Finden Sie Ihren Traumjob
3.417 Jobs

3.417 Jobs zur Suche nach Kundenberater/-in online

Top-Job Neu Individualkundenberaterinnen/Individualkundenberater

Köln, Sparkasse KölnBonn

Sparkasse KölnBonn sucht in Köln eine/n Individualkundenberaterinnen/Individualkundenberater (ID-Nummer: 5491183)

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Mainz, Jobframe GmbH

Kundenberatung und -betreuung per Telefon und E-Mail bei allen technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu unserer Soft- und Hardware einschließlich Online-Schulungen Angebotserstellung einschließlich…

Top-Job Neu Individualkundenberaterin / Individualkundenberater

Bonn, Köln, Sparkasse KölnBonn

Top-Job Neu Privatkundenberaterin / Privatkundenberater

Bonn, Köln, Sparkasse KölnBonn

Top-Job Neu Geschäftskundenberater (m/w)

Erding, Kreis- und Stadtsparkasse Erding - Dorfen

Top-Job Neu Privatkundenberaterinnen/Privatkundenberater

Köln, Sparkasse KölnBonn

Sparkasse KölnBonn sucht in Köln eine/n Privatkundenberaterinnen/Privatkundenberater (ID-Nummer: 5491182)

Top-Job Neu Kundenberater/in

Morbach, VR-Bank Hunsrück-Mosel eG

Top-Job Neu Kundenberater/in

Böblingen, Kreissparkasse Böblingen

Top-Job Neu Individualkundenberater/in

Eckernförde, Hohenwestedt, Kiel, Plön, Förde Sparkasse

Top-Job Neu Privatkundenberater/in

Eckernförde, Hohenwestedt, Kiel, Plön, Förde Sparkasse

Top-Job Neu Privatkundenberater

Hamburg, Commerzbank AG

Commerzbank AG sucht in Hamburg eine/n Privatkundenberater (ID-Nummer: 5522392)

Top-Job Neu Privatkundenberater (m/w)

Bonn, HypoVereinsbank – Member of UniCredit

Selbstständige, bedarfsorientierte und ganzheitliche Beratung von Privatkunden Beratung und Verkauf der PKB-Produktpalette Durchdringung und Weiterentwicklung des gesamten Kundenstamms durch systematische…

Top-Job Neu Individualkundenberater (m/w)

Hannover, Sparkasse Hannover

Top-Job Neu Firmenkundenberater/in

Meppen, Emsländische Volksbank eG

Top-Job Neu Vermögenskundenberater (m/w)

Eutin, HypoVereinsbank – Member of UniCredit

Selbstständige, bedarfsorientierte und ganzheitliche Beratung von gehobenen Privatkunden Erarbeiten von komplexen auf die Vermögens-und Lebenssituation des Kunden passende Lösungen über alle Bedarfsfelder…

Top-Job Neu Firmenkundenberater (m/w)

Hamburg, Sparkasse Harburg-Buxtehude

Sparkasse Harburg-Buxtehude sucht in Hamburg eine/n Firmenkundenberater (m/w) (ID-Nummer: 5520999)

Top-Job Neu Privatkundenberater

Vechta, Commerzbank AG

Commerzbank AG sucht in Vechta eine/n Privatkundenberater (ID-Nummer: 5230918)

Top-Job Neu Privatkundenberater

Diepholz, Commerzbank AG

Commerzbank AG sucht in Diepholz eine/n Privatkundenberater (ID-Nummer: 5230919)

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Kassel, Hessen, ADAC Hessen-Thüringen e.V.

ADAC Hessen-Thüringen e.V. sucht in Kassel, Hessen eine/n Kundenberater (m/w) (ID-Nummer: 5246852)

Top-Job Neu Privatkundenberater

Tuttlingen, Commerzbank AG

Commerzbank AG sucht in Tuttlingen eine/n Privatkundenberater (ID-Nummer: 5256228)

Kundenberater

Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.

Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.

Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.

Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.

Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ehrlichkeit
  • Initiative
  • Kundenorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Verlässlichkeit
  • Breites Interessenspektrum

Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.

Ausbildung und Gehalt

Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.

Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.