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1.075 Jobs zur Suche nach Key Account Manager/-in online
Die Hirschvogel Group ist ein Unternehmen in Bewegung. Als technologieoffener Innovationspartner und Komponentenhersteller in der Automotive-Branche gestalten wir den Wandel im Mobilitätssektor mit. Wir sind in den wichtigen Marktregionen der Welt v…
International Key Account Manager (m/w/d) Metal Deutschland, Glatten bei Freudenstadt J. Schmalz GmbH (DE) Mit Berufserfahrung IHRE AUFGABEN Sie sind verantwortlich für den Auf- und Ausbau langfristiger Partnerschaften mit unseren Leitkund…
eigenverantwortliche Akquisition und Betreuung von nationalen und internationalen Vendor-Programmen in der subventionierten Händlereinkaufs- und Absatzfinanzierung Entwicklung und Erstellung ergebnis-, portfolio- und risikoorientierter externer und…
Senior Key Account Manager (m/w/d) TOP-Kunden in Salzburg und westl. OÖ. Technologieführerschaft, Innovationstreiber und kompromisslose Kundenorientierung sind die tragenden Säulen für den jahrzehntelangen Erfolg unseres namhaften und internationa…
Akquise und Entwicklung von B2B Bestands- und Neukunden im DIY- sowie im E-Commerce Marktumfeld für den Bereich Wasserpflege Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Vertriebsstrategien zur Erreichung gesetzten Umsatzziele Intensive Betreuung und…
What to expect of the KAM role: As a hungry and eager sales professional, you will join our German team. You will be a part of winning business & building our company through collaboration with colleagues, while listening, keeping an open mind, and…
Wir, DIE Marketing Academy GmbH, sind seit über 15 Jahren ein renommiertes Marketing-Unternehmen mit mehreren Niederlassungen in Deutschland. Um unsere hochgesteckten Ziele erneut erreichen zu können, suchen wir zeitnah für unseren Standort in Köln…
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Aktive Betreuung bestehender Kunden und Aufbau neuer Geschäftsbereiche bestehender Kunden Umsetzung der Vertriebsstrategie zum Kunden Vertrieb der Neuprodukte Strategische Positionierung des Unternehmens bei allen entscheidungsrelevanten Stellen bei…
Auf- und Ausbau vertrauensvoller Geschäftsbeziehungen Effiziente Planung der Kundentermine sowie Vor- und Nachbereitung von Gesprächen Identifizieren der individuellen Kundenbedarfe sowie Ausarbeitung entsprechender Angebote und Lösungen bis hin zur…
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Senior Sales Manager (m/w/d) TOP-Kunden in Wien, NÖ, Steiermark Unser Auftraggeber - führend in der IKT-Branche - sucht einen erfahrenen Senior Sales Manager (m/w/d) - der die Großkundenbetreuung mit modernsten Vertriebsmethoden vorantreibt. In di…
Sei unser Wachstumsmotor: Du führst persönliche und digitale Kundentermine durch und baust durch Networking und aktive Akquise Deinen Kundenstamm auf und aus Kundenorientierung ist Dein zweiter Vorname: Betreue und berate Deine Kunden in den Termine…
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Anforderungsprofil Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL/ FH/ TU) Erfahrung im Bereich Automatisierung Erfahrung im Vertrieb / technischen Vertrieb von Vorteil Selbststndige und systematische Arbeitsweise sowie hohe Kommunikations- und Teamfhigk…
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Unser Auftraggeber ist ein expansives, überregionales Medienunternehmen , eingebettet in einem sehr erfolgreichen Medienkonzern. Zur Verstärkung des Salzburger Teams suchen wir eine*n engagierte*n Kolleg*in im Vertrieb . Ihre Aufgaben: Langfristige…
Key-Account-Manager/-in: Kundenbetreuung auf hohem Niveau
Key-Account-Manager bzw. Key-Account-Managerin ist eine Tätigkeit im Vertriebsbereich praktisch jedes Wirtschaftszweiges. Konkret geht es um die Betreuung von Schlüsselkunden, also der wichtigsten Kunden für ein Unternehmen. Hier darf nichts falsch laufen, denn der Verlust eines solchen Kunden kann unter Umständen existenzbedrohend für ein Unternehmen sein: Key-Account-Manager tragen enorme Verantwortung.
Basis für diese Tätigkeit ist in der Regel ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Vertrieb, bei besonders erklärungsbedürftigen Produkten kommt auch ein technisches Studium infrage. Ebenso können Praktiker aus dem Vertriebsbereich mit entsprechender Weiterbildung zum Key-Account-Manager oder zur Key-Account-Managerin aufsteigen. Verschiedene wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten werden oft nicht im Rahmen der Vorbildung vermittelt. Deshalb kann der Besuch von Lehrgängen und Seminaren zu besonderen Themen, etwa Kommunikationsfähigkeit oder spezielle Marketingtechniken, hilfreich sein.
Fundierte Produktkenntnisse unerlässlich
Key-Account-Manager benötigen fundierte Branchen- und Produktkenntnisse. Sie kennen die Vor- und Nachteile ihrer Produkte gegenüber den Produkten der Konkurrenten. Sie kennen sich mit Marketing- und Vertriebsstrategien aus, analysieren die Bedürfnisse der Kunden, führen Verkaufsverhandlungen und repräsentieren ihr Unternehmen bei wichtigen Kunden. Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten und können gut und sicher präsentieren. Eventuell sind Reisebereitschaft und Fremdsprachenkenntnisse weitere Voraussetzungen, um diese unter Umständen internationale Tätigkeit, ausüben zu können. Nicht selten sind auch Termine außerhalb der üblichen Arbeitszeit wahrzunehmen, wenn es die Kundenbeziehung erfordert.
Heute geht es primär oft nicht mehr darum, ein bestimmtes Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen, bei Schlüsselkunden kommt es eher auf eine langjährige Geschäftsbeziehung an. Diese kann nur gedeihen, wenn eine beiderseitige Gewinnsituation eintritt. Dazu gehört es, die Bedürfnisse des Kunden und oft auch noch die Bedürfnisse seiner Kunden zu analysieren, um Produkte weiter oder neu zu entwickeln, die diesen Bedarf besser abdecken können. Dazu bedarf es einer gegenseitigen Vertrauensposition, die Key-Account-Manager schaffen und erhalten müssen. Maximale Kundenbindung und maximale Kundenzufriedenheit sind anzustreben, ohne dass die eigenen Erträge darunter zu leiden haben. Um dies zu erreichen, müssen Key-Account-Manager über Einfühlungsvermögen und Verlässlichkeit ebenso verfügen wie über Durchsetzungsfähigkeit und Teamfähigkeit.
Der Verdienst der Key-Account-Manager orientiert sich an der Bedeutung ihrer Position für das Unternehmen. In der Regel liegt es im übertariflichen Bereich und besteht aus einem festen Monatsgehalt, das durch Sonderzahlungen, Prämien und Erfolgsbeteiligungen aufgestockt werden kann.
Key-Account-Manager sind gesuchte Mitarbeiter, dürfen sich aber auf keinen Fall mit Kunden überwerfen, sie wären dann für ihr Unternehmen nicht mehr einsetzbar. Aufstiegsmöglichkeiten finden sie im eigenen Unternehmen durch die Übernahme wichtigerer Kunden oder von Positionen in der Vertriebsleitung.
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