Finden Sie Ihren Traumjob
5.335 Jobs

5335 Jobs zur Suche nach Kundenberater/-in online

Top-Job Neu Firmenkundenberater Junior (m/w/d)

Halle (Saale), Oberbank AG

Halle (Saale) Unser gemeinsames Ziel: Aktive und umfassende Betreuung und Bindung der persönlich zugeordneten KundInnen (Businesskundensegment) sowie Neukundenakquise unserer Filiale Ihre wichtigsten Aufgaben:…

Top-Job Neu Bankkauffrau / Kundenberater (w|m|d) Karlsruhe / Rastatt

Karlsruhe, TARGOBANK AG

Ihre Aufgaben Mit Ihrer Kompetenz und Empathie verstehen Sie jedes Finanzanliegen und sind so partnerschaftlich an der Seite unserer Kunden Mit Ihrem Beratungstalent betreuen Sie bestehende Kunden und…

Top-Job Neu FirmenkundenberaterIn

Unterschleißheim, Oberbank AG

Unterschleißheim Unser gemeinsames Ziel: Sie betreuen unsere FirmenkundInnen von kleinen und mittleren Unternehmen und akquirieren NeukundInnen. Ihre wichtigsten Aufgaben: Sie gestalten aktiv Ihr Kundenportfolio…

Top-Job Neu Technischer Kundenberater (m/w/d) Kundenservice

Kirchheim/Teck Bei Stuttgart, Stuttgart, Kirchheim Unter Teck, SOMMER Antriebs- und Funktechnik GmbH

Top-Job Neu Privatkundenberater (w/m)

TRESCON Betriebsberatungsgesellschaft m.b.H.

Österreichische Bank

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) Kundenservice/-beratung

Rathenow, AOK Nordost – Die Gesundheitskasse

Sie beraten unsere Kundinnen und Kunden umfassend zu leistungs- und versicherungsrechtlichen Fragen. Sie informieren und beraten über die vorhandenen örtlichen Pflegeleistungsangebote und Sie erfassen…

Top-Job Neu FirmenkundenberaterIn

Ingolstadt, Oberbank AG

Ingolstadt Unser gemeinsames Ziel: Sie betreuen unsere FirmenkundInnen von kleinen und mittleren Unternehmen und akquirieren NeukundInnen. Ihre wichtigsten Aufgaben: Sie gestalten aktiv Ihr Kundenportfolio…

Top-Job Neu Industriekundenberater /(-in) / Risiko-Manager / (-in) (m/w/div)

Villingen-Schwenningen, Hoffmann Industrieversicherungsmakler GmbH & Co. KG

Top-Job Neu Kundendienstberater (m/w)

Leonstein, Autohaus Felbinger

Top-Job Neu FirmenkundenberaterIn

Unterschleißheim, Oberbank AG

Unterschleißheim Unser gemeinsames Ziel: Sie betreuen unsere FirmenkundInnen von kleinen und mittleren Unternehmen und akquirieren NeukundInnen. Ihre wichtigsten Aufgaben: Sie gestalten aktiv Ihr Kundenportfolio…

Top-Job Neu Kundenberater (w/m/d)

Memmingen, Exklusive Stellenanzeige aus Ihrer Zeitung

Top-Job Neu Verkäufer/Berater Kundenzentren (m/w/d)

Regierungsbezirk Karlsruhe, Karlsruher Verkehrsverbund KVV

Top-Job Neu Kundenberater/In (m/w)

Wallern an der Trattnach, sedda Polstermöbelwerke

Top-Job Neu PrivatkundenberaterIn

ISG Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu FirmenkundenberaterIn

ISG Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu Kundenberater m/w/d

Exklusive Stellenanzeige aus Ihrer Zeitung

Top-Job Neu Privatkundenberater (w/m)

TRESCON Betriebsberatungsgesellschaft m.b.H.

Österreichische Bank

Top-Job Neu PrivatkundenberaterIn

ISG Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu Privatkundenberater (w/m)

TRESCON Betriebsberatungsgesellschaft m.b.H.

Österreichische Bank

Top-Job Neu Firmenkundenberater KMU (w/m)

TRESCON Betriebsberatungsgesellschaft m.b.H.

Österreichische Bank

Top-Job Neu PrivatkundenberaterIn

ISG Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu FirmenkundenberaterIn

ISG Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu PrivatkundenberaterIn

ISG Personalmanagement GmbH

Kundenberater

Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.

Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.

Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.

Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.

Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ehrlichkeit
  • Initiative
  • Kundenorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Verlässlichkeit
  • Breites Interessenspektrum

Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.

Ausbildung und Gehalt

Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.

Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.