Finden Sie Ihren Traumjob
313 Jobs

313 Jobs zur Suche nach Geschäftsführer/-in online

Top-Job Neu Restaurantmanager/Geschäftsführer Gastronomie m/w/d

Frankfurt am Main, Enchilada Franchise GmbH

Wir bei der Enchilada Gruppe sind seit 28 Jahren Gastronomen aus Leidenschaft, das heißt, wir haben uns komplett dem Wohl der Gäste verschrieben. Wir geben jedem Besucher in unseren Restaurants das Gefühl…

Top-Job Neu Assistent des Geschäftsführers (m/w/d)

Attendorn, Viega Holding GmbH & Co. KG

Ihre Aufgaben:Sie unterstützen den Geschäftsführer im allgemeinen TagesgeschäftSie erarbeiten Konzepte zu unterschiedlichen Themen und übernehmen in Projekten nicht nur das ProjektmanagementSie erstellen…

Top-Job Neu Stv. Geschäftsführer m/w

Basel, gastro S Howald GmbH

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Stv. Geschäftsführer m/w Unsere Gäste von Herzen begeistern, das ist unser tägliches Ziel.Wir suchen Sie als …….……. eine motivierte, belastbare und innovative…

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w/d)

Frankfurt am Main, Raven51 AG

Geschäftsführer (m/w/d) Für ein mittelständisches Unternehmen, das auf die Herstellung und Entwicklung von technologisch anspruchsvollen technischen Textilien spezialisiert ist, suchen wir den Geschäftsführer.…

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w)

Mannheim, Green Gastro Verwaltungs GmbH

BECOME A FOODAHOLIC AND JOIN THE FRESH TEAM! Wir suchen Menschen, die Spaß daran haben, unsere Ansprüche an Qualität, Integrität und herausragenden Geschmack in die Tat umzusetzen.

Top-Job Neu Geschäftsführer/in

Kassel, pro familia Kassel e. V.

Top-Job Neu Geschäftsführer/-in

Berlin, Institut für Psychoanalyse, Psychotherapie und Psychosomatik Berlin e.V.

Top-Job Neu Kreisgeschäftsführer (m/w/d)

Landshut, Sozialverband VdK Bayern e.V.

Der Sozialverband VdK Bayern e.V. ist mit rund 700.000 Mitgliedern der größte Sozialverband im Freistaat Bayern. Der gemeinnützige Verein vertritt die sozialrechtlichen und sozialpolitischen Interessen…

Top-Job Neu Geschäftsführer/in Technik

Soest, Müthing GmbH & Co. KG

Verantwortliche Führung der Entwicklung neuer und innovativer Geräte- und Gerätekonzepte einschließlich Steuerung von Forschungsprojekten und Vorentwicklungen inkl. Patentwesen Führung und Leitung von…

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w/d)

Wedding, wik Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH

WIK und WIK-Consult – Science meets Consulting Seit über 30 Jahren bietet das WIK fundierte, anwendungs­bezogene Forschung zu Fragen der Markt­ent­wicklung, Regulierung und Innovation in den Branchen Tele­kommunikation,…

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w/d)

Frankfurt am Main, HCL Health Care Leaders

Top-Job Neu GESCHÄFTSFÜHRER (m/w/d)

Verden (Aller), Hannoveraner Verband e.V.

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w/d)

Offenburg, über Dr. Heimeier & Partner, Management- und Personalberatung GmbH

Geschäftsführer (m/w/d) Hochbau - Langfristige Perspektive im Mittelstand Das Umfeld Dr. Heimeier & Partner gehört zu den führenden Personalberatungsgesellschaften in Deutschland. Unser Kunde…

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w/d)

Göttingen, Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG (BIGS)

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w/d)

Köln, Köln Tourismus GmbH

Top-Job Neu Geschäftsführer/in (m/w/d)

Langenzersdorf, KOLICEVO KARTON D.O.O. / Slovenien

Top-Job Neu Stellvertretender Geschäftsführer (w/m/d)

Laatzen, Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover

Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover  sucht zum 1. Januar 2020 einen Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover  sucht zum 1. Januar 2020…

Top-Job Neu Eventmanager als Geschäftsführer*

Hamburg, Treuenfels GmbH Personalberatung

Top-Job Neu Büroleiter/Geschäftsführer (m/w/d)

Stuttgart, Fachverband Orthopädie-Technik Sanitäts-, Reha und medizinischer Fachhandel Baden-Württemberg e.V.

