Finden Sie Ihren Traumjob
792 Jobs

792 Jobs zur Suche nach Online Marketing Manager/-in online

Deichmann SE

E-Commerce Operations Manager Germany, NE & BE(m/w/d) Mit Tradition im Rücken und den Möglichkeiten der Digitalisierung vor uns, bauen wir jeden Tag an der Zukunft von Deichmann. Unsere Teams bestehen aus den unterschiedlichsten Menschen, die jeden…

Weller Tools GmbH

Wir, die Weller Tools GmbH, sind ein tarifgebundenes Unternehmen, eingebettet in einen internationalen Konzern. Wir bieten Ihnen nicht nur tarifliche Zusatzleistungen wie 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Gleitzeitkonto etc., sondern auch…

Hof, Selb, Bayreuth (+ 2), Sellwerk GmbH & Co. KG

Du hast Spaß und Lust in Oberfranken für die Region Bayreuth, Hof, Pegnitz oder Fichtelgebirge neu durchzustarten als SALES MANAGER (M/W/D) ONLINE MARKETING SELLWERK begleitet Unternehmen in ganz Deutschland auf ihrem digitalen Weg. Als regiona…

Mönchengladbach bei Düsseldorf, Line Up Handels GmbH

Entwicklung von Marketingstrategien und -zielen Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen Durchführung von Marktforschung und Wettbewerbsanalysen Erstellung und Verwaltung von Inhalten für verschiedene Kanäle (z. B. Website, Social Media, Blog) Z…

Wels, Mömax Österreich
Grafschaft bei Bonn, HARIBO Deutschland

Sie entwickeln maßgeschneiderte Redaktionspläne für unsere Social-Media-Profile von HARIBO und MAOAM Deutschland, in die Sie Ihre eigenen Ideen einbringen und eng mit Agenturen zusammenarbeiten Nationale Marketingkampagnen passen Sie gezielt an die…

gsr Unternehmensberatung GmbH

Online Marketing Manager (m/w/d) Vor Ort und Homeoffice in Teilzeit (ca. 15 Std./Woche) // DAS UNTERNEHMEN Managementberatung, Vertriebsimpulse, Personaldienstleistungen und Qualitätssicherung - seit mehr als 30 Jahren vertrauen Kunden aus Indu…

Mülheim an der Ruhr, URETEK Deutschland GmbH

URETEK ist ein weltweiter Spezialanbieter für Baugrundverstärkung unter Betonböden und Fundamenten. Zur Gebäude- und Betonbodenanhebung im gewerblichen, öffentlichen und privaten Bereich kommt unser patentiertes Injektionsverfahren mit Expansionshar…

Augsburg, pd digital Hub GmbH

Du hast ein Studium im Bereich E-Business, Online-Marketing, Medien oder Informatik erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert. Du hast fundierte Kenntnisse in der Datenanalyse. Du hast Erfahrung mit Touchpoint-Strategie…

Au-Haidhausen, Tenhil GmbH & Co. KG

E-Mail Marketing Manager (m/w/d) 81541 München, Deutschland Vollzeit Die Unternehmen der TENHIL-Gruppe bieten preisgekrönte Lösungen für das Online-Recruiting Reichweitenstarke Online-Stellenmärkte in Deutschland und Österreich sowie SaaS-Portallösu…

RHEINPFALZ Mediengruppe

View job here Online Marketing Manager (m/w/d) Vollzeit Ludwigshafen am Rhein, Deutschland Hybrid Ohne Berufserfahrung 22.04.24 Ansprechpartner Lena Gehm Personalreferentin Über uns · Die MWS Mediawerk Südwest GmbH ist der Premium-Vermarkter…

Gaarden-Süd, CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Online Marketing Manager (m/w/d) Die CITTI Märkte in Flensburg, Kiel und Lübeck begeistern Privat-Kunden und Großverbraucher mit ihrer einzigartigen Lebensmittel-Auswahl. 85.000 Produkte auf bis zu 14.000 m² Verkaufsfläche überzeugen mit Qualität, F…

Ulm, BAT Agrar GmbH & Co. KG

Aufbau, Gestaltung, Optimierung und kontinuierliche Betreuung unserer Websites auf (CMS-Basis) unter Berücksichtigung von Corporate Design, Barrierefreiheit und Usability Umsetzung von SEO-Maßnahmen Erstellung von digitalem Content für unsere Zielgr…

Ehrenkirchen, ANTON HÜBNER GmbH & Co. KG

Kontinuierliche Betreuung, Optimierung & Ausbau der Website und des Webshops innerhalb der Gruppen-eigenen Whitelabel-Architektur Wahrung der Markenidentität im digitalen Auftritt des Unternehmens in Wort und Bild Laufende Betreuung der digitalen Ma…

Wels, Mömax GmbH
Bochum, PicturePeople GmbH

Online Marketing Manager (m/w/d) Als Online Marketing Manager (m/w/d) bist du von der kreativen Planung über die Umsetzung bis zur anschließenden Auswertung und Erfolgskontrolle von digitalen Marketing-Kampagnen, sowie Print-Aktionen verantwortlich.…

Heidelberg, EPPLE GmbH

Aktive Betreuung & Weiter­entwicklung unserer Online-Präsenz, Fokus auf Social Media Erstellen von Redaktions­plänen für unsere Unter­nehmens­kanäle, u. a. LinkedIn & Instagram Selbstständige Content-Aufbereitung in Text, Foto & Video für unsere Web…

Wuppertal, Storch-Ciret Group

Onlineshop-Strategie : Du bist der strategische Kopf hinter unserem Onlineshop und verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von Marketingmaßnahmen. Durch die Analyse des Kaufverhaltens unserer Kunden und die Überwachung der Rentabilitä…

Oldenburg, EWE TEL GmbH

Wir suchen eine engagierte und kreative Persönlichkeit als Elternzeitvertretung für die Position des Online Marketing Managers mit dem Schwerpunkt Social Media (w/d/m). Deine Aufgaben: Du bist Treiber neuer, kreativer Ideen zur Steigerung der Reichw…

Villingen-Schwenningen, WIR Villingen-Schwenningen GmbH

Betreuung und Weiterentwicklung der Social Media Accounts, sowie regelmäßiges KPI Reporting Koordination und Umsetzung von Social Media Kampagnen/Content/Advertising sowie die Koordination aller Aktivitäten auf den aktuell relevanten Kanälen (owned,…

Heidelberg, tangro software components GmbH

Du konzipierst und setzt die ganzheitliche Online-Marketing-Strategie mit Schwer­punkt auf Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) um Du bist mitverantwortlich für die Planung, Umsetzung und Optimierung von SEA-Kampagnen zur St…

Cloppenburg, Mission Mittelstand GmbH

Als Online Marketing Manager unterstützt und berätst du unsere Kunden in geplanten Online-Marketing-Aktivitäten Du bist für die Betreuung der Werbekampagnen von unseren Kunden zuständig Intensive Zusammenarbeit mit unseren Kunden im Bereich Online M…

Kleinsendelbach, OmniNet GmbH

OMNINET ist ein mittelständischer, international ausgerichteter Software-Hersteller mit Hauptsitz in Eckental (Metropolregion Nürnberg), Niederlassungen in Deutschland (Rhein-Main-Gebiet, Hof) und mehreren Tochterfirmen im europäischen Ausland. SEO/…

Berufsbild Online Marketing Manager

Das Berufsbild des Online Marketing Managers ist nur wenige Jahre alt - erst die zunehmende Verlagerung von Geschäftsprozessen ins Internet und insbesondere das Web 2.0 haben diese Spezialisierung hervorgebracht.

Der Online Marketing Manager hat vielseitige Aufgaben, eine davon ist das sogenannte SEO, also die Optimierung der Webseite für Suchmaschinen: Hier kümmert er sich um zielgerichtetes Link-Building und sinnvolle Content-Kooperationen. Auch die Gewinnung von Textern gehört zum seinem Job, um ein effektives Suchmaschinen-Marketing zu organisieren. Ein zweites großes Feld im Arbeitsalltag des Online Marketing Managers ist das Social Media Marketing, im Rahmen dessen die Möglichkeiten von sozialen Netzwerken zum eigenen Marketing genutzt werden. Zusätzlich müssen die Auffindbarkeit und Reichweite von Websites und Online-Shops gesteigert und die Konversionsraten erhöht werden. Meist gehören auch die Erfolgskontrolle der Marketing-Maßnahmen und das Reporting zu ihren Aufgaben.

Die Userbindung durch persönliches Online-Marketing ist ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld des Online Marketing Managers. Hier werden Newsletter verschickt und Online-Aktionen konzipiert. Der Online Marketing Manager kümmert sich zusätzlich um Kunden, verwaltet Datenbanken und ist Ansprechpartner für Anfragen im Marketingbereich.

Online Marketing Manager arbeiten vorwiegend als Angestellte in größeren Unternehmen jeder Branche und sind dabei meistens in die Marketingabteilung des Betriebs eingebunden, nicht selten tragen sie auch Budget-Verantwortung. Ein weiteres Einsatzfeld sind Agenturen und IT-Unternehmen, die sich auf Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media Marketing spezialisiert haben. Online Marketing Manager, die selbstständig tätig sind, bieten häufig noch zusätzlich weitere webspezifische Dienstleistungen, wie zum Beispiel Webhosting, Webprogrammierung und Webdesign, an.

Das müssen Online Marketing Manager mitbringen

Online Marketing Manager müssen über ein sehr gutes Verständnis der Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet verfügen, denn nicht selten wird über die Marketing-Kernkompetenz hinaus gefordert, dass sie auch über grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Website-Konzeption, Interface Design und Usability verfügen sowie ein gewisses Verständnis vom technischen Aufbau einer Website haben. In vielen Fällen sind auch Texter-Qualitäten gefragt, ein guter Umgang mit Sprache ist daher wichtig. Im Rahmen der Budgetverantwortung müssen sie außerdem in der Lage sein, Zahlen auszuwerten, aufzubereiten und verständlich zu präsentieren.

Die Ausbildung

Um diese Tätigkeit ausüben zu können, empfiehlt sich eine einschlägige Ausbildung im Bereich Marketing oder ein BWL-, Marketing- oder Wirtschaftsinformatik-Studium. Die internetspezifischen Kenntnisse werden in der Regel durch Weiterbildung erworben, eine speziell auf diese Tätigkeit zugeschnittene staatlich geregelte Ausbildung gibt es bislang nicht. Private Institute und Bildungszentren bieten jedoch inzwischen eine Vielzahl von Kursen, Seminaren und Lehrgängen für Online Marketing Manager oder auch Social Media Manager an. Online Marketing Manager haben heute bereits oft eine verantwortliche Position im Unternehmen inne. Da die Bedeutung des Online-Bereiches innerhalb der Unternehmenskommunikation sowie im Bereich Vertrieb stark wächst, ist die Tätigkeit stark zukunftsorientiert und bietet einige Perspektiven.

Diese Stellenangebote könnten auch interessant sein: