Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft Wir suchen Persönlichkeiten mit Teamgeist, die unsere Leidenschaft für den Schutz von Identitäten und Daten teilen, vorausschauend denken und gemeinsam mit uns an sicheren Digitalisierungslösungen arbeiten…
720 Jobs zur Suche nach Key Account Manager/-in online
Die Starpool Finanz GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutsche Bank AG und der Hypoport SE, einer Holding eines Netzwerks von rund 20 autonomen Technologieunternehmen, mit Hauptsitz in Berlin und Lübeck. Gemeinsam bieten sie ihren Vertriebsp…
Director Messe (m/w/d) GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH Berufserfahrung (Senior Level) Projektmanagement, Produktmanagement Du musst nicht handwerklich begabt sein, um begabt fürs Handwerk zu sein! Als Messeveranstalter für das Handwer…
Über den Job Du liebst starke Marken - wir lieben starke Persönlichkeiten Werde Teil von Danone und unseres Teams mit den Erfolgsmarken Aptamil, Nutricia, Milupa und mehr. Hier suchen wir Unterstützung Planung und Erreichung der Umsatz-, Absatz-, Er…
Wir sind ein führender IT-Dienstleister mit Sitz in Salzburg und Wien mit starkem Wachstum in Westösterreich. Dazu suchen wir für den weiteren Ausbau der Region einen Key Account Manager / Hunter (m/w/d). Unsere Kunden sind hauptsächlich Konzerne un…
Wir sind ein führender IT-Dienstleister mit Sitz in Salzburg und Wien mit starkem Wachstum in Westösterreich. Dazu suchen wir für den weiteren Ausbau der Region einen Key Account Manager / Hunter (m/w/d). Unsere Kunden sind hauptsächlich Konzerne un…
Werde Teil der ORBIS Gruppe Innovationsfreude und Vertrauen in die Fähigkeiten jedes Einzelnen sind die Triebfedern, die ORBIS seit über 30 Jahren erfolgreich im Markt agieren und stetig wachsen lassen. Du liebst es, Geschäftsbeziehungen aufzubauen…
Werde Teil der ORBIS Gruppe Innovationsfreude und Vertrauen in die Fähigkeiten jedes Einzelnen sind die Triebfedern, die ORBIS seit über 30 Jahren erfolgreich im Markt agieren und stetig wachsen lassen. Du liebst es, Geschäftsbeziehungen aufzubauen…
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Key Account Manager (m/w/d)
FMCG Quality-Segment
Als bekanntester Anbieter hochwertiger Produkte steht unser Mandant mit seinem Namen für Qualität und glückliche Kund:innen. Laufende Innovationen in einer einzigartig-umfassenden Produktwelt sowie…
Das ist Ihr Job: Begeistern und Akquirieren neuer sowie Betreuen bestehender Key Account Kunden mit dem nachhaltigen Ziel der Umsatzsteigerung Interessenten professionell beraten, individuelle Lösungen entwickeln und Angebote erstellen Produkte pers…
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Aufgaben: Verantwortung übernehmen: Inhaltliche und kommerzielle Verantwortung für die zugeordneten Einkaufsgemeinschaften (Markt-, Kunden-, Stakeholdermanagement, Preis- und Konditionengestaltung) Aktive Steuerung: Management der relevanten Kennzah…
Key-Account-Manager/-in: Kundenbetreuung auf hohem Niveau
Key-Account-Manager bzw. Key-Account-Managerin ist eine Tätigkeit im Vertriebsbereich praktisch jedes Wirtschaftszweiges. Konkret geht es um die Betreuung von Schlüsselkunden, also der wichtigsten Kunden für ein Unternehmen. Hier darf nichts falsch laufen, denn der Verlust eines solchen Kunden kann unter Umständen existenzbedrohend für ein Unternehmen sein: Key-Account-Manager tragen enorme Verantwortung.
Basis für diese Tätigkeit ist in der Regel ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Vertrieb, bei besonders erklärungsbedürftigen Produkten kommt auch ein technisches Studium infrage. Ebenso können Praktiker aus dem Vertriebsbereich mit entsprechender Weiterbildung zum Key-Account-Manager oder zur Key-Account-Managerin aufsteigen. Verschiedene wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten werden oft nicht im Rahmen der Vorbildung vermittelt. Deshalb kann der Besuch von Lehrgängen und Seminaren zu besonderen Themen, etwa Kommunikationsfähigkeit oder spezielle Marketingtechniken, hilfreich sein.
Fundierte Produktkenntnisse unerlässlich
Key-Account-Manager benötigen fundierte Branchen- und Produktkenntnisse. Sie kennen die Vor- und Nachteile ihrer Produkte gegenüber den Produkten der Konkurrenten. Sie kennen sich mit Marketing- und Vertriebsstrategien aus, analysieren die Bedürfnisse der Kunden, führen Verkaufsverhandlungen und repräsentieren ihr Unternehmen bei wichtigen Kunden. Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten und können gut und sicher präsentieren. Eventuell sind Reisebereitschaft und Fremdsprachenkenntnisse weitere Voraussetzungen, um diese unter Umständen internationale Tätigkeit, ausüben zu können. Nicht selten sind auch Termine außerhalb der üblichen Arbeitszeit wahrzunehmen, wenn es die Kundenbeziehung erfordert.
Heute geht es primär oft nicht mehr darum, ein bestimmtes Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen, bei Schlüsselkunden kommt es eher auf eine langjährige Geschäftsbeziehung an. Diese kann nur gedeihen, wenn eine beiderseitige Gewinnsituation eintritt. Dazu gehört es, die Bedürfnisse des Kunden und oft auch noch die Bedürfnisse seiner Kunden zu analysieren, um Produkte weiter oder neu zu entwickeln, die diesen Bedarf besser abdecken können. Dazu bedarf es einer gegenseitigen Vertrauensposition, die Key-Account-Manager schaffen und erhalten müssen. Maximale Kundenbindung und maximale Kundenzufriedenheit sind anzustreben, ohne dass die eigenen Erträge darunter zu leiden haben. Um dies zu erreichen, müssen Key-Account-Manager über Einfühlungsvermögen und Verlässlichkeit ebenso verfügen wie über Durchsetzungsfähigkeit und Teamfähigkeit.
Der Verdienst der Key-Account-Manager orientiert sich an der Bedeutung ihrer Position für das Unternehmen. In der Regel liegt es im übertariflichen Bereich und besteht aus einem festen Monatsgehalt, das durch Sonderzahlungen, Prämien und Erfolgsbeteiligungen aufgestockt werden kann.
Key-Account-Manager sind gesuchte Mitarbeiter, dürfen sich aber auf keinen Fall mit Kunden überwerfen, sie wären dann für ihr Unternehmen nicht mehr einsetzbar. Aufstiegsmöglichkeiten finden sie im eigenen Unternehmen durch die Übernahme wichtigerer Kunden oder von Positionen in der Vertriebsleitung.
Alternative Stellenangebote: