Finden Sie Ihren Traumjob
2.065 Jobs

Neuer Job als Vertriebsingenieur/-in gesucht? 2.065 Stellenangebote online

Top-Job Neu Vertriebsingenieur (m/w) Internationaler Vertrieb

Hillesheim, RATIONATOR Maschinenbau GmbH

RATIONATOR ist als mittelständisches Unternehmen seit mehr als 50 Jahren innovativ auf dem Gebiet der Verpackungsmaschinen tätig. Unsere hochmodernen Anlagen sind speziell für die Anforderungen der Kosmetikindustrie…

Top-Job Neu Vertriebsingenieur Fördertechnik

Home-Office, Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Weidmüller Interface GmbH & Co. KG sucht in Home-Office eine/n Vertriebsingenieur Fördertechnik (ID-Nummer: 4475725)

Top-Job Neu Vertriebsingenieur im Innendienst (m/w)

Filderstadt, CSM Computer-Systeme-Messtechnik GmbH

CSM Computer-Systeme-Messtechnik GmbH sucht in Filderstadt eine/n Vertriebsingenieur im Innendienst (m/w) (ID-Nummer: 4554943)

Top-Job Neu Vertriebsingenieur Asien (m/w)

München, Instrument Systems Optische Messtechnik GmbH

Instrument Systems Optische Messtechnik GmbH sucht in München eine/n Vertriebsingenieur Asien (m/w) (ID-Nummer: 4520116)

Top-Job Neu Vertriebsingenieur Prozess

Home-Office, Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Weidmüller Interface GmbH & Co. KG sucht in Home-Office eine/n Vertriebsingenieur Prozess (ID-Nummer: 4569531)

Top-Job Neu Vertriebsingenieur (m/w) Wärmezähler / Wärmemesstechnik

Süddeutschland (Homeoffice), GKM-recruitment AG

GKM-recruitment AG sucht in Süddeutschland (Homeoffice) eine/n Vertriebsingenieur (m/w) Wärmezähler / Wärmemesstechnik (ID-Nummer: 4533770)

Top-Job Neu Vertriebsingenieur/in im Außendienst

Köln, FST GmbH Filtrations-Separations-Technik

FST GmbH Filtrations-Separations-Technik sucht in Köln eine/n Vertriebsingenieur/in im Außendienst (ID-Nummer: 4560956)

Top-Job Neu Vertriebsingenieur (m/w)

Essen, Donaldson Filtration Deutschland GmbH

Donaldson (www.donaldson.com) ist ein weltweit führender Hersteller von Luft- und Flüssigkeits­filtrations­systemen sowie Ersatzteilen und trägt dazu bei, den Lebens­standard der Menschen zu verbessern,…

Top-Job Neu Vertriebsingenieur (m/w)

Hutholz, pro beam

Sie sind der engagierte Maschinenbauingenieur (m/w), der für die eigenständige Akquisition von Kunden im Einsatzgebiet verantwortlich ist. Aufgaben: - Eigenständige Akquisition von Kunden im Einsatzgebiet-…

Top-Job Neu Vertriebsingenieur/-in

Radevormwald, assonic Dorstener Siebtechnik GmbH

assonic Dorstener Siebtechnik GmbH · ein Unternehmen der Dorstener Drahtwerke Group of Companies Wir suchen für unsere familiengeführte und dynamische Unternehmensgruppe eine/n Vertriebsingenieur/-in,…

Top-Job Neu Vertriebsingenieur (m/w)

Evershagen, IMG Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH

IMG Die I MG Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH gehört als Systemlieferant und Ingenieurdienstleister weltweit zu den führenden Anbietern von komplexer Anlagen- und Transporttechnik für Unternehmen…

Top-Job Neu Vertriebsingenieur (m/w)

Hanau, ALD

Sie sind der begeisterungsfähige Maschinenbauingenieur (m/w), der für den Vertrieb unserer Anlagen weltweit, entweder im Bereich Metallurgie oder der Wärmebehandlung, zuständig ist. Aufgaben: - Sie sind…

Vertriebsingenieur/-in: Kundenberater im Industriemaßstab

Vertriebsingenieure und -ingenieurinnen sind vor allem aus dem Maschinen- und Anlagenbau bekannt. Dort klären sie vor Ort die Rahmenbedingungen und Bedürfnisse des Kunden und bieten ihm dann die für seine Zwecke genau passende Maschine an. Viel unterwegs sein, aber auch gute Gehalts- und Aufstiegschancen: So stellt sich der Beruf derzeit dar

