Finden Sie Ihren Traumjob
480 Jobs

480 Jobs zur Suche nach Online-Redakteur/-in online

Top-Job Neu Senior Data Analyst Product (m/w/d)

Unterföhring bei München, ProSiebenSat.1 Media SE

Für unseren Standort Unterföhring bei München suchen wir: Du liebst atemberaubende Shows, Filme, Serien oder jede andere Art von Unterhaltung und bist leidenschaftlich an digitalen Produkten interessiert?…

Top-Job Neu Knowledge Base Redakteur (Homeoffice / flexibel)

Hildesheim, Digistore24 GmbH

Operations Entwickle und manage ein schnell wachsendes IT-Unternehmen In einem unserer modernen Büros (in Miami/ Sofia/ Hildesheim) oder im Homeoffice: Wo willst du mit uns durchstarten Werde unser neuer Knowledge…

Top-Job Neu Praktikum Online Redakteur (m/w) - Online-Redaktion Hamburg

Hamburg, inwave media GmbH

Welche Erfahrungen können Sie bei uns mitnehmen? Sie unterstützen die Kollegen bei der Aufbereitung von Inhalten zu Gaming- und Entertainment-Nachrichten für das Online-Medium ingame.de und recherchieren…

Top-Job Neu Redaktionsvolontäre print/online (m/w/d)

Augsburg, Medien-Akademie Augsburg GmbH

Redaktionsvolontäre print/online (m/w/d)

Top-Job Neu Online-Redakteur (m/w/d)

Berlin, finanzen.de GmbH

finanzen.de ist eine kundenorientierte Plattform für Versicherungen und Finanzen – Wir wissen, was du jetzt denkst: „Versicherungen!? Puh, muss nicht sein.“ Aber bevor du unsere Stelle aussortierst, bleib…

Top-Job Neu Online-Marketing-Redakteur/in

Wetzlar, ERF Medien e.V.

Wir suchen : Online-Marketing-Redakteur/in 40 Stunden/Woche Über uns ERF Medien ist eines der größten christlichen, spendenfinanzierten Medienunternehmen in Deutschland mit weltweiter Wirksamkeit.…

Top-Job Neu Online-Redakteur (m/w/d)

Berlin, finanzen.de GmbH

finanzen.de ist eine kundenorientierte Plattform für Versicherungen und Finanzen – Wir wissen, was du jetzt denkst: „Versicherungen!? Puh, muss nicht sein.“ Aber bevor du unsere Stelle aussortierst, bleib…

Top-Job Neu Online-Redakteur (m/w/d)

Karlsruhe, finanzen.net GmbH

Als fester Bestandteil des Teams stellst du dich, gemeinsam mit deinen Kollegen, den täglichen Herausforderungen der Online-Redaktion des größten Finanzportals Deutschlands. Hierzu gehört: Verfassen von…

Top-Job Neu Online-Redakteur / Marketingmanager online (m/w/d)

Duisdorf, Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Wir suchen Sie als Online-Redakteur / Marketingmanager online (m/w/d). Aufgaben Ausbau und Weiterentwicklung, Content-Erstellung und –pflege der Website www.denkmalschutz.de, sowie die technische Betreuung…

Top-Job Neu Online-Redakteur (m/w/d)

Wedding, finanzen.de GmbH

finanzen.de ist eine kundenorientierte Plattform für Versicherungen und Finanzen – Wir wissen, was du jetzt denkst: „Versicherungen? Puh, muss nicht sein.“ Aber bevor du unsere Stelle aussortierst, bleib…

Top-Job Neu Online-Redakteur (m/w/d) Online-Marketing

Mülheim an der Ruhr, RYLCON AG

Top-Job Neu Online-Redakteur (m/w/d)

Düsseldorf, A&O Gesundheit Medien- und Verlagsgesellschaft mbH

Sie sind für die Redaktion unseres Internetportals mit dem Schwerpunkt Orthomolekulare Medizin/Mikronährstoffe zuständig. Ferner übernehmen Sie die redaktionelle Pflege und ständige Erweiterung des Contents.

Top-Job Neu Online Redakteur (m/w/d)

Hamburg, Erzbistum Hamburg

Das Erzbistum Hamburg sucht für die Medienabteilung zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Online Redakteur (m/w/d) Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit. Das Erzbischöfliche Generalvikariat des Erzbistums…

Top-Job Neu Online Redakteur/ Platform Manager (m/w/d)

Karlsruhe, finanzen.net GmbH

finanzen.net bietet seinen Usern finanz- und börsennahen Content, welchen du mit mithilfe Deiner Kreativität auf die bekanntesten Social Media- und weiteren Distributionsplattformen bringst und damit sowohl…

Top-Job Neu Online-Redakteurin (m/w/d)

Mitte, Zentral und Landesbibliothek Berlin

Werden Sie Teil unseres Teams im VÖBB-Servicezentrum, das als Verbundzentrale für den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) fungiert. Im VÖBB sind insgesamt fast 80 Bibliotheksstandorte…

Top-Job Neu ONLINE REDAKTEUR (M/W/D)

Muldestausee, Wiemann Lehrmittel e.K.

