(Senior) Marketing & Communications Manager (w/m/d) Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Text/Brand Beratung? Ja, aber anders! Unsere Kultur macht den Unterschied! Als unabhängige, internationale Managementberatung begegnen wir täglich span…
135 Jobs zur Suche nach PR-Manager/-in online
Problemlöser aus Bielefeld, die weltweit begeistern! Unsere starken Marken: ALCINA, Alpecin, Bioniq ® , KAREX, Linola, Plantur und Vagisan. Die Dr. Wolff Group ist ein seit 1905 wachsendes Familienunternehmen in der Kosmetik- und Pharmabranche mit r…
Die Bayerische Akademie der Wissenschaften sucht für die Geschäftsstelle des »Science Communication Hub« zum 1. Juli 2024 eine/n Events-/Programm-Manager (m/w/d) E 13 TV-L | befristet bis 31.12.2025 | in Vollzeit oder in Teilzeit (mind. 50%) | Bew…
Entwicklung von PR- und Marketing Strategien / Konzeption Budgetplanung/-kontrolle und Angebotserstellung Erstellung von Pressetexten in deutscher und englischer Sprache, z.B. bezüglich Events, Tourismusregionen, Produkten, Athleten usw. mit Schwerp…
Leitung Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Leadership | Strategie
Leitung Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Innovation| Strategie| Leadership Unser Mandant im High-Tech-Segment brilliert im hochspannenden Projektgeschäft. Innovationsgeist, höchste Qualitätsstandards, exzellentes Know-h…
Über das Unternehmen Professionelle PR-Beratung, journalistische Expertise und ein sicheres Gespür für die richtige Geschichte – dafür stehen wir. Unsere Agentur ist seit 20 Jahren erfolgreich am Markt und gilt als eine der ersten Adressen, wenn es…
Manager* Kommunikation & PR Ober-Ramstadt bei Darmstadt Ab sofort, Vollzeit Produktmanagement, Marketing & Vertrieb JR-7398 (*) Bei DAW zählt der Mensch. So bunt wie unsere Farben und so vielfältig wie unsere Marken sind auch die Menschen, die bei…
Public Relations Manager (m/w/d) Schwerpunkt Redaktions- und Koordinationsaufgaben Versicherung München Jetzt bewerben Im Überblick Berufserfahren Über diesen Job Tauche ein in die aufregende Welt des E-Commerce! Wenn Dich die Faszination für…
Aktives Netzwerken und Kommunizieren: Du knüpfst Kontakte zu Journalisten, regionalen und überregionalen Kooperationspartnern Content-Erstellung: Du verfasst präzise Pressemitteilungen und andere Texte Planung und Umsetzung von PR-Maßnahmen: Du konz…
PR Strategist / PR Manager (all genders) Die chargecloud GmbH ist ein 2016 gegründetes Startup und in der E-Mobilität zuhause. Mit unserer Software-as-a-Service Lösung verwalten unsere Kunden Ladestationen in Echtzeit, rechnen Ladevorgänge ab und er…
Die TREPEL Airport Equipment GmbH ist ein deutsches, mittelständisches Industrieunternehmen, das High-End-Flughafenbodengeräte entwickelt, produziert und weltweit vertreibt. Das Unternehmen bietet sowohl diesel- als auch elektrobetriebene Lader für…
Senior Public Relations Manager (m/w/d) E-Commerce VersicherungMünchen Jetzt bewerben Im Überblick Senior Über diesen Job Tauche ein in die aufregende Welt des E-Commerce Wenn Dich die Faszination für digitales Business mitreißt und Du gleichzeitig…
Über das Unternehmen Unsere Agentur ist für marktführende Unternehmen in der Tourismus- und Luxusgüterbranche tätig, betreut Top-Events im In- und Ausland und ist kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Kultur, Beauty & Lifestyle geht. Als eine Full…
Erstellung und Umsetzung von Marketing-Strategien, insbesondere im Trade Marketing Identifikation von Zielkunden und -märkten Erstellung von Verkaufsmaterialien und Präsentationen Konzeption und Organisation von Messen Nutzung sämtlicher Möglichkeit…
Sie sind für die Planung, Steuerung und Durchführung von konzernweiten externen Kommunikationskampagnen und strategischen Projekten für den Fachbereich Mobilität verantwortlich. Sie verantworten die Weiterentwicklung der externen Kommunikationsstrat…
Wir, die Semmel Concerts Entertainment GmbH, sind ein führender Veranstalter im deutschsprachigen Europa. Wir begeistern jährlich über 5 Millionen Besucher mit Konzerterlebnissen aller Genres. Unter dem Dach der CTS Eventim nehmen wir eine nationale…
Imageprägende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aufbau, Pflege und Koordination von Medien-Kontakten Konzeption und Umsetzung von Kampagnen Strategische Positionierung von Verbandsanliegen in der Presse
Wir, die Semmel Concerts Entertainment GmbH, sind ein führender Veranstalter im deutschsprachigen Europa. Wir begeistern jährlich über 5 Millionen Besucher mit Konzerterlebnissen aller Genres. Unter dem Dach der CTS Eventim nehmen wir eine nationale…
