Finden Sie Ihren Traumjob
3.560 Jobs

3.560 Jobs zur Suche nach Kundenberater/-in online

Groß-Gerau, LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH

Für unsere neue und moderne Niederlassung in Weiterstadt bei Darmstadt suchen wir ab sofort eine motivierte Innendienstmitarbeiterin Vertrieb Auftragsabwicklung (m|w|d). Ihre Aufgaben Die aktive Betreuung unserer Kunden im Bereich Spielhallen und Ga…

Alt-Langenhagen, Dr. Klein Wowi Finanz AG

Willkommen bei der Dr. Klein Wowi Finanz AG . Seit 1954 sind wir der vertrauensvolle Finanzdienstleister der deutschen Wohnungswirtschaft. Unser Leitbild „Gemeinsam Zukunft denken – Think forward“ treibt uns dabei an. Gemeinsam vergrößern wir persön…

Gem. Glienicke/Nordbahn, Dr. Klein Wowi Finanz AG

Willkommen bei der Dr. Klein Wowi Finanz AG . Seit 1954 sind wir der vertrauensvolle Finanzdienstleister der deutschen Wohnungswirtschaft. Unser Leitbild „Gemeinsam Zukunft denken – Think forward“ treibt uns dabei an. Gemeinsam vergrößern wir persön…

Bocholt, Stadtsparkasse Bocholt

Ertrags- und segmentorientierte Betreuung der Ihnen zugeordneten Individualkunden Auf- und Ausbau bestehender Kundenverbindungen durch den ganzheitlichen Beratungsansatz Akquise von Neukunden durch Empfehlungsmanagement Mitarbeit in Prozess- und Pro…

Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Köln, AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH

Sie beraten und betreuen telefonisch und per Mail unsere Kunden in allen Fragen zur Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Sie arbeiten eng mit den jeweiligen Betriebsbereichen zusammen, um Kundenanfragen bestmöglich beantworten zu können Sie übernehme…

Gelsenkirchen, Regenstauf, ECOBAT Solutions Europe GmbH
Kammerstein, Stadtwerke Schwabach GmbH

Kundenberaterin / Kundenberater (m/w/d) gesucht Die Stadtwerke Schwabach GmbH ist ein modernes Wirtschaftsunternehmen, das die rund 40.000 Einwohner der Stadt Schwabach mit Strom, Trinkwasser, Erdgas und Fernwärme versorgt. Im Verbund der Städtische…

Windischeschenbach, RABE Fahrradhandel GmbH
Frankfurt am Main, WGV - Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G.

Sie führen in unserem Service­zentrum Frankfurt per­sönliche Beratungs­gespräche mit unseren Privat­kunden und Interessenten Sie betreuen unsere Privat­kunden und Interessenten bei tele­fonischen Anfragen zu unseren Privat­kunden­versicherungen Sie…

Altstadt-Nord, AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH

Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem modernen kommunalen Unter­nehmen. Neben der attraktiven Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes profitieren Sie von bedarfs­gerec

Pinneberg, VR Bank in Holstein eG

VR Bank in Holstein eG sucht in Pinneberg eine/n Kundenberater (m/w/d) Firmenkundengeschäft (ID-Nummer: 11079799)

Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Essen, Ruhrbahn GmbH

Kundenberater KundenCenter (w/m/d) View job here Willkommen beim größten Nahverkehrsunternehmen im Ruhrgebiet Wir bieten Dir in Essen und Mülheim an der Ruhr zukunftssichere und vielfältige Jobs. Hier bei der Ruhrbahn schützt Du dazu noch unser Klim…

Trier, MediaMarktSaturn

Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…

Offenburg, MediaMarktSaturn

Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…

München, HAPEKO Deutschland GmbH

Sie übernehmen einen Kundenstamm mit großem Entwicklungspotential und entwickeln diesen kontinuierlich weiter Identifikation von Kundenbedürfnissen und maßgeschneiderte Angebotserstellung Ausbau des Kundenstamms durch Neukundenakquise und Empfehlung…

Heilbronn, WGV - Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G.

Sie führen in unserem Service­zentrum in Heilbronn per­sön­liche Be­ra­tungs­ge­spräche mit unseren Privat­kunden und Interessenten Sie betreuen unsere Privat­kunden und Inte­res­senten bei tele­fo­nischen Anfragen zu unseren Privat­kunden­ver­siche…

Göttingen, MediaMarktSaturn

Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…

Köln, Sparkasse KölnBonn

Sparkasse KölnBonn sucht in Köln eine/n Individualkundenberaterin/Individualkundenberater (m/w/d) (ID-Nummer: 7284182)

Kundenberater

Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.

Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.

Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.

Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.

Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ehrlichkeit
  • Initiative
  • Kundenorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Verlässlichkeit
  • Breites Interessenspektrum

Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.

Ausbildung und Gehalt

Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.

Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.