Finden Sie Ihren Traumjob
4.215 Jobs

4.215 Jobs zur Suche nach Kundenberater/-in online

Top-Job Neu Kundenberater Krankenversicherung - Arbeitsunfähigkeit (m/w/d)

Darmstadt

Unsere Kernaufgabe ist es, dass unsere Versicherten moderne und innovative Gesundheitsangebote nutzen können. Auch im Krankheitsfall sorgen wir dafür, dass sie die bestmöglichste Beratung und Unterstützung erhalten. Sie möchten mit uns unsere Versic…

Top-Job Neu Kundenberater Krankenversicherung - Arbeitsunfähigkeit (m/w/d)

Frankfurt am Main

Unsere Kernaufgabe ist es, dass unsere Versicherten moderne und innovative Gesundheitsangebote nutzen können. Auch im Krankheitsfall sorgen wir dafür, dass sie die bestmöglichste Beratung und Unterstützung erhalten. Sie möchten mit uns unsere Versic…

Top-Job Neu Servicekundenberater (m/w/d)

Weiden in der Oberpfalz

Weiden in der Oberpfalz Unser gemeinsames Ziel: Sie sind erste Anlaufstelle für unsere Privat- und FirmenkundInnen. Ihre wichtigsten Aufgaben: Sie betreuen unsere KundInnen im Tagesgeschäft im Kassabereich Sie betreuen Ihre zugeordneten PrivatkundIn…

Top-Job Neu Gewerbekundenberater / Firmenkundenberater (m/w/d)

Hannover, Sparkasse Hannover

Sparkasse Hannover sucht in Hannover eine/n Gewerbekundenberater / Firmenkundenberater (m/w/d) (ID-Nummer: 6534543)

Top-Job Neu PrivatkundenberaterIn

Wien, ISG Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu Kundenberater im Kundenservice (m/w/d)

Karlsruhe, DIS AG

Erledigung aller aufkommenden Kunden- und Vermittleranliegen Sachbearbeitung im Bereich Vertrag und Leistung inkl. Datenerfassung Kunden-, ertrags- und serviceorientierte Aufgabenerledigung Bearbeitung von Einzel-/ Sonderaufgaben ggf. incl. Beschwer…

Top-Job Neu Kundenberater Gewerbekunden (m/w/d) Firmenkundenberatung (m/w/d)

Reutlingen, Oberbank AG

Reutlingen Unser gemeinsames Ziel: Sie betreuen unsere FirmenkundInnen von kleinen und mittleren Unternehmen und akquirieren NeukundInnen. Ihre wichtigsten Aufgaben: • Sie gestalten aktiv Ihr Kundenportfolio im Hinblick auf Ertrag und Risiko und le…

Top-Job Neu Kundenbetreuer und Individualkundenberater im Privatkundengeschäft (m/w/d)

Schwandorf, Sparkasse im Landkreis Schwandorf

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) im telefonischen Kundenservice

Stralsund, Teleteam Call-Center und Service GmbH

Top-Job Neu Kundenbetreuer und Individualkundenberater im Privatkundengeschäft (m/w/d)

Schwandorf, Sparkasse im Landkreis Schwandorf

Kundenbetreuer und Individualkundenberater im Privatkundengeschäft (m/w/d) Sparkasse im Landkreis Schwandorf Schwandorf Der Fokus liegt je nach Ihren Stärken / Voraussetzungen und Qualifikationen auf dem Standardgeschäft, bzw. auf der Vermögensstruk…

Top-Job Neu Kundenbetreuer und Individualkundenberater im Privatkundengeschäft (m/w/d)

Schwandorf, Sparkasse im Landkreis Schwandorf

Ihr Ansprechpartner Nr. 1 im Landkreis Schwandorf Wir, die Sparkasse im Landkreis Schwandorf, suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zur Verstärkung unseres Teams der qualifizierten Beratung von Privatkunden, Sie als Kundenbetreuer und Individualkund…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) im telefonischen Kundenservice

Oldenburg, Stralsund, Wilhelmshaven, Teleteam Call-Center und Service GmbH

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) im Kundenservice für Wohnbauprodukte

Bonn, KfW Bankengruppe

Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Wir för…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) im telefonischen Kundenservice

Oldenburg, Teleteam Call-Center und Service GmbH

Top-Job Neu PrivatkundenberaterIn

Wien, ISG Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu Kundenberater*Kundenberaterin Vertrieb Bildungsdienstleistungen

Rostock, TÜV NORD Technisches Schulungszentrum GmbH & Co. KG

TÜV NORD Technisches Schulungszentrum GmbH & Co. KG sucht in Rostock eine/n Kundenberater*Kundenberaterin Vertrieb Bildungsdienstleistungen (ID-Nummer: 6799355)

Top-Job Neu Kundenbetreuer / Kundenberater Versicherungen (m/w/d)

Ettlingen, Campusjäger GmbH

Erster Ansprechpartner für den Kunden Lösungsorientierte Kommunikation mit Versicherungsunternehmen Aktives Schadenmanagement Vertragsbearbeitung sowie Entwicklung von kreativen Lösungen und effektiven Risikostrategien Betreuung nationaler oder inte…

Top-Job Neu ÖPNV-Kundenberater im Kundenzentrum (m/w/d)

Darmstadt, HEAG mobilo GmbH

Persönliche Beratung zum Linienfahrplan und den Tarifen im Verkehrsgebiet des RMV Ausgabe und Verkauf von Fahrkarten im Kundenzentrum sowie in der RMV-Mobilitätszentrale Mobilitätsberatung (z.B. HeinerLiner, Carsharing, Call a bike, Flixbus) Bearbei…

Top-Job Neu Vermögenskundenberater (m/w/d)

Oschatz, Meißen, Döbeln, Nossen, Bankpower GmbH

Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Kundenberatung Gute Kenntnisse der Bereiche Renten, Versicherungen, Fonds und Aktien Freude am Vertrieb und ausgeprägte Kunden- und Serviceo…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) im telefonischen Kundenservice

Kreyenbrück, Teleteam Call Center und Service GmbH

Dein Arbeitsplatz in Oldenburg / Stralsund / Wilhelmshaven Die TeleTeam Call-Center und Service GmbH steht bereits seit der Gründung im Jahr 2000 für professionelle Kundenkommunikation und Kundenservice. Qualität ist unser Markenzeichen. Mit deiner…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) im telefonischen Kundenservice

Wilhelmshaven, Teleteam Call-Center und Service GmbH

Top-Job Neu Kundenberater/in mit Grafik-Kenntnissen

Wien, ISG Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d)

Nürnberg, Sparda-Bank Nürnberg eG

Abschlussorientierte Beratung im Aktiv-, Passiv- und Vermittlungsgeschäft sowie Wertpapierberatung bis Risikoklasse 3. Eröffnen von Girokonten und Abschluss von Dienstleistungen rund um das Konto. Service- und Informationstätigkeit in der Kunden-bet…

Kundenberater

Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.

Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.

Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.

Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.

Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ehrlichkeit
  • Initiative
  • Kundenorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Verlässlichkeit
  • Breites Interessenspektrum

Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.

Ausbildung und Gehalt

Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.

Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.