Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. D…
2.353 Jobs zur Suche nach Facility Manager/-in online
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. D…
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. D…
Kontrolle und Überwachung des Gebäudezustands sowie der technischen Anlagen Betreuung und Kontrolle von Wartungen und Reparaturen externer Dienstleister Führen von Wartungsbüchern Funktionsprüfungen von Toren, Kontrolle der Regalanlage und der Schut…
Unser Auftraggeber, ein erfolgreiches Unternehmen mit Sitz in Großraum Wien, zählt durch seine Qualität, Professionalität und Innovationskraft zu den führenden Anbietern in seiner Branche mit einem hohen Wiedererkennungswert. Zur Verstärkung des er…
Facility-Managerin / Facility-Manager (w/m/d) für das infrastrukturelle Gebäudemanagement
Sie beraten interne und externe Kunden des BLB NRW zu Fragestellungen des infrastrukturellen Gebäudemanagements (Unterhaltsreinigungsleistungen, Glasreinigungen, Wach-/Schließdienste etc.) Sie koordinieren und steuern IGM-Dienstleister und übernehm…
Bewerben Die Dorfner Gruppe umfasst die Geschäftsbereiche Gebäudemanagement, Gebäudereinigung, Catering und Servicemanagement mit rund 11.350 Mitarbeitern an über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und Tschechien. Verstärken Sie die Dorfner Ge…
Durchführung von technischen Projekten inkl. der Abstimmungs-, Entwicklungs- und Genehmigungsprozesse mit den Share- und Stakeholdern, Mietern und dem operativem Betrieb: z. B. Umbauten, Renovierungen, technische Anpassungen Öffentliche Genehmigungs…
Bewerben Die Dorfner Gruppe umfasst die Geschäftsbereiche Gebäudemanagement, Gebäudereinigung, Catering und Servicemanagement mit rund 11.350 Mitarbeitern an über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und Tschechien. Verstärken Sie die Dorfner Ge…
Für unseren Mandanten, ein familiengeführter, internationaler und erfolgreicher Anbieter für Facility Management-Lösungen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin einen Bereichsleiter (m/w/d) für das Technische Facility Managemen…
Bewerben Die Dorfner Gruppe umfasst die Geschäftsbereiche Gebäudemanagement, Gebäudereinigung, Catering und Servicemanagement mit rund 11.350 Mitarbeitern an über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und Tschechien. Verstärken Sie die Dorfner Ge…
Bist Du neugierig, motiviert und zukunftsorientiert? Bei FIS hast Du die Möglichkeit, an einigen der anspruchsvollsten und relevantesten Themen im Bereich Finanzdienstleistungen und -technologie zu arbeiten. Unsere talentierten Mitarbeiterinnen trei…
kompetent unterstützen Sie unsere Niederlassung bei der Einrichtung eines neuen IT-Systems Sie arbeiten bei der Planung, Bearbeitung und Koordination mit und verwirklichen die Digitalisierung im Unternehmen eigenständig aktualisieren Sie die Bestand…
Bewerben Die Dorfner Gruppe umfasst die Geschäftsbereiche Gebäudemanagement, Gebäudereinigung, Catering und Servicemanagement mit rund 11.350 Mitarbeitern an über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und Tschechien. Verstärken Sie die Dorfner Ge…
Unser Auftraggeber, ein erfolgreiches Unternehmen mit Sitz in Großraum Wien, zählt durch seine Qualität, Professionalität und Innovationskraft zu den führenden Anbietern in seiner Branche mit einem hohen Wiedererkennungswert. Zur Verstärkung des er…
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Datenmanager für die DB Station & Service AG in Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Datenaufbereitung und Erstellen regionaler Auswertungen und Analysen für Daten-, Qualitäts- und Finanzberichte Erken…
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie die fachliche und disziplinarische Führung Ihres Projektteams (8 Mitarbeiter) übernehmen Sie sind für die Einhaltung aller technischen Abläufe und Leistungen, inklusive der Personal- un…
Als Facility Manager tragen Sie die Verantwortung für den stabilen Betrieb unserer technischen Ver- und Entsorgungssysteme. Zu Ihren Aufgaben gehören dabei u. a.: Verantwortung für technisches und infrastrukturelles Facility Management Planung, Steu…
SAUTER FM steht für Facility Management vom Spezialisten für Gebäudemanagement und Energieeffizienz. An über 30 Standorten in Deutschland überzeugen wir durch Kompetenz und eine ganzheitliche Herangehensweise – für Werterhaltung, Sicherheit und Nach…
Beratung unserer Kunden im Rahmen technischer, infrastruktureller, kaufmännischer und IT-technischer Projekte rund um die Immobilie Bearbeitung und Erstellung von Bewirtschaftungskonzepten und betriebsrelevanten Dokumentationen Entwicklung von Proje…
Selbstständige Planung, Beschaffungsvorbereitung, Koordinierung und Überwachung von externen Dienstleistungen Mitwirkung bei der Umsetzung und Überwachung von gesetzlichen Anforderungen aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Brandschutz und Umweltschu…
SAUTER FM steht für Facility Management vom Spezialisten für Gebäudemanagement und Energieeffizienz. An über 30 Standorten in Deutschland überzeugen wir durch Kompetenz und eine ganzheitliche Herangehensweise – für Werterhaltung, Sicherheit und Nach…
Sie sind zuständig für das operative Projektmanagement, indem Sie das Bedarfsprofil und den Leistungsumfang eines Projekts ermitteln eigenverantwortlich Angebote gemäß Einkaufsrichtlinien erstellen für den Projektplan, die Projektorganisation und de…
Facility Manager und Facility Managerin
Der Beruf des Facility Managers ist einer, der Allround-Fähigkeiten erfordert: So ist das Facility Management (FM) eigentlich eine branchenübergreifende Tätigkeit, bei der zu allgemeinen Kenntnissen im Management spezielle Kenntnisse in den Bereichen Technik und Betriebswirtschaft hinzukommen.
