Jetzt bewerben » Wir machen die sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle möglich und tragen so zum Schutz von Mensch und Umwelt bei. Aber nicht nur das: So leisten wir auch einen entscheidenden Beitrag zur Lösung einer gesellschaftspolitischen Auf…
1.704 Jobs zur Suche nach Büroassistent/-in online
An der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, folgende Position zu besetzen Assistenz im Büro des Präsidiums (m/w/d) (Teilzeit 50%) Zu Ihren Aufgaben gehören: Organisation, Betreuung un…
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstr…
Prüfung von Aufmaßen und Abrechnung von vertraglichen Leistungen Prüfung von Rechnungsrückläufern und Klärung offener Posten Führung und Erfassung monatlicher Statistiken Erledigung allgemeiner Bürotätigkeiten, wie telefonische und schriftliche Korr…
Angebote erstellen Kundenbetreuung per Telefon/ Mail für Anfragen, Buchungswünsche usw. Buchungen und Reservierungen vornehmen Aktenführung, Ablage, Abrechnung Mitarbeit bei Recherche zu den schönsten Zielen für Klassenfahrten
Wir suchen Sie als Sekretariatsmitarbeiter/in (m/w/d) für unsere christliche Schule ab 1. Juni 2024 bzw. zum nächstmöglichen Termin unbefristet in Teilzeit (ca. 70% montags bis freitags). Die Freie Evangelische Schule und Kindertagesstätte in Heiden…
Über uns: Das Landgericht München II ist eines der beiden in München ansässigen Landgerichte. Unser Landgerichtsbezirk gliedert sich in acht Amtsgerichtsbezirke Dachau, Ebersberg, Fürstenfeldbruck, Miesbach, Starnberg, Wolfratshausen, Weilheim und G…
Kundenbetreuung, Kundenbegeisterung und Kundenbindung Fahrzeugannahme für die Werkstatt Auftrags- und Rechnungserstellung Serienbrieferstellung, z.B. Hauptuntersuchungserinnerung Leasing abrechnen Angebotserstellung Kfz-Service und Reifenservice Kfz…
Suchen Bürokraft (m/w/d) in Wackersdorf, Teilzeit oder Ganztags Tel. 0175 / 5702021
GEMEINSAMPERSPEKTIVENENTWICKELN Die pro juventa gGmbH ist ein freier Träger der Jugend-, Familien- und Erziehungshilfe mit rund 330 Mitarbeitenden im Landkreis Reutlingen und Mitglied im DPWV Landesverband Baden-Württemberg. Unser Angebotsportfolio…
Wir suchen für unser Team in Hamburg: Teamassistenz | Büroadministration in Voll- oder Teilzeit Sie haben Lust, Ihr Organisationstalent dafür einzusetzen, den Teamalltag und die Außenwirkung unseres Unternehmens positiv mitzugestalten? Dann sind Sie…
Allgemeine Zuarbeit und Unterstützung des Office- u. Service-Teams Stammdatenpflege Telefonische und schriftliche Kundenberatung und -betreuung in überwiegend deutscher, ggf. englischer Sprache (kein Outbound) Bereichsspezifische Büro- und Verwaltun…
allgemeine Bürokommunikation und Büroorganisation Disposition der eingehenden Aufträge Rechnungsstellung
- Büroassistent (m/w/d) Büro Vollzeit in 4642 Sattledt Wir sind ein aufstrebendes Personaldienstleistungsunternehmen mit aktuell 6 Filialen in Österreich und einem exklusiven, internationalen Recruiting-Center in der Tschechischen R…
Für unsere Firmenzentrale in Stuttgart suchen wir Sie ab sofort in Teilzeit (mind. 75 %) oder Vollzeit als Kaufmännischen Mitarbeiter / Teamassistenz (m/w/d) Warum sich ein Wechsel zu ebp-consulting lohnt: Flexible Arbeitszeiten für eine ausgewogene…
Telefondienst der Zentrale und Empfang von Geschäftspartnern und Kunden allgemeine Organisations- und Sekretariatsaufgaben administrative und unterstützende Tätigkeiten des Teams Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost allgemeiner Schriftverkehr, Korr…
Sie sind verantwortlich für die Prüfung und Kontrolle der Eingangsrechnungen, auch in Abstimmung mit den Ingenieuren und Architekten Sie übernehmen die Baubuchhaltung Sie sind zuständig für die Liquiditätsplanungen Das Überwachen der Baukonten gehör…
Als Büroassistenz (m/w/d) sind Sie unsere Unterstützung am Standort Dresden direkt am Empfang für unsere Gäste, Kunden, Partner und Mitarbeiter. Sie organisieren Ihren Aufgabenbereich selbstständig, der folgende Aufgaben umfasst: Sie bearbeiten…
Wir sind eismann. Kompetente Beratung, Top-Service und herausragende Qualität für unsere Kundinnen und Kunden – dafür geben wir jeden Tag unser Bestes. Mit 50 Jahren Erfahrung im Vertrieb verfügen wir über ein umfassendes
Werde auch Du Teil unseres großartigen Teams und begeistere unsere Gäste wie auch Kollegen als Bürofachkraft / Bürofachangestellte (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit. Das Great Place to Work Institut © zeichnete die Hyatt Hotels in Deutschland bereit…
Allgemeine Rezeptionstätigkeiten und Gästebetreuung, Bearbeitung von Buchungen und Reservierungen, Rechnungsstellung und -kontrolle, allgemeine Büro- /Verwaltungs- /Buchhaltungsaufgaben.
