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2.583 Jobs

2.583 Jobs zur Suche nach Kundenbetreuer/-in online

Kiel

Die Besonderheiten im EUROIMMUN Labor Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen. In hochmodernen Laboren stellen wir Testsysteme her, mit denen unterschiedliche Krankheiten auf der ganzen Welt schnell und zuverlässig erkannt werden können. Da sich diese…

Lübeck

Die Besonderheiten im EUROIMMUN Labor Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen. In hochmodernen Laboren stellen wir Testsysteme her, mit denen unterschiedliche Krankheiten auf der ganzen Welt schnell und zuverlässig erkannt werden können. Da sich diese…

Rendsburg

Die Besonderheiten im EUROIMMUN Labor Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen. In hochmodernen Laboren stellen wir Testsysteme her, mit denen unterschiedliche Krankheiten auf der ganzen Welt schnell und zuverlässig erkannt werden können. Da sich diese…

Oberösterreich / Salzkammergut, Iventa:M4J

Unser Kunde, eine oberösterreichische Regionalbank im Salzkammergut, zeichnet sich durch besonderen Kundenservice und hohe Beratungskompetenz aus. Um den Erfolgskurs weiter fortzusetzen, suchen wir zur Verstärkung des Teams Sie, als Mitarbeiter/in m…

Ohlsdorf, Raiffeisen Oberösterreich
Weiden, Krapf & Lex Nachf. Verkehrstechnik GmbH & Co. KG
Bankstellen der RB Region Neufelden, Raiffeisen Landesbank OÖ
Gallneukirchen, Raiffeisen Landesbank OÖ
Gallneukirchen, Raiffeisen Oberösterreich
Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Braunau, Raiffeisen Landesbank OÖ
Eberschwang, Raiffeisen Landesbank OÖ
Bankstellen der RB Region Pregarten, Raiffeisen Landesbank OÖ
Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Eberschwang, Raiffeisen Oberösterreich
Wartberg an der Krems, Raiffeisen Landesbank OÖ
Einzugsgebiet der RB Salzkammergut, Raiffeisen Landesbank OÖ
Ohlsdorf, Raiffeisen Landesbank OÖ
Bankstellen der RB Region Neufelden, Raiffeisen Oberösterreich
Rohrbach in Oberösterreich, Raiffeisenbank Region Rohrbach
Gunskirchen, Raiffeisen Landesbank OÖ
Braunau, Raiffeisen Oberösterreich
Wien, ISG Personalmanagement GmbH

Kundenbetreuer und Kundenbetreuerin

Kundenbetreuer sind abseits der telefonischen Betreuung oftmals im Außendienst tätig – dort übernehmen sie dann die gezielte Beratung und Abwicklung von Vertragsabschlüssen vor Ort beim Kunden oder in der Firma.

Hauptaufgabe des Kundenbetreuers ist die Aufrechterhaltung des Kontakts zwischen Kunden und Unternehmen. Im Außendienst sind sie beispielsweise für regelmäßige Kundenbesuche zuständig. Hier gilt es, die Kunden umfangreich über Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zu informieren, Muster vorzulegen oder Musterrechnungen durchzuführen, über Zahlungs- und Lieferbedingungen sowie Preise zu verhandeln und schließlich: Vertragsabschlüsse zu erzielen. Gerade im Bereich der Stamm- und Großkunden ist es die Aufgabe der Kundenbetreuer, maßgeschneiderte Produkt- oder Dienstleistungslösungen zu entwickeln. Daher müssen die Betreuer stets bestens über die Kundenwünsche, bereits gelieferte Waren, eventuelle Rabatte und geltende Lieferbedingungen informiert sein.

Meist sind Kundenbetreuer auch die erste Anlaufstelle für Anfragen, Fehlermeldungen oder Reklamationen. In dieser Funktion ist ihre Aufgabe, Problemlösungen zu finden, Fehler zu beheben und entsprechende Abteilungen zu informieren. Gerade für den Bereich „Inbound“ gilt das zunehmend, während im Bereich „Outbound“ vielmehr die Neukundengewinnung an erster Stelle steht. In jedem Fall dokumentieren die Kundenbetreuer jegliche Kundendaten und Anliegen.

Aufgrund der genauen Kenntnis der Kundenwünsche durch die direkten Kundenbeziehungen sind Kundenbetreuer für ihr Unternehmen Gold wert, denn sie können hilfreiche Tipps und wertvolle Informationen an die verschiedensten Abteilungen weiterleiten und so zur Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen im Sinne der Kunden beitragen.

Für die Unternehmen spielen Kundenbetreuer daher eine wichtige Schlüsselrolle, zumal sie oftmals als die Visitenkarte des Unternehmens wahrgenommen werden. Wird hier ein schlechter, unseriöser Eindruck erweckt, kann das auf das Ansehen des Unternehmens abfärben. Freundlichkeit, Serviceorientierung und ein positives, überzeugendes Auftreten sollten deshalb zu den herausragenden Eigenschaften des Kundenbetreuers gehören.

Ausbildung

Je nach Branche und Verantwortlichkeit wird von Kundenbetreuern ein Hochschulabschluss oder eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich erwartet. So ist eine branchenspezifische Ausbildung, z.B. zum Versicherungskaufmann, für eine Tätigkeit in der Versicherungsbranche möglich. Wie in jedem Beruf, in dem ein enger Kontakt zum Kunden aufgebaut wird, müssen Kundenbetreuer ein offenes und freundliches Wesen sowie Spaß am Umgang mit Menschen haben. Darüber hinaus sollten Kundenberater ein souveränes Auftreten haben, Verhandlungsgeschick und Freude an einer Verkaufstätigkeit haben.

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