Finden Sie Ihren Traumjob
994 Jobs

Neuer Job als PR-Manager/-in gesucht? 994 Stellenangebote online

Top-Job Neu PR Manager (m/w)

Augsburg, baramundi software AG

Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns! Die baramundi software AG mit Sitz in Augsburg ist als Hersteller des Produktes „baramundi Management Suite“ ein führender Anbieter von Endpoint-Management-Software.…

Top-Job Neu PR-Manager (m/w)

Schiltach, Hansgrohe SE

Unsere Leidenschaft für Wasser treibt uns an und macht die Hansgrohe Group zu einem international erfolgreichen Global Player der Bad- und Küchenbranche, verwurzelt seit 1901 im Schwarzwald. Mit unseren…

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w) für Immobilienmarketing / PR

Berlin, Intown Property Management GmbH

Top-Job Neu PR & Communications Manager (m/w)

Karben, Personalwerk Holding GmbH

Top-Job Neu PR Manager (m/w)

Dortmund, Swyx Solutions AG

Top-Job Neu PR-Manager (m/w)

Schiltach, Hansgrohe SE

Top-Job Neu PR Manager (m/w)

Frankfurt, Rocco Forte Villa Kennedy

Die Rocco Forte Hotels sind eine stetig wachsende Luxushotelmarke, mit einer Kollektion von derzeit 11 Häusern in Europa und Nahost. Jedes Hotel repräsentiert die Kultur des Reiselandes, überzeugt mit…

Top-Job Neu PR- und Marketing-Manager (m/w)

Neu-Anspach, Dr. Schmid Zahnärzte

Unsere Philosophie, ganz gewöhnliche Dinge außergewöhnlich gut zu tun, können wir nur mit außer­gewöhnlichen Mitarbeitern umsetzen. Wir sind ein modernes mit "Great Place to Work" ausgezeichnetes Zahnmedizinisches…

Top-Job Neu PR & Communications Manager (m/w)

Karben, Personalwerk Holding GmbH

Wir bringen Menschen und Unternehmen zusammen. Willkommen im Team der Personalwerk Gruppe. Mit mehr als 170 Mitarbeitern bieten wir unseren Kunden das komplette Leistungsspektrum rund um Recruiting, Personalmarketing,…

Top-Job Neu Marketing Manager (m/w) für Immobilienmarketing / PR

Berlin, Intown Property Management GmbH

Marketing Manager (m/w) für Immobilienmarketing / PR Intown Property Management GmbH Berlin Positionierung der INTOWN am Immobilienmarkt und auf deren Vertriebsplattformen; Produktion und Pflege von vertriebsunterstützenden…

Top-Job Neu PR UND ONLINE MARKETING MANAGER (M/W)

Auenwald, Lorch Schweißtechnik GmbH

Sie setzen aktuelle Themen und Trends im Online Marketing zielgruppengerecht um? Dann suchen wir Sie als Das sind Sie: Zielgruppengerechtes Denken ist Ihre Stärke. Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe,…

Top-Job Neu International PR Manager

Hamburg, ePages GmbH

International PR Manager The ‘International PR Manager’ is a full-time position within the global marketing team. Based in our Hamburg office, you are responsible for managing media communications and…

PR-Manager und PR-Managerin

Public Relations (PR) ist ein alternativer Begriff für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ein weiterer treffender Ausdruck ist Kommunikationsmanagement. Im weitesten Sinne geht es dabei um die öffentliche Kommunikation von Unternehmen, Organisationen, Behörden oder Einzelpersonen. Die Leitung dieser Kommunikation liegt in der Verantwortung des PR-Managers.

Eine der Hauptaufgaben eines PR-Managers liegt in der strategischen Imagepflege eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Dies läuft vor allem durch die gezielte Pflege von Beziehungen zur Öffentlichkeit. Der PR-Manager erarbeitet adäquate Kommunikationsstrategien und Konzepte, um das Firmenimage zu entwickeln und zu transportieren. Darüber hinaus steigen auch viele PR-Manager ins Consulting ein.

Um das Außenbild eines Unternehmens optimieren zu können, wird zunächst eine einschlägige Situations- und Meinungsanalyse erstellt. So wird ein Profil erstellt, das die Stärken und Schwächen des Unternehmens auflistet. Auf dieser Basis werden dann PR-Aktivitäten geplant. Das kann über das Verschicken von Mailings oder Pressegespräche geschehen, oft werden auch Kontaktnetze zu Journalisten aufgebaut.

Die Kommunikationskompetenz eines PR-Managers sollte auch einige Kreativität im Schreiben – am besten in Deutsch, Englisch und weiteren Fremdsprachen – umfassen, denn viel läuft über die Gestaltung der Website des Unternehmens sowie das Texten von Newslettern und Kundenzeitungen. Neben weiterer Pressearbeit gehören auch organisatorische Tätigkeiten wie das Kalkulieren von Kosten, das Erstellen von Zeitplänen oder die Betreuung von Veranstaltungen und Projekten zu den Aufgaben.

Ein PR-Manager überprüft jederzeit, inwiefern seine Maßnahmen funktionieren, und greift im Zweifelsfalle regulierend ein, wenn das Ergebnis nicht das erwünschte ist. Manchmal wird er auch als Krisenmanager gerufen, um die Reputation des Unternehmens nach einem Misserfolg wieder aufzupolieren, beispielsweise durch ein Firmen-Engagement im karitativen Bereich, für den Umweltschutz oder aber auch bei populären Veranstaltungen wie bei Sport- und Kulturfestivals. In den letzten Jahren gewann auch Social Media Marketing an Gewicht, um ein Unternehmen positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Arbeitsumfeld

Einen großen Teil der Arbeit erledigt der PR-Manager am Schreibtisch bzw. am Computer, beispielsweise mit Software, die bei Kalkulationen hilft. Wenn es um Kontaktaufnahme- und Pflege geht, ist neben dem Internet auch Brief- und Telefonkontakt wichtig. Kundenorientiertes Denken und ein angemessenes Auftreten sind für diesen Beruf unabdingbar. Da sie oft bei Messen und Veranstaltungen in Erscheinung treten müssen, kann mit vielen abendlichen Arbeitsstunden oder dem Einsatz am Wochenende gerechnet werden.

Der Beruf des Public-Relations-Managers kann durch eine Ausbildung erlernt werden. Auch ein Studium der Kommunikationswissenschaften ist denkbar. Wird der PR-Manager nach Tarif bezahlt, kann er mit einer monatlichen Bruttogrundvergütung zwischen 3.050 Euro bis 3.340 Euro rechnen. Spitzenverdiener können aber auch bis zu 10.000 Euro im Monat verdienen. Auch sieht es auf dem Arbeitsmarkt für diese Branche derzeit sehr gut, auch die Zukunftsaussichten sind vielversprechend.