Finden Sie Ihren Traumjob
4.386 Jobs

Neuer Job als Online Marketing Manager/-in gesucht? 4.386 Stellenangebote online

Top-Job Neu Produktmanager Online-Marketing (m/w)

München

IHRE AUFGABEN: Als Produktmanager sind Sie für die weitere erfolgreiche Entwicklung eines unserer Top-Vermarktungsproduktes vollumfänglich verantwortlich. Dabei arbeiten Sie eng mit unserem Sales-Team…

Top-Job Neu Produktmanager (m/w) Online-Marketing

München, United Internet AG

Als Produktmanager sind Sie für die weitere erfolgreiche Entwicklung eines unserer Top-Vermarktungsproduktes vollumfänglich verantwortlich. Dabei arbeiten Sie eng mit unserem Sales-Team und weiteren internen…

Top-Job Neu Online Marketing Manager SEA (m/w)

München, Slash.digital GmbH

Top-Job Neu Online Marketing Manager

Handewitt, Augustin Group GmbH & Co. KG

Top-Job Neu (Junior) Online Marketing Manager (m/w)

München, Academic Work Germany

Top-Job Neu Manager Online-Marketing (w/m)

Hamburg, Robert Half

Top-Job Neu Senior Online Marketing Manager (m/w)

Berlin, kununu engage GmbH

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w)

Hamburg, mytic myticket AG

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w)

Sankt Augustin, carrisma GmbH - Personalberatung

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w)

Rust, Europa-Park

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w)

München, Academic Work Germany

Top-Job Neu (Junior) Online Marketing Manager (w/m)

Köln, BrainTalents GmbH

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w)

Köln, Shoptimizing GmbH

Top-Job Neu Online Marketing Manager (w/m)

Frankfurt am Main, Robert Half

Top-Job Neu Senior Online Marketing Manager (m/w)

München, CHECK24 Vergleichsportal

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w)

Stuttgart, MOSAIQ GmbH

Top-Job Neu Online Marketing Manager SEO (m/w)

München, Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

Top-Job Neu Online Marketing Manager Affiliate (m/w)

Düsseldorf, Fashion ID GmbH & Co. KG

Top-Job Neu Online Marketing Manager (m/w)

Berlin, Michael Page

Top-Job Neu Manager (m/w) Online Marketing

Fürth, Vertbaudet Deutschland GmbH

Berufsbild Online Marketing Manager

Das Berufsbild des Online Marketing Managers ist nur wenige Jahre alt - erst die zunehmende Verlagerung von Geschäftsprozessen ins Internet und insbesondere das Web 2.0 haben diese Spezialisierung hervorgebracht.

Der Online Marketing Manager hat vielseitige Aufgaben, eine davon ist das sogenannte SEO, also die Optimierung der Webseite für Suchmaschinen: Hier kümmert er sich um zielgerichtetes Link-Building und sinnvolle Content-Kooperationen. Auch die Gewinnung von Textern gehört zum seinem Job, um ein effektives Suchmaschinen-Marketing zu organisieren. Ein zweites großes Feld im Arbeitsalltag des Online Marketing Managers ist das Social Media Marketing, im Rahmen dessen die Möglichkeiten von sozialen Netzwerken zum eigenen Marketing genutzt werden. Zusätzlich müssen die Auffindbarkeit und Reichweite von Websites und Online-Shops gesteigert und die Konversionsraten erhöht werden. Meist gehören auch die Erfolgskontrolle der Marketing-Maßnahmen und das Reporting zu ihren Aufgaben.

Die Userbindung durch persönliches Online-Marketing ist ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld des Online Marketing Managers. Hier werden Newsletter verschickt und Online-Aktionen konzipiert. Der Online Marketing Manager kümmert sich zusätzlich um Kunden, verwaltet Datenbanken und ist Ansprechpartner für Anfragen im Marketingbereich.

Online Marketing Manager arbeiten vorwiegend als Angestellte in größeren Unternehmen jeder Branche und sind dabei meistens in die Marketingabteilung des Betriebs eingebunden, nicht selten tragen sie auch Budget-Verantwortung. Ein weiteres Einsatzfeld sind Agenturen und IT-Unternehmen, die sich auf Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media Marketing spezialisiert haben. Online Marketing Manager, die selbstständig tätig sind, bieten häufig noch zusätzlich weitere webspezifische Dienstleistungen, wie zum Beispiel Webhosting, Webprogrammierung und Webdesign, an.

Das müssen Online Marketing Manager mitbringen

Online Marketing Manager müssen über ein sehr gutes Verständnis der Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet verfügen, denn nicht selten wird über die Marketing-Kernkompetenz hinaus gefordert, dass sie auch über grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Website-Konzeption, Interface Design und Usability verfügen sowie ein gewisses Verständnis vom technischen Aufbau einer Website haben. In vielen Fällen sind auch Texter-Qualitäten gefragt, ein guter Umgang mit Sprache ist daher wichtig. Im Rahmen der Budgetverantwortung müssen sie außerdem in der Lage sein, Zahlen auszuwerten, aufzubereiten und verständlich zu präsentieren.

Die Ausbildung

Um diese Tätigkeit ausüben zu können, empfiehlt sich eine einschlägige Ausbildung im Bereich Marketing oder ein BWL-, Marketing- oder Wirtschaftsinformatik-Studium. Die internetspezifischen Kenntnisse werden in der Regel durch Weiterbildung erworben, eine speziell auf diese Tätigkeit zugeschnittene staatlich geregelte Ausbildung gibt es bislang nicht. Private Institute und Bildungszentren bieten jedoch inzwischen eine Vielzahl von Kursen, Seminaren und Lehrgängen für Online Marketing Manager oder auch Social Media Manager an. Online Marketing Manager haben heute bereits oft eine verantwortliche Position im Unternehmen inne. Da die Bedeutung des Online-Bereiches innerhalb der Unternehmenskommunikation sowie im Bereich Vertrieb stark wächst, ist die Tätigkeit stark zukunftsorientiert und bietet einige Perspektiven.

Diese Stellenangebote könnten auch interessant sein: