Für unsere neue und moderne Niederlassung in Weiterstadt bei Darmstadt suchen wir ab sofort eine motivierte Innendienstmitarbeiterin Vertrieb Auftragsabwicklung (m|w|d). Ihre Aufgaben Die aktive Betreuung unserer Kunden im Bereich Spielhallen und Ga…
3.560 Jobs zur Suche nach Kundenberater/-in online
Willkommen bei der Dr. Klein Wowi Finanz AG . Seit 1954 sind wir der vertrauensvolle Finanzdienstleister der deutschen Wohnungswirtschaft. Unser Leitbild „Gemeinsam Zukunft denken – Think forward“ treibt uns dabei an. Gemeinsam vergrößern wir persön…
Willkommen bei der Dr. Klein Wowi Finanz AG . Seit 1954 sind wir der vertrauensvolle Finanzdienstleister der deutschen Wohnungswirtschaft. Unser Leitbild „Gemeinsam Zukunft denken – Think forward“ treibt uns dabei an. Gemeinsam vergrößern wir persön…
Ertrags- und segmentorientierte Betreuung der Ihnen zugeordneten Individualkunden Auf- und Ausbau bestehender Kundenverbindungen durch den ganzheitlichen Beratungsansatz Akquise von Neukunden durch Empfehlungsmanagement Mitarbeit in Prozess- und Pro…
Firmenkundenberater Großkundensegment (m/w/d) Immobilien-/ProjektfinanzierungUnser Kunde ist eine erfolgreiche Regionalbank mit einer starken und traditionellen Unternehmenskultur. Im Kerngeschäft, wie auch im sozialen Engagement des Unternehmens s…
Sie beraten und betreuen telefonisch und per Mail unsere Kunden in allen Fragen zur Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Sie arbeiten eng mit den jeweiligen Betriebsbereichen zusammen, um Kundenanfragen bestmöglich beantworten zu können Sie übernehme…
Customer Service Advisor (m/w/d) Unbefristete Anstellung | Vollzeit | Standort Regenstauf oder Standort Gelsenkirchen Ecobat ist ein integraler Bestandteil der effizientesten, globalen Kreislaufwirtschaft. Als weltweit größter Recycler von Batterien…
Kundenberaterin / Kundenberater (m/w/d) gesucht Die Stadtwerke Schwabach GmbH ist ein modernes Wirtschaftsunternehmen, das die rund 40.000 Einwohner der Stadt Schwabach mit Strom, Trinkwasser, Erdgas und Fernwärme versorgt. Im Verbund der Städtische…
Zur Verstärkung unseres Teams an unserem neuen Standort in Neuhaus bei Windischeschenbach suchen wir Dich als Kundenberater (m/w/d) im zentralen Kundenservice.
Sie führen in unserem Servicezentrum Frankfurt persönliche Beratungsgespräche mit unseren Privatkunden und Interessenten Sie betreuen unsere Privatkunden und Interessenten bei telefonischen Anfragen zu unseren Privatkundenversicherungen Sie…
Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem modernen kommunalen Unternehmen. Neben der attraktiven Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes profitieren Sie von bedarfsgerec
VR Bank in Holstein eG sucht in Pinneberg eine/n Kundenberater (m/w/d) Firmenkundengeschäft (ID-Nummer: 11079799)
Firmenkundenberater Großkundensegment (m/w/d) Immobilien-/ProjektfinanzierungUnser Kunde ist eine erfolgreiche Regionalbank mit einer starken und traditionellen Unternehmenskultur. Im Kerngeschäft, wie auch im sozialen Engagement des Unternehmens s…
Kundenberater KundenCenter (w/m/d) View job here Willkommen beim größten Nahverkehrsunternehmen im Ruhrgebiet Wir bieten Dir in Essen und Mülheim an der Ruhr zukunftssichere und vielfältige Jobs. Hier bei der Ruhrbahn schützt Du dazu noch unser Klim…
Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…
Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…
Sie übernehmen einen Kundenstamm mit großem Entwicklungspotential und entwickeln diesen kontinuierlich weiter Identifikation von Kundenbedürfnissen und maßgeschneiderte Angebotserstellung Ausbau des Kundenstamms durch Neukundenakquise und Empfehlung…
Sie führen in unserem Servicezentrum in Heilbronn persönliche Beratungsgespräche mit unseren Privatkunden und Interessenten Sie betreuen unsere Privatkunden und Interessenten bei telefonischen Anfragen zu unseren Privatkundenversiche…
Sie sind erster Ansprechpartner für die Kunden bei Problemen und bieten ein herausragendes Omnichannel Einkaufserlebnis - leidenschaftlich, kundenorientiert, kompetent Sie bieten den Kunden die entsprechende Aufmerksamkeit in Bezug auf Produktrückna…
Netzkundenbetreuer im Team Netzkundenmanagement (m/w/d)
Sparkasse KölnBonn sucht in Köln eine/n Individualkundenberaterin/Individualkundenberater (m/w/d) (ID-Nummer: 7284182)
Kundenberater
Sozusagen als Schnittstelle zwischen dem firmeneigenen Produkt oder einer Dienstleistung und dem Abnehmer sind die Kundenberater tätig. Ob in den Bereichen IT, Finanzen oder Gartenbau – oft ist es für Laien schwierig, aus dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen das Richtige für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern. Kompetente Beratung kann da helfen.