Fachverband Orthopädie-Technik Sanitäts-, Reha- und medizinischer Fachhandel Baden-Württemberg e.V. Landesinnung für Orthopädie-Technik Baden-Württemberg Unser Büro mit zwei Fachangestellten…

Top-Job Neu GESCHÄFTSFÜHRER (m/w/d)

Mannheim, expertum GmbH

Top-Job Neu Geschäftsführer (M/W/D) Entwicklung & Vertrieb

Würzburg, H&P Service Group GmbH

Top-Job Neu Kreisgeschäftsführer (m/w/d)

Landshut, Sozialverband VdK Bayern e.V.

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w/d) Schwerpunkt Gastronomie

Bergisch Gladbach, Partner-für-Partner GbR

Geschäftsführer/-in: für das Unternehmen verantwortlich

Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen leiten ein rechtlich selbstständiges Unternehmen, beispielsweise eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Dabei kommt ihnen nicht nur die Aufgabe zu, das Geschäft profitabel zu gestalten – sie müssen auch die Mitarbeiter bei Laune halten.

Die neuerdings auch hierzulande als CEO (Chief Executive Officer) bezeichneten Geschäftsführer sind dabei Alleingeschäftsführer bzw. Vorsitzender der Geschäftsführung. Falls es mehrere Geschäftsführer in einem Unternehmen gibt, sind diese oft nicht allein vertretungsberechtigt. Mindestens zwei sind dann zu einer rechtswirksamen Unterschrift erforderlich; dies würde nicht der Bezeichnung CEO entsprechen.

Geschäftsführer einer GmbH werden von den Gesellschaftern berufen. Es kann, muss aber kein Gesellschafter sein: Auch ein besonders sachverständiger Dritter kann zum Geschäftsführer berufen werden. Geschäftsführer sind allerdings nicht nur den Gesellschaftern gegenüber verantwortlich, sie haben auch dafür zu sorgen, dass alle für das Unternehmen geltenden Gesetze und Richtlinien beachtet werden. Geschäftsführer gibt es aber nicht nur bei Firmen, auch andere Organisationen können eine Geschäftsführung haben, deren Mitglieder dann vom jeweiligen Aufsichtsgremium berufen werden.

Die Bestellung zum Geschäftsführer erfolgt meist ohne Befristung, kann aber auch analog zu den bei Vorständen üblichen Usancen befristet sein.

Fundierte Kenntnisse nicht nur in BWL: Geschäftsführer müssen zahlreiche Fähigkeiten mitbringen

Unternehmerisches Denken, gute Branchenkenntnisse, fundiertes kaufmännisches Wissen und Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Voraussetzungen, die Geschäftsführer zur Übernahme dieser Position befähigen. Sie müssen Mitarbeiter führen, aber auch sich durchsetzen können, strategische Ziele verfolgen, und über Organisationstalent verfügen. Gute kommunikative Fähigkeiten sind ebenfalls erforderlich.

Eine bestimmte berufliche Ausbildung ist nicht erforderlich. Je nach der Größe des Betriebes ist noch nicht einmal überhaupt eine Ausbildung erforderlich, jedoch kann auch ein Studium Voraussetzung sein. Dies kann ein juristisches, ein wirtschaftswissenschaftliches oder auch ein technisches Studium sein, je nachdem, welche Kenntnisse und Fähigkeiten vom Geschäftsführer oder von der Geschäftsführerin erwartet werden. Eventuell ist noch eine Weiterbildung in Fragen der Unternehmensführung erforderlich oder sinnvoll.

Der Anstellungsvertrag von Geschäftsführern sieht in der Regel ein festes Monatsgehalt vor, das durch fest vereinbarte oder auch variable Bezüge ergänzt wird. Die Höhe der Bezüge hängt in erster Linie von der Größe des Unternehmens und damit vom Umfang der Verantwortung ab. Eventuell können auch noch weitere Vergütungen wie die Stellung eines Dienstwagens oder die Zusage einer Altersrente gewährt werden.

Geschäftsführer bestimmen eigenverantwortlich über das ihnen anvertraute Unternehmen oder die Organisation; sie stellen Mitarbeiter ein und entlