Finden Sie Ihren Traumjob
5.001 Jobs

Neuer Job als Human Resource Manager/-in gesucht? 5.001 Stellenangebote online

Top-Job Neu Human Resources Manager DACH (m/f)

Otterfing near Munich, ANSYS Germany GmbH

ANSYS Germany GmbH sucht in Otterfing near Munich eine/n Human Resources Manager DACH (m/f) (ID-Nummer: 4840712)

Top-Job Neu Manager Human Resources (m/f)

Mannheim, CB&I Novolen Technology GmbH

Top-Job Neu Working Student (f/m) in Human Resources Management System

München, Allianz Technology SE

Allianz Technology SE sucht in München eine/n Working Student (f/m) in Human Resources Management System (ID-Nummer: 4896563)

Top-Job Neu Human Resources Manager Logistics (m/w)

Metzingen bei Stuttgart, HUGO BOSS AG

Betreuung und Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personellen, individual-, kollektiv- und betriebsverfassungsrechtlichen Fragestellungen im logistischen Umfeld Unterstützung der Fach-…

Top-Job Neu Assistent (w/m) des Leiters Human Resource Management

Igersheim-Harthausen bei Würzburg, WITTENSTEIN SE

WITTENSTEIN SE sucht in Igersheim-Harthausen bei Würzburg eine/n Assistent (w/m) des Leiters Human Resource Management (ID-Nummer: 4863282)

Top-Job Neu Praktikum im Human Resource Management (m/w)

Münster, flaschenpost

Die flaschenpost GmbH ist dabei, den Getränkehandel in Deutschland zu revolutionieren. Mit einzigartigem Konzept und einem engagierten Team führen wir dieses Startup zum Erfolg. Sei von Anfang an dabei…

Top-Job Neu Manager Human Resources (m/f)

Mannheim, CB&I Novolen Technology GmbH

Manager Human Resources (m/f) CB&I Novolen Technology GmbH Mannheim Reporting to the Director of Human Resources, you will use your HR expertise in ensuring organizational effectiveness; in this role you…

Top-Job Neu Human Resources Manager (m/f)

Lutherstadt Wittenberg, Sitel GmbH

Select Language Deutsch (Deutschland) Español (España) Français (France) Português (Brasil) Português (Portugal) Experience Sitel Experience Your Future Experience Your Community Work from Home Featured…

Top-Job Neu Junior Human Resources Manager m/w

Hamburg, Markenfilm GmbH & Co. KG

MARKENFILM SUCHTJunior HR Manager (m/w)Die Markenfilm GmbH & Co. KG ist die größte und eine der kreativsten Werbefilmproduktionen Europas. Alles was aus Ideen Filme macht, findet sich bei Markenfilm: insgesamt…

Top-Job Neu Human Resources Manager (m/w)

über Hays AG

Top-Job Neu Human Resources Manager (m/w)

Darmstadt, Schenck Process Europe GmbH

Top-Job Neu Manager Human Resources (m/f)

Mannheim, CB&I Novolen Technology GmbH

Top-Job Neu Human Resources Manager (m/w/d)

Augsburg, Freudenberg

Als Human Resources Manager (m/w/d) sind Sie für die Betreuung der angestellten und gewerblichen Mitarbeiter in allen Fragestellungen rund um das Beschäftigungsverhältnis verantwortlich. Aufgaben: - Die…

Top-Job Neu Human Resources Manager (m/w) im Competence Center

Aalen, ZEISS

für alle Themen der Personalentwicklung funktionsübergreifend erster Ansprechpartner für Führungskräfte, Mitarbeiter und HR Business Partner sein und beratend zur Seite stehenin einem dynamischen Umfeld…

Top-Job Neu Human Resources Manager (m/w) Schwerpunkt Retail

Metzingen bei Stuttgart, HUGO BOSS AG

Betreuung und Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personellen, individual- und kollektivrechtlichen Fragestellungen für einen definierten Mitarbeiterkreis in Österreich Unterstützung der…

Top-Job Neu Human Resources Manager (m/w) im Competence Center

Aalen, ZEISS

für alle Themen der Personalentwicklung funktionsübergreifend erster Ansprechpartner für Führungskräfte, Mitarbeiter und HR Business Partner sein und beratend zur Seite stehenin einem dynamischen Umfeld…

Top-Job Neu Human Resources Manager (m/w)

Böblingen, Michael Page

Top-Job Neu Junior Human Resources Manager m/w

Hamburg, Markenfilm GmbH & Co. KG

Top-Job Neu Human Resources Manager (m/w)

Altshausen, DreBo Werkzeugfabrik GmbH

Top-Job Neu Junior Manager (m/w) Human Resources

Hamburg, Dolzer Maßkonfektionäre GmbH

Human Resources (HR) Manager

Fähige und motivierte Mitarbeiter gelten als das eigentliche Kapital eines jeden Unternehmens. Zumindest scheinen die Zeiten, als die Belegschaft als reine „Kostenstelle“ behandelt wurde, vielerorts vorbei. Vorhandenes Personal will gehegt und gepflegt werden, neue Mitarbeiter müssen sorgfältig ausgewählt sein. Um all diese anspruchsvollen Aufgaben kümmert sich die Personalabteilung – dazu gehört auch der neudeutsch als Human Resources (HR) Manager bezeichnete Personalmanager.

Innerhalb des Komplexes „Personalwesen“ besteht die Hauptaufgabe des HR Managers darin, das bestehende Personal umfassend zu betreuen. Was sich ein wenig wie Lebenshilfe anhört, hat tatsächlich die Funktion, das Personal „bei der Stange zu halten“, es zu motivieren und „weiterzuentwickeln“, sprich weiterzubilden. Schließlich kann ein Unternehmen nur mit Mitarbeitern richtig erfolgreich sein, die vom dem überzeugt sind, was sie tun – und dies im besten Falle auch mit Freude an der Arbeit.

Dem HR-Manager kommt daher eine Schlüsselrolle für den Firmenerfolg zu. Mit Instrumenten wie Mitarbeitergesprächen oder Gehaltsverhandlungen hat er großen Einfluss auf die Motivation. Mit einem geschulten Auge, Menschenkenntnis und psychologischen Fertigkeiten erkennt er die herausragenden Fähigkeiten der Mitarbeiter und weiß diese zum Vorteil aller zum Vorschein zu bringen und richtig einzusetzen. Auch Grundkenntnisse diplomatischen und sensiblen Verhalten sind in keinem Falle unnütz, weil nicht immer nur gute Nachrichten überbracht werden können.

Spätestens hier wird deutlich, dass es sich bei HR-Managern keinesfalls um polternde Choleriker handeln sollte, wenn einem der Fortbestand von Unternehmen am Herzen liegt und Mitarbeiterschwund verhindert werden soll. Und weil ein angemessener Umgang mit dem Personal an erster Stelle steht, haben HR-Manager meist ein Studium in Fächern wie Pädagogik, Psychologie oder allgemein in Sozialwissenschaften absolviert.

Weil solche Studienfächer oft nicht direkt auf einem bestimmten Berufszweig ausgerichtet sind und noch seltener im angestrebten Beruf münden, handelt es sich bei HR-Managern oft um Quereinsteiger aus anderen Bereichen, die zuerst allgemeine Erfahrungen im zwischenmenschlichen Umgang, aber auch mit Verantwortung gesammelt haben. Kenntnisse zu betriebswirtschaftlichen Themen sind natürlich auch von Vorteil, ebenso kaufmännische wie rechtswissenschaftliche Ausbildungen.

Weil kein Unternehmen nur mit dem aktuellen Arbeitnehmerbestand auskommt, sondern immer auch eine gewisse Fluktuation herrscht, sind HR-Manager auch in die Weiterentwicklung des Mitarbeiterbestandes involviert. Sofern das Recruiting nicht in den Händen eines weiteren Personalers liegt, kümmert sich der HR-Manager auch um Stellenausschreibungen und die Einstellung neuer Mitarbeiter.

HR-Manager werden vorrangig von größeren Unternehmen gesucht, die eine Personalabteilung unterhalten, in kleineren Unternehmen gibt es – abgesehen von der Buchhaltung – oft keine gesonderten Mitarbeiter, die sich um die Belegschaft kümmern.