Finden Sie Ihren Traumjob
111 Jobs

111 Jobs zur Suche nach PR-Manager/-in online

Siegburg (+ 1), Helios Klinikum Bonn / Rhein-Sieg

Fangen Sie mit uns was Neues an! Arbeit macht Spaß, wenn alle an einem Strang ziehen. Bei uns finden Sie das kollegiale Arbeitsumfeld, das Sie suchen! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d) Stel…

Bielefeld, Dr. August Wolff GmbH & Co. KG

Problemlöser aus Bielefeld, die weltweit begeistern! Unsere starken Marken: ALCINA, Alpecin, Bioniq ® , KAREX, Linola, Plantur und Vagisan. Die Dr. Wolff Group ist ein seit 1905 wachsendes Familienunternehmen in der Kosmetik- und Pharmabranche mit r…

DAW SE

Manager* Kommunikation & PR Ober-Ramstadt bei Darmstadt Ab sofort, Vollzeit Produktmanagement, Marketing & Vertrieb JR-7398 (*) Bei DAW zählt der Mensch. So bunt wie unsere Farben und so vielfältig wie unsere Marken sind auch die Menschen, die bei…

Düsseldorf, D.LIVE GmbH & Co. KG
Grieskirchen, Alkoven, Ried im Innkreis, NEUWEG SPORT GmbH
Bielefeld, Founders Foundation gGmbH

Verfasse redaktionelle Beiträge, wie Pressemitteilungen, Blogartikel, Whitepaper, Reports oder Newsletter für eigene und externe, reichweitenstarke Medien und Kanäle - denn Schreiben ist deine Passion Strategische Themensetzung: Habe zielgruppenrele…

Niederkassel, Tempton Personaldienstleistungen GmbH

Sie suchen eine berufliche Neuausrichtung und interessieren sich für unsere offene Stelle bei unserem Kunden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Das bieten wir Ihnen als Manager IT & Digitalisierung (m/w/d) Unbefristetes Arbeitsverhältnis Ab 4.300 E…

Top-Job Neu

PR Manager (m/w/d)

Hamburg, Capcom Entertainment Germany GmbH

Verantwortung der Pressekommunikation inklusive Pflege des Presseverteilers und Vorbereitung, Koordination, Erstellung und Veröffentlichung von Pressemitteilungen Beantwortung von Presseanfragen der nationalen und lokalen Medien Entwicklung einer PR…

Wedding, Semmel Concerts Entertainment GmbH

Wir, die Semmel Concerts Entertainment GmbH, sind ein führender Veranstalter im deutschsprachigen Europa. Wir begeistern jährlich über 5 Millionen Besucher mit Konzerterlebnissen aller Genres. Unter dem Dach der CTS Eventim nehmen wir eine nationale…

Forchheim, Tempton Personaldienstleistungen GmbH

Wir suchen ab sofort einen Facility-Manager (m/w/d) in Vollzeit Ihre täglichen Aufgaben Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit sind die Wartung, Pflege und Instandhaltung von technischen Einbauten und Geräten inkl. eigenständiger Durchführung von Reparaturen o…

Wedding, Semmel Concerts Entertainment GmbH

Wir, die Semmel Concerts Entertainment GmbH, sind ein führender Veranstalter im deutschsprachigen Europa. Wir begeistern jährlich über 5 Millionen Besucher mit Konzerterlebnissen aller Genres. Unter dem Dach der CTS Eventim nehmen wir eine nationale…

Hamburg, Funk - Internationaler Versicherungsmakler und Risk Consultant

Als Teil unseres PR-Teams bist du mitverantwortlich für die interne und externe Kommunikation von Funk Für unsere vielfältige Medienwelt in Print und Online verfasst du redaktionelle Texte, z. B. Artikel für unser Kunden- und Teammagazin, unsere New…

München, ibw – Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Imageprägende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aufbau, Pflege und Koordination von Medien-Kontakten Konzeption und Umsetzung von Kampagnen Strategische Positionierung von Verbandsanliegen in der Presse

Wien, ISG Personalmanagement GmbH
Wolfratshausen, TUNAP GmbH & Co. KG

Brand Manager / Marketing Manager ? Fahrradsport Pflegeprodukte (m/w/d) Mit uns läufts wie geschmiert Ob Berufseinstieg, Fortsetzung einer erfolgreichen Karriere oder Aufbruch zu neuen Ufern: In unserem Familienunternehmen TUNAP GmbH & Co. KG finden…

CHECK24

Public Relations Manager (m/w/d) Schwerpunkt Redaktions- und Koordinationsaufgaben Versicherung München Jetzt bewerben Im Überblick Berufserfahren Über diesen Job Tauche ein in die aufregende Welt des E-Commerce! Wenn Dich die Faszination für…

Frankfurt am Main, Thinksurance GmbH

Wir sind Thinksurance – eines der führenden deutschen Insurtechs auf dem Weg zum internationalen Player. Mit unserem datengetriebenen Marktplatz für Gewerbe- und Industrieversicherungen bringen wir alle Marktteilnehmer auf einer Plattform zusammen u…

Hannover, Kaus Media Services

Selbständige Betreuung von Kunden und PR-Projekten Planung und Durchführung aller Public Relations- und Media Relations-Aktivitäten - von Presseveranstaltungen und Events bis zu Pressereisen und Mediengesprächen Verfassen von Pressemitteilungen und…

Hiller GmbH

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Marketing & Communication Manager (m/w/d) in Teilzeit (ca. 20 h/w) Ihre Aufgaben Formulierung der Marketingziele aus den Unternehmenszielen und daraus Entwicklung eines Mark…

Hamburg, Frohe Botschaft PR GmbH

Darauf hast du Lust: - Betreuung von Kunden aus den Bereichen Lifestyle, Medizin, Bildung und Food - Redaktionelle Tätigkeiten wie das Texten von Pressemitteilungen, Gastbeiträgen und Social-Media-Posts - Entwickeln von Story-Angles für unsere Kund:…

Osnabrück, Windel GmbH & Co. KG

Erstellung und Umsetzung von Marketing-Strategien, insbesondere im Trade Marketing Identifikation von Zielkunden und -märkten Erstellung von Verkaufsmaterialien und Präsentationen Konzeption und Organisation von Messen Nutzung sämtlicher Möglichkeit…

Köln, TÜV Rheinland Group

Sie sind für die unternehmensweite Steuerung der Krisenkommunikation in unserem Bereich Corporate Communications in Abstimmung mit dem Head of Corporate Communications verantwortlich. Sie verantworten die Weiterentwicklung der externen Kommunikation…

PR-Manager und PR-Managerin

Public Relations (PR) ist ein alternativer Begriff für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ein weiterer treffender Ausdruck ist Kommunikationsmanagement. Im weitesten Sinne geht es dabei um die öffentliche Kommunikation von Unternehmen, Organisationen, Behörden oder Einzelpersonen. Die Leitung dieser Kommunikation liegt in der Verantwortung des PR-Managers.

Eine der Hauptaufgaben eines PR-Managers liegt in der strategischen Imagepflege eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Dies läuft vor allem durch die gezielte Pflege von Beziehungen zur Öffentlichkeit. Der PR-Manager erarbeitet adäquate Kommunikationsstrategien und Konzepte, um das Firmenimage zu entwickeln und zu transportieren. Darüber hinaus steigen auch viele PR-Manager ins Consulting ein.

Um das Außenbild eines Unternehmens optimieren zu können, wird zunächst eine einschlägige Situations- und Meinungsanalyse erstellt. So wird ein Profil erstellt, das die Stärken und Schwächen des Unternehmens auflistet. Auf dieser Basis werden dann PR-Aktivitäten geplant. Das kann über das Verschicken von Mailings oder Pressegespräche geschehen, oft werden auch Kontaktnetze zu Journalisten aufgebaut.

Die Kommunikationskompetenz eines PR-Managers sollte auch einige Kreativität im Schreiben – am besten in Deutsch, Englisch und weiteren Fremdsprachen – umfassen, denn viel läuft über die Gestaltung der Website des Unternehmens sowie das Texten von Newslettern und Kundenzeitungen. Neben weiterer Pressearbeit gehören auch organisatorische Tätigkeiten wie das Kalkulieren von Kosten, das Erstellen von Zeitplänen oder die Betreuung von Veranstaltungen und Projekten zu den Aufgaben.

Ein PR-Manager überprüft jederzeit, inwiefern seine Maßnahmen funktionieren, und greift im Zweifelsfalle regulierend ein, wenn das Ergebnis nicht das erwünschte ist. Manchmal wird er auch als Krisenmanager gerufen, um die Reputation des Unternehmens nach einem Misserfolg wieder aufzupolieren, beispielsweise durch ein Firmen-Engagement im karitativen Bereich, für den Umweltschutz oder aber auch bei populären Veranstaltungen wie bei Sport- und Kulturfestivals. In den letzten Jahren gewann auch Social Media Marketing an Gewicht, um ein Unternehmen positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Arbeitsumfeld

Einen großen Teil der Arbeit erledigt der PR-Manager am Schreibtisch bzw. am Computer, beispielsweise mit Software, die bei Kalkulationen hilft. Wenn es um Kontaktaufnahme- und Pflege geht, ist neben dem Internet auch Brief- und Telefonkontakt wichtig. Kundenorientiertes Denken und ein angemessenes Auftreten sind für diesen Beruf unabdingbar. Da sie oft bei Messen und Veranstaltungen in Erscheinung treten müssen, kann mit vielen abendlichen Arbeitsstunden oder dem Einsatz am Wochenende gerechnet werden.

Der Beruf des Public-Relations-Managers kann durch eine Ausbildung erlernt werden. Auch ein Studium der Kommunikationswissenschaften ist denkbar. Wird der PR-Manager nach Tarif bezahlt, kann er mit einer monatlichen Bruttogrundvergütung zwischen 3.050 Euro bis 3.340 Euro rechnen. Spitzenverdiener können aber auch bis zu 10.000 Euro im Monat verdienen. Auch sieht es auf dem Arbeitsmarkt für diese Branche derzeit sehr gut, auch die Zukunftsaussichten sind vielversprechend.