Finden Sie Ihren Traumjob
2.223 Jobs

2.223 Jobs zur Suche nach Online Manager/-in online

Techniker Krankenkasse

Hamburg | Vollzeit | Geschäftsbereich IT | Unbefristet IT-Demand Manager (m/w/d) Unser Anspruch ist es, die beste Krankenkasse im digitalen Zeitalter zu sein. Dazu entwickeln wir permanent unsere IT-Produkte und -Services für unsere Kunden weite…

HafenCity, E.ON Hydrogen GmbH

Bewerbungen sind ausschließlich online über unser Portal möglich. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen, die uns per E-Mail erreichen, nicht berücksichtigen können. Stellenbeschreibung Your Tasks Serve as Single Point of Contact for com…

Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Jetzt bewerben » System Simulationsingenieur*in Fahrwerksystem (m/w/d) Standort: Herzogenaurach, DE, 91074 ID Stellenanforderung: 19392 Schaeffler - das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur…

Wels, Mömax Österreich
Karlsruhe, BGV Badische Versicherungen

Der BGV ist der führende Versicherer in Baden mit erstklassigen Lösungen für Kundinnen und Kunden aus dem Kommunal-, Privat- und Firmenbereich. Seit 100 Jahren sind wir mit Leidenschaft und Ver­lässlichkeit für die Menschen in der Region und ganz De…

Karlsruhe, BGV Badische Versicherungen
Karlsruhe, BGV Badische Versicherungen
Cloppenburg, Mission Mittelstand GmbH

Als Online Marketing Manager unterstützt und berätst du unsere Kunden in geplanten Online-Marketing-Aktivitäten Du bist für die Betreuung der Werbekampagnen von unseren Kunden zuständig Intensive Zusammenarbeit mit unseren Kunden im Bereich Online M…

Altstadt-Lehel, IPPEN.MEDIA

Jetzt bewerben In München suchen wir ab sofort eine:n Produktmanager Online Portale (m/w/d) Als Top-Publishing-Plattform in Deutschland suchen wir für unsere Webportale wie ingame , EINFACH TASTY , BuzzFeed Deutschland , SERIENJUNKIES oder 24VITA ei…

Düsseldorf, [m]STUDIO GmbH

Als Online Marketing Manager (Mensch) verantwortest du die inhaltliche Konzeption von Digital & Crossmedia Brand Experience Konzepten mit innovativen Ad-Formaten. Du erzählst große und kleine Geschichten rund um Marken, die die Zielgruppe begeistern…

Gaarden-Süd, CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Online Marketing Manager (m/w/d) Die CITTI Märkte in Flensburg, Kiel und Lübeck begeistern Privat-Kunden und Großverbraucher mit ihrer einzigartigen Lebensmittel-Auswahl. 85.000 Produkte auf bis zu 14.000 m² Verkaufsfläche überzeugen mit Qualität, F…

Düsseldorf, Stepstone GmbH

Develop and implement end-to-end paid marketing campaigns along the B2B customer journey (awareness, lead generation, e-commerce revenue), across digital channels (digital search, video, display, and paid social media) and across several markets. Ma…

Linz, ISG Personalmanagement GmbH
Wels, Mömax GmbH
Bogenhausen, picturemaxx AG

Online Marketing Manager (m/w/d) picturemaxx AG – Pionier. Innovator. Marktführer. Die picturemaxx AG ist ein marktführendes Technologie­unternehmen mit jahrzehn­telanger Expertise in der Entwicklung und dem Betrieb von Media-Asset-Manage­ment-Lösun…

Hamburg, Kiel, PSD Bank Nord eG

Du verantwortest die Planung und Koordination der Social Media Inhalte und Werbekampagnen für Facebook, Instagram sowie LinkedIn Die Analyse und Ableitung von Handlungsmaßnahmen für Auswertungen aus dem Onlinebereich gehört zu ebenso zu deinen Aufga…

Kiel, CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Steuerung der lokalen Online-Kommunikation der CITTI Märkte über die eigene Website, den Newsletter, die App, Performance Marketing und Social Media Konzeptionelle, operative und kanalgerechte Gestaltung für maximale Reichweite bei relevanter Zielgr…

Norderstedt bei Hamburg, TOOLPORT GmbH

Du sorgst gemeinsam mit dem Team für die Verbesserung der User Experience unserer mittlerweile elf internationalen Online-Shops. Du übernimmst die Visualisierung deiner Konzeptideen in Form von Wireframes und interaktiven Prototypen. Du verfolgst Re…

Staufen im Breisgau, Anton Hübner Gmbh

Die in Ehrenkirchen ansässige Anton Hübner GmbH & Co. KG ist eine Tochter der Dermapharm AG, einem börsennotierten deutschen Pharmaunternehmen. Eingebettet in diese international wachsende Unternehmensgruppe nimmt hübner® einen wichti­gen Platz im B…

Altstadt-Lehel, IPPEN.MEDIA

Jetzt bewerben In München suchen wir ab sofort eine:n Produktmanager Online Portale (m/w/d) Als Top-Publishing-Plattform in Deutschland suchen wir für unsere Webportale wie ingame , EINFACH TASTY , BuzzFeed Deutschland , SERIENJUNKIES oder 24VITA ei…

Linz, ISG Personalmanagement GmbH
Pforzheim, BRUNO BADER GmbH + Co. KG

Du verantwortest den BADER-Onlineshop und entwickelst KPI-basiert Handlungsempfehlungen zur Optimierung und Weiterentwicklung des Onlineshops. Entlang der Customer Journey erstellst Du Reportings und optimierst kontinuierlich die Shop-Usability. Du…

Online Marketing Manager

AdWords, Affiliate-Marketing, SEO, Linkpopularität, Trackingserver, Webcontrolling und Newsletter/E-Mail-Marketing – für den Online Marketing Manager sind das Aufgaben, die er als Spezialist in der Vermarktung von Onlineprodukten mit Leichtigkeit übernimmt.

Vereinfacht formuliert sind Online Marketing Manager für die Koordination von Werbemaßnahmen im Internet zuständig. Sie entwickeln also Marketingstrategien für Angebote im Internet. Dabei haben sie stets die Optimierung der Geschäftsprozesse bezüglich des Online-Shoppings im Blick und sind darüber hinaus für die Akquirierung von Kundengruppen verantwortlich.

Das Tätigkeitsfeld des Online Managers

E-Commerce:

Die selbstständige Planung, Koordination sowie Durchführung ganzheitlicher Online-Marketing Konzepte sind das Motto des Online Marketing Managers. Seine primäre Aufgabe ist neben der Neukundengewinnung durch Marketingstrategien vorwiegend auch die Anzahl der Zugriffe auf Online-Internetshops zu erhöhen und Marktanteile zu gewinnen. Die Manager haben in dieser Tätigkeit nicht nur die Endkunden (B2C), sondern auch die Firmenkunden (B2B) im Visier.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist der Bereich Vertrieb und Logistik, den die Online-Vermarktungsspezialisten im Zuge ihrer Tätigkeit berücksichtigen. So suchen sie beispielsweise nach kostengünstigen Logistiklösungen für jedwede Menge und Reichweite. Auch der elektronische Zahlungsverkehr sowie die Organisation des Warenversands fallen in ihren Aufgabenbereich. Die Analyse des Klick- und Kaufverhaltens der User dient dem Online Marketing Manager dazu, Verkaufsplattformen kundenorientiert zu gestalten. Zudem nehmen sie auch die Position der Anlaufstelle für Kundenfragen ein – alles natürlich auf dem elektronischen Weg.

Als betriebswissenschaftlich geschulte Kräfte sind die Online Marketing Manager auch für die Vermarktung von Onlineprodukten und die Entwicklung von Verkaufskonzepten sowie die Suche nach optimalen Finanzierungsmöglichkeiten zuständig. Die Online Marketing Manager sind sozusagen Schnittstelle zwischen Vertrieb,Marketing und Technik. Darüber hinaus arbeiten sie auch mit Webdesignern,Marketingfachleuten und IT-Spezialisten zusammen. Als Manager haben sie natürlich eine führende Position inne: Als Projektleiter koordinieren sie beispielsweise die Arbeit von Content-Managern, Textern, Programmierern oder Grafikern.

Im Bereich der Kooperationspartner-Suche und dem Aufbau einer solchen Partnerschaft müssen die Online Marketing Manager mit Verhandlungsgeschick und einem sicheren Auftreten überzeugen. Fundierte Kenntnisse in Fremdsprachen sind hierbei, das versteht sich von selbst, von Vorteil.

Affiliate:

Im Bereich des Affiliate Marketing fällt die Entwicklung und Steuerung des Online-Vertriebs an sowie die Neukundenwerbung und die Kommunikation mit externen Dienstleistern. Die Beobachtung des Marktes sowie die Entwicklung von Marketing- und Vertriebsmodellen gehören ebenfalls zum Tätigkeitsfeld. Linktausch, SEO, die Verwaltung des Budgets und die Auszahlung der Provisionen (Pay per Click, Pay per View,…) fallen ins Affiliate Marketing.

Social Media:

Im Bereich Social Media übernehmen Online Manager die Beratung, Werbung und das Informieren über Produkte mit Hilfe sozialer Netzwerke, z.B. über Communities, Blogs oder Kundenbewertungsportale, etc.

Eine Beschäftigung finden Online Marketing Manager zumeist in Handelsunternehmen, die über Online Shops ihre Produkte vertreiben. Auch bei Firmen, die für die Entwicklung von Software für Produktdatenbanken oder Internetgeschäften zuständig sind, können die Online Marketing Manager arbeiten.

Ausbildung

Um als Online Marketing Manager zu arbeiten ist es üblich, auf ein Studium der Betriebswirtschaft oder der Wirtschaftsinformatik sowie mehrjährige Berufserfahrung im Online-Marketing oder ähnlichen Bereichen zurückzublicken. Auch eine Weiterbildung in den Bereichen Medien oder E-Business kann den Weg zu dem anspruchsvollen Job ebnen. Erwartet werden von den Online Marketing Managern zumeist auch Grundkenntnisse in (X)HTML & CSS sowie einen sicheren Umgang mit MS Office. Darüber hinaus wird zudem eine hohe Internetaffinität erwartet und Kenntnisse der Online-Medienlandschaft, insbesondere natürlich des Web 2.0. Wie im Bereich des Online Marketings üblich, ist das Stichwort „Google“ eines, das einen großen Anteil und Grundlage der Arbeitsweise darstellt.

Trend

Da der Online-Markt ein stetig wachsender ist, stehen auch die Chancen für Online Marketing Manager gut, denn kaum ein Unternehmen hat heutzutage keine eigene Webpräsenz mehr. Die aktuelle, jährlich erscheinende Onlinestudie von ARD und ZDF zeigt außerdem: Die Internetnutzung im Jahr 2011 erreicht mit 51,7 Millionen Onlinern ein rekordverdächtiges Hoch. Innerhalb des Messungsraumes von einem Jahr sind circa 2,7 Millionen neue User hinzugekommen – das heißt: 3 von 4 Deutschen sind inzwischen online. Der Online-Markt hat also weiterhin großes Potential.

Besonders viele Stellen für Online Manager gibt es unter Online Manager in München, Online Manager in Hamburg und Online Manager in Berlin.