Technischer Redakteur (m/w/d) Wir gehören zu den führenden Anbietern von Kunststoff-Fenstersystemen und sind für unsere Innovationen bekannt. Mitarbeiter, Kunden und Partner stehen im Zentrum des unternehmerischen Handelns. Innerhalb weniger Jahrze…
215 Jobs zur Suche nach Online-Redakteur/-in online
Du bist ein kreatives Kommunikationstalent, digital vernetzt und in der Social Media Welt zuhause? Auch mit TikTok und Influencer Marketing bist du vertraut und hast Spaß an herausfordernden Aufgaben? Gestalte aktiv die Unternehmenskommunikation von…
Du bist ein kreatives Kommunikationstalent, digital vernetzt und in der Social Media Welt zuhause? Auch mit TikTok und Influencer Marketing bist du vertraut und hast Spaß an herausfordernden Aufgaben? Gestalte aktiv die Unternehmenskommunikation von…
Sie werden unser(e) Experte/Expertin für die Bereitstellung der neuen Zensusergebnisse über die Zensusdatenbank (ergebnisse2011.zensus2022.de) auf Basis der Technologie von GENESIS-Online. Sie koordinieren die Datenübernahme in weitere Veröffentlich…
Als fester Bestandteil des Teams stellst du dich, gemeinsam mit deinen Kollegen, den täglichen Herausforderungen der Online-Redaktion des größten Finanzportals Deutschlands. Hierzu gehört: Verfassen von Wirtschaftsnachrichten Direkte Mitverantwortun…
Planung und Konzeption der Inhalte für unsere Marken-Websites und Onlineshops Pflege und Umsetzung der Inhalte über das CMS (Magnolia) Zusammenarbeit mit den internen Abteilungen Produktentwicklung und Marketing bei der Definition relevanter Produkt…
Über das Unternehmen Der F.A.Z. Kaufkompass ist das neue Testportal des Verlags der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Mit über 850 Testberichten und Kaufratgebern aus den Bereichen Consumer Electronics, Haushaltsgeräte, Beauty, Sport & Outdoor und me…
Preisgekrönter Lokaljournalismus Der Zeitungsverlag Waiblingen ist ein modernes mittelständisches Medienunternehmen. Mit zvw.de, der ZVW News App, unseren vier Tageszeitungen und dem ePaper sind wir der Markt- und Meinungsführer im Rems-Murr-Kre…
Redaktionsplan – Sie gestalten gemeinsam mit anderen Fachbereichen den Redaktionsplan und bringen sich aktiv in die anfallenden Kommunikationsaufgaben ein. Recherche – Sie recherchieren für eine Vielzahl von Beiträgen, sowohl eigenständig als auch i…
Delius Klasing zählt zu den führenden Special Interest Verlagen Europas. Das gedruckte und digitale Zeitschriftenportfolio von Delius Klasing (u. a. BIKE, YACHT und TOUR) umfasst insgesamt 17 regelmäßig erscheinende Magazine sowie die entspre…
Über das Unternehmen Der F.A.Z. Kaufkompass ist das neue Testportal des Verlags der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Mit über 850 Testberichten und Kaufratgebern aus den Bereichen Consumer Electronics, Haushaltsgeräte, Beauty, Sport & Outdoor und me…
Redaktions-Volontariat Entertainment (w/m/d) Print- und Online - Volontär/in, Journalist/in, Redakteur/in
Redaktions-Volontariat Entertainment (w/m/d) Print- und Online – hochwertige Inhalte seit 1968 – Unser Unternehmen besteht seit über 50 Jahren. Wir stehen für redaktionelle Erfahrung und qualitativ hochwertige Inhalte. Als Nachrichtenagentur produzi…
Sie betreuen die Website dkfz.de sowie weitere DKFZ-assoziierte Webauftritte in Zusammenarbeit mit den Teamkolleg:innen und entwickeln sie weiter. Sie konzipieren digitale Projekte, betreuen sie redaktionell und setzen sie um. Sie schreiben eingäng…
Sie konzipieren und schreiben Reportagen, Interviews und News für die Online- und Printmedien Sie bringen sich mit Themenvorschlägen ein Eigenständige inhaltliche Pflege und Redaktion der Webseiten, Newsletter
Das sind deine Aufgaben in unserem Team Erstellung und Bearbeitung von Texten für verschiedene Zielgruppen und Medien Identifizierung und Aufbereitung der Top-Themen aus den Bereichen Engineering, IT und Wirtschaft Planung der Redaktionsarbeit in Ab…
Die HA Hessen Agentur GmbH bündelt alle nichtmonetären Aktivitäten der hessischen Wirtschaftsförderung. Sie ist eine der zentralen organisatorischen Säulen der Wirtschaftsförderung der Hessischen Landesregierung.Die HA Hessen Agentur GmbH sucht für…
Planung, Erstellung und Veröffentlichung von multimedialen Inhalten (Text, Grafik, Bewegtbild, Audio) für die Website bdew.de und die BDEW-Newsletter Mitarbeit bei der Betreuung unserer Social-Media-Kanäle Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiteren…
Pflege und Betreuung der Website Freigabe von Website-Artikel sowie Anlegen von Bildergalerien Planen und Erstellen von digitalen Inhalten in Abstimmung mit anderen Abteilungen Koordination, Erstellung und Versand des Newsletters Zusammenarbeit mit…
Du unterstützt aktiv in den Bereichen Themenrecherche, Pflege der Kanäle edeka.de und Newsletter Hierbei erstellst du eigenständig Inhalte , die anschließend veröffentlicht werden Darüber hinaus leistest du deinen Beitrag bei der redaktionellen Umse…
Du leitest ein Team von eigenverantwortlichen, crossmedial arbeitenden Redakteuren, PR-Managern und Content-Erstellern Du entwickelst die Umsetzung von Online-/Social-Media-Kommunikationsmaßnahmen weiter und verantwortest die tagesaktuelle Redaktion…
Du recherchierst und verfasst fundierte Texte zu allen relevanten Themen rund um Apotheke, Gesundheit und die Leistungen des Zukunftspakts Apotheke Mit stilistischer Raffinesse und grammatikalischer Gewandtheit erstellst du Beiträge in verschiedenen…
Verfassen und Einpflegen von Beiträgen auf Musikexpress.de Unterstützung der Online-Redakteure bei redaktionellen und organisatorischen Aufgaben redaktionelles Überarbeiten von bestehenden Inhalten Recherchetätigkeiten
Über uns Gestalte mit uns aktiv die Zukunft der Sicherheitstechnik Wir sind Pionier der digitalen Schließtechnik und sorgen mit einem Team von über 500 Mitarbeitern dafür, dass das Leben der Menschen sicherer und komfortabler wird. Denn wir öffnen n…
Online-Redakteur/in: Zukunft des Internets mitgestalten
Es ist ein Konflikt: Printmedien haben aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Internets mit einer schwindenden Auflage zu kämpfen, dennoch gelten Online-Redakteure oft als Journalisten „zweiter Klasse“. Dabei bekommen sie in der voranschreitenden Entwicklung des Internets eine immer größere Bedeutung.
Die dynamische Internetbranche bietet Online-Redakteuren vielfältige Karrieremöglichkeiten. Sich ständig verändernde Medienformen machen jeden Arbeitstag von Neuem interessant, Redakteure können mit Kreativität an ihre Aufgaben herangehen. Die Themengebiete, zu denen Online-Redakteure arbeiten können, sind zahlreich und haben ganz verschiedene Facetten. Im Bereich Online-Journalismus wird nicht nur Schreibfertigkeit gefordert, auch technisches Verständnis ist nötig, denn der Beruf verbindet beide Bereiche – Journalismus und Technik - zu einem neuen Berufsbild.
Facettenreiches Arbeitsprofil
Oberflächlich betrachtet unterscheidet sich das Berufsbild eines Online-Redakteurs nicht von dem eines Redakteurs, der für Printmedien schreibt. Doch eigentlich steckt viel mehr dahinter: Online-Redakteure erstellen mediengerechte Inhalte und Texte für Websites. Das ist zwar ihre Hauptaufgabe, doch übernehmen sie auch Aufgaben aus dem Webdesign und dem Content-Management. Inhalte und deren Darstellung werden von Online-Redakteuren konzipiert und gestaltet, die Webseiten gepflegt und auf den neusten Stand gehalten.
Als Ort für einen Arbeitsplatz eignen sich verschiedene Medien und Institutionen. Zeitungen und Verlage bieten mit ihren Online-Redaktionen mögliche Berufsfelder, doch auch Online-Portale und Online-Marketing Unternehmen oder Zeitschriften und Rundfunkanstalten bieten Aufgabenbereiche für Online-Redakteure. Außerdem bieten sich Informations- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden und Kommunen an.
Gute Arbeitsmarktentwicklung in der Internetbranche
Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist für Online-Redakteure in den letzten Jahren sehr positiv ausgefallen. Der Arbeitsmarkt für Menschen, die im Web 2.0 arbeiten, wächst stetig und auch die Chancen für Online-Redakteure haben sich verbessert. Waren es 2010 noch knapp 340.000 Arbeitsplätze, gab es 2011 schon 365.000 Arbeitsplätze – Tendenz steigend.
Die größten Online-Redaktionen finden sich bei den klassischen publizistischen Medien: Die Online-Redaktion der Zeitung "Die Welt" umfasst circa 400 freie und festangestellte Mitarbeiter, danach folgt die FAZ mit rund 350 Mitarbeitern. Spiegel Online hat schon weitaus weniger Mitarbeiter, hier sind rund 130 Online-Redakteure beschäftigt, bei Bild und Tagesschau sind es jeweils 50 und 20 Mitarbeiter.
Wichtige Arbeitgeber sind außerdem die WAZ Mediengruppe, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck oder die ProSiebenSat.1 Media AG. Wichtige Medienstädte sind unter anderem Berlin, Köln, Hamburg und München.
Der Verdienst von Online-Redakteuren fällt im Allgemeinen geringer aus als bei Redakteuren, die für Printmedien arbeiten. Durchschnittlich liegt es bei 3.000 Euro brutto. In Schleswig-Holstein verdienen Online-Redakteure mit 3.300 Euro im Schnitt am meisten, in Thüringen mit 2.700 am wenigsten. Als Chefredakteur einer Online-Redaktion kann bis zu 90.000 Euro im Jahr verdient werden.