Die besonderen Fähigkeiten des Facility Managers bestehen vornehmlich in dem Spagat zwischen Kenntnissen in Betriebsführung, Informatik und Marketing. Neben klassischen Techniken im Management zeichnet den Facility Manager seine Führungspersönlichkeit aus. Daneben müssen Facility Manager auch präsentieren, delegieren und strategisch planen können. Vorrangig ist deren Handeln natürlich auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet, egal ob der Job im Gebäudemanagement oder der Gebäudebewirtschaftung ausgeübt wird. Facility Manager sind es, die dafür sorgen, dass in Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen z.B. Einkaufszentren unter idealen Bedingungen gearbeitet werden kann. Hierzu optimieren und analysieren sie sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche oder infrastrukturelle Vorgänge im Zusammenhang mit der Unterhaltung oder Nutzung von Betriebsanlagen oder Gebäuden.
Die einzelnen Tätigkeitsfelder des Facility Managements sind vorwiegend abhängig von der Nutzungsart des Gebäudes. Sind Facility Manager auf den Bereich „Fläche und Infrastruktur“ spezialisiert, gilt es natürlich, die Funktionssicherheit der technischen unternehmenseigenen Infrastruktur nicht nur zu gewährleisten, sondern auch zu optimieren. Liegt der Fokus auf dem Bereich „Mensch und Organisation“, sorgen sie für den reibungslosen Gebrauch von Informations- und Kommunikationseinrichtungen, für verkehrssichere Zugangswege oder sie überwachen und koordinieren verschiedenste Serviceleistungen wie Reinigungs- oder Sicherheitsdienste. Dabei sind natürlich auch immer betriebswirtschaftliche Faktoren zu berücksichtigen.
Ausbildungswege
Um den Beruf des Facility Managers zu ergreifen, ist ein Studium im Bereich Gebäudewirtschaft, Facility Management oder Gebäudetechnik unabdingbar. Mögliche Studiengänge sind beispielsweise Betriebswirt in Bauwirtschaft oder Immobilien oder Ingenieur für Gebäudetechnik. Wichtig für Facility Manager sind auch regelmäßige Weiterbildungen im Bereich von Gebäude- und Betriebsanlagentechnik, da Veränderungen im Grundstück- oder Wohnungsmarkt die Arbeit des Facility Managers beeinflussen können. Zusätzliche Weiterbildungsmaßnahmen und Spezialisierungen sind im Bereich Projektmanagement, Controlling, Gebäudetechnik sowie im Bereich Computer Aided Facility Management (CAFM) möglich.
Wo werden Facility Manager beschäftigt?
Zumeist sind Facility Manager in Service-Unternehmen für Gebäudemanagement, bei Immobilienunternehmen, der Immobilienverwaltung oder auch bei Wohnungsbaugesellschaften beschäftigt. Sie können aber auch bei Bauträgern selbst oder in Ingenieur- und Planungsbüros angestellt sein. Je nach Aufgabenbereich und Schwerpunkt sind die Arbeitgeber des Facility Managers also recht verschieden, so können auch Krankenhäuser oder Flughafenbetriebe zu den potentiellen Arbeitgebern gezählt werden.
Verdienst
Die Angaben zu den Verdienstmöglichkeiten sind Orientierungswerte, da die tatsächlichen Verdienste von mehreren Faktoren wie Berufserfahrung, Spezialisierung und Verantwortlichkeit abhängen. Üblich ist neben einem Grundgehalt zumeist ein 13. Monatsgehalt, Sonderzahlungen, Urlaubsgeld oder auch vermögenswirksame Leistungen. Eine Vergütung zwischen 3.580€ und 4.325€ monatlich ist realistisch. Natürlich können regionale und branchenspezifische Verdienstunterschiede vorliegen.
Aussichten
Die Facility Management Branche bildet eine stetig wachsende Branche, die Berufseinsteigern momentan sehr gute Entwicklungsperspektiven bietet. Besonders mit den neuen Studiengängen im Bachelor- und Master-Bereich, die besonders durch Praxisnähe locken und speziell auf die Aufgabenbereiche des Facility Managements ausgerichtet sind, stehen die Jobaussichten in diesem Bereich für Absolventen gut. Laut dem Verband „German Facility Management Assoziation“ (GEFMA)war der Beruf des Facility Managers lange als „studierter Hausmeisterjob“ verpönt und nicht anerkannt. Dabei ist zu betonen, dass der Facility Manager deutlich mehr betriebswirtschaftliche Arbeiten leistet als ein „moderner Hausmeister“ und er im Gegensatz zum traditionellen Hausmeister-Beruf weniger eine praktische Umsetzung bewerkstelligt, als vielmehr für eine strategische Planung sorgt und Aufgaben delegiert. Dies macht den Beruf zu einer attraktiven Beschäftigung mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten und verschiedensten Aufgabengebieten.