Finden Sie Ihren Traumjob
1.068 Jobs

Neuer Job als PR-Manager/-in gesucht? 1.068 Stellenangebote online

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w) für Immobilienmarketing / PR

Berlin, Intown Property Management GmbH

Top-Job Neu PR Manager (m/w)

Nürnberg, Bayern - Deutschland

Are you experienced in creating, coordinating and releasing corporate PR to promote a company in an outstanding manner? Then I am looking for YOU! My client for this role is a manufacturer of innovative…

Top-Job Neu PR Manager (m/w)

Berlin

Bei Wayfair Europe hast Du die Möglichkeit, in einem spannenden und sich schnell entwickelnden Startup-ähnlichen Umfeld in Berlin zu arbeiten. Gleichzeitig kannst Du auf das Know-how eines erfolgreichen…

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w) für Immobilienmarketing / PR

Berlin, Intown Property Management GmbH

Marketing Manager (m/w) für Immobilienmarketing / PR Intown Property Management GmbH Berlin Positionierung der INTOWN am Immobilienmarkt und auf deren Vertriebsplattformen; Produktion und Pflege von vertriebs-…

Top-Job Neu PR & Event Manager (m/w)

Hofheim am Taunus, TP-LINK Deutschland GmbH

TP-Link ist ein weltweit führender Hersteller von Smart - Communication Produkten und hat sich im europäischen Raum besonders in der D-A-CH-Region durch effiziente, zuverlässige Produkte / Services einen…

Top-Job Neu Social Media/PR Manager (m/w)

Wertheim, Lutz Pumpen GmbH

Machen Sie Karriere bei Lutz! Die Unternehmensgruppe Lutz ist mit den Marken Lutz und Jesco seit über 60 Jahren im Bereich Fördern, Messen, Regeln und Dosieren von Flüssigkeiten und Gasen international…

Top-Job Neu PR & Communication Manager (m/w)

Schwabach, Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG

Apollo-Optik mit Hauptsitz in Schwabach hat über 800 Filialen in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu einem der größten Optikkonzerne der Welt, der GrandVision-Gruppe. GrandVision ist in über 40 Ländern…

Top-Job Neu Social Media/PR Manager (m/w)

Wertheim, Lutz Pumpen GmbH

Machen Sie Karriere bei Lutz! Die Unternehmensgruppe Lutz ist mit den Marken Lutz und Jesco seit über 60 Jahren im Bereich Fördern, Messen, Regeln und Dosieren von Flüssigkeiten und Gasen international…

Top-Job Neu Corporate & Brand PR Manager

GCH Hotel Group

Für unser Headquarter in Berlin suchen wir einen Corporate & Brand PR Manager mit Leidenschaft und Erfahrung, um unsere strategische Entwicklung mit auszurichten und dazu beizutragen, unsere Unternehmensphilosophie…

Top-Job Neu Manager (m/w) Produkt PR

Frankfurt am Main, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Top-Job Neu International PR-Manager (m/w)

Schiltach, Hansgrohe SE

Top-Job Neu Manager PR & Kommunikation (w/m)

München, Stiftung Pfennigparade

PR-Manager und PR-Managerin

Public Relations (PR) ist ein alternativer Begriff für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ein weiterer treffender Ausdruck ist Kommunikationsmanagement. Im weitesten Sinne geht es dabei um die öffentliche Kommunikation von Unternehmen, Organisationen, Behörden oder Einzelpersonen. Die Leitung dieser Kommunikation liegt in der Verantwortung des PR-Managers.

Eine der Hauptaufgaben eines PR-Managers liegt in der strategischen Imagepflege eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Dies läuft vor allem durch die gezielte Pflege von Beziehungen zur Öffentlichkeit. Der PR-Manager erarbeitet adäquate Kommunikationsstrategien und Konzepte, um das Firmenimage zu entwickeln und zu transportieren. Darüber hinaus steigen auch viele PR-Manager ins Consulting ein.

Um das Außenbild eines Unternehmens optimieren zu können, wird zunächst eine einschlägige Situations- und Meinungsanalyse erstellt. So wird ein Profil erstellt, das die Stärken und Schwächen des Unternehmens auflistet. Auf dieser Basis werden dann PR-Aktivitäten geplant. Das kann über das Verschicken von Mailings oder Pressegespräche geschehen, oft werden auch Kontaktnetze zu Journalisten aufgebaut.

Die Kommunikationskompetenz eines PR-Managers sollte auch einige Kreativität im Schreiben – am besten in Deutsch, Englisch und weiteren Fremdsprachen – umfassen, denn viel läuft über die Gestaltung der Website des Unternehmens sowie das Texten von Newslettern und Kundenzeitungen. Neben weiterer Pressearbeit gehören auch organisatorische Tätigkeiten wie das Kalkulieren von Kosten, das Erstellen von Zeitplänen oder die Betreuung von Veranstaltungen und Projekten zu den Aufgaben.

Ein PR-Manager überprüft jederzeit, inwiefern seine Maßnahmen funktionieren, und greift im Zweifelsfalle regulierend ein, wenn das Ergebnis nicht das erwünschte ist. Manchmal wird er auch als Krisenmanager gerufen, um die Reputation des Unternehmens nach einem Misserfolg wieder aufzupolieren, beispielsweise durch ein Firmen-Engagement im karitativen Bereich, für den Umweltschutz oder aber auch bei populären Veranstaltungen wie bei Sport- und Kulturfestivals. In den letzten Jahren gewann auch Social Media Marketing an Gewicht, um ein Unternehmen positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Arbeitsumfeld

Einen großen Teil der Arbeit erledigt der PR-Manager am Schreibtisch bzw. am Computer, beispielsweise mit Software, die bei Kalkulationen hilft. Wenn es um Kontaktaufnahme- und Pflege geht, ist neben dem Internet auch Brief- und Telefonkontakt wichtig. Kundenorientiertes Denken und ein angemessenes Auftreten sind für diesen Beruf unabdingbar. Da sie oft bei Messen und Veranstaltungen in Erscheinung treten müssen, kann mit vielen abendlichen Arbeitsstunden oder dem Einsatz am Wochenende gerechnet werden.

Der Beruf des Public-Relations-Managers kann durch eine Ausbildung erlernt werden. Auch ein Studium der Kommunikationswissenschaften ist denkbar. Wird der PR-Manager nach Tarif bezahlt, kann er mit einer monatlichen Bruttogrundvergütung zwischen 3.050 Euro bis 3.340 Euro rechnen. Spitzenverdiener können aber auch bis zu 10.000 Euro im Monat verdienen. Auch sieht es auf dem Arbeitsmarkt für diese Branche derzeit sehr gut, auch die Zukunftsaussichten sind vielversprechend.