Finden Sie Ihren Traumjob
1.500 Jobs

Neuer Job als PR-Manager/-in gesucht? 1.500 Stellenangebote online

Top-Job Neu PR Manager (m/w)

München, IDnow GmbH

Top-Job Neu PR Manager (m/w)

Frankfurt, Rocco Forte Villa Kennedy

Die Rocco Forte Hotels sind eine stetig wachsende Luxushotelmarke, mit einer Kollektion von derzeit 11 Häusern in Europa und Nahost. Jedes Hotel repräsentiert die Kultur des Reiselandes, überzeugt mit…

Top-Job Neu Junior Sales/PR-Manager (m/w)

Fortuna Medien Gruppe

Top-Job Neu Leiter/in Brand-Management & PR

Wendlingen (bei Stuttgart), FESTOOL GmbH

FESTOOL GmbH sucht in Wendlingen (bei Stuttgart) eine/n Leiter/in Brand-Management & PR (ID-Nummer: 4427737)

Top-Job Neu PR Manager (m/w)

Stuttgart, Baden-Württemberg - Deutschland

AVANTGARDE Experts ist der führende Spezialist in der Vermittlung von Marketing-, Kommunikations- und Sales-Experten. Auch in den Skills Digital, Engineering, Supply Chain Management und Purchasing sowie…

Top-Job Neu PR Manager (m/w)

München

View job here PR Manager (m/w) Voll- oder Teilzeit München, Deutschland Mit Berufserfahrung 26.10.16 IDnow ist ein führender Dienstleister in der Digitalisierung von Antragsstrecken. Neben unseren eingeführten…

Top-Job Neu Senior PR Manager (m/w)

Berlin, Axel Springer SE

Axel Springer SE sucht in Berlin eine/n Senior PR Manager (m/w) (ID-Nummer: 4563512)

Top-Job Neu PR/Marketing Communications Manager (m/w)

Scheeßel, MAM Babyartikel GmbH

Top-Job Neu Junior PR-Manager (m/w) Messen

Mannheim, boerding messe GmbH & Co. KG

Top-Job Neu PR Manager (m/w)

Berlin

Top-Job Neu PR-Manager (w/m)

Melsungen, Dr. Schumacher

Sie sind der kommunikative Medienwissenschaften (m/w), der für die Konzeption, Planung und Koordination sämtlicher PR- und Kommunikationsmaßnahmen, Dokumentation, Erfolgskontrolle und Reporting an die…

Top-Job Neu PR Manager (m/w)

Charlottenburg, Germania

Als PR Manager (m/w) sind Sie für die Unterstützung des Head of PR in der hausinternen Pressestelle sowie das Erstellen von redaktionellen Texten, Pressemitteilungen und Online-Content verantwortlich.…

PR-Manager und PR-Managerin

Public Relations (PR) ist ein alternativer Begriff für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ein weiterer treffender Ausdruck ist Kommunikationsmanagement. Im weitesten Sinne geht es dabei um die öffentliche Kommunikation von Unternehmen, Organisationen, Behörden oder Einzelpersonen. Die Leitung dieser Kommunikation liegt in der Verantwortung des PR-Managers.

Eine der Hauptaufgaben eines PR-Managers liegt in der strategischen Imagepflege eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Dies läuft vor allem durch die gezielte Pflege von Beziehungen zur Öffentlichkeit. Der PR-Manager erarbeitet adäquate Kommunikationsstrategien und Konzepte, um das Firmenimage zu entwickeln und zu transportieren. Darüber hinaus steigen auch viele PR-Manager ins Consulting ein.

Um das Außenbild eines Unternehmens optimieren zu können, wird zunächst eine einschlägige Situations- und Meinungsanalyse erstellt. So wird ein Profil erstellt, das die Stärken und Schwächen des Unternehmens auflistet. Auf dieser Basis werden dann PR-Aktivitäten geplant. Das kann über das Verschicken von Mailings oder Pressegespräche geschehen, oft werden auch Kontaktnetze zu Journalisten aufgebaut.

Die Kommunikationskompetenz eines PR-Managers sollte auch einige Kreativität im Schreiben – am besten in Deutsch, Englisch und weiteren Fremdsprachen – umfassen, denn viel läuft über die Gestaltung der Website des Unternehmens sowie das Texten von Newslettern und Kundenzeitungen. Neben weiterer Pressearbeit gehören auch organisatorische Tätigkeiten wie das Kalkulieren von Kosten, das Erstellen von Zeitplänen oder die Betreuung von Veranstaltungen und Projekten zu den Aufgaben.

Ein PR-Manager überprüft jederzeit, inwiefern seine Maßnahmen funktionieren, und greift im Zweifelsfalle regulierend ein, wenn das Ergebnis nicht das erwünschte ist. Manchmal wird er auch als Krisenmanager gerufen, um die Reputation des Unternehmens nach einem Misserfolg wieder aufzupolieren, beispielsweise durch ein Firmen-Engagement im karitativen Bereich, für den Umweltschutz oder aber auch bei populären Veranstaltungen wie bei Sport- und Kulturfestivals. In den letzten Jahren gewann auch Social Media Marketing an Gewicht, um ein Unternehmen positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Arbeitsumfeld

Einen großen Teil der Arbeit erledigt der PR-Manager am Schreibtisch bzw. am Computer, beispielsweise mit Software, die bei Kalkulationen hilft. Wenn es um Kontaktaufnahme- und Pflege geht, ist neben dem Internet auch Brief- und Telefonkontakt wichtig. Kundenorientiertes Denken und ein angemessenes Auftreten sind für diesen Beruf unabdingbar. Da sie oft bei Messen und Veranstaltungen in Erscheinung treten müssen, kann mit vielen abendlichen Arbeitsstunden oder dem Einsatz am Wochenende gerechnet werden.

Der Beruf des Public-Relations-Managers kann durch eine Ausbildung erlernt werden. Auch ein Studium der Kommunikationswissenschaften ist denkbar. Wird der PR-Manager nach Tarif bezahlt, kann er mit einer monatlichen Bruttogrundvergütung zwischen 3.050 Euro bis 3.340 Euro rechnen. Spitzenverdiener können aber auch bis zu 10.000 Euro im Monat verdienen. Auch sieht es auf dem Arbeitsmarkt für diese Branche derzeit sehr gut, auch die Zukunftsaussichten sind vielversprechend.