Kundenberater werden überall dort tätig, wo die Angebotspalette zu groß ist, als dass sie ein Kunde selbstständig ohne große Mühe durchschauen könnte. Kundeberatung soll helfen, das passende Angebot herauszusuchen und die Kunden in ihrer Entscheidungsfindung mit kompetenter Beratung sowie der Bereitstellung von nützlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu unterstützen.
Natürlich stehen die Kundenwünsche an erster Stelle als Orientierungspunkt für den Kundenberater, durch sein kompetentes Fachwissen muss er jedoch auch realistische Lösungsansätze vorlegen, auch wenn das heißt, die Kundenwünsche nicht immer 1 zu 1 erfüllen zu können. In diesem Fall sind nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein seriöses Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft nötig, um zu einem Vertragsabschluss zu gelangen. Denn natürlich sind die Kundenberater auch daran interessiert, den Vertrieb der firmeneigenen Produktpalette anzukurbeln.
Weiteres wichtiges Steckenpferd des Kundenberaters ist die Kundenbindung sowie die Kundenbetreuung im Allgemeinen. Egal, ob in der face-to-face-Kommunikation oder per Telefon, Kundenberater sind oft die ersten Ansprechpartner für Kunden. Damit obliegt ihnen nicht nur die Pflege der Kundendaten und der Kundenbeziehungen, sondern auch die Betreuung im Fall von Reklamationen oder Beschwerden.
Erfolgreiche Kundenberater zeichnen sich vor allen Dingen durch folgende Eigenschaften aus:
- Ehrlichkeit
- Initiative
- Kundenorientierung
- Hohe Einsatzbereitschaft
- Teamfähigkeit
- Emotionale Intelligenz
- Uneitles, aber bestimmtes Auftreten
- Fundiertes Fachwissen
- Verlässlichkeit
- Breites Interessenspektrum
Weniger vorteilhaft im Kundenberater-Job sind in jedem Falle übertriebenes Selbstbewusstsein sowie auch mangelndes Selbstvertrauen.
Ausbildung und Gehalt
Kundenberater sind in sehr vielfältigen Branchen tätig, was ganz unterschiedliche Anforderungen in der Ausbildung voraussetzt. Am häufigsten sind die Kundenbetreuer in den Bereichen Telekommunikation, Banken, Versicherungen und Handwerk beschäftigt.
Zwar ist ein Studium nicht zwangsläufige Voraussetzung, wird aber immer häufiger gewünscht. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit beispielsweise den Schwerpunkten Marketing, Medien oder Kommunikation ist von Vorteil. Einen speziellen Studiengang oder Ausbildungsberuf gibt es nicht. Der Beruf des Kundenbetreuers ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher ist eine weitere Einstiegsmöglichkeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich der jeweiligen Branche. Auch für Quereinsteigern bieten sich über Weiterbildungen, Schulungen und Lehrgänge Möglichkeiten in den Beruf des Kundenberaters einzusteigen.
Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Branche differieren die Gehälter von Kundenberatern sehr stark. Zu beobachten ist, dass die Kundenberater in der IT, bei Versicherungen und Banken durchschnittlich am besten verdienen. Aber auch hier sind die Verdienste relativ weit gestreut, sie liegen hier zwischen 2.000 und 3.000 Euro.
Die Jobchancen stehen für Kundenberater in wirtschaftlich guten Zeiten überwiegend gut, denn wenn eine größere Anzahl an Kunden kauft, ist natürlich auch der Beratungsbedarf größer. Ist der Kundenstamm rückläufig oder der Verkauf gering, sinkt der Bedarf an Kundenberatern. Trotzdem ist festzuhalten, dass der Kundenberater sich kaum aus der Arbeitswelt verabschieden wird, da die persönliche Beratung ergiebiger und für Kunden weitaus angenehmer ist als die digitale Kundenberatung – kaum ein Computer kann wohl einen sympathischen und serviceorientierten Kundenberater ersetzen.