Finden Sie Ihren Traumjob
8.063 Jobs

Neuer Job als Kundenberater/-in gesucht? 8.063 Stellenangebote online

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

octopodo GmbH

Details der Anzeige als PDF öffnen

Top-Job Neu Kundenberater (m/w)

Transdev Vertrieb GmbH

Details der Anzeige als PDF öffnen

Top-Job Neu (Junior-) Kundenberater (m/w)

EPOS Personaldienstleistungen GmbH Geschäftsstelle Köln

Was wir suchen Wir suchen ab sofort im Rahmen einer unbefristeten Anstellung für ein erfolgreiches und am Markt gut positioniertes Internetunternehmen am Standort Köln mehrere (Junior-) Kundenberater…

Top-Job Neu Kundenberater Inbound (w/m)

Hamburg, DREAMLINES.de

Wir sind das führende Online-Portal für Kreuzfahrten in Deutschland. Wir bieten unseren Kunden über 30.000 Kreuzfahrten aller namhaften Reedereien an. Als innovatives E-Commerce Unternehmen mit Sitz in…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w) mit Verkaufstalent

Berlin, Beko Käuferportal GmbH

Gemeinsam wollen wir weiter wachsen und selbst die Erfolgsgeschichte der vergangenen acht Jahre in den Schatten stellen. Für den enormen Entwicklungssprung suchen wir schnellstmöglich Dich als Kundenberater…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w) für Air Berlin

Berlin, Zeitgeist PS GmbH

Unser Kunde ist ein renommiertes und europaweit agierendes Dienstleistungsunternehmen in Berlin. Wir suchen zu Mitte August (mit geplanter Übernahme nach 4 Monaten): Kundenberater (m/w) für Air Berlin…

Top-Job Neu Verkaufsberater / Kundenberater (m/w) in unseren Sixt Filialen

Sixt Autovermietung

Verkaufsberater / Kundenberater (m/w) gesucht! Wir suchen für unsere Standorte in ganz Deutschland vertriebsstarke und serviceorientierte Verkaufsberater / Kundenberater (m/w) für die Autovermietung…

Top-Job Neu Kundenberater (m/w) Hotel in Voll- oder Teilzeit

CHECK24 Vergleichsportal GmbH

CHECK24 ist eines der führenden Online-Unternehmen und Deutschlands größtes Vergleichsportal. Wenn Sie etwas bewegen wollen, sind Sie bei uns genau richtig. Erleben Sie die Dynamik des E-Commerce,…

Top-Job Neu Assistent/in und Kundenberater/in (Marketing, Tourismus)

DSB - DeutschAkademie Sprachschule Berlin GmbH

Assistent/in und Kundenberater/in (Marketing, Tourismus) (Stellenausmaß: Vollzeit - Eintritt: ab sofort) Wir suchen für unser Team in Berlin eine/n Assistent/in und Kundenberater/in. Sie wollen in einem…

Top-Job Neu Rental Sales Agent / Kundenberater (m/w)

Oberursel, Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG

Sie suchen eine Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, in dem Sie Ihr ausgeprägtes Servicedenken unter Beweis stellen können? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Steigen Sie jetzt in Vollzeit…

Top-Job Neu Rental Sales Agent / Kundenberater (m/w)

Oberursel, Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG

Sie suchen eine Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, in der Sie Ihr ausgeprägtes Servicedenken sowie Ihre Verkaufsstärke  unter Beweis stellen können?   Dann sind Sie bei uns genau richtig!…

Top-Job Neu Rental Sales Agent / Kundenberater (m/w) in der Autovermietung

Oberursel, Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG

Sie suchen eine Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, in der Sie Ihr ausgeprägtes Servicedenken unter Beweis stellen können?   Dann sind Sie bei uns genau richtig! Profitieren Sie von unserem…

Kundenberater

Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.

Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.

Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.

Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.

Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ehrlichkeit
  • Initiative
  • Kundenorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Verlässlichkeit
  • Breites Interessenspektrum

Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.

Ausbildung und Gehalt

Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.

Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.