Finden Sie Ihren Traumjob
3.208 Jobs

3208 Jobs zur Suche nach Kundenberater/-in online

Top-Job Neu Firmenkundenberater (m/w/d)

Wolfratshausen, Oberbank AG

Wolfratshausen Unser gemeinsames Ziel: Sie betreuen unsere FirmenkundInnen von kleinen und mittleren Unternehmen und akquirieren NeukundInnen. Ihre wichtigsten Aufgaben: Sie gestalten aktiv Ihr Kundenportfolio im Hinblick auf Ihre Ertrag und Risiko und…

Top-Job Neu Firmenkundenberater (m/w/d)

Mannheim, Oberbank AG

Mannheim Unser gemeinsames Ziel: Sie betreuen unsere FirmenkundInnen von kleinen und mittleren Unternehmen und akquirieren NeukundInnen in unserer neu zu eröffnenden Filiale Ihre wichtigsten Aufgaben: Sie gestalten aktiv Ihr Kundenportfolio im Hinblick…

Top-Job Neu Selbständiger Geschäftskundenberater Vertrieb Vodafone Immobilienwirtschaft (m/w/d)

Straubing, Vodafone Kabel Deutschland GmbH

Sind Sie bereit für eine Welt voller neuer Möglichkeiten? Bereit für eine Partnerschaft mit Vodafone? Wir setzen den Wachstumskurs fort - und dafür möchten wir SIE kennenlernen! Hochwertige, schnelllebige Telekommunikationslösungen - eine Dynamik, die…

Top-Job Neu Kundenbetreuer / Kundenberater (m/w/d)

Bergisch Gladbach, VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen

Eigenverantwortliche Beratung und Betreuung eines definierten Kundenstamms im Bereich Privatkunden Aktive Terminplanung für den Kundenbestand, Ausbau bestehender Kundenverbindungen sowie Neukunden-Akquisition Initiierung und Führung von ganzheitlichen,…

Top-Job Neu Industriekundenberater / Risiko-Manager (m/w/div)

Villingen-Schwenningen, Hoffmann Industrieversicherungsmakler GmbH & Co. KG

Top-Job Neu Gewerbekundenberater (m/w/d)

Weilburg, Kreissparkasse Weilburg

Aktive, qualifizierte und ertragsorientierte Beratung der Ihnen zugeordneten Gewerbekunden nach einem ganzheitlichen Betreuungsansatz Die situationsgerechte Einbindung von Spezialisten aus unserem Haus sowie der Verbund- und Kooperationspartner Der Ausbau…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d)

Ratingen, DKV Euro Service GmbH + Co. KG

Als einer der führenden Mobilitätsdienstleister in Europa macht der DKV Euro Service für über 200.000 Kunden die Steuerung von gewerblichen Fuhrparks einfacher und effizienter. Das Leistungsspektrum reicht von der Tank- und Servicekarte an über 80.000…

Top-Job Neu Kundenbetreuer / Kundenberater (m/w/d)

Bergisch Gladbach, VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) im telefonischen Kundenservice

Oldenburg, Stralsund, Wilhelmshaven, Wilhelmshaven, Stralsund, Teleteam Call-Center und Service GmbH

Top-Job Neu Kundenberater ERP-Support (m/w/d)

München, Dontenwill AG

Wo ein Wille für langfristige ERP-Lösungen ist, ist Dontenwill. Als Münchner Familienunternehmen gehen wir partnerschaftlich mit unseren Mitarbeitern und Kunden aus dem Mittelstand um und pflegen einer offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien.…

Top-Job Neu Kundenberater Gewerbekunden (m/w/d) Firmenkundenberatung (m/w/d)

Wolfratshausen, Oberbank AG

Wolfratshausen Unser gemeinsames Ziel: Sie betreuen unsere FirmenkundInnen von kleinen und mittleren Unternehmen und akquirieren NeukundInnen. Ihre wichtigsten Aufgaben: • Sie gestalten aktiv Ihr Kundenportfolio im Hinblick auf Ihre Ertrag und Risiko…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) im telefonischen Kundenservice

Oldenburg, Stralsund, Wilhelmshaven, Teleteam Call-Center und Service GmbH

Top-Job Neu Gewerbekundenberater (m/w/d)

München, Raiffeisenbank München-Süd eG

Als Spezialist für Gewerbekunden beraten Sie die Ihnen zugeordneten Kunden der Bank eigenver­ant­wort­lich, bedarfsgerecht, effizient und ganzheitlich. Die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit liegen auf den Themen Existenzgründung und Aktivgeschäft sowie dem…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d)

Schweinfurt, Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

Top-Job Neu FirmenkundenberaterIn

ISG Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu Kundenberater / Kundenbetreuer (m/w/d)

Potsdam / Berlin, Interlake System GmbH

Du übernimmst die Verantwortung für unsere Erstkontakte zum Kunden und sorgst für einen glänzenden ersten Eindruck, der positiv im Gedächtnis bleibt. Durch Deine überlegte Bedarfsanalyse verstehst Du, welche Herausforderungen unser Kunde meistern muss…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) im telefonischen und schriftlichen Kundenservice

Oldenburg, Wilhelmshaven, Wilhelmshaven, Teleteam Call-Center und Service GmbH

Top-Job Neu Privatkundenberater (m/w/d)

Springe, Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen

Ihr Aufgabengebiet umfasst die ganzheitliche und bedarfsgerechte Beratung unserer Privatkunden in allen Geld- und Vermögensfragen. Unter Einsatz unseres Genossenschaftlichen Beratungskonzeptes betreuen Sie aktiv Ihre zugeordneten Kunden, intensivieren…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d)

Donauwörth, Exklusive Stellenanzeige aus Ihrer Zeitung

Top-Job Neu Kundenberater Gewerbekunden (m/w/d) Firmenkundenberatung (m/w/d)

Reutlingen, Oberbank AG

Reutlingen Unser gemeinsames Ziel: Sie betreuen unsere FirmenkundInnen von kleinen und mittleren Unternehmen und akquirieren NeukundInnen. Ihre wichtigsten Aufgaben: • Sie gestalten aktiv Ihr Kundenportfolio im Hinblick auf Ihre Ertrag und Risiko und…

Top-Job Neu PrivatkundenberaterIn

ISG Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d)

Schweinfurt, Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

Kundenberater

Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.

Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.

Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.

Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.

Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ehrlichkeit
  • Initiative
  • Kundenorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Verlässlichkeit
  • Breites Interessenspektrum

Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.

Ausbildung und Gehalt

Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.

Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.