Finden Sie Ihren Traumjob
5.744 Jobs

5744 Jobs zur Suche nach Kundenbetreuer/-in online

Top-Job Neu Leiter Kundenbetreuung B2B (m/w/d)

Augsburg, Lechwerke AG

Zurück Augsburg | unbefristet | Vollzeit (42 Std.) Die LEW-Gruppe steht für nachhaltige und sichere Energieversorgung. Im sich rasant verändernden Umfeld setzen wir Akzente – mit innovativen Lösungen,…

Top-Job Neu Key Account Manager Kundenbetreuung Bestandskunden (m/w/d)

ELLEFELD, UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG

Tagtäglich und überall auf der Welt sorgen wir von der uvex group dafür, dass sich Menschen sicher fühlen. Im Beruf, beim Sport und in der Freizeit. Innovative Produkte sind unser Antrieb. Den Menschen…

Top-Job Neu Mitarbeiter (m/w/d) UHD/Kundenbetreuung Berlin

Berlin, GDV Dienstleistungs-GmbH

WIR HABEN NOCH EINEN PLATZ FÜR SIE FREI ALS Mitarbeiter (m/w/d) UHD/Kundenbetreuung Berlin Die GDV Dienstleistungs-GmbH (GDV DL) mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der deutschen Versicherungsbranche…

Top-Job Neu Kundenbetreuer Firmenkundenbereich (m/w/d)

Raum Vöcklabruck, Wipa GmbH

Top-Job Neu Kundenbetreuer (m/w/d)

Waldzell, Raiffeisenlandesbank OÖ. AG

Top-Job Neu Privatkundenbetreuer/in

Raiffeisenverband Salzburg

Top-Job Neu Kundenbetreuer (m/w/d)

Exklusive Stellenanzeige aus Ihrer Zeitung

Top-Job Neu Kundenbetreuer (m/w/d)

Samhammer AG

Top-Job Neu Kundenbetreuer (m/w/d)

Waldzell, Raiffeisen Landesbank OÖ

Top-Job Neu Kundenbetreuer (m/w/d)

Exklusive Stellenanzeige aus Ihrer Zeitung

Top-Job Neu Geschäftskundenbetreuer/in

Raiffeisenverband Salzburg

Top-Job Neu Privatkundenbetreuer/in

Raiffeisenverband Salzburg

Top-Job Neu Privatkundenbetreuer (m/w/d)

Bankstellen der RB Oberes Innviertel, Raiffeisen Landesbank OÖ

Top-Job Neu Privatkundenbetreuer (m/w/d)

Bankstellen der RB Oberes Innviertel, Raiffeisenlandesbank OÖ. AG

Top-Job Neu Firmenkundenbetreuer (m/w/d)

Einzugsbereich der RB Donau-Ameisberg, Raiffeisenlandesbank OÖ. AG

Top-Job Neu Junior Privatkundenbetreuer/in

Raiffeisenverband Salzburg

Top-Job Neu Privatkundenbetreuer (m/w/d)

RB Salzkammergut, Raiffeisen Landesbank OÖ

Top-Job Neu Servicekundenbetreuer/in (m/w/d)

Grieskirchen, Bad Schallerbach, Volkskreditbank AG

Top-Job Neu Kundenbetreuer (m/w/d)

Einzugsbereich der RB Donau-Ameisberg, Raiffeisenlandesbank OÖ. AG

Top-Job Neu Kundenbetreuer (m/w/d)

Einzugsbereich der RB Donau-Ameisberg, Raiffeisen Landesbank OÖ

Top-Job Neu Firmenkundenbetreuer (m/w/d)

Einzugsbereich der RB Donau-Ameisberg, Raiffeisen Landesbank OÖ

Top-Job Neu Kundenbetreuer (m/w/d)

Wien, 1. Bezirk, Raiffeisenlandesbank OÖ. AG

Top-Job Neu Firmenkundenbetreuer (m/w/d)

Nürnberg, Raiffeisen Landesbank OÖ

Kundenbetreuer und Kundenbetreuerin

Kundenbetreuer sind abseits der telefonischen Betreuung oftmals im Außendienst tätig – dort übernehmen sie dann die gezielte Beratung und Abwicklung von Vertragsabschlüssen vor Ort beim Kunden oder in der Firma.

Hauptaufgabe des Kundenbetreuers ist die Aufrechterhaltung des Kontakts zwischen Kunden und Unternehmen. Im Außendienst sind sie beispielsweise für regelmäßige Kundenbesuche zuständig. Hier gilt es, die Kunden umfangreich über Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zu informieren, Muster vorzulegen oder Musterrechnungen durchzuführen, über Zahlungs- und Lieferbedingungen sowie Preise zu verhandeln und schließlich: Vertragsabschlüsse zu erzielen. Gerade im Bereich der Stamm- und Großkunden ist es die Aufgabe der Kundenbetreuer, maßgeschneiderte Produkt- oder Dienstleistungslösungen zu entwickeln. Daher müssen die Betreuer stets bestens über die Kundenwünsche, bereits gelieferte Waren, eventuelle Rabatte und geltende Lieferbedingungen informiert sein.

Meist sind Kundenbetreuer auch die erste Anlaufstelle für Anfragen, Fehlermeldungen oder Reklamationen. In dieser Funktion ist ihre Aufgabe, Problemlösungen zu finden, Fehler zu beheben und entsprechende Abteilungen zu informieren. Gerade für den Bereich „Inbound“ gilt das zunehmend, während im Bereich „Outbound“ vielmehr die Neukundengewinnung an erster Stelle steht. In jedem Fall dokumentieren die Kundenbetreuer jegliche Kundendaten und Anliegen.

Aufgrund der genauen Kenntnis der Kundenwünsche durch die direkten Kundenbeziehungen sind Kundenbetreuer für ihr Unternehmen Gold wert, denn sie können hilfreiche Tipps und wertvolle Informationen an die verschiedensten Abteilungen weiterleiten und so zur Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen im Sinne der Kunden beitragen.

Für die Unternehmen spielen Kundenbetreuer daher eine wichtige Schlüsselrolle, zumal sie oftmals als die Visitenkarte des Unternehmens wahrgenommen werden. Wird hier ein schlechter, unseriöser Eindruck erweckt, kann das auf das Ansehen des Unternehmens abfärben. Freundlichkeit, Serviceorientierung und ein positives, überzeugendes Auftreten sollten deshalb zu den herausragenden Eigenschaften des Kundenbetreuers gehören.

Ausbildung

Je nach Branche und Verantwortlichkeit wird von Kundenbetreuern ein Hochschulabschluss oder eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich erwartet. So ist eine branchenspezifische Ausbildung, z.B. zum Versicherungskaufmann, für eine Tätigkeit in der Versicherungsbranche möglich. Wie in jedem Beruf, in dem ein enger Kontakt zum Kunden aufgebaut wird, müssen Kundenbetreuer ein offenes und freundliches Wesen sowie Spaß am Umgang mit Menschen haben. Darüber hinaus sollten Kundenberater ein souveränes Auftreten haben, Verhandlungsgeschick und Freude an einer Verkaufstätigkeit haben.

Berufe mit ähnlicher Schwerpunkttätigkeit