Finden Sie Ihren Traumjob
3.328 Jobs

3.328 Jobs zur Suche nach Kundenberater/-in online

Top-Job Neu Verkaufsberater / Kundenberater (m/w/d) Vermietfiliale Hamburg Fischbek

Hamburg, Sixt

None Verkaufsberater / Kundenberater (m/w/d) Vermietfiliale Hamburg Fischbek Sie lieben schöne Autos und wissen, wie man Kunden ausgezeichneten Service bietet? Sie suchen einen Job, bei dem Sie sowohl…

Top-Job Neu Verkaufsberater / Kundenberater (m/w/d) auf Sylt - Saisonarbeit

Sylt, Sixt

None Verkaufsberater / Kundenberater (m/w/d) auf Sylt - Saisonarbeit Sie haben Erfahrung im Bereich Tourismus- und Gästebetreuung und suchen einen Sommerjob? Dann haben wir etwas für Sie! Die Urlaubssaison…

Top-Job Neu Firmenkundenberater/in

Böblingen, Baden-Württemberg, Kreissparkasse Böblingen

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Mainz, Jobframe GmbH

Kundenberatung und -betreuung per Telefon und E-Mail bei allen technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu unserer Soft- und Hardware einschließlich Online-Schulungen Angebotserstellung einschließlich…

Top-Job Neu Kundenberater (w/m)

Frechen, Köln, deinSchrank.de GmbH

Top-Job Neu Kundenberater im technischen Support (m/w/d)

Leipzig, SELLBYTEL Group GmbH

SELLBYTEL Group wächst - und das am liebsten mit Dir. Daher suchen wir Profis, Quereinsteiger oder auch Berufsanfänger wie Dich wie Dich, die unser Unternehmen weiter vorantreiben. Verstärke unser Team…

Top-Job Neu Kundenberater/in Privatkundenvertrieb

Lübeck, Stadtwerke Lübeck GmbH

Wir sind ein modernes, leistungsfähiges und kundenorientiertes Unternehmen mit rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer Holdingstruktur (Stadtwerke Lübeck Holding GmbH) mit den Töchtern Stadtwerke…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w) im Privatkundenservice

Rottenburg am Neckar, Somfy GmbH

Sie sind kompetenter Ansprechpartner (m/w) für unsere Endkunden aus Deutschland, Österreich und Schweiz  Sie beantworten und bearbeiten eigenverantwortlich Endkunden­anfragen via E-Mail, Webchat und Telefon…

Top-Job Neu Gewerbekundenberater / Trainee Gewerbekundenberater (w/m/d)

Worms, Sparkasse Worms Alzey Ried

Sie sind erster Ansprechpartner unserer Gewerbekunden, die Sie eigenverantwortlich, umfassend und ganzheitlich betreuen. Unterstützt von unseren Spezialisten entwickeln Sie für Ihre Kunden auf Basis systematischer…

Top-Job Neu Gewerbekundenberater / Trainee Gewerbekundenberater (w/m/d)

Worms, Sparkasse Worms-Alzey-Ried

Top-Job Neu Privatkundenberater/in

Eckernförde, Hohenwestedt, Kiel, Plön, Förde Sparkasse

Top-Job Neu Firmenkundenberater (w/m) oder Gewerbekundenberater (w/m)

Wilhelmshaven, Volksbank Wilhelmshaven e.G.

Die Volksbank Wilhelmshaven eG ist mit einem betreuten Kundenwertvolumen von über 700 Mio. Euro und einer Bilanzsumme von rund 400 Mio. Euro eine gut fundierte Genossenschaftsbank in einem landschaftlich…

Top-Job Neu Individualkundenberater/in

Eckernförde, Hohenwestedt, Kiel, Plön, Förde Sparkasse

Top-Job Neu Individualkundenberater/-in

Bersenbrück, Kreissparkasse Bersenbrück

Kreissparkasse Bersenbrück sucht in Bersenbrück eine/n Individualkundenberater/-in (ID-Nummer: 5677281)

Top-Job Neu Geschäftskundenberater (m/w)

Erding, Sparkasse Erding - Dorfen

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) im Kundenservice

Münster, Concentrix Münster GmbH

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) im telefonischen Kundenservice

Oldenburg, Stralsund, Teleteam Call-Center und Service GmbH

Top-Job Neu Firmenkundenberater (w/m/*)

Koblenz, Trier, Saarbrücken, Mainz, Limburg, GEFA BANK GmbH

Verantwortung für die Potentialerhebung und -ausschöpfung des eigenen Teilmarktes Verantwortung für die Umsetzung der Vertriebsziele und -maßnahmen Akquisition von Neukunden und Vertriebskooperationen…

Top-Job Neu Privatkundenberater (m/w/d) - B-Kundensegment

Kassel, Evangelische Bank eG

Top-Job Neu Kundenbetreuer / Kundenberater (m/w/d) im Customerservice

Berlin, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Top-Job Neu Vermögenskundenberater m/w

Freising, HypoVereinsbank – Member of UniCredit

Als Vermögenskundenberater (m/w) sind Sie verantwortlich für die ganzheitliche Betreuung und Beratung von vermögenden Privatkunden. Dabei berichten Sie an den Filialleiter (m/w) bzw. an den Leiter Vermögenskunden…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) im Kundenservice

Berlin-Siemensstadt, Lidl Kundenservice GmbH & Co. KG

Kundenberater

Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.

Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.

Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.

Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.

Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ehrlichkeit
  • Initiative
  • Kundenorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Verlässlichkeit
  • Breites Interessenspektrum

Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.

Ausbildung und Gehalt

Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.

Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.