Managerin ist eine Tätigkeit im Vertriebsbereich praktisch jedes Wirtschaftszweiges. Konkret geht es um die Betreuung von Schlüsselkunden, also der wichtigsten Kunden für ein Unternehmen. Hier darf nichts falsch laufen, denn der Verlust eines solchen Kunden kann unter Umständen existenzbedrohend für ein Unternehmen sein: Key-Account-Manager tragen enorme Verantwortung.

Basis für diese Tätigkeit ist in der Regel ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Vertrieb, bei besonders erklärungsbedürftigen Produkten kommt auch ein technisches Studium infrage. Ebenso können Praktiker aus dem Vertriebsbereich mit entsprechender Weiterbildung zum Key-Account-Manager oder zur Key-Account-Managerin aufsteigen. Verschiedene wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten werden oft nicht im Rahmen der Vorbildung vermittelt. Deshalb kann der Besuch von Lehrgängen und Seminaren zu besonderen Themen, etwa Kommunikationsfähigkeit oder spezielle Marketingtechniken, hilfreich sein.

Fundierte Produktkenntnisse unerlässlich

Key-Account-Manager benötigen fundierte Branchen- und Produktkenntnisse. Sie kennen die Vor- und Nachteile ihrer Produkte gegenüber den Produkten der Konkurrenten. Sie kennen sich mit Marketing- und Vertriebsstrategien aus, analysieren die Bedürfnisse der Kunden, führen Verkaufsverhandlungen und repräsentieren ihr Unternehmen bei wichtigen Kunden. Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten und können gut und sicher präsentieren. Eventuell sind Reisebereitschaft und Fremdsprachenkenntnisse weitere Voraussetzungen, um diese unter Umständen internationale Tätigkeit, ausüben zu können. Nicht selten sind auch Termine außerhalb der üblichen Arbeitszeit wahrzunehmen, wenn es die Kundenbeziehung erfordert.

Heute geht es primär oft nicht mehr darum, ein bestimmtes Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen, bei Schlüsselkunden kommt es eher auf eine langjährige Geschäftsbeziehung an. Diese kann nur gedeihen, wenn eine beiderseitige Gewinnsituation eintritt. Dazu gehört es, die Bedürfnisse des Kunden und oft auch noch die Bedürfnisse seiner Kunden zu analysieren, um Produkte weiter oder neu zu entwickeln, die diesen Bedarf besser abdecken können. Dazu bedarf es einer gegenseitigen Vertrauensposition, die Key-Account-Manager schaffen und erhalten müssen. Maximale Kundenbindung und maximale Kundenzufriedenheit sind anzustreben, ohne dass die eigenen Erträge darunter zu leiden haben. Um dies zu erreichen, müssen Key-Account-Manager über Einfühlungsvermögen und Verlässlichkeit ebenso verfügen wie über Durchsetzungsfähigkeit und Teamfähigkeit.

Der Verdienst der Key-Account-Manager orientiert sich an der Bedeutung ihrer Position für das Unternehmen. In der Regel liegt es im übertariflichen Bereich und besteht aus einem festen Monatsgehalt, das durch Sonderzahlungen, Prämien und Erfolgsbeteiligungen aufgestockt werden kann.

Key-Account-Manager sind gesuchte Mitarbeiter, dürfen sich aber auf keinen Fall mit Kunden überwerfen, sie wären dann für ihr Unternehmen nicht mehr einsetzbar. Aufstiegsmöglichkeiten finden sie im eigenen Unternehmen durch die Übernahme wichtigerer Kunden oder von Positionen in der Vertriebsleitung.

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