Bürofachkraft (m/w/d) 10243 Berlin Vollzeit Unbefristet Die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin-Friedrichshain. Sie versteht sich als Bürgerrechts- und Patientenschutzorganisation,…
Büroassistent/-in: Allrounder im Büro
Im normalen Büroalltag fallen eine ganze Reihe von Aufgaben an, die zuverlässig erledigt werden müssen. Büroassistenten sind dabei praktisch Alleskönner für EDV bis Rechnungswesen.
Büroassistent bzw. Büroassistentin ist eine Weiterbildung, die mit der Prüfung vor der Handwerkskammer abgeschlossen wird. Sie vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, in der EDV und berührt auch das Arbeits- und Vertragsrecht. Sie soll den Absolventen befähigen, danach alle in einem Büro üblichen Arbeiten erledigen zu können.
Die zur Vermittlung der Kenntnisse angebotenen Lehrgänge können in Vollzeit oder auch neben dem Beruf besucht werden und sind gebührenpflichtig. Sie dauern etwa drei Monate in Vollzeit oder etwa acht Monate in Teilzeit.
Abgeschlossene Ausbildung ist Voraussetzung
Voraussetzung für die Zulassung ist in der Regel die erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem Ausbildungsberuf. Das muss kein kaufmännischer Beruf sein, auch ein Handwerksberuf kommt infrage. So soll auch einem Handwerker ermöglicht werden, durch diesen Abschluss seine Fähigkeit zur üblichen Büroarbeit zu dokumentieren.
Büroassistenten sind aber keineswegs nur in Handwerksbetrieben tätig. Auch in den Industrie- und Handelsbetrieben oder in anderen Institutionen, die eine kaufmännische Verwaltung benötigen, sind sie zu finden. Falls die vorherige Ausbildung nicht auf einem kaufmännischen Gebiet erfolgte, bringen sie zudem Kenntnisse mit, die durchaus nützlich sein und zu einem besseren Verständnis der Arbeit führen können.
Büroallrounder
Büroassistenten und Büroassistentinnen erledigen den allgemeinen Schriftverkehr im Büro, schreiben Berichte und Notizen, bearbeiten die eingehende Post und übernehmen den Versand des Postausgangs. Ebenso erstellen sie Statistiken und Auswertungen, prüfen die Eingangsrechnungen und erstellen die Rechnungen an Kunden. Sie koordinieren Termine, seien es nun die Kundendiensttermine in einem Handwerksbetrieb oder die Besuchstermine des Außendienstes in einem Handelshaus. Zu ihren Aufgaben kann es auch gehören, Büromaterial zu verwalten und Besprechungen und Seminare vorzubereiten.
Der Arbeitsverdienst richtet sich nach den zu erledigenden Aufgaben. Eventuell kommen noch vermögenswirksame Leistungen oder Sonderzahlungen wie ein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld hinzu. Tarifvertragliche Regelungen können zum Tragen kommen.
Auch wer sich zur Büroassistentin oder zum Büroassistenten weitergebildet hat und so vielleicht eine befriedigendere Tätigkeit gefunden hat, sollte nicht auf der Stelle treten. Durch Seminare und Kurse lassen sich die Kenntnisse noch vertiefen und entsprechend der betrieblichen Bedürfnisse erweitern. Dies kann auch zu einem höheren Verdienst führen. Aufstiegsmöglichkeiten zum Büroleiter oder zur Büroleiterin sind gegeben, falls eine entsprechende organisatorische Gliederung besteht.
Wer eine kaufmännische Ausbildung durchlaufen hat, kann anstelle des Büroassistenten oder der Büroassistentin auch die Weiterbildung zum Sekretär bzw. zur Sekretärin oder zum Teamassistenten bzw. zur Teamassistentin anstreben. Hierzu werden Seminare und Lehrgänge von den Industrie- und Handelskammern oder anderen privaten Weiterbildungsinstituten angeboten. Der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung wird durch ein entsprechendes Zertifikat nachgewiesen.
Natürlich ist die Weiterbildung Büroassistent/-in oder Sekretär/-in nicht Bedingung, um derartige Tätigkeiten auszuüben. Die Weiterbildung kann aber dem beruflichen Fortkommen sehr förderlich sein. So dokumentiert sie gegenüber dem derzeitigen und einem künftigen Arbeitgeber, dass man nicht nur über praktische, sondern auch über theoretische Kenntnisse verfügt.