Vertriebsingenieure beraten Kunden, modifizieren das Angebot gegebenenfalls anhand neuer Bedingungen und führen die Verkaufsverhandlungen. Auch danach sind sie in der Regel der Ansprechpartner für den Kunden, bis die Maschine oder Anlage geliefert wird. Dies ist jedoch nur eines der Einsatzgebiete für Vertriebsingenieure. Prinzipiell sind sie überall dort zu finden, wo es um erklärungsbedürftige Produkte geht. Dies können nicht nur Maschinen, sondern auch chemische Anlagen oder Softwarelösungen im technischen Bereich sein.

Hochschulabschluss entscheidendes Kriterium

Vertriebsingenieure und -ingenieurinnen haben ein technisches Studium abgeschlossen und sie sich in einem Unternehmen gute Produktkenntnisse angeeignet. Wenn sie jetzt noch über kaufmännisches Geschick verfügen, haben sie gute Chancen, als Vertriebsingenieur oder Vertriebsingenieurin einen verantwortungsvollen Posten zu erhalten. Da häufige Kundenbesuche oder gar eine komplette Außendiensttätigkeit üblich sind, muss Reisebereitschaft bestehen. Hinzu kommt der Besuch von Messen und Ausstellungen, um beispielsweise Konkurrenzprodukte zu beobachten oder Ideen für neue Produkte zu finden, die dann den Kunden angeboten werden können. Ebenso gehört die Betreuung der Kunden auf eigenen Messeständen zu den Aufgaben. Eventuell werden sie auch mit der Erstellung von Prospektunterlagen und Bedienungsanleitungen betraut.

Wichtig ist das richtige Verhalten gegenüber den Kunden, um erfolgreich Aufträge akquirieren zu können. Dazu muss der Vertriebsingenieur oder die Vertriebsingenieurin das richtige „Händchen“ haben. Dies kann man nicht einfach lernen, da jeder Kunde individuell behandelt werden will. Wer allerdings über diese Eigenschaft verfügt, kann es schnell zum erfolgreichen Vertriebsingenieur bringen.

Je nach der Arbeitsorganisation im Unternehmen übernehmen die Vertriebsingenieure nur bestimmte Aufgaben wie die Geschäftsanbahnung, oder aber sie betreuen einen Auftrag im Rahmen des Projektmanagements von der Akquise bis zur Abnahme beim Kunden.

Variable Gehaltsbestandteile sind üblich

Neben einem Grundgehalt, das tariflich festgelegt sein kann, ist auch ein mehr oder weniger hoher variabler Gehaltsbestandteil üblich. Dadurch kann der Vertriebsingenieur den Verdienst selbst beeinflussen. Im Außendienst sind neben einer Vergütung der Reisekosten auch weitere Incentives wie etwa ein Dienstwagen üblich.

Dem erfolgreichen Vertriebsingenieur stehen weitere Türen offen. Er kann zum Teamleiter aufsteigen oder die Vertriebsleitung übernehmen. Ebenso ist die verantwortliche Übernahme einer Vertriebsniederlassung im In- und Ausland möglich, zudem kann er sich in benachbarte Gebiete wie etwa die Kundendienstleitung einarbeiten, in der Qualitätssicherung tätig sein oder Aufgaben in der Produktentwicklung übernehmen.

Wer sich für die Tätigkeit als Vertriebsingenieur oder -ingenieurin interessiert, sollte schon während des Studiums auf geeignete wirtschaftliche Nebenfächer achten. Erfolgreiche Vertriebsingenieure kommen auch aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieur, der kaufmännische und technische Fächer umfasst.

Die Tätigkeit als Vertriebsingenieur setzt übrigens immer ein entsprechendes Studium voraus, da die Bezeichnung „Ingenieur“ geschützt ist. Der Titel kann also nicht durch eine erfolgreiche Tätigkeit im Vertriebsbereich allein erworben werden.

Da es wesentlich auf die technischen Kenntnisse und auf das Geschick im Umgang mit dem Kunden ankommt, reicht der Bachelor-Abschluss normalerweise aus. Doch steht auch dem Vertriebsingenieur, das Masterstudium und gegebenenfalls auch, die Promotion offen.

Weitere Jobangebote im Vertrieb: