Finden Sie Ihren Traumjob
7.855 Jobs

Neuer Job als Kundenberater/-in gesucht? 7.855 Stellenangebote online

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Limburg, Genius GmbH

Ihr Aufgabengebiet: Sie betreuen Ihr eigenes Gebiet  und überzeugen Neukunden von unseren Produkten Über Promotion-Aktionen und weitere Marketing-Aktivitäten machen Sie sich in Ihrem Gebiet als fester…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Heidelberg, Verivox GmbH

Verivox GmbH sucht in Heidelberg eine/n Kundenberater (m/w) (ID-Nummer: 4808451)

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Hamburg, Funk Gruppe Internationale Versicherungsmakler und Risk Consultants

Hamburg

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Frankfurt,Heilbronn, Straubing, Stuttgart, Berlin, Kamen, Trier, Essen, Boels Verleih GmbH

Das sind Ihre Aufgaben Nachdem Sie morgens die Filiale geöffnet haben, verschreiben Sie sich voll und ganz dem Kunden. Von Fragen zu Sägemaschinen bis hin zu Hebebühnen ist jede Form der Beratung zu…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Dortmund, HKL BAUMASCHINEN GmbH

HKL BAUMASCHINEN GmbH sucht in Dortmund eine/n Kundenberater (m/w) (ID-Nummer: 4999658)

Top-Job Neu KUNDENBERATER/IN

Krefeld, Brinkmann GmbH

Brinkmann GmbH sucht in Krefeld eine/n KUNDENBERATER/IN (ID-Nummer: 4990949)

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Rostock, SXT Reservierungs- und Vertriebs- GmbH

Du betreust individuell unsere nationalen und internationalen Kunden in allen Fragen bezüglich unseres Vermietgeschäfts.Du berätst Firmen und Privatkunden telefonisch rund um das Thema Mobilität.Zu Deinen…

Top-Job Neu Kundenberater m/w

Eberswalde, E.ON Energie Dialog GmbH

Du bist zuständig für die telefonische und schriftliche Betreuung unserer Privat- und GeschäftskundenDu führst eine kompetente Beratung in Hinblick unserer Produktpalette durchDu bearbeitest Kundenanliegen…

Top-Job Neu Kundenberater m/w

Demmin, E.ON Energie Dialog GmbH

Du bist zuständig für die telefonische und schriftliche Betreuung unserer Privat- und GeschäftskundenDu führst eine kompetente Beratung in Hinblick unserer Produktpalette durchDu bearbeitest Kundenanliegen…

Top-Job Neu Kundenberater (w/m)

Kiel, Flensburg, Husum, Heide, Neumünster, M.Ex.T. Germany GmbH

M.Ex.T. Germany GmbH sucht in Kiel, Flensburg, Husum, Heide, Neumünster eine/n Kundenberater (w/m) (ID-Nummer: 4861236)

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Hamburg, KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH

KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH sucht in Hamburg eine/n Kundenberater (m/w) (ID-Nummer: 4942348)

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Berlin, Converum GmbH

Converum GmbH sucht in Berlin eine/n Kundenberater (m/w) (ID-Nummer: 4980763)

Top-Job Neu Kundenserviceberater

Frankfurt am Main, Commerzbank AG

Commerzbank AG sucht in Frankfurt am Main eine/n Kundenserviceberater (ID-Nummer: 4984944)

Top-Job Neu Kundenberater (w/m)

Hannover, Minden, Vechelde, M.Ex.T. Germany GmbH

M.Ex.T. Germany GmbH sucht in Hannover, Minden, Vechelde eine/n Kundenberater (w/m) (ID-Nummer: 4895413)

Top-Job Neu Kundenberater (w/m)

Aachen, Brauneberg, Erftstadt, Kordel, M.Ex.T. Germany GmbH

M.Ex.T. Germany GmbH sucht in Aachen, Brauneberg, Erftstadt, Kordel eine/n Kundenberater (w/m) (ID-Nummer: 4895511)

Top-Job Neu Kundenberater (w/m)

Recklinghausen, Münster, Ahlen, Hamm, Unna, Warendorf, M.Ex.T. Germany GmbH

M.Ex.T. Germany GmbH sucht in Recklinghausen, Münster, Ahlen, Hamm, Unna, Warendorf eine/n Kundenberater (w/m) (ID-Nummer: 4895472)

Top-Job Neu Kundenberater (w/m)

Düsseldorf, Wuppertal, Solingen, Hilden, Ratingen, M.Ex.T. Germany GmbH

M.Ex.T. Germany GmbH sucht in Düsseldorf, Wuppertal, Solingen, Hilden, Ratingen eine/n Kundenberater (w/m) (ID-Nummer: 4895483)

Top-Job Neu Kundenberater (w/m)

Marburg, Biedenkopf, Mihla, Sinntal, Suhl, Bad Hersfeld, Eisenach und Fulda, M.Ex.T. Germany GmbH

M.Ex.T. Germany GmbH sucht in Marburg, Biedenkopf, Mihla, Sinntal, Suhl, Bad Hersfeld, Eisenach und Fulda eine/n Kundenberater (w/m) (ID-Nummer: 4920809)

Top-Job Neu Kundenberater (w/m)

Bonn, Dernau, Wermelskirchen, Wissen, Remagen, Eitorf und Rupperichteroth, M.Ex.T. Germany GmbH

M.Ex.T. Germany GmbH sucht in Bonn, Dernau, Wermelskirchen, Wissen, Remagen, Eitorf und Rupperichteroth eine/n Kundenberater (w/m) (ID-Nummer: 4920832)

Top-Job Neu Kundenberater (w/m)

Betheln, Eschwege, Schladen, Göttingen, Salzgitter, Northeim und Gosla, M.Ex.T. Germany GmbH

M.Ex.T. Germany GmbH sucht in Betheln, Eschwege, Schladen, Göttingen, Salzgitter, Northeim und Gosla eine/n Kundenberater (w/m) (ID-Nummer: 4920842)

Kundenberater

Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.

Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.

Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.

Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.

Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ehrlichkeit
  • Initiative
  • Kundenorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Verlässlichkeit
  • Breites Interessenspektrum

Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.

Ausbildung und Gehalt

Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.

Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.