Finden Sie Ihren Traumjob
85 Jobs

85 Jobs zur Suche nach Kaufmann/-frau Marketingkommunikation online

Raven51 AG

Arbeitgeber positionieren, Kandidaten begeistern, Personalmarketing neu denken: Raven51 hebt Recruiting auf ein neues Level. Mit über 51 Jahren Markterfahrung, Standorten in Berlin, Frankfurt am Main und Karlsruhe sowie der geballten Kompetenz von m…

Mack Rides GmbH & Co. KG

Das Familienunternehmen MACK Rides blickt auf eine über 240-jährige Firmengeschichte zurück und ist heute einer der Marktführer in der Entwicklung und Produktion von Freizeitparkattraktionen. Mit 95% Exportanteil zaubern wir Besuchern von Freizeitpa…

Havas Life Bird & Schulte GmbH

Havas Life Bird & Schulte ist Teil des weltweiten Havas Agenturnetzwerkes mit Niederlassungen in 120 Ländern. Am Standort Freiburg betreuen wir nationale als auch internationale Pharma-Kunden in allen Belangen des Pharmamarketings. Dies umfasst sowo…

Hamburg, STARLAB International GmbH

Neue Erfahrungen: Vom Kick-off bis zum erfolgreichen Projektabschluss bist du bei verschiedenen Marketingkampagnen dabei. Du erfährst, wie du Märkte analysierst, um deine Zielgruppe zu erreichen und entwickelst gemeinsam mit deinem Team kreative Lös…

Mönchengladbach, MEDIA Central Gesellschaft für Handelskommunikation und Marketing mbH

Tauche ein in die Welt der Marketingkommunikation: Bei Kundenanliegen, z.B. per Telefon oder Mail, hilfst Du weiter und arbeitest an unserem wichtigsten Ziel – einer hohen Kundenzufriedenheit Netzwerken ist alles: Lerne durch kurze Aufenthalte viele…

BerlinNeukoelln, GPB Berlin
BerlinNeukoelln, GPB Berlin
Hardegsen, POCO Einrichtungsmärkte GmbH

Sie koordinieren die anfallenden Marketing­maßnahmen in der Abteilung Sie behalten Termine und Abgaben genau im Blick Sie unterstützen die Teams im Tages­geschäft Sie bearbeiten administrative Aufgaben

Marxloh, Coolworld Rentals GmbH

Coolworld Rentals GmbH Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation (m/w/d) Duisburg Wer ist Coolworld Rentals? Coolworld Rentals ist ein internationales Vermietungsunternehmen für Kühl- und Heiztechnik mit eigenen Niederlassungen, Logi…

Mühldorf am Inn, Byodo Naturkost GmbH

Bio-Produkte, die bedingungslos gut schmecken – das ist seit 1985 unser Anspruch. Als Pionier des Bio-Genusses stehen wir für feinste Premiumprodukte für End- und Großverbraucher aus 100% Bio-Zutaten. Nachhaltiges Handeln und ein partnerschaftliches…

Hamburg, Macromedia Akademie
Stuttgart, RegioHelden GmbH

In Deiner Ausbildung erlernst Du die aktive und selbständige Planung, Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen Unterstützung unserer Account Management Teams bei der Kundenbetreuung und Koordination der Werbemaßnahmen Mi…

Frankfurt am Main, Ströer SE & Co. KGaA

Wir bieten Dir eine fundierte, praxisorientierte Ausbildung in einer Branche mit Zukunftsperspektive. Dabei lernst Du sämtliche Bereiche des Unternehmens kennen. Du lernst das gesamte A-Z der Marketing-Kommunikationsinhalte kennen, vom Kundenbriefin…

Essen, Ströer SE & Co. KGaA

Wir bieten Dir eine fundierte, praxisorientierte Ausbildung in einer Branche mit Zukunftsperspektive. Dabei lernst Du sämtliche Bereiche des Unternehmens kennen. Du erstellst kundenspezifische Angebote für Kampagnen und Einzelwerbung, entwirfst ziel…

Stuttgart, media GmbH
Donaueschingen, Fuerstlich Fuerstenbergische Brauerei GmbH und Co. KG
Guetersloh, Energieversum GmbH und Co. KG
Stuttgart, Ströer SE & Co. KGaA

Wir bieten Dir eine fundierte, praxisorientierte Ausbildung in einer Branche mit Zukunftsperspektive. Dabei lernst Du sämtliche Bereiche des Unternehmens kennen. Du erstellst kundenspezifische Angebote für Kampagnen und Einzelwerbung, entwirfst ziel…

