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615 Jobs

615 Jobs zur Suche nach Sekretär/-in online

Top-Job Neu Arztsekretär (m/w/d)

Karlsruhe, Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH

Top-Job Neu Chefsekretär im Sekretariat der Amtsleitung (m/w/d)

Karlsruhe, Stadt Karlsruhe

Top-Job Neu Sekretär (m/w)

Karlsruhe, weisenburger bau GmbH

Top-Job Neu Chefarztsekretärin (m/w/d)

Hannover, akut... Medizinische Personallogistik GmbH

Für unseren Kunden in Hannover suchen wir ab sofort eine Chefarztsekretärin (m/w/d) oder eine Sekretariatsleitung (m/w/d) in Vollzeit. Das bieten wir Ihnen: Leistungsgerechte und übertarifliche Vergütung…

Top-Job Neu Sekretär

Mannheim, JOB AG Industrial Service GmbH

Kennziffer: 173081769 Sekretär Für ein Unternehmen aus dem Bereich Facility Management mit spannenden Entwicklungsperspektiven suchen wir Sie (m/w/d) für den Standort Mannheim als Sekretär. Ihre Aufgaben:…

Top-Job Neu Sekretärin / Sekretär (m/w/d)

Hamm, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Eigenständige Assistenz- und Sekretariatsaufgaben für mehrere Anwälte Aktenführung und Fristenkontrolle Vorbereitung und Abwicklung der Korrespondenz mit Mandanten, Gerichten und Behörden Abstimmung von…

Top-Job Neu Schulsekretär / Sekretär (m/w/d) in Teilzeit

Schmallenberg, DRK Soziale Dienste Meschede gGmbH

Die DRK Soziale Dienste Meschede gGmbH beschäftigt ca. 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist Träger von stationären, teilstationären häuslichen und mobilen Einrichtungen der Altenpflege sowie etablierter…

Top-Job Neu Sekretär / Sekretärin

Köln, pluss Personalmanagement GmbH Niederlassung Düsseldorf

Herzlich willkommen bei pluss und den Spezialisten im Personalmanagement für kaufmännische Aufgabenbereiche. Wir überlassen Sie Ihren Wünschen entsprechend in Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung,…

Top-Job Neu Sekretärin/Sekretär (m/w/d) des Präsidenten

München, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München

Über uns Die Ludwig-Maximilians-Universität München hat eine über 500-jäh­rige Tradition und ist eine der führenden Universitäten in Europa. Mit über 50.000 Studierenden und mehr als 700 Professorinnen…

Top-Job Neu Verwaltungssekretäranwärter/in (m/w/d)

Friedberg, Exklusive Stellenanzeige aus Ihrer Zeitung

Top-Job Neu Sekretär*in für die Geschäftsführung

Regierungsbezirk Karlsruhe, Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH

Top-Job Neu OrdinationssekretärIn (m/w)

Eugendorf, teampool Personalberatung

Top-Job Neu Abendsekretärin / Abendsekretär (m/w/d)

Berlin, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Entgegennahme und Vermittlung von Telefongesprächen Empfang und Betreuung von Mandanten und Besuchern Koordination und Vorbereitung der Konferenzräume Schreiben nach Diktat Bearbeitung der Ausgangspost…

Top-Job Neu Fremdsprachensekretärin/Fremdsprachensekretärs (w/m/d)

Konstanz, Universität Konstanz

Top-Job Neu Sekretärin (ALLE)

TRESCON Betriebsberatungsgesellschaft m.b.H.

FPÖ-Oberösterreich, VZ (37 Stunden)

Top-Job Neu Abendsekretärin / Abendsekretär (m/w/d)

Osnabrück, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Entgegennahme und Vermittlung von Telefongesprächen Empfang und Betreuung von Mandanten und Besuchern Koordination und Vorbereitung der Konferenzräume Schreiben nach Diktat Bearbeitung der Ausgangspost…

Top-Job Neu Sekretär/in als Assistent/in der Chefsekretärin

Hamburg, Verwaltung LIP Ludger Inholte Projektentwicklung GmbH

Allgemeine Sekretariatsaufgaben wie Erledigung der Korrespondenz, Terminvereinbarung und -verfolgung, Telefonempfang, Bearbeitung des Postein- und -ausgangs, Sachbearbeitung sowie alle anfallenden Arbeiten…

Top-Job Neu Sekretärin (ALLE)

TRESCON Betriebsberatungsgesellschaft m.b.H.