Du unterstützt schwerpunktmäßig bei der Planung, Koordination und Durchführung unserer PR-Maßnahmen unter Einbindung deiner Teamkolleg:innen; insbesondere in der B2B-Kommunikation Inhalte für die Kommunikation schöpfst du unter anderem aus diversen…
Brand Manager / Marketing Manager ? Fahrradsport Pflegeprodukte (m/w/d) Mit uns läufts wie geschmiert Ob Berufseinstieg, Fortsetzung einer erfolgreichen Karriere oder Aufbruch zu neuen Ufern: In unserem Familienunternehmen TUNAP GmbH & Co. KG finden…
Verfasse redaktionelle Beiträge, wie Pressemitteilungen, Blogartikel, Whitepaper, Reports oder Newsletter für eigene und externe, reichweitenstarke Medien und Kanäle - denn Schreiben ist deine Passion Strategische Themensetzung: Habe zielgruppenrele…
Erstellen zielgruppenspezifischer PR-Texte, Produktmeldungen, Fachartikel, Interviews, Referenzberichte und anderer Pressemitteilungen für Print und Online Entgegennahme von Kunden-Briefings und Entwicklung crossmedialer PR-Konzepte Ansprechpa…
Inhaltliche und redaktionelle Erstellung von PR-Strategien, fundierten Analysen, Positionspapieren und Briefings Erstellung von Pressemitteilungen, Stellungsnahmen, Berichten sowie Kommunikationsmaterialien für zielgruppenspezifische Veranstaltungen…
PR-Manager und PR-Managerin
Public Relations (PR) ist ein alternativer Begriff für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ein weiterer treffender Ausdruck ist Kommunikationsmanagement. Im weitesten Sinne geht es dabei um die öffentliche Kommunikation von Unternehmen, Organisationen, Behörden oder Einzelpersonen. Die Leitung dieser Kommunikation liegt in der Verantwortung des PR-Managers.
Eine der Hauptaufgaben eines PR-Managers liegt in der strategischen Imagepflege eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Dies läuft vor allem durch die gezielte Pflege von Beziehungen zur Öffentlichkeit. Der PR-Manager erarbeitet adäquate Kommunikationsstrategien und Konzepte, um das Firmenimage zu entwickeln und zu transportieren. Darüber hinaus steigen auch viele PR-Manager ins Consulting ein.
Um das Außenbild eines Unternehmens optimieren zu können, wird zunächst eine einschlägige Situations- und Meinungsanalyse erstellt. So wird ein Profil erstellt, das die Stärken und Schwächen des Unternehmens auflistet. Auf dieser Basis werden dann PR-Aktivitäten geplant. Das kann über das Verschicken von Mailings oder Pressegespräche geschehen, oft werden auch Kontaktnetze zu Journalisten aufgebaut.
Die Kommunikationskompetenz eines PR-Managers sollte auch einige Kreativität im Schreiben – am besten in Deutsch, Englisch und weiteren Fremdsprachen – umfassen, denn viel läuft über die Gestaltung der Website des Unternehmens sowie das Texten von Newslettern und Kundenzeitungen. Neben weiterer Pressearbeit gehören auch organisatorische Tätigkeiten wie das Kalkulieren von Kosten, das Erstellen von Zeitplänen oder die Betreuung von Veranstaltungen und Projekten zu den Aufgaben.
Ein PR-Manager überprüft jederzeit, inwiefern seine Maßnahmen funktionieren, und greift im Zweifelsfalle regulierend ein, wenn das Ergebnis nicht das erwünschte ist. Manchmal wird er auch als Krisenmanager gerufen, um die Reputation des Unternehmens nach einem Misserfolg wieder aufzupolieren, beispielsweise durch ein Firmen-Engagement im karitativen Bereich, für den Umweltschutz oder aber auch bei populären Veranstaltungen wie bei Sport- und Kulturfestivals. In den letzten Jahren gewann auch Social Media Marketing an Gewicht, um ein Unternehmen positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Arbeitsumfeld
Einen großen Teil der Arbeit erledigt der PR-Manager am Schreibtisch bzw. am Computer, beispielsweise mit Software, die bei Kalkulationen hilft. Wenn es um Kontaktaufnahme- und Pflege geht, ist neben dem Internet auch Brief- und Telefonkontakt wichtig. Kundenorientiertes Denken und ein angemessenes Auftreten sind für diesen Beruf unabdingbar. Da sie oft bei Messen und Veranstaltungen in Erscheinung treten müssen, kann mit vielen abendlichen Arbeitsstunden oder dem Einsatz am Wochenende gerechnet werden.
Der Beruf des Public-Relations-Managers kann durch eine Ausbildung erlernt werden. Auch ein Studium der Kommunikationswissenschaften ist denkbar. Wird der PR-Manager nach Tarif bezahlt, kann er mit einer monatlichen Bruttogrundvergütung zwischen 3.050 Euro bis 3.340 Euro rechnen. Spitzenverdiener können aber auch bis zu 10.000 Euro im Monat verdienen. Auch sieht es auf dem Arbeitsmarkt für diese Branche derzeit sehr gut, auch die Zukunftsaussichten sind vielversprechend.