Online Marketing Manager (m/w/d) Vor Ort und Homeoffice in Teilzeit (ca. 15 Std./Woche) // DAS UNTERNEHMEN Managementberatung, Vertriebsimpulse, Personaldienstleistungen und Qualitätssicherung - seit mehr als 30 Jahren vertrauen Kunden aus Indu…
667 Jobs zur Suche nach Social Media Manager online
Als wachsendes Medienunternehmen für wesentliche Lebensthemen unserer Zeit steht der VERLAG HERDER für anspruchsvolle Inhalte und innovative Dienstleistungen. Unsere Bücher, Zeitschriften und digitalen Services bieten Inspiration, Oientierung und Fa…
Werden Sie Teil unseres Teams und erfüllen Sie sich Ihren beruflichen Traum. Junior Channel Marketing Manager (m/w/d) - Bruckberg Neue Herausforderung: Jetzt bewerben! EFAFLEX GmbH & Co. KG ist ein internationales Unternehmen und als marktpräge…
IFI Stiftung Social Media Manager*in (m/w/d) Ihlow Die Stiftung und ihre Tochtergesellschaften Wir unterstützen - als gemeinnützige Stiftung mit sechs Tochtergesellschaften - Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. Die Ausgestaltun…
Sie brennen für digitales Marketing und für Nachhaltigkeit? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Sie verantworten die Weiterentwicklung verschiedener Websites, Blogs und der Social Media Kanäle der Marke GUTEX. Sie entwickeln die Social Media-Strateg…
Du bist ein kreatives Kommunikationstalent, digital vernetzt und in der Social Media Welt zuhause? Auch mit TikTok und Influencer Marketing bist du vertraut und hast Spaß an herausfordernden Aufgaben? Gestalte aktiv die Unternehmenskommunikation von…
Social Media Manager (m/w/d) Termin Ab sofort Einsatzort 24116 Kiel, Schleswig-Holstein Joblevel Berufserfahrene, Berufseinsteiger Vertragsart Festanstellung Vertragsart Zusatz Vollzeit Die Bartels-Langness-Gruppe ist einer der größten privat geführ…
Ein Arbeitstag bei unsEin Arbeitstag bei uns Du verantwortest die inhaltliche und visuelle Kreation digitaler Werbemittel: konzeptionelle Ideenfindung, Feinkonzept und operative Ausarbeitung für Social Media und Websites Du übernimmst die audiovisue…
Betreuung der Social Media-Kanäle des BBK – Sie übernehmen den Auf-/Ausbau und die Betreuung der Social Media-Kanäle des BBK mit dem Fokus auf Instagram, LinkedIn, YouTube und X. Dazu entwickeln sie Social Media-Konzepte und Redaktionspläne. Content…
Garpa ist seit über 40 Jahren eines der führenden Unternehmen für zeitlos schöne Gartenmöbel und Inneneinrichtungen mit Verwaltungssitz in Geesthacht bei Hamburg. Zur Unterstützung unseres Online-Marketing-Teams am Standort Geesthacht suchen wir ab…
WHO‘S PERFECT 21 MSB Invest GmbH Personalabteilung Landsberger Str 374 80687 München Wir suchen Dich zur Verstärkung und Bereicherung unseres WHO'S PERFECT Teams in München in Vollzeit SOCIAL MEDIA MANAGER (m/w/d) Dein Aufgabengebiet Du verantwortes…
Du bist ein kreatives Kommunikationstalent, digital vernetzt und in der Social Media Welt zuhause? Auch mit TikTok und Influencer Marketing bist du vertraut und hast Spaß an herausfordernden Aufgaben? Gestalte aktiv die Unternehmenskommunikation von…
Verantwortlichkeiten und Aufgaben: Konzeption, Umsetzung und Analyse unserer Social-Media Aktivitäten und Strategien Erstellen von Infografiken, Bewegtbild und Audio-Content Entwicklung von neuen, zielgruppenrelevanten Ideen für unsere Social-Media…
Selbständige Gestaltung & Veröffentlichung von hochwertigen Social Media Beiträgen (Text, Foto, Infografik, Video) unter Berücksichtigung der Social Media Strategie. Eigenständige Themenrecherche und Redaktionsplanung. Kreative Entwicklung und Produ…
Ein Arbeitstag bei unsEin Arbeitstag bei uns Du verantwortest die inhaltliche und visuelle Kreation digitaler Werbemittel: konzeptionelle Ideenfindung, Feinkonzept und operative Ausarbeitung für Social Media und Websites Du übernimmst die audiovisue…
Konzipierung und Realisierung kreativer Layouts für unsere Marketingkampagnen (online/offline) Fotografie, Bildretuschen, Bildrecherche- und Bearbeitungen Ausarbeitung, Überwachung und fortlaufende Weiterentwicklung der Strategien im Bereich Social…
Du bist ein kreatives Kommunikationstalent, digital vernetzt und in der Social Media Welt zuhause? Auch mit TikTok und Influencer Marketing bist du vertraut und hast Spaß an herausfordernden Aufgaben? Gestalte aktiv die Unternehmenskommunikation von…
Treibende Kraft für alle Social-Media-Aktivitäten von vhf Entwickeln einer umfassenden Social Media Strategie und Guidelines Ausrichtung an Unternehmenszielen und Zielgruppenbedürfnissen Erstellung und Koordination von Redaktionsplänen und Content-E…
Du bist ein kreatives Kommunikationstalent, digital vernetzt und in der Social Media Welt zuhause? Auch mit TikTok und Influencer Marketing bist du vertraut und hast Spaß an herausfordernden Aufgaben? Gestalte aktiv die Unternehmenskommunikation von…
In Abstimmung mit den Kunden Entwicklung der Social Media Strategie und Kampagnen für verschiedene Produktbereiche sowie das Personalmarketing Ableitung von Redaktionsplänen und entsprechende Projektsteuerung Erstellung von kreativem und ansprechend…
Content Creation für Social Media mit den dazugehörigen Tools Digitale Marketing Strategien inkl. Zielgruppen- und Marktanalyse eCommerce, Google Ads und alles was dazugehört
Du bist ein kreatives Kommunikationstalent, digital vernetzt und in der Social Media Welt zuhause? Auch mit TikTok und Influencer Marketing bist du vertraut und hast Spaß an herausfordernden Aufgaben? Gestalte aktiv die Unternehmenskommunikation von…
Social Media Manager/-in – Kommunikation 2.0
Soziale Netzwerke haben den Sprung vom reinen Freizeitvergnügen rein in die Unternehmenswelt geschafft. Heute kommt kaum ein großes Unternehmen mehr ohne Kampangen in verschiedenen Bereichen des Internets aus. Insbesondere Social Media wie Facebook und Twitter oder auch Plattformen wie YouTube gewinnen immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Prozess heraus ist ein neuer Beruf entstanden – der Social Media Manager.
Social Media Manager/-innen sind für die Vermarktung und Kommunikation der Firmen in sozialen Netzwerken und Plattformen zuständig. Sie sind Spezialisten im Bereich Social Media und kennen die aktuellen Strategien, um ein Produkt beziehungsweise ein Unternehmen auf dem Markt über Social Media zu verankern. Zudem verfügen sie über das nötige technische Know-how im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie.
Schnelllebiges Medium erfordert Flexibilität
Der Bereich Social Media Marketing befindet sich noch im Aufbau und so ist auch der Beruf des Social Media Manager einem stetigen Wandel unterzogen und der Aufgabenbereich nicht klar umrissen. Viele Unternehmen beschäftigen derzeit schon Mitarbeiter, die sich alleine um den Bereich Social Media kümmern und die Arbeitsplatzzahl wird in den nächsten Jahren zunehmend wachsen. Doch erfordert der Bereich viel Flexibilität und eine fortlaufende Weiterbildung und Beobachtung der Entwicklungen im Bereich Information- und Kommunikation im Internet.
Zugang zum Beruf Social Media Manager gibt es über verschiedene Wege, ein Studium wird meistens vorausgesetzt. Hierbei sind Absolventen der Studiengänge Kommunikationswissenschaft, BWL, Sprachwissenschaft und Marketing oder PR gefragt.
Internet- und Social Media-Affinität
Soziale Netzwerke gibt es etliche, zu den bekanntesten gehören wohl Facebook, Twitter, Xing und YouTube. Diese Netzwerke zu analysieren, Guidelines (Richtlinien und Regelwerke) für die Unternehmen, mit Ausrichtung auf deren individuelle Bedürfnisse zu erstellen und eine entsprechende Marketingkampange zu entwickeln sind die Aufgaben der Social Media Manager. Zentral ist daher eine hohe Affinität zu Social Media Netzwerken und dem Internet im Allgemeinen. Außerdem ist es wichtig ein Gefühl für mediale Trends und Entwicklungen zu haben und sich mit den verschiedenen Zielgruppen identifizieren zu können, um entsprechende Projekte und Kampangen auf den Weg zu bringen. Voraussetzungen: - Kontakte zu wichtigen Multiplikatoren im Online-Marketing und Web - Kreativität und Neugier - Monitoring-Kenntnisse - Teamfähigkeit und gute Umgangsformen
Vorreiter in Sachen Social Media Marketing sind Unternehmen aus der Informations- Teleindustrie, außerdem sind Firmen aus dem produzierenden Gewerbe dabei immer mehr Social Media Manager/-innen einzustellen und entsprechende Stellen zu schaffen, um die Öffentlichkeitsarbeit der Firma über Social Media zu stärken.
Die Gehaltsaussichten sind zu vergleichen mit denen der Marketingbrache und bewegen sich im Schnitt zwischen 35.000 und 60.000 Euro. Unterschieden wird hier nach Berufserfahrung und Fachkenntnis, allerdings auch nach dem Bereich in dem tatsächlich gearbeitet wird.
Weitere Berufe im Marketing-Umfeld: