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2.018 Jobs

Neuer Job als Relationship Manager gesucht? 2.018 Stellenangebote online

Top-Job Neu Relationship Manager/in

Grünwald, Deutsche Kontor Privatbank AG

Top-Job Neu SAP Relationship Management

Stuttgart-Feuerbach, Robert Bosch GmbH

Top-Job Neu Customer Relationship Manager (m/w)

Gronau, engbers GmbH & Co. KG

Top-Job Neu IT-Business Relationship Manager (m/w)

Bad Rodach, Habermaaß GmbH

Top-Job Neu Relationship Manager (m/w)

Essen, Berlin, Braunschweig, VON ESSEN Bank GmbH

VON ESSEN Bank GmbH sucht in Essen, Berlin, Braunschweig eine/n Relationship Manager (m/w) (ID-Nummer: 4302578)

Top-Job Neu Senior-Relationship Manager (Direktor) (m/w)

Frankfurt am Main

Top-Job Neu Business Relationship Manager (m/w)

Frankfurt am Main

Top-Job Neu Relationship Manager (m/w)

Hamburg

Eine weltweit aufgestellte Investmentgesellschaft für institutionelle Investoren sucht einen Relationship Manager (m/w), der die weltweiten Geschäftsbeziehungen von namenhaften Investoren ausbauen und…

Top-Job Neu Relationship Manager w/m

Neckarsulm

Einsatzort: Berlin Kennziffer: P0130V007J01 AUFGABEN Bei uns steht Ihr Können im Fokus: Als Relationship Manager w/m im Bereich Leasing/Finanzierung sind Sie für den Ausbau und die Weiterentwicklung…

Top-Job Neu Client Relationship Manager (m/f)

Top-Job Neu Junior IT Business Relationship Manager (m/w)

Grenzach-Wyhlen, Roche Pharma AG

Roche Pharma AG sucht in Grenzach-Wyhlen eine/n Junior IT Business Relationship Manager (m/w) (ID-Nummer: 4435810)

Top-Job Neu Manager (m/w) Customer Relationship Management

Gerlingen, Bosch

Sie sind der kommunikationsfähige Wirtschaftsinformatiker, der im Rahmen unseres Projektes Digital Marketing und Sales für die strategische Konzeption und operative Umsetzung eines ganzheitlichen Customer…

Relationship-Manager/-in: Netzwerkaufbau für Unternehmen

Ein wichtiger Faktor für Unternehmen aus allen Wirtschaftszweigen und die Aufgabe von Relationship-Managern und Managerinnen: Der Aufbau und Erhalt wichtiger Kunden- und Geschäftsbeziehungen. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört die Kundenakquise und damit verbunden der tägliche Umgang mit potentiellen Neukunden und Firmenpartnern.

Die Aufgabe eines Relationship-Managers besteht in der Suche nach neuen Kunden und im Aufbau von profitablen Geschäftsbeziehungen. Ausschlaggebend dafür sind eine gute Menschenkenntnis und ein stilsicheres Auftreten sowie gute Umgangsformen und kommunikatives Talent. Um neue Kunden gewinnen zu können, müssen Relationship-Manager/-innen den entsprechenden Markt des jeweiligen Unternehmens beobachten und analysieren. Auch Vorausdenken ist gefragt, denn eventuelle Änderungen, die zu einem Strategiewechsel führen, müssen vorab erkannt und in die Planung mit einbezogen werden. Zu den Aufgaben der Relationship-Manager gehört auch die Vertragsverhandlung und Erstellung von Verträgen. Die Kundenbetreuung nimmt neben der Kundenakquise einen wichtigen Teil des Aufgabenfeldes ein. Bestehende Partnerschaften und Geschäftsbeziehungen müssen gepflegt und ausgeweitet, Kunden von neuen Produkten und Unternehmensstrategien überzeugt und mit ins Boot geholt werden.

In allen Wirtschaftzweigen zu Hause

Relationship-Manager und Managerinnen werden in Unternehmen aus allen Branchen benötigt. So können sie die Geschäftsbeziehungen in Industrie und Handelsbetrieben lenken und leiten oder sich auf den Beziehungsaufbau im Dienstleistungssektor oder in größeren Handwerksbetrieben konzentrieren. Außerdem bieten größere Organisationen und Verbände Arbeitsplätze für Relationship-Manager.

Um den Beruf ausüben zu können, ist ein Studium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich oder eine kaufmännische Weiterbildung im Vertrieb oder Marketing nötig. Förderlich sind auch Kenntnisse über den speziellen Wirtschaftszweig, in dem Relationship-Manager/-innen arbeiten wollen.

Spagat zwischen Kundenorientierung und Unternehmenszielen

Die Arbeit von Relationship-Managern ist nicht einfach. Sie müssen einen Ausgleich zwischen den Zielen ihres Arbeitgebers und den Wünschen der jeweiligen Kunden schaffen. Um Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten und aufzubauen müssen Akquisitionsmaßnahmen erarbeitet und durchgeführt werden. Weiterhin ist es für funktionierende Geschäftsbeziehungen wichtig, auf die konkrete Situation des jeweiligen Kunden einzugehen und auch die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden nicht außer Acht zu lassen, dabei müssen die Kosten für das Unternehmen stets im Auge behalten werden.

Um Optimierungsvorschläge für das Unternehmen unterbreiten zu können, sind sie auch am Business-Performance-Management beteiligt und beobachten außerdem als Customer-Relationship Manager das Verhalten der Kunden, die Kundenentwicklung und dokumentieren auch die Kundenabwanderung und eventuelle Ursachen. Deshalb sind sie auch für das Deeskalationsmanagement des Unternehmens zuständig, das heißt, sie versuchen, zwischen Kunden und Unternehmen zu vermitteln und eventuelle Abwanderungen und Vertragskündigungen zu verhindern.

Abhängig von Berufserfahrung und Branche verdienen Relationship-Manager/-innen zwischen 2.000 und 5.000 Euro Bruttolohn im Monat. Ist der Arbeitsumfang im Unternehmen sehr groß, kann das Gehalt auch höher liegen.

Ähnliche Berufe sind beispielsweise der Account-Manager/Account-Managerin, Key-Account-Manager/-in ­und Betriebswirt/-in für Marketing.

Alternative Berufe für Relationship-Manager: