Finden Sie Ihren Traumjob
1.641 Jobs

1.641 Jobs zur Suche nach Kundenberater/-in online

Top-Job Neu Digitaler Berater CRM / Kundenmanagement (m/w/d)

Bonn

Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für das digitale Kundenmanagement. Wir treiben bei DAX-Konzernen und renommierten Mittelständlern die Digitalisierung voran und helfen Umsätze und Erträge zu steigern. Wir…

Top-Job Neu Geschäftskundenberater Vertrieb Vodafone Multimedialösungen (m/w/d)

Hamburg

Sind Sie bereit für eine Welt voller neuer Möglichkeiten? Bereit für eine Partnerschaft mit Vodafone? Wir setzen den Wachstumskurs fort - und dafür möchten wir SIE kennenlernen! Hochwertige, schnelllebige Telekommunikationslösungen - eine Dynamik, d…

Top-Job Neu Akquisiteur/Firmenkundenberater (m/w/d) Großkundenbetreuung

Münster, SVG Assekuranz-Service Westfalen-Lippe GmbH

Aktive Betreuung von Firmenkunden im Außendienst Eigenständige Akquise von Neukunden aus dem Transport- und Logistikgewerbe Beratung in den Versicherungssparten KFZ, Transport, BHV, Sach, LV und UV Entwicklung von Akquisitionsstrategien und Kundenbi…

Top-Job Neu Kundenberater/in (m/w/d) in Vollzeit

Würzburg, büroforum planen und einrichten GmbH

Top-Job Neu Kundenberater*Kundenberaterin Vertrieb Bildungsdienstleistungen

Rostock, TÜV NORD Technisches Schulungszentrum GmbH & Co. KG

TÜV NORD Technisches Schulungszentrum GmbH & Co. KG sucht in Rostock eine/n Kundenberater*Kundenberaterin Vertrieb Bildungsdienstleistungen (ID-Nummer: 6926422)

Top-Job Neu Privatkundenberater / Kundenberater / Bankkaufmann (m/w/d) in Vollzeit

Mainz, Sparkasse Mainz

Privatkundenberater (m/w/d) Als regionale und erfolgreiche Sparkasse in und um Mainz sind wir mit ca. 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für alle finanziellen Angelegenheiten unserer Kunden der erste Ansprechpartner. Dabei sind uns traditionelle…

Top-Job Neu Kundenberater/in Praxisonboarding CLICKDOC (m/w/d)

Koblenz, CompuGroup Medical SE & Co. KGaA

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) im Privatkundengeschäft

Oststeinbek, Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG

Die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG ist eine regional tätige, moderne und kundenorientierte Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von 760 Millionen Euro. In unseren zehn Geschäftsstellen steht der Mensch im Mittelpunkt. Das gilt für unsere K…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w/d) Kundenrückgewinnung

Kiel, Capita Customer Services GmbH

Festanstellung in Voll- und Teilzeit | Einsatzort: Kiel Für uns als einer der größten Anbieter von Kundenservice und Business Process Outsourcing sind die Motivation und Leistung unserer rund 63.000 Mitarbeiter das Geheimnis unseres Erfolgs. Namhaft…

Top-Job Neu ERP-Kundenberater/in Inhouse

München, Dontenwill AG

Wo ein Wille für langfristige ERP-Lösungen ist, ist Dontenwill. Als Münchner Familienunternehmen gehen wir partnerschaftlich mit unseren Mitarbeitern und Kunden aus dem Mittelstand um und pflegen einer offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchi…

Top-Job Neu Gewerbekundenberater (m/w/d)

Neustadt a.d. Waldnaab, Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf., Neustadt a.d. Waldnaab, Vohenstrauß

Top-Job Neu Kundenberater / Kundenbetreuer in Leipzig (m/w/d)

Leipzig In Sachsen, TAS AG

Top-Job Neu PrivatkundenberaterIn

Wien, ISG Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu PrivatkundenberaterIn

Wien, ISG Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu Kundenservice / Kundenberater / Kundenbetreuer (m/w/d) Telefon in Vollzeit / Teilzeit

Köln, AXA Customer Care GmbH

Wir suchen Dich zum 01.03.2021 für unsere Serviceeinheit in Köln als Kundenservice / Kundenberater / Kundenbetreuer (m/w/d) Telefon in Vollzeit / Teilzeit, befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung oder Entfristung. Wir bieten: ✓ Intensive F…

Top-Job Neu Privatkundenberater (m/w/d)

Hildesheim, Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen

umfasst die ganzheitliche und bedarfsgerechte Beratung unserer Privatkunden in allen Geld- und Vermögensfragen. Unter Einsatz unseres Genossenschaftlichen Beratungs­konzeptes betreuen Sie aktiv Ihre zugeordneten Kunden, intensivieren bestehende Kund…

Top-Job Neu Kundenberater Gewerbekunden (m/w/d) Firmenkundenberatung (m/w/d)

Reutlingen, Oberbank AG

Reutlingen Unser gemeinsames Ziel: Sie betreuen unsere FirmenkundInnen von kleinen und mittleren Unternehmen und akquirieren NeukundInnen. Ihre wichtigsten Aufgaben: • Sie gestalten aktiv Ihr Kundenportfolio im Hinblick auf Ertrag und Risiko und…

Top-Job Neu Gewerbekundenberater (w/m/d)

Ludwigsburg, Heilbronn, Böblingen und Pforzheim, Baumann & Cie. GmbH

Ihre Hauptaufgabe liegt in der Betreuung, Beratung und Akquise von zugeordneten Gewerbekunden verschiedener Branchen  Sie betreuen und beraten Ihre Kunden in allen Finanzdienstleistungsfragen und verfolgen dabei einen individuellen und ganzheitliche…

Top-Job Neu Privatkundenberater (m/w/d)

Rechberghausen und Uhingen, Volksbank Göppingen eG

In dieser Position sind Sie verantwortlich für die aktive und systematische Marktbearbeitung und Betreuung der zugeordneten Privatkunden Sie sind zuständig für die bedarfsorientierte Beratung der Kunden und den Verkauf der entsprechenden Standardpro…

Top-Job Neu Privatkundenberater (m/w/d)

Regensburg, LIGA Bank eG

Sie beraten eigenverantwortlich und ganzheitlich Ihren persönlichen Kundenkreis Sie kennen und analysieren die finanzielle Situation Ihrer Kunden und erarbeiten individuelle Lösungen Sie akquirieren neue Kunden

Top-Job Neu Kundenberater/in

Wien, ISG Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu Privat-/Individualkundenberater (m/w/d)

Neustadt a.d. Waldnaab, Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf., Neustadt a.d. Waldnaab, Vohenstrauß

Kundenberater

Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.

Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.

Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.

Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.

Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ehrlichkeit
  • Initiative
  • Kundenorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Verlässlichkeit
  • Breites Interessenspektrum

Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.

Ausbildung und Gehalt

Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.

Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.