Wiemann Lehrmittel ist ein am 15. September 1990 gegründetes Unternehmen mit Sitz in Muldestausee, Sachsen-Anhalt. Unsere Vision ist es, Lehrmittel zu entwickeln, die Kindern das Lernen erleichtern. Unsere Aufgabe…

Top-Job Neu (Senior) Online-Redakteur (m/w/d)

München, Ippen Digital Media GmbH

Top-Job Neu Online-Redakteur (w/m/d)

Berlin, Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Top-Job Neu Online-Redakteur (m/w/d)

Mitte, Ippen Digital GmbH & Co. KG

Online-Redakteur (m/w/d) Ippen Digital GmbH & Co. KG Stuttgart Verfassen und kuratieren regionaler und überregionaler News; priorisieren, redigieren und optimieren von Inhalten aus Drittquellen wie etwa…

Top-Job Neu Redaktionsvolontär print/online (m/w/d)

Augsburg, Mediengruppe Pressedruck

Top-Job Neu Online-Redakteur (m/w/d)

Hohenschäftlarn, bei München, Schoenberger Germany Enterprises GmbH & Co. KG

Konzeption und Ausarbeitung von hochwertigen und emotional ansprechenden Kampagnen- und Newsletter-Texten für unsere Online Shops jalousiescout.de und grill-more.de unter Einhaltung des Corporate Designs…

Top-Job Neu finanzen.de GmbH: Online-Redakteur (m/w/d)

Nehmten, finanzen.de GmbH

finanzen.de ist eine kundenorientierte Plattform für Versicherungen und Finanzen – Wir wissen, was du jetzt denkst: „Versicherungen? Puh, muss nicht sein.“ Aber bevor du unsere Stelle aussortierst, bleib…

Online-Redakteur/in: Zukunft des Internets mitgestalten

Es ist ein Konflikt: Printmedien haben aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Internets mit einer schwindenden Auflage zu kämpfen, dennoch gelten Online-Redakteure oft als Journalisten „zweiter Klasse“. Dabei bekommen sie in der voranschreitenden Entwicklung des Internets eine immer größere Bedeutung.

Die dynamische Internetbranche bietet Online-Redakteuren vielfältige Karrieremöglichkeiten. Sich ständig verändernde Medienformen machen jeden Arbeitstag von Neuem interessant, Redakteure können mit Kreativität an ihre Aufgaben herangehen. Die Themengebiete, zu denen Online-Redakteure arbeiten können, sind zahlreich und haben ganz verschiedene Facetten. Im Bereich Online-Journalismus wird nicht nur Schreibfertigkeit gefordert, auch technisches Verständnis ist nötig, denn der Beruf verbindet beide Bereiche – Journalismus und Technik - zu einem neuen Berufsbild.

Facettenreiches Arbeitsprofil

Oberflächlich betrachtet unterscheidet sich das Berufsbild eines Online-Redakteurs nicht von dem eines Redakteurs, der für Printmedien schreibt. Doch eigentlich steckt viel mehr dahinter: Online-Redakteure erstellen mediengerechte Inhalte und Texte für Websites. Das ist zwar ihre Hauptaufgabe, doch übernehmen sie auch Aufgaben aus dem Webdesign und dem Content-Management. Inhalte und deren Darstellung werden von Online-Redakteuren konzipiert und gestaltet, die Webseiten gepflegt und auf den neusten Stand gehalten.

Als Ort für einen Arbeitsplatz eignen sich verschiedene Medien und Institutionen. Zeitungen und Verlage bieten mit ihren Online-Redaktionen mögliche Berufsfelder, doch auch Online-Portale und Online-Marketing Unternehmen oder Zeitschriften und Rundfunkanstalten bieten Aufgabenbereiche für Online-Redakteure. Außerdem bieten sich Informations- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden und Kommunen an.

Gute Arbeitsmarktentwicklung in der Internetbranche

Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist für Online-Redakteure in den letzten Jahren sehr positiv ausgefallen. Der Arbeitsmarkt für Menschen, die im Web 2.0 arbeiten, wächst stetig und auch die Chancen für Online-Redakteure haben sich verbessert. Waren es 2010 noch knapp 340.000 Arbeitsplätze, gab es 2011 schon 365.000 Arbeitsplätze – Tendenz steigend.

Die größten Online-Redaktionen finden sich bei den klassischen publizistischen Medien: Die Online-Redaktion der Zeitung "Die Welt" umfasst circa 400 freie und festangestellte Mitarbeiter, danach folgt die FAZ mit rund 350 Mitarbeitern. Spiegel Online hat schon weitaus weniger Mitarbeiter, hier sind rund 130 Online-Redakteure beschäftigt, bei Bild und Tagesschau sind es jeweils 50 und 20 Mitarbeiter.

Wichtige Arbeitgeber sind außerdem die WAZ Mediengruppe, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck oder die ProSiebenSat.1 Media AG. Wichtige Medienstädte sind unter anderem Berlin, Köln, Hamburg und München.

Der Verdienst von Online-Redakteuren fällt im Allgemeinen geringer aus als bei Redakteuren, die für Printmedien arbeiten. Durchschnittlich liegt es bei 3.000 Euro brutto. In Schleswig-Holstein verdienen Online-Redakteure mit 3.300 Euro im Schnitt am meisten, in Thüringen mit 2.700 am wenigsten. Als Chefredakteur einer Online-Redaktion kann bis zu 90.000 Euro im Jahr verdient werden.