Finden Sie Ihren Traumjob
215 Jobs

215 Jobs zur Suche nach Online-Redakteur/-in online

Karlsruhe, aluplast GmbH

Technischer Redakteur (m/w/d) Wir gehören zu den führenden Anbietern von Kunststoff-Fenstersystemen und sind für unsere Innovationen bekannt. Mitarbeiter, Kunden und Partner stehen im Zentrum des unternehmerischen Handelns. Innerhalb weniger Jahrze…

Salach, HELDELE GmbH

Du bist ein kreatives Kommunikationstalent, digital vernetzt und in der Social Media Welt zuhause? Auch mit TikTok und Influencer Marketing bist du vertraut und hast Spaß an herausfordernden Aufgaben? Gestalte aktiv die Unternehmenskommunikation von…

Salach, HELDELE GmbH

Du bist ein kreatives Kommunikationstalent, digital vernetzt und in der Social Media Welt zuhause? Auch mit TikTok und Influencer Marketing bist du vertraut und hast Spaß an herausfordernden Aufgaben? Gestalte aktiv die Unternehmenskommunikation von…

Wiesbaden, Statistisches Bundesamt

Sie werden unser(e) Experte/Expertin für die Bereitstellung der neuen Zensusergebnisse über die Zensusdatenbank (ergebnisse2011.zensus2022.de) auf Basis der Technologie von GENESIS-Online. Sie koordinieren die Datenübernahme in weitere Veröffentlich…

Karlsruhe, finanzen.net GmbH

Als fester Bestandteil des Teams stellst du dich, gemeinsam mit deinen Kollegen, den täglichen Herausforderungen der Online-Redaktion des größten Finanzportals Deutschlands. Hierzu gehört: Verfassen von Wirtschaftsnachrichten Direkte Mitverantwortun…

Köln, ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG

Planung und Konzeption der Inhalte für unsere Marken-Websites und Onlineshops Pflege und Umsetzung der Inhalte über das CMS (Magnolia) Zusammenarbeit mit den internen Abteilungen Produktentwicklung und Marketing bei der Definition relevanter Produkt…

Munich, F.A.Z. Kaufkompass GmbH
Neustadt, Zeitungsverlag GmbH & Co Waiblingen KG

Preisgekrönter Lokaljournalismus Der Zeitungsverlag Waiblingen ist ein modernes mittel­ständisches Medienunter­nehmen. Mit zvw.de, der ZVW News App, unseren vier Tages­zeitungen und dem ePaper sind wir der Markt- und Meinungs­führer im Rems-Murr-Kre…

Oberostendorf, Reico & Partner Vertriebs GmbH

Redaktionsplan – Sie gestalten gemeinsam mit anderen Fachbereichen den Redaktionsplan und bringen sich aktiv in die anfallenden Kommunikationsaufgaben ein. Recherche – Sie recherchieren für eine Vielzahl von Beiträgen, sowohl eigenständig als auch i…

Bahrenfeld, Delius Klasing Verlag GmbH

Delius Klasing zählt zu den führenden Special Interest Verlagen Europas. Das gedruckte und digitale Zeit­schriften­­port­folio von Delius Klasing (u. a. BIKE, YACHT und TOUR) umfasst insgesamt 17 regelmäßig erschei­nen­de Magazine sowie die entspre­…

Munich, F.A.Z. Kaufkompass GmbH
Heidelberg, Deutsches Krebsforschungszentrum DKFZ

Sie betreuen die Website dkfz.de sowie weitere DKFZ-assoziierte Webauftritte in Zusammen­arbeit mit den Teamkolleg:innen und entwickeln sie weiter. Sie konzipieren digitale Projekte, betreuen sie redaktionell und setzen sie um. Sie schreiben eingäng…

Geislingen an der Steige, C. Maurer Fachmedien GmbH & Co. KG

Sie konzipieren und schreiben Reportagen, Interviews und News für die Online- und Printmedien Sie bringen sich mit Themenvorschlägen ein Eigenständige inhaltliche Pflege und Redaktion der Webseiten, Newsletter

Gummersbach, ABLE Management Services GmbH

Das sind deine Aufgaben in unserem Team Erstellung und Bearbeitung von Texten für verschiedene Zielgruppen und Medien Identifizierung und Aufbereitung der Top-Themen aus den Bereichen Engineering, IT und Wirtschaft Planung der Redaktionsarbeit in Ab…

Sonnenberg, HA Hessen Agentur GmbH

Die HA Hessen Agentur GmbH bündelt alle nichtmonetären Aktivitäten der hessischen Wirtschaftsförderung. Sie ist eine der zentralen organisatorischen Säulen der Wirtschaftsförderung der Hessischen Landesregierung.Die HA Hessen Agentur GmbH sucht für…

Berlin, BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.

Planung, Erstellung und Veröffent­lichung von multimedialen Inhalten (Text, Grafik, Bewegtbild, Audio) für die Website bdew.de und die BDEW-Newsletter Mitarbeit bei der Betreuung unserer Social-Media-Kanäle Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiteren…

Augsburg, IHK - Industrie- und Handelskammer Schwaben

Pflege und Betreuung der Website Freigabe von Website-Artikel sowie Anlegen von Bildergalerien Planen und Erstellen von digitalen Inhalten in Abstimmung mit anderen Abteilungen Koordination, Erstellung und Versand des Newsletters Zusammenarbeit mit…

Hamburg, EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Du unterstützt aktiv in den Bereichen Themenrecherche, Pflege der Kanäle edeka.de und Newsletter Hierbei erstellst du eigenständig Inhalte , die anschließend veröffentlicht werden Darüber hinaus leistest du deinen Beitrag bei der redaktionellen Umse…

Bremen, swb AG

Du leitest ein Team von eigenverantwortlichen, crossmedial arbeitenden Redakteuren, PR-Managern und Content-Erstellern Du entwickelst die Umsetzung von Online-/Social-Media-Kommunikationsmaßnahmen weiter und verantwortest die tagesaktuelle Redaktion…

Troisdorf, IhreApotheken GmbH & Co. KGaA

Du recherchierst und verfasst fundierte Texte zu allen relevanten Themen rund um Apotheke, Gesundheit und die Leistungen des Zukunftspakts Apotheke Mit stilistischer Raffinesse und grammatikalischer Gewandtheit erstellst du Beiträge in verschiedenen…

Berlin, Mediahouse Berlin GmbH

Verfassen und Einpflegen von Beiträgen auf Musikexpress.de Unterstützung der Online-Redakteure bei redaktionellen und organisatorischen Aufgaben redaktionelles Überarbeiten von bestehenden Inhalten Recherchetätigkeiten

Unterföhring, SimonsVoss Technologies GmbH

Über uns Gestalte mit uns aktiv die Zukunft der Sicherheitstechnik Wir sind Pionier der digitalen Schließtechnik und sorgen mit einem Team von über 500 Mitarbeitern dafür, dass das Leben der Menschen sicherer und komfortabler wird. Denn wir öffnen n…

Online-Redakteur/in: Zukunft des Internets mitgestalten

Es ist ein Konflikt: Printmedien haben aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Internets mit einer schwindenden Auflage zu kämpfen, dennoch gelten Online-Redakteure oft als Journalisten „zweiter Klasse“. Dabei bekommen sie in der voranschreitenden Entwicklung des Internets eine immer größere Bedeutung.

Die dynamische Internetbranche bietet Online-Redakteuren vielfältige Karrieremöglichkeiten. Sich ständig verändernde Medienformen machen jeden Arbeitstag von Neuem interessant, Redakteure können mit Kreativität an ihre Aufgaben herangehen. Die Themengebiete, zu denen Online-Redakteure arbeiten können, sind zahlreich und haben ganz verschiedene Facetten. Im Bereich Online-Journalismus wird nicht nur Schreibfertigkeit gefordert, auch technisches Verständnis ist nötig, denn der Beruf verbindet beide Bereiche – Journalismus und Technik - zu einem neuen Berufsbild.

Facettenreiches Arbeitsprofil

Oberflächlich betrachtet unterscheidet sich das Berufsbild eines Online-Redakteurs nicht von dem eines Redakteurs, der für Printmedien schreibt. Doch eigentlich steckt viel mehr dahinter: Online-Redakteure erstellen mediengerechte Inhalte und Texte für Websites. Das ist zwar ihre Hauptaufgabe, doch übernehmen sie auch Aufgaben aus dem Webdesign und dem Content-Management. Inhalte und deren Darstellung werden von Online-Redakteuren konzipiert und gestaltet, die Webseiten gepflegt und auf den neusten Stand gehalten.

Als Ort für einen Arbeitsplatz eignen sich verschiedene Medien und Institutionen. Zeitungen und Verlage bieten mit ihren Online-Redaktionen mögliche Berufsfelder, doch auch Online-Portale und Online-Marketing Unternehmen oder Zeitschriften und Rundfunkanstalten bieten Aufgabenbereiche für Online-Redakteure. Außerdem bieten sich Informations- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden und Kommunen an.

Gute Arbeitsmarktentwicklung in der Internetbranche

Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist für Online-Redakteure in den letzten Jahren sehr positiv ausgefallen. Der Arbeitsmarkt für Menschen, die im Web 2.0 arbeiten, wächst stetig und auch die Chancen für Online-Redakteure haben sich verbessert. Waren es 2010 noch knapp 340.000 Arbeitsplätze, gab es 2011 schon 365.000 Arbeitsplätze – Tendenz steigend.

Die größten Online-Redaktionen finden sich bei den klassischen publizistischen Medien: Die Online-Redaktion der Zeitung "Die Welt" umfasst circa 400 freie und festangestellte Mitarbeiter, danach folgt die FAZ mit rund 350 Mitarbeitern. Spiegel Online hat schon weitaus weniger Mitarbeiter, hier sind rund 130 Online-Redakteure beschäftigt, bei Bild und Tagesschau sind es jeweils 50 und 20 Mitarbeiter.

Wichtige Arbeitgeber sind außerdem die WAZ Mediengruppe, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck oder die ProSiebenSat.1 Media AG. Wichtige Medienstädte sind unter anderem Berlin, Köln, Hamburg und München.

Der Verdienst von Online-Redakteuren fällt im Allgemeinen geringer aus als bei Redakteuren, die für Printmedien arbeiten. Durchschnittlich liegt es bei 3.000 Euro brutto. In Schleswig-Holstein verdienen Online-Redakteure mit 3.300 Euro im Schnitt am meisten, in Thüringen mit 2.700 am wenigsten. Als Chefredakteur einer Online-Redaktion kann bis zu 90.000 Euro im Jahr verdient werden.