Finden Sie Ihren Traumjob
1.787 Jobs

Neuer Job als PR-Manager/-in gesucht? 1.787 Stellenangebote online

Top-Job Neu PR Manager (m/w)

München, STROMBERGER PR

PR-Agentur mit touristischem Schwerpunkt sucht für ihr Büro in München PR Manager (m/w) (ab sofort) Über uns: STROMBERGER PR mit Hauptsitz in München und Dependance in Hamburg gehört zu den dynamischen…

Top-Job Neu PR Manager (m/w)

piroth.kommunikation GmbH

Für den Schwerpunkt PR suchen wir ab sofort einen kompetenten, engagierten und selbstständigen PR Manager (m/w) Ihr Profil:Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Tourismusmanagement, Kommunikations-,…

Top-Job Neu Digital Marketing Manager & PR (m/w)

Berlin, Ferienhausmiete.de - resido e. K.

Top-Job Neu Junior Sales-/PR-Manager (m/w)

Fortuna Medien Gruppe

Top-Job Neu Manager Digitale Kommunikation & PR (m/w)

Hörstel, OASE GmbH

Top-Job Neu Senior PR Manager (m/w)

Berlin, Axel Springer SE

Axel Springer SE sucht in Berlin eine/n Senior PR Manager (m/w) (ID-Nummer: 4501441)

Top-Job Neu Junior PR-Manager (m/w) Messen

Mannheim, boerding messe GmbH & Co. KG

Top-Job Neu Marketing-/PR-Manager

über Jobware Personalberatung

Top-Job Neu PR Manager (m/w)

Oldenburg, Bünting E Commerce

Als PR Manager (m/w) platzieren Sie Botschaften, stellen Informationsmaterial bereit und treten in den Dialog und beantworten Medienanfragen. Aufgaben: - Sie platzieren Botschaften, stellen Informationsmaterial…

Top-Job Neu Junior Sales-/PR-Manager (m/w)

Top-Job Neu PR Manager (m/w) / PR Berater (m/w)

Berlin

Navigation Für Bewerber Was wir bieten Stellenangebote Bewerbungsformular Unser Vertrag Berufsbilder Für Kunden Was wir bieten Ihre Personalsuche Die Konditionen AGBs Über uns Über uns Team Berlin Team…

Top-Job Neu Junior PR Manager(in)

München, STROMBERGER PR

PR-Agentur mit touristischem Schwerpunkt sucht für ihr Büro in München Junior PR Manager(in) Über uns: STROMBERGER PR mit Hauptsitz in München und Dependance in Hamburg gehört zu den dynamischen Agenturen…

PR-Manager und PR-Managerin

Public Relations (PR) ist ein alternativer Begriff für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ein weiterer treffender Ausdruck ist Kommunikationsmanagement. Im weitesten Sinne geht es dabei um die öffentliche Kommunikation von Unternehmen, Organisationen, Behörden oder Einzelpersonen. Die Leitung dieser Kommunikation liegt in der Verantwortung des PR-Managers.

Eine der Hauptaufgaben eines PR-Managers liegt in der strategischen Imagepflege eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Dies läuft vor allem durch die gezielte Pflege von Beziehungen zur Öffentlichkeit. Der PR-Manager erarbeitet adäquate Kommunikationsstrategien und Konzepte, um das Firmenimage zu entwickeln und zu transportieren. Darüber hinaus steigen auch viele PR-Manager ins Consulting ein.

Um das Außenbild eines Unternehmens optimieren zu können, wird zunächst eine einschlägige Situations- und Meinungsanalyse erstellt. So wird ein Profil erstellt, das die Stärken und Schwächen des Unternehmens auflistet. Auf dieser Basis werden dann PR-Aktivitäten geplant. Das kann über das Verschicken von Mailings oder Pressegespräche geschehen, oft werden auch Kontaktnetze zu Journalisten aufgebaut.

Die Kommunikationskompetenz eines PR-Managers sollte auch einige Kreativität im Schreiben – am besten in Deutsch, Englisch und weiteren Fremdsprachen – umfassen, denn viel läuft über die Gestaltung der Website des Unternehmens sowie das Texten von Newslettern und Kundenzeitungen. Neben weiterer Pressearbeit gehören auch organisatorische Tätigkeiten wie das Kalkulieren von Kosten, das Erstellen von Zeitplänen oder die Betreuung von Veranstaltungen und Projekten zu den Aufgaben.

Ein PR-Manager überprüft jederzeit, inwiefern seine Maßnahmen funktionieren, und greift im Zweifelsfalle regulierend ein, wenn das Ergebnis nicht das erwünschte ist. Manchmal wird er auch als Krisenmanager gerufen, um die Reputation des Unternehmens nach einem Misserfolg wieder aufzupolieren, beispielsweise durch ein Firmen-Engagement im karitativen Bereich, für den Umweltschutz oder aber auch bei populären Veranstaltungen wie bei Sport- und Kulturfestivals. In den letzten Jahren gewann auch Social Media Marketing an Gewicht, um ein Unternehmen positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Arbeitsumfeld

Einen großen Teil der Arbeit erledigt der PR-Manager am Schreibtisch bzw. am Computer, beispielsweise mit Software, die bei Kalkulationen hilft. Wenn es um Kontaktaufnahme- und Pflege geht, ist neben dem Internet auch Brief- und Telefonkontakt wichtig. Kundenorientiertes Denken und ein angemessenes Auftreten sind für diesen Beruf unabdingbar. Da sie oft bei Messen und Veranstaltungen in Erscheinung treten müssen, kann mit vielen abendlichen Arbeitsstunden oder dem Einsatz am Wochenende gerechnet werden.

Der Beruf des Public-Relations-Managers kann durch eine Ausbildung erlernt werden. Auch ein Studium der Kommunikationswissenschaften ist denkbar. Wird der PR-Manager nach Tarif bezahlt, kann er mit einer monatlichen Bruttogrundvergütung zwischen 3.050 Euro bis 3.340 Euro rechnen. Spitzenverdiener können aber auch bis zu 10.000 Euro im Monat verdienen. Auch sieht es auf dem Arbeitsmarkt für diese Branche derzeit sehr gut, auch die Zukunftsaussichten sind vielversprechend.