Festanstellung Mülheim-Kärlich Das FRAMES, ein Ort, an dem Innovation und Komfort auf einzigartige Art und Weise verschmelzen. Von der modernen Architektur bis hin zu den neuesten technologischen Annehmlichkeiten â wir möchten einen Ort biet…
297 Jobs zur Suche nach Rezeptionist online
Das neue 4 Sterne Design-Hotel Sombea eröffnete im Dezember 2021 seine Türen. Unsere Gäste erwarten 85 moderne Zimmer, das Restaurant Déjà-Vu und unsere edle Zigarrenlounge den »Sombea Smoking Club«. Ideal gelegen sind Messegelände, Zentrum, Neckarh…
· Gastgeber mit Herz · Tägliche Gästekommunikation & Begeisterung Check-In / Check-Out | Annahme von Reservierungen über diverse Buchungsportale | … · Nutzung unserer Rezeptions-Tools Protel | ReGuest | MySpa | MiceRate | Überblick · Betreuung von T…
Der erste Eindruck zählt – und dieser erste Eindruck sind Sie. Sie heißen unsere Gäste aufs Herzlichste willkommen und stehen ihnen bei allen Fragen rund um ihren Aufenthalt mit Rat und Tat zur Seite. Sie informieren über die Angebote in unserem Hot…
Rezeptionist (m/w/d) Rezeptionist am Standort Wolfsburg m/w/d «Wertschätzung ist für mich die Basis jeglicher Kommunikation. Nur mit begeisterten Kolleginnen und Kollegen können wir unsere Gäste überraschen.» Paolo, Leitung Betrieb & Pre-Opening Woh…
Sie sind wichtiger und erster Ansprechpartner für unsere anspruchsvollen Gäste, welche Sie stets herzlich, freundlich und professionell über den ganzen Aufenthalt betreuen Sie sind hauptsächlich für den Check-in und Check-out der Hotelgäste, allgeme…
Menschen in ihrer Genesung unterstützen und erfolgreich auf dem Weg zurück ins Arbeitsleben begleiten: Genau dafür gehen wir in unseren ASR Rehabilitationszentren für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie jeden Tag mit voller Motivation ans…
Menschen in ihrer Genesung unterstützen und erfolgreich auf dem Weg zurück ins Arbeitsleben begleiten: Genau dafür gehen wir in unseren ASR Rehabilitationszentren für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie jeden Tag mit voller Motivation ans…
Bewerben EMPFANGSSEKRETÄR (M/W/D) IN VOLL- ODER TEILZEIT Leiber Group GmbH & Co. KG • Emmingen-Liptingen Leichtigkeit, Stabilität und Präzision Aus Emmingen-Liptingen in die Welt zu Porsche, Ferrari, Mercedes-Benz & Co: Unsere innovativen Leichtbaut…
Als „Willkommensheißer“ bist Du während der Früh- und Spätschicht erster Ansprechpartner für unsere Gäste und hast das Front Office im Griff. Hand in Hand mit den anderen Schichten bist Du primär dafür zuständig, dass sich unsere Gäste ab Reservieru…
Unsere Gäste herzlich willkommen heißen/verabschieden Check In/ Check out Rechnungslegung Professionelle Beratung und Betreuung unsere Gäste Annahme von Reservierungen Aushilfsweise Nachtdienst
Freundliche und kompetente Betreuung unserer Gäste als Gastgeber (Check-In, Check-Out u.v.m.) Erstellung von Gästerechnungen / Angeboten / Bestätigungen mit unserem Hotelprogramm Protel Professionelle Annahme und Bearbeitung von Reservierungen und A…
eigenverantwortliches Führen der Früh- und Spätschicht keine Nachtschichten Zentraler Ansprechpartner für unsere Gäste Check in / Check out der Gäste Pflege der Buchungsportale Kassenführung Annahme von Zimmerreservierungen Erstellen von Tagesabschl…
DAS erwartet Dich: Übertarifliche Vergütung mit dazu gehören digitale Arbeitszeiterfassung 5 Tage Woche / 40 Stunden Woche Weihnachtsgeld ab 8-monatiger Betriebszugehörigkeit Möglichkeit zur betriebliche Altersvorsorge tolle Aufstiegschancen Arbeits…
Organisation eines reibungslosen Ablaufs des Empfangs Check in und Check out Gästebetreuung und Förderung der Kundenbindung Gewährleistung des höchst möglichen Servicestandards Optimale Auslastung der Gästezimmer Reservierungsannahme und -bearbeitun…
Die Hotelrezeption ist Ihre Bühne - Sie leben so richtig auf, wenn's turbulent wird. Am Telefon sind Sie genauso charmant wie verbindlich, der persönliche Gastkontakt ist Ihre Herzenssache und auch kaufmännische Aufgaben wie Abrechnungen oder Statis…
Organisatorische und administrative Aufgaben im Front- und im Back-Office-Bereich Betreuung unserer internationalen Gäste Kontrolle von An- und Abreisen Check-In und Check-Out Telefonische und schriftliche Annahme und Bearbeitung von Reservierungen…
Sie sind kompetente:r Ansprechpartner:in für unsere Gäste vom Check-in bis zum Check-out Sie sind engagierte:r Zuhörer:in und Ratgeber:in für alle Fragen von Kunden und Gästen Zuverlässige Bearbeitung von Reservierungen
Rezeptionist/-in: Der erste Eindruck des Hauses
Wer in einem Hotel eincheckt, wird von einem Rezeptionisten oder einer Rezeptionistin empfangen. Die Tätigkeit bietet aber weitaus mehr Abwechslung, als nur hinter der Empfangstheke zu stehen und nett zu lächeln.
