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Neuer Job als Kundenberater/-in gesucht? 7.980 Stellenangebote online

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Berlin, askCharlie

Kundenberater (m/w) Eine vertrauensvolle und persönliche Zusammenarbeit mit unseren askCharlie-Partnern ist wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgskonzepts. Als unser Kundenberater Accountmanagement…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

octopodo GmbH

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Top-Job Neu Kundenberaterin / Kundenberater

Wiesbaden

Top-Job Neu Kundenberaterin / Kundenberater

Wiesbaden

Top-Job Neu Firmenkundenberater / Gewerbekundenberater (m/w)

Wunstorf, Stadtsparkasse Wunstorf

Top-Job Neu Kundenberater (m/w) Flug

CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Kundenberater (m/w) Flug (Standort Leipzig) IHRE AUFGABEN Individuelle Beratung unserer Kunden via Telefon und E-Mail zu allen Flugthemen sowie zielorientierter Verkauf von Flügen Selbstständige Bearbeitung…

Top-Job Neu Privatkundenberater (m/w) Baufinanzierung

Interhyp AG

Rund 1.500 Mitarbeiter arbeiten bereits daran, den Traum vom Eigenheim für unsere Kunden zu erfüllen. Wenn auch Sie individuelle statt vorgegebene Lösungen anbieten möchten, erwartet Sie ein kollegiales…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w) für die Region Österreich

Berlin, Beko Käuferportal GmbH

 Zur Verstärkung unseres HR-Teams suchen wir für unser Büro im Herzen von Berlin ab sofort einen Kundenberater (m/w) für die Region Österreich Aufgaben Als Kundenberater (m/w) übernimmst Du die…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w) für die Region Schweiz

Berlin, Beko Käuferportal GmbH

 Zur Verstärkung unseres HR-Teams suchen wir für unser Büro im Herzen von Berlin ab sofort einen Kundenberater (m/w) für die Region Schweiz Aufgaben Als Kundenberater (m/w) übernimmst Du die telefonische…

Top-Job Neu (Junior-) Kundenberater (m/w)

EPOS Personaldienstleistungen GmbH Geschäftsstelle Köln

Was wir suchen Wir suchen ab sofort im Rahmen einer unbefristeten Anstellung für ein erfolgreiches und am Markt gut positioniertes Internetunternehmen am Standort Köln mehrere (Junior-) Kundenberater…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w) Firmenzentrale

Berlin, aventa Personalservice e. K.

Wir suchen für die Firmenzentrale unseres Kunden - ein bundesweit aufgestelltes Unternehmen aus der IT-Branche - einen Kundenbetreuer Inbound (m/w).  Wenn es Ihnen gefällt, sich in einem modernen Unternehmen…

Kundenberater

Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.

Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.

Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.

Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.

Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ehrlichkeit
  • Initiative
  • Kundenorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Verlässlichkeit
  • Breites Interessenspektrum

Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.

Ausbildung und Gehalt

Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.

Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.