Top-Job Neu Sekretär/ Sekretärin (w/m/d) Anwaltskanzlei

Frankfurt am Main, KPMG LAW Rechtsanwaltsgesellschaft

Du betreust eigenverantwortlich ein Team von Rechtsanwälten und agierst als kompetenter Ansprechpartner im fachlichen Bereich. Du übernimmst die Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs (Gutachten, Verträge,…

Berufsbild Sekretärin

Obgleich zumeist die weibliche Berufsbezeichnung verwendet wird, gibt es auch männliche Vertreter dieses Berufes, die Sekretäre genannt werden. Bis heute ist das Sekretariat aber zumeist in weiblicher Hand. Egal, welchen Geschlechts die Sekretärin ist, sie findet ein vielfältiges Aufgabengebiet vor. Es besteht hauptsächlich aus der Erledigung von Büro- und Assistenzaufgaben, die hauptsächlich die Korrespondenz sowie kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten umfassen. Sekretärinnen sind zumeist zur Entlastung einer Abteilung oder eines Vorgesetzten vorgesehen. Sie empfangen Besucher, kümmern sich um anfallende Büroarbeiten, nehmen Telefonate entgegen, planen Reisen, korrespondieren mit Kunden, Geschäftspartnern und anderen Abteilungen, übernehmen die Terminplanung, bereiten Besprechungen vor, verwalten das Büromaterial und arbeiten anderen Bereichen zu. Stellenweise obliegen ihnen sogar Arbeiten in der Buchhaltung wie das Kontieren von Belegen, das Erstellen von Rechnungen oder das Begleichen derselben.

Das Einsatzgebiet der Sekretärin ist unglaublich vielseitig und kann weitaus mehr Aufgaben beinhalten, als hier aufgeführt sind. Was eine Sekretärin letztendlich tatsächlich für Tätigkeiten ausführt, ist auch vom Unternehmen abhängig, in welchem sie arbeitet. Der Arbeitgeber kann dementsprechend aus allen Branchen stammen. In Verwaltungsabteilungen von Unternehmen sind Sekretärinnen ebenso anzutreffen wie in der öffentlichen Verwaltung, dem Gesundheitswesen und bei Verbänden.

Eine duale Ausbildung zur Sekretärin gibt es nicht

Sekretärin ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Üblicherweise erlangt man über eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung einen Zugang dazu. Somit steht den Angehörigen fast aller kaufmännischen Berufe der Weg zur Sekretärin offen. Einige Beispiele sind Rechtsanwaltsfachangestellte, Notarfachangestellte, Büroassistenten, Kaufleute für Bürokommunikation, Fremdsprachenkorrespondenten und Kommunikationskaufleute.

Diese große Spanne an möglichen Ausgangsberufen eröffnet im Umkehrschluss eine Reihe von Beschäftigungsalternativen. War man bisher als Sekretär/in tätig, kann man nahezu problemlos ohne beziehungsweise nach kurzer Einarbeitungszeit in die oben aufgeführten und viele weitere Berufe einsteigen.

Auch Weiterbildungsangebote sind für Sekretärinnen sinnvoll

Aufgrund der mannigfaltigen Einsatzgebiete findet die Sekretärin zahlreiche Weiterbildungsangebote vor. Je nach ihrem bisherigen Tätigkeitsfeld kann sie unter anderem eine Weiterbildung in Buchführung und Bilanzierung, im Kostenwesen und der Kalkulation, im Vertrieb oder Verkauf, in der betrieblichen Organisation sowie verschiedenen EDV-Anwendungen besuchen. Damit eröffnen sich noch weitaus größere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Neben denen im Rahmen der vorhergehenden beruflichen Ausbildung erworbenen Fachkenntnissen sind verschiedene persönliche Eigenschaften und allgemeine Fertigkeiten bei Sekretärinnen wünschenswert. Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Spaß an verwaltenden und ordnenden Tätigkeiten, Kontaktfreude sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Laufbahn als Sekretärin. Gegebenenfalls gesellen sich Fremdsprachenkenntnisse hinzu. Mit den modernen Kommunikationsmitteln wie PC, Fax und Telefon muss die Sekretärin ferner umgehen können. Ist sie buchhalterisch tätig, sind gute Mathekenntnisse von Vorteil, jedoch nicht Bedingung, da die Inhalte des Rechnungswesens im Zuge der kaufmännischen Ausbildung vermittelt werden.

Der Verdienst einer Sekretärin liegt durchschnittlich zwischen 2.561 Euro und 2.831 Euro brutto im Monat. Ein Anspruch auf diese Vergütung besteht allerdings nicht. Das tatsächliche Einkommen ist vom Aufgabengebiet, der Qualifizierung, der Erfahrung und der Arbeitszeit der jeweiligen Person abhängig.

In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Sekretärinnen stark gesunken. Derzeit geht der Trend dahin, anfallende Arbeiten entweder selbst zu erledigen oder ein ausgelagertes Dienstleistungsunternehmen damit zu beauftragen. Der Beruf wird von Frauen dominiert. Der Anteil dieser beträgt um die 95 Prozent. Die größten Arbeitgeber sind die öffentlichen Verwaltungen und die Sozialversicherung.