Im Hotel erfolgt der erste Kontakt des Gastes in der Regel mit dem Rezeptionisten. Die Mitarbeiter/innen am Empfang begrüßen die Hotelgäste, übernehmen das Ein- und Auschecken und sind auch bei Reklamationen, Auskünften oder gewünschten Dienstleistungen Ansprechpartner. Außerdem absolvieren sie den Telefondienst an der Rezeption und nehmen Zimmerreservierungen auf oder stornieren diese auf Wunsch. Ist es erforderlich, erfolgt eine Weiterleitung der Reservierung beziehungsweise Stornierung durch den Mitarbeiter an die zuständige Stelle. Überhaupt erledigt der Rezeptionist sämtliche anfallende Korrespondenz rund um die Zimmerreservierung.
Ferner verwalten Rezeptionisten die Barkasse an der Rezeption. Sie kassieren bei Barzahlung das Geld für die Hotelrechnung und rechnen am Ende des Tages die gesamten Einnahmen ab. Weiterhin müssen sie im Umgang mit dem Computer geschult sein, denn sie pflegen und betreuen die Datenbank mit den Kundendaten. Stellenweise werden die Rezeptionisten mit der Büroorganisation und der Materialverwaltung betraut.
Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe ist Voraussetzung
Um als Rezeptionist tätig zu sein, ist im Allgemeinen eine abgeschlossene Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe notwendig. Als Zugangsberufe sind beispielsweise Hotelfachmann/-frau, Staatlich geprüfter Assistent / Staatlich geprüfte Assistentin für Hotelmanagement, Fachkraft im Gastgewerbe und Hotelkaufmann / Hotelkauffrau geeignet. Eben diese sind es auch, die sich als Besetzungsalternativen anbieten, ist keine freie Stelle im Ausgangsberuf verfügbar. In dem Falle kann der Rezeptionist / die Rezeptionistin weiter als Nachtportier oder Portier in einer Gaststätte oder einem Hotel, als Night-Auditor oder im Hotel als Reservierungssachbearbeiter/in arbeiten.
Das Hotel- und Gastgewerbe bietet zahlreiche Aufstiegschancen. Mit Qualifizierungslehrgängen kann das Wissen stets aktuell gehalten und gleichfalls erweitert werden. Wer eine entsprechende Vorbildung besitzt, kann unter anderem eine Aufstiegsweiterbildung als Geprüfter Fachwirt / Geprüfte Fachwirtin im Gastgewerbe, als Hotelmeister/-in oder als Betriebswirt/-in (Fachschule) für Hotel-, Gaststättengewerbe absolvieren. Ist eine Hochschulzugangsberechtigung vorhanden, wäre ein Bachelorstudium zum Beispiel im Hotel- und Tourismusmanagement denkbar. Fachkräfte aus dem Hotel- und Gastgewerbe sind außerdem im Ausland gefragt.
Das Einkommen des Rezeptionisten ist nicht einheitlich geregelt. Große Einkommensunterschiede sind beispielsweise regional bedingt. Beeinflusst wird der Verdienst ebenfalls durch die Anforderungen, welche die jeweilige Stelle mit sich bringt, die Verantwortlichkeit und die Berufserfahrung. Die monatliche Bruttovergütung kann zum Beispiel rund 2.000 Euro betragen, es ist aber durchaus auch mehr oder weniger möglich.
Im Hotel- und Gastgewerbe herrscht hoher Bedarf an Fachkräften
Insbesondere im Hotel- und Gastgewerbe war in den letzten Jahren ein hoher Bedarf an Fachkräften zu bemerken, was auch Rezeptionisten zugutekommt. So stiegen die Beschäftigungszahlen zwischen 1999 bis 2010 um rund 30 Prozent. Im Gegenzug dazu ging die Zahl der Arbeitslosen um ungefähr 30 Prozent zurück. Der Beruf scheint für beide Geschlechter gleichermaßen interessant, wobei die Frauen mit knapp 70 Prozent die Nase etwas weiter vorn haben.
Im Vordergrund stehen bei dieser Tätigkeit nicht unbedingt fachliche Kenntnisse, vielmehr geht es um den Umgang mit Menschen. Einfühlungs-, aber auch Durchsetzungsvermögen sowie Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit sind Eigenschaften, die der Rezeptionist unbedingt besitzen sollte.