Finden Sie Ihren Traumjob
5.055 Jobs

Neuer Job als Kundenberater/-in gesucht? 5.055 Stellenangebote online

Top-Job Neu Serviceberater / Kundenberater (w/m)

Frankfurt am Main, OSMA-Aufzüge Albert Schenk GmbH & Co KG

Top-Job Neu KundendienstberaterIn

Jobmade Personal Service GmbH

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Nürnberg, Amadeus FiRe AG

Beratung der Kunden im Rahmen des Tarifangebots Kundenorientierte, fallabschließende Beantwortung und Bearbeitung von telefonischen Anfragen Aktive Ansprache der Kunden im Rahmen der Bestandssicherung…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Koblenz, Office Events GmbH

Top-Job Neu Kundenberater/in

Dresden-Nord, persona service AG & Co. KG

aktiver und passiver Telefonverkauf von Mineralölprodukten, ergänzenden Produkten und Dienstleistungen Telefonische Kundenakquise und - Beratung zu angebotenen Produkten, Dienstleistungen Umsetzung von…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Landau in der Pfalz, Boels Verleih GmbH

 Sie und Boels – ein perfektes Team Boels ist einer der größten Vermieter von Baumaschinen, mobilen Raumsystemen, technischen Ausrüstungen und Veranstaltungsbedarf. Wir überzeugen durch eine schnelle…

Top-Job Neu Privatkundenberater

Bielefeld, Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Kassel, ADAC Hessen-Thüringen e.V.

Unser Unternehmen Ein Spurwechsel genügt, um Bewegung in Ihre Karriere zu bringen. Der ADAC ist der größte Automobilclub Europas. Und ein Arbeitgeber, der für Vielseitigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten…

Top-Job Neu Firmenkundenberater (m/w)

Leipzig, MMV Leasing GmbH

Top-Job Neu Privatkundenberater (m/w)

Schwäbisch Hall, BERA GmbH

BERA GmbH sucht in Schwäbisch Hall eine/n Privatkundenberater (m/w) (ID-Nummer: 5211670)

Top-Job Neu Kundenberater/in

Salzburg, Stowasser Painhaupt Partner GmbH

MAKE YOUR CAREER A BEAUTIFUL JOURNEY. Louis Vuitton ist seit über 160 Jahren mit mehr als 16.000 MitarbeiterInnen in 62 Ländern eine der führenden Luxusmarken weltweit. Neben Lederwaren, R...

Top-Job Neu Kundenberater/in

Berlin, pluss Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Dresden, Dresdner Verlagshaus kaufmännische Dienste GmbH

Top-Job Neu Firmenkundenberater/in

Heidenheim, Kreissparkasse Heidenheim

Firmenkundenberater/in Über uns: Mit einer Bilanzsumme von ca. 1,9 Mrd. Euro, 23 Filialen und rund 350 Mitarbeiter/innen sind wir der führende Finanzdienstleister in unserem Geschäftsgebiet, dem…

Top-Job Neu Kundenfachberater (m/w)

Hornberg, Duravit AG

Duravit AG sucht in Hornberg eine/n Kundenfachberater (m/w) (ID-Nummer: 5239766)

Top-Job Neu Privatkundenberater

Singen, Commerzbank AG

Top-Job Neu Firmenkundenberater/in

Unterschleißheim bei München, Raiffeisenbank München-Nord eG

Top-Job Neu Privatkundenberater

Singen (Hohentwiel) am Bodensee, Commerzbank AG

Commerzbank AG sucht in Singen (Hohentwiel) am Bodensee eine/n Privatkundenberater (ID-Nummer: 5244088)

Top-Job Neu Kundenfachberater (m/w)

Hornberg, Duravit AG

Duravit ist ein international führendes Unternehmen für die Herstellung von Designer-Bädern. Unsere Marke zählt zu den bekanntesten in unserer Branche und im deutschen Mittelstand.* Zusammen mit international…

Kundenberater

Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.

Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.

Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.

Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.

Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ehrlichkeit
  • Initiative
  • Kundenorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Verlässlichkeit
  • Breites Interessenspektrum

Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.

Ausbildung und Gehalt

Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.

Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.