VOLLZEIT, Mit Berufserfahrung BERLIN, Hybrid Unter unserem Dach versammeln wir mehr als 2.200 Mitgliedsunternehmen. 17.000 Expertinnen und Experten engagieren sich ehrenamtlich bei uns. Sie machen den Bitkom zu Europas größtem Thinktank der Di…
76 Jobs zur Suche nach Online-Redakteur/-in online
Wir suchen einen Trainer für die Betonsteinproduktion (m/w/d). „Dein Meilenstein gibt unseren Kunden die richtigen Informationen zur Hand.“ Sven Luy, Director Customer Service, Masa GreyHUB, Andernach Bei Masa denken wir an nichts anderes als an B…
ILS-Projektmanager (m/w/d) Seit 140 Jahren sind wir ein innovatives Maschinenbauunternehmen für namhafte Kunden auf der ganzen Welt. Unser Fokus liegt heute auf der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Mittel- und Hochdruckkompressoren für z…
User-first : Dich schrecken Dashboards und Nutzerzahlen nicht ab, denn du willst wissen, was unsere Leserinnen und Leser bewegt. Dabei nutzt du Daten gezielt, um Inhalte zu optimieren. Stärkung der Reichweiten : SEO ist für dich kein Fremdwort – du…
Multimediale Aufbereitung und verfassen spannender Stories aus der Region Ideengebung, Planung und Mit-Umsetzung neuer digitaler Produktangebote Aufbau und Führung eines kleinen Teams aus Digital-Redakteuren Zusammenarbeit im Redaktionsteam zur Gest…
Die Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH ist ein Tochterunternehmen der Spitzenorganisation der Apotheker in Deutschland und bietet Fach- und Führungskräften im Apotheken- und Gesundheitsmarkt für deren tägliche Arbeit ein umfassendes Infor…
- Social Media Experte / Online Redakteur (m/w/d) Standort: Iserlohn Zukunft beginnt im Wir und jetzt Bist du technikversiert und textsicher? Sind Instagram und Co deine Spielwiese und fühlst du dich in der Welt des Online-Marketings wohl? Dann habe…
Du fühlst dich im Internet zu Hause? Dann bringe unsere Marke zum Leuchten! Bist du ein kreativer Kopf? Komm an Bord und erobere mit uns die digitale Welt. Online Marketing-Visionär gesucht! Bei uns kannst du deine SEO- und Textkünste voll entfalten…
Zu den zentralen Aufgaben zählen die technische und inhaltliche Betreuung der BuB-Webseite (Typo 3), der BuB-App sowie der Social-Media-Kanäle der Zeitschrift, in diesem Zusammenhang auch insbesondere Suchmaschinenoptimierung und Webanalyse. Erwünsc…
- Social Media Experte / Online Redakteur (m/w/d) Standort: Iserlohn Zukunft beginnt im Wir und jetzt Bist du technikversiert und textsicher? Sind Instagram und Co deine Spielwiese und fühlst du dich in der Welt des Online-Marketings wohl? Dann habe…
Du fühlst dich im Internet zu Hause? Dann bringe unsere Marke zum Leuchten Bist du ein kreativer Kopf? Komm an Bord und erobere mit uns die digitale Welt. Online Marketing-Visionär gesucht Bei uns kannst du deine SEO- und Textkünste voll entfalten.…
Texterstellung und Content-Optimierung: Sie erstellen und optimieren kanal- und zielgruppengerechte Texte mit direktem und indirektem Versicherungsbezug – sei es für unsere Website oder für unser im Aufbau befindliches Online-Magazin. Koordination u…
Du übernimmst eigenständig das Einpflegen und die Überarbeitung von Inhalten im Content Management System (edeka.de) nach SEO-Kriterien Du bist verantwortlich für das Einpflegen von Bildern in das CMS und die Bilddatenbank Du führst eigenständige Th…
Verfassen und Einpflegen von Beiträgen auf Musikexpress.de Unterstützung der Online-Redakteure bei redaktionellen und organisatorischen Aufgaben redaktionelles Überarbeiten von bestehenden Inhalten Recherchetätigkeiten
Du fühlst dich im Internet zu Hause? Dann bringe unsere Marke zum Leuchten! Bist du ein kreativer Kopf? Komm an Bord und erobere mit uns die digitale Welt. Online Marketing-Visionär gesucht! Bei uns kannst du deine SEO- und Textkünste voll entf…
Pflege und inhaltliche sowie strategische Weiterentwicklung des Internetportals www.aponet.de Arbeit im/mit dem Content-Management-System der Website (TYPO3) Betreuung und Ausbau der Social-Media-Kanäle von aponet.de Schreiben von redaktionellen Tex…
Du beobachtest aktuelle Trends aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Fachliteratur und bewertest deren redaktionelle Relevanz für unsere Zielgruppe Du betreust, konzipierst und sicherst unseren redaktionellen Content mit steuer- und wirtschaftsrechtl…
Teil des Rolling-Stone-Teams du verfasst Beiträge und pflegst diese auf rollingstone.de ein du unterstützt die Online-Redakteure bei redaktionellen und organisatorischen Aufgaben du übernimmst das Überarbeiten von bestehenden Inhalten sowie verschie…
