Finden Sie Ihren Traumjob
2.861 Jobs

2.861 Jobs zur Suche nach Kundenberater/-in online

Münster, nicos AG

CUSTOMER SUCCESS MANAGER m/w/d WAS ERWARTET DICH BEI UNS Werde Teil unseres engagierten, hochqualifizierten internationalen Teams, bring Dich mit Deinen Ideen ein und das Unter shy;nehmen voran. Innovative und abwechslungsreiche Projekte für renommi…

Berlin, Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)

Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungsunternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsorgungsdienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität in Berlin. Wir orientieren uns an Wirtschaftlichkeit…

Frankfurt a.M.

Concentrix ist ein Arbeitgeber mit vielen Facetten und vereint alles, was Du Dir von Deinem neuen Arbeitsplatz wünschst: Leidenschaft, Teamwork, Vielfältigkeit und vieles mehr! Ob Quereinsteiger*in mit kaufmännischer, handwerklicher oder ohne Ausbil…

München, Creditreform

Sie bearbeiten eigenständig eingehende Kundenanfragen per Telefon und Mail Bearbeitung von administrativen Aufgaben und internen Anfragen Erstellung von Angeboten, Verträgen und Präsentationen Planung und Durchführung von Digitalen Kundenterminen mi…

Top-Job Neu

PrivatkundenberaterIn

Wels, ISG Personalmanagement GmbH
Köln, AXA Customer Care GmbH

Wir suchen Dich zum 01.06.2021 für unsere Serviceeinheit in Köln als Kundenservice / Kundenberater / Kundenbetreuer (m/w/d) Telefon in Vollzeit / Teilzeit, befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung oder Entfristung. Wir bieten: ✓ Intensive F…

Offenbach am Main, AXA Services & Direct Solutions GmbH

Wage mit uns den Neustart als Kundenservice / Customer Service / Kundenberater / Kundenbetreuer (m/w/d) in Vollzeit - auch Quereinsteiger sind willkommen. Ab dem 01.07.2021 suchen wir dich für unsere Serviceeinheit in Offenbach - Vollzeit (38 Stund…

Hersbruck, Raiffeisenbank Hersbruck eG

Sie betreuen die Privatkunden unserer Bank und sind Ansprechpartner in allen finanziellen Angelegenheiten.

Berlin/ Potsdam, UVA Kommunikation und Medien GmbH

Beratung unserer Kunden in allen Bereichen der Werbung, Markenführung und Kampagnendurchführung, CD-Entwicklung  Präsentation und Durchführung von Marketingworkshops  Kalkulation, Einkauf und Budgetplanung, -controlling  Koordinierung, Teamführung u…

München, Versicherungskammer Bayern

Sie beraten und betreuen unsere Kunden im Kundenzentrum der Versicherungskammer Bayern. Sie kümmern sich um Mitarbeiterkunden, Direktkunden, Onlinekunden und Laufkunden. Sie beraten und verkaufen Versicherungsprodukte aller Art (Komposit privat, Leb…

Haan, Stadt-Sparkasse Haan

Sie entwickeln im Rahmen einer ganzheitlichen Betreuung individuelle kundenspezifische Lösungen und binden ggf. weitere Fachbereiche ein Ihr überzeugendes und verbindliches Auftreten ebnet den Weg für die Gewinnung von neuen Kunden Mit Engagement un…

Top-Job Neu

PrivatkundenberaterIn

Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Top-Job Neu

PrivatkundenberaterIn

Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Offenburg, Campusjäger by Workwise

Du bearbeitest schriftliche und telefonische Anfragen von unseren Kunden Du beantwortest eingehende mit Leichtigkeit und behältst immer den Servicegedanken im Hinterkopf Du erkennst was dein Kunde braucht und kannst durch souveräne Beratung auch ein…

Stolberg, VR-Bank eG - Region Aachen

Systematische Kundenberatung nach ganzheitlichen und bedarfsgerechten Grundsätzen entsprechend dem Konzept „Genossenschaftliche Beratung“ Nachhaltige Pflege und Weiterentwicklung eines zugeordneten Kundenbestandes und Akquisition von Nichtkunden Erk…

Lübeck, Stadtwerke Lübeck GmbH

Sie bearbeiten komplexe Versorgungsanfragen unserer Kund:innen zu Energie- und Kommunikationsprodukten aller Sparten sowie zu Preisen, Produkten und Tarifen (inkl. Fernwärme, Versorgerwechsel, Abfall und Entwässerung). Sie betreuen die Kundenkonten,…

Trittau, Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG

Die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG ist eine regional tätige, moderne und kundenorientierte Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von 760 Millionen Euro. In unseren zehn Geschäftsstellen steht der Mensch im Mittelpunkt. Das gilt für unsere K…

Berlin, Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)

Kundenberatung und -service und Routing von Anliegen inklusive Erstlösung von Incidents, Service & Information Request Entgegennehmen von Anforderungen und Fehlermeldungen von Nutzer*innen z. B. per Telefon, Self Service Portal oder Chat Aufnahme, B…

Bielefeld oder Pohlheim, Xavannah GmbH & Co. KG

Interner und externer Ansprechpartner für die Onlinesysteme unserer Kunden (Internetportale, Shops, Produktkonfiguratoren, ERP-Systeme) Koordination und Bearbeitung von Anfragen, Anforderungen und Wünschen unserer Kunden Content-Pflege und SEO-Optim…

Top-Job Neu

PrivatkundenberaterIn

Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Top-Job Neu

PrivatkundenberaterIn

Wien, ISG Personalmanagement GmbH

Kundenberater

Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.

Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.

Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.

Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.

Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ehrlichkeit
  • Initiative
  • Kundenorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Verlässlichkeit
  • Breites Interessenspektrum

Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.

Ausbildung und Gehalt

Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.

Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.