Finden Sie Ihren Traumjob
3.254 Jobs

3.254 Jobs zur Suche nach Kundenberater/-in online

Volksbank in Südwestfalen eG

Privatkundenberater (m/w/d) in Vollzeit Volksbank in Südwestfalen eG, Neuenrade Gehalt vertraulich Gewünschte Expertisen Beratung Vertrieb Kundengewinnung Bankkaufmann/Bankkauffrau Privatkundenberater (m/w/d) in Vollzeit Für unsere Priv…

EWR AG

View job here Als Energiewendeunternehmen legen wir gemeinsam das Fundament für eine zukunftsfähige und funktionierende Energieversorgung, sichern Wohlstand in unserer Region, leisten einen entscheidenden Beitrag für den Klimaschutz und schaffen lan…

Personalwerk GmbH

Zeig, was in dir steckt! Und verstärke unser Vertriebsteam. Bei uns zählt vor allem deine Persönlichkeit. Hier ist Teamwork angesagt! Okay, bei der Kundengewinnung kommt es allein auf dich an. Doch du hast ein starkes Team im Rücken, das dich von…

Hamburg, DUR Dein Urlaub Reisevermittlung GmbH

Eurocamp zählt seit 50 Jahren zu den erfolgreichsten Anbietern für Urlaub in fertig aufgestellten Luxus-Mobilheimen auf Campingplätzen in ganz Europa. Unser Büro in Hamburg ist Teil der European Camping Group und zuständig für den Verkauf und den Ve…

Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Hannover, MediaMarktSaturn

Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…

Buchen (Odenwald), Würth Industrie Service GmbH & Co. KG

Beratung: Die proaktive Beratung unserer Industriekunden telefonisch, per Mail oder teilweise auch persönlich gehört zu Ihren Hauptaufgaben. Auftragsmanagement: Sie verantworten und sichern die Koordination und Einsteuerung unserer Kundenaufträge –…

Top-Job Neu

Kundenberater (m/w/d)

Geretsried, ProSoft GmbH
Heilbronn, WGV - Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G.

Sie führen in unserem Service­zentrum in Heilbronn per­sön­liche Be­ra­tungs­ge­spräche mit unseren Privat­kunden und Interessenten Sie betreuen unsere Privat­kunden und Inte­res­senten bei tele­fo­nischen Anfragen zu unseren Privat­kunden­ver­siche…

Weiden, [ANZEIGE]

Kundenberater/in (m/w/d) in Homeoffice für die Kommunikation mit unseren Kunden suchen wir einen Telefonist für 1-3 Vormittage pro Woche. Tel. 0177/6771190

Raubling, Amoena Medizin-Orthopädie-Technik GmbH

Amoena ist der weltweit führende Hersteller im Bereich der Brustversorgung und Entwickler der ersten Brustprothese aus Silikon. Amoena Produkte aus den Bereichen Klinikversorgung, Voll- und Teilprothesen, Lingerie & Bademode und Lymph-Versorgung, be…

Zentrum, Volksbank Düsseldorf Neuss eG

Stellenangebot Wachsen Sie mit uns und unterstützen Sie uns als Privatkundenberater (m/w/n) Wir wachsen gegen den Trend Wir, die Volksbank Düsseldorf Neuss eG, sind eine wachsende und zukunftsorientierte Volksbank mit einem erfolgreichen Filialnetz…

Hamburg, TMV Telefonmarketing- und Vertriebsgesellschaft mbH

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung des Standorts Hamburg kommunikationsstarke **Mitarbeiter im Telefonvertrieb/Tele-Sales Mitarbeiter** **Leistungen transparent aufzeigen:** * Ein ansprechendes Vergütungssystem ab 1.500 € mit…

Trier, MediaMarktSaturn

Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…

Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Hamburg, DUR Dein Urlaub Reisevermittlung GmbH

Eurocamp zählt seit 50 Jahren zu den erfolgreichsten Anbietern für Urlaub in fertig aufgestellten Luxus-Mobilheimen auf Campingplätzen in ganz Europa. Unser Büro in Hamburg ist Teil der European Camping Group und zuständig für den Verkauf und den Ve…

Potsdam, MediaMarktSaturn

Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…

Hamburg, TMV Telefonmarketing- und Vertriebsgesellschaft mbH

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung des Standorts Hamburg kommunikationsstarke **Mitarbeiter im Telefonvertrieb/Tele-Sales Mitarbeiter** **Leistungen transparent aufzeigen:** * Ein ansprechendes Vergütungssystem ab 1.500 € mit…

München, Nürnberg und Frankfurt am Main, OPUS ONE Recruitment GmbH

Als Kundenberater*in bzw. Vermögenskundenberater*in betreuen Sie einen fest zugeordneten Privatkunden-Stamm Sie begeistern Ihre Kunden für die Produkte und Services unseres Kunden Neben der Akquisition neuer Kunden, obliegt Ihnen ebenfalls die Pfleg…

Betzenhausen, CG Car-Garantie Versicherungs-AG

Ein Job, der jede Menge Abwechslung verspricht? Garantieren wir Ihnen Finanzielle Sicherheit für Autokäufer, gesteigerte Kundenzufriedenheit für Händler: Mit unserem Angebot zählen wir von der CG Car-Garantie Versicherungs-AG zu den führenden Spezia…

Top-Job Neu

Kundenberater (m/w/d)

München, Tempton Personaldienstleistungen GmbH

Das bieten wir Ihnen: • unbefristetes Arbeitsverhältnis • Bezahlung mindestens nach gültigem Tarifvertrag • tarifliche Zuschläge für Überstunden, Nachtschicht, Sonn- und Feiertagsarbeit • bis zu 30 Tage Urlaub (je nach Betriebszugehörigkeit) • anerk…

Gehrden, Plan-Finanz 24 GmbH

wir bilden Dich zum Kundenberater aus. Dabei durchläufst Du eine intensive Einarbeitung Du berätst und analysierst eigenständig die Probleme und Bedürfnisse unserer Kunden Du übernimmst die telefonische und schriftliche Betreuung unserer Kunden Dein…

Saarbrücken, energis GmbH

Die VSE Agentur GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Kundenberater im Kundencenter (m/w/d) Die energis GmbH ist der saarländische Energieversorger mit Zukunft und Tradition. Als Teil der VSE-Gruppe haben wir mehr als 100 Jahre Erfahrung in der…

Kundenberater

Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.

Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.

Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.

Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.

Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ehrlichkeit
  • Initiative
  • Kundenorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Verlässlichkeit
  • Breites Interessenspektrum

Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.

Ausbildung und Gehalt

Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.

Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.