Im Naturpark Südschwarzwald gelegen, besticht das Concorde - Hotel am Flugplatz durch eine besondere Lage am Flugplatz Donaueschingen. Durch die optimale Verkehrsanbindung ist das Hotel der ideale Ausgangspunkt für Geschäfts- wie Privatreisende oder…
294 Jobs zur Suche nach Rezeptionist online
Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter im Logistikzentrum Begrüßung und Betreuung von externen und internen Gästen Unterstützung bei der Organisation und Kommunikation von Veranstaltungen und Aktionen sowie Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs K…
Du begrüßt und verabschiedest unsere Gäste bei Check-In Du führst den Check-Out unserer Gäste durch Du bist das Bindeglied zwischen unserem Front Office Team und den verschiedenen Abeilungen Du nimmst Reservierungen an und bearbeitest diese Du kümme…
Faszination Jugendherberge Willkommen im Team! Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland gehören zu den erfolgreichsten in ganz Deutschland. Die 42 modernen Jugendherbergen verzeichnen jährlich weit mehr als 1 Millionen Übernachtungen.…
Was halten Sie von Aussagen wie „Das haben wir aber schon immer so gemacht“? Von Papierchaos an Ihrem Arbeitsplatz? Von einem unkollegialen Arbeitsklima? Genauso wenig wie wir? Dann sind Sie bei uns genau richtig Wir sind die Stella Vitalis und Casa…
Zur Begrüßung von Patienten und Gästen sowie zur Erledigung von Büroaufgaben. Registriert Patienten, sammelt und aktualisiert alle erforderlichen demografischen Daten und Zahlungsdaten. Vereinbart Termine gemäß dem Klinikverfahren. Kann als Dolmetsc…
Du bist von ganzem Herzen Gastgeber. Du empfängst und betreust unsere Gäste. Du kümmerst Dich um den freundlichen Check-in & Check-out der Hotelgäste. Du nimmst Reservierungen entgegen und bearbeitest diese.
Rezeptionist (m/w/d) für unser Klinikum Weiden, Teilzeit (25h/Woche)
Faszination Jugendherberge Willkommen im Team Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland gehören zu den erfolgreichsten in ganz Deutschland. Die 42 modernen Jugendherbergen verzeichnen jährlich weit mehr als 1 Millionen Übernachtungen. K…
Das ist genau Dein Ding: • Empfangen und Beraten von Gästen • Abrechnung der Gäste bei An- und Abreise • Kassenführung und - abschluss • regelmäßige Dienste vor Ort in der Rezeption • Überwachung von Standards im Bereich Housekeeping und Rezeption •…
Gäste Check-In/-Out an der Rezeption Gäste- und Tagungsbetreuung, Auskunftsservice Telefondienst & Einbuchung von Buchungs- und Angebotsanfragen Erstellung von Angeboten und Reservierungsbestätigungen Buchung der in Anspruch genommenen Gästeleistung…
Gästebetreuung, Check in/out, Zimmerreservierungen, Telefondienst, Korrespondenzbearbeitung etc.
In der Funktion als Rezeptionist (m/w/d) sind Sie erste verlässliche und kompetente Ansprechperson für Mandant:innen, externe Dienstleister und Mitarbeitende. Sie planen, organisieren und begleiten eigenverantwortlich verschiedene interne Veranstalt…
Check-in und Check-out Erstellen von Angeboten und Bearbeitung von Anfragen Telefonische Reservierungsannahme Allgemeine administrative Aufgaben
Der erste Eindruck entscheidet: Sie sind ein herzlicher Gastgeber, und tragen dafür Sorge, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und Ihren Aufenthalt noch lange in positiver Erinnerung behalten. Check In/ Check Out/ Gästebetreuung/ Conciergeaufgaben Res…
Für unsere Rezeption, den Dreh-und Angelpunkt des Waldhaus Reinbek, suchen wir ab sofort einen zusätzlichen Gastgeber (m/w/d). Zu Ihren Aufgaben zählen: Begrüßung und Verabschiedung der Gäste Bearbeitung von telefonischen und schriftlichen Reservier…
Ihre Aufgaben Regelmäßige Check-in und Check-out Arbeiten Reservierungen annehmen und bearbeiten Zusammenarbeit mit Reisebüros und Buchungsplattforms Inventuren, Archivierung, Datenschutz Aktiver Verkauf von Inhouse-Leistungen Korrespondenzen
Check In/Out nationaler und internationaler Business- und Freizeitgäste Hilfestellung bei Wünschen, Reklamationen und touristischen Beratung Bearbeitung aller Korrespondenz Meetings (Anfragen, Angebote, Vorbereitung, Rechnungsstellung) Getränkeservi…
Erfahrung in der Hotellerie oder am Empfang ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auch über engagierte Quereinsteiger/innen. Sie haben ein freundliches Auftreten und verfügen über exzellente Kommunikationsfähigkeiten. Ihr…
Erste Ansprechperson für die Gäste vor Ort und am Telefon Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufes in der Schicht Durchführung der Check-Ins und Check-Outs der Boardinghouse-Gäste Verwaltung des Front Office Email Postfachs Fachkompetente Annahme…
Rezeptionist/-in: Der erste Eindruck des Hauses
Wer in einem Hotel eincheckt, wird von einem Rezeptionisten oder einer Rezeptionistin empfangen. Die Tätigkeit bietet aber weitaus mehr Abwechslung, als nur hinter der Empfangstheke zu stehen und nett zu lächeln.
Im Hotel erfolgt der erste Kontakt des Gastes in der Regel mit dem Rezeptionisten. Die Mitarbeiter/innen am Empfang begrüßen die Hotelgäste, übernehmen das Ein- und Auschecken und sind auch bei Reklamationen, Auskünften oder gewünschten Dienstleistungen Ansprechpartner. Außerdem absolvieren sie den Telefondienst an der Rezeption und nehmen Zimmerreservierungen auf oder stornieren diese auf Wunsch. Ist es erforderlich, erfolgt eine Weiterleitung der Reservierung beziehungsweise Stornierung durch den Mitarbeiter an die zuständige Stelle. Überhaupt erledigt der Rezeptionist sämtliche anfallende Korrespondenz rund um die Zimmerreservierung.
Ferner verwalten Rezeptionisten die Barkasse an der Rezeption. Sie kassieren bei Barzahlung das Geld für die Hotelrechnung und rechnen am Ende des Tages die gesamten Einnahmen ab. Weiterhin müssen sie im Umgang mit dem Computer geschult sein, denn sie pflegen und betreuen die Datenbank mit den Kundendaten. Stellenweise werden die Rezeptionisten mit der Büroorganisation und der Materialverwaltung betraut.
Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe ist Voraussetzung
Um als Rezeptionist tätig zu sein, ist im Allgemeinen eine abgeschlossene Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe notwendig. Als Zugangsberufe sind beispielsweise Hotelfachmann/-frau, Staatlich geprüfter Assistent / Staatlich geprüfte Assistentin für Hotelmanagement, Fachkraft im Gastgewerbe und Hotelkaufmann / Hotelkauffrau geeignet. Eben diese sind es auch, die sich als Besetzungsalternativen anbieten, ist keine freie Stelle im Ausgangsberuf verfügbar. In dem Falle kann der Rezeptionist / die Rezeptionistin weiter als Nachtportier oder Portier in einer Gaststätte oder einem Hotel, als Night-Auditor oder im Hotel als Reservierungssachbearbeiter/in arbeiten.
Das Hotel- und Gastgewerbe bietet zahlreiche Aufstiegschancen. Mit Qualifizierungslehrgängen kann das Wissen stets aktuell gehalten und gleichfalls erweitert werden. Wer eine entsprechende Vorbildung besitzt, kann unter anderem eine Aufstiegsweiterbildung als Geprüfter Fachwirt / Geprüfte Fachwirtin im Gastgewerbe, als Hotelmeister/-in oder als Betriebswirt/-in (Fachschule) für Hotel-, Gaststättengewerbe absolvieren. Ist eine Hochschulzugangsberechtigung vorhanden, wäre ein Bachelorstudium zum Beispiel im Hotel- und Tourismusmanagement denkbar. Fachkräfte aus dem Hotel- und Gastgewerbe sind außerdem im Ausland gefragt.
Das Einkommen des Rezeptionisten ist nicht einheitlich geregelt. Große Einkommensunterschiede sind beispielsweise regional bedingt. Beeinflusst wird der Verdienst ebenfalls durch die Anforderungen, welche die jeweilige Stelle mit sich bringt, die Verantwortlichkeit und die Berufserfahrung. Die monatliche Bruttovergütung kann zum Beispiel rund 2.000 Euro betragen, es ist aber durchaus auch mehr oder weniger möglich.
Im Hotel- und Gastgewerbe herrscht hoher Bedarf an Fachkräften
Insbesondere im Hotel- und Gastgewerbe war in den letzten Jahren ein hoher Bedarf an Fachkräften zu bemerken, was auch Rezeptionisten zugutekommt. So stiegen die Beschäftigungszahlen zwischen 1999 bis 2010 um rund 30 Prozent. Im Gegenzug dazu ging die Zahl der Arbeitslosen um ungefähr 30 Prozent zurück. Der Beruf scheint für beide Geschlechter gleichermaßen interessant, wobei die Frauen mit knapp 70 Prozent die Nase etwas weiter vorn haben.
Im Vordergrund stehen bei dieser Tätigkeit nicht unbedingt fachliche Kenntnisse, vielmehr geht es um den Umgang mit Menschen. Einfühlungs-, aber auch Durchsetzungsvermögen sowie Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit sind Eigenschaften, die der Rezeptionist unbedingt besitzen sollte.