Berichterstattung über spannende Themen der Hotellerie und Gastronomie Operative Steuerung des digitalen Auftritts der ahgz in engem Austausch mit den anderen Redaktionsmitgliedern Sicherstellung der Einhaltung von redaktionellen Standards und Quali…
In unseren Reaktionsteam verfolgst Du die Entwicklungen in der Bildungslandschaft, von frühkindlicher Bildung, über Schule und Ausbildung bis zur Erwachsenenqualifizierung. Über Deine Recherchen berichtest Du faktenbasiert und sprachgewandt. Wir ver…
Du recherchierst zu Fachthemen aus der SAP-/Salesforce- und IT-Welt und verfasst SEO-optimierte Texte für verschiedene Formate wie Blogbeiträge, E-Books oder Überblicksartikel. Darüber hinaus: Deine als auch bestehende Inhalte und Seiten perfektioni…
Du bist für die Recherche und Analyse von relevanten Themen sowie Trends rund um den Immobilien-Finanzmarkt zuständig und damit zentrale thematische Ansprechperson für unsere Fachabteilungen. Du konzipierst, erstellst und optimierst redaktionellen C…
Online-Redakteur/in: Zukunft des Internets mitgestalten
Es ist ein Konflikt: Printmedien haben aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Internets mit einer schwindenden Auflage zu kämpfen, dennoch gelten Online-Redakteure oft als Journalisten „zweiter Klasse“. Dabei bekommen sie in der voranschreitenden Entwicklung des Internets eine immer größere Bedeutung.
Die dynamische Internetbranche bietet Online-Redakteuren vielfältige Karrieremöglichkeiten. Sich ständig verändernde Medienformen machen jeden Arbeitstag von Neuem interessant, Redakteure können mit Kreativität an ihre Aufgaben herangehen. Die Themengebiete, zu denen Online-Redakteure arbeiten können, sind zahlreich und haben ganz verschiedene Facetten. Im Bereich Online-Journalismus wird nicht nur Schreibfertigkeit gefordert, auch technisches Verständnis ist nötig, denn der Beruf verbindet beide Bereiche – Journalismus und Technik - zu einem neuen Berufsbild.
Facettenreiches Arbeitsprofil
Oberflächlich betrachtet unterscheidet sich das Berufsbild eines Online-Redakteurs nicht von dem eines Redakteurs, der für Printmedien schreibt. Doch eigentlich steckt viel mehr dahinter: Online-Redakteure erstellen mediengerechte Inhalte und Texte für Websites. Das ist zwar ihre Hauptaufgabe, doch übernehmen sie auch Aufgaben aus dem Webdesign und dem Content-Management. Inhalte und deren Darstellung werden von Online-Redakteuren konzipiert und gestaltet, die Webseiten gepflegt und auf den neusten Stand gehalten.
Als Ort für einen Arbeitsplatz eignen sich verschiedene Medien und Institutionen. Zeitungen und Verlage bieten mit ihren Online-Redaktionen mögliche Berufsfelder, doch auch Online-Portale und Online-Marketing Unternehmen oder Zeitschriften und Rundfunkanstalten bieten Aufgabenbereiche für Online-Redakteure. Außerdem bieten sich Informations- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden und Kommunen an.
Gute Arbeitsmarktentwicklung in der Internetbranche
Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist für Online-Redakteure in den letzten Jahren sehr positiv ausgefallen. Der Arbeitsmarkt für Menschen, die im Web 2.0 arbeiten, wächst stetig und auch die Chancen für Online-Redakteure haben sich verbessert. Waren es 2010 noch knapp 340.000 Arbeitsplätze, gab es 2011 schon 365.000 Arbeitsplätze – Tendenz steigend.
Die größten Online-Redaktionen finden sich bei den klassischen publizistischen Medien: Die Online-Redaktion der Zeitung "Die Welt" umfasst circa 400 freie und festangestellte Mitarbeiter, danach folgt die FAZ mit rund 350 Mitarbeitern. Spiegel Online hat schon weitaus weniger Mitarbeiter, hier sind rund 130 Online-Redakteure beschäftigt, bei Bild und Tagesschau sind es jeweils 50 und 20 Mitarbeiter.
Wichtige Arbeitgeber sind außerdem die WAZ Mediengruppe, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck oder die ProSiebenSat.1 Media AG. Wichtige Medienstädte sind unter anderem Berlin, Köln, Hamburg und München.
Der Verdienst von Online-Redakteuren fällt im Allgemeinen geringer aus als bei Redakteuren, die für Printmedien arbeiten. Durchschnittlich liegt es bei 3.000 Euro brutto. In Schleswig-Holstein verdienen Online-Redakteure mit 3.300 Euro im Schnitt am meisten, in Thüringen mit 2.700 am wenigsten. Als Chefredakteur einer Online-Redaktion kann bis zu 90.000 Euro im Jahr verdient werden.