Kirchheim bei Muenchen, genua GmbH
Biebergemuend, engelbert strauss GmbH und Co. KG
Hagen im Bremischen, Siepmann Media – eLearning Journal

Du planst und setzt Marketingprojekte nach Absprache um. Du sammelst Erfahrungen im Content- und Dialogmarketing. Du beschäftigst Dich mit den Themen Markenführung, Corporate-Design und Kundenerlebnisse. Du bist für die Aufbereitung zielgruppen- und…

Augsburg, SOS Software Service GmbH

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation: Kommunikation ist ihre Stärke

Die Marketingkommunikation ist ein hochdynamisches Berufsfeld, das sich fast täglich verändert. Kaufmänner und Kauffrauen für Marketingkommunikation müssen daher flexibel und belastbar sein, sie werden aber mit einem spannenden Alltag belohnt.

Der Beruf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation löste den Beruf Werbekaufmann/-frau ab. Diese Änderung wurde notwendig, da die Werbebranche sich in den letzten Jahren grundlegend verändert hat. Der neue Bereich in der Werbebranche wird unter dem Begriff „Kommunikation“ zusammengefasst und ergänzt die klassischen Werbemedien wie Print, TV, Radio oder Kino. Unter den neuen Bereich „Kommunikation“ fallen beispielsweise der Einsatz von Werbeartikeln und dazugehörige Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Telefonmarketing, Event und Messebeteiligung. Diese vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten werden von den Kaufleuten für Marketingkommunikation erarbeitet, gesteuert und in ihrer Wirkungsweise analysiert und überwacht.

Teamfähigkeit und Fremdsprachenkenntnisse sind wichtig

Gebraucht werden Kaufleute für Marketingkommunikation beispielsweise in der Marketing- und Kommunikationsabteilung von Unternehmen, bei Agenturen und Beratungsunternehmen und bei Non-Profit-Organisationen tätig. Dabei arbeiten sie hauptsächlich in Bereichen der klassischen Werbung, im Sponsoring, Design, Multimedia oder im Dialogmarketing.

Wichtig sind bei diesem Job insbesondere die kommunikativen Stärken, auch die Koordinations- und Organisationsfähigkeiten sollten überdurchschnittlich gut ausgeprägt sein. Bei der Arbeit im Team ist Teamfähigkeit gefragt, außerdem sind Kreativität, unternehmerisches und analytisches Denken wichtig für den Beruf. Da die meisten Firmen mittlerweile auch im Ausland tätig sind oder zumindest ausländische Kontakte und Kooperationen pflegen, sind gute bis sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in einer oder mehreren Sprachen ein Plus bei der Jobsuche.

Ein anspruchsvoller Job

Der anspruchsvolle Job benötigt Kenntnisse in allen Bereichen der Kommunikation, daher werden während der dreijährigen Ausbildung Kenntnisse im Marketing, Recht und Controlling vermittelt. In ihrem Job sind Kaufleute für Marketingkommunikation gerade bei größeren Unternehmen, hauptsächlich für verkaufsfördernde Maßnahmen zuständig und arbeiten in Abstimmung mit dem jeweiligen Vertriebs- bzw. Sales Manager zusammen.

Das Tätigkeitsprofil:

  • Kundenberatung
  • Markt- und Zielgruppenanalyse
  • Kampagnen- und Konzeptentwicklung
  • Wirksamkeitsbewertung der Maßnahmen und Koordination
  • Vertragsentwicklung
  • Controlling
  • Kreative Maßnahmenentwicklung und Umsetzung
  • Organisation und Kontrolle der Herstellung von Kommunikations- und Werbemitteln
  • Medieneinsatz und Einsatzkonzeption

Arbeitsumfang, Unternehmensgröße und Einsatzgebiet haben Einfluss auf das Gehalt von Kaufleuten für Marketingkommunikation. In Bayern reicht das Gehalt von 1.700 bis 4.000 Euro im Monat, in Nordrhein-Westfalen liegt es durchschnittlich bei 2.000 Euro monatlich. Bundesweit wird im Schnitt etwas mehr gezahlt, der tarifliche Bruttolohn liegt bei 2.500 bis 2.800 Euro.

Nach einigen Jahren Berufserfahrung bieten sich verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an. Seminare zu den Bereichen Controlling, Marketing oder Werbung sind üblich und ergänzen die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation sinnvoll.

Weitere Berufe der Kommunikations- und Werbebranche sind: Kommunikationskaufmann/-frau, Kommunikationswirt/-in, Werbeberater/-in und Kaufmann/-frau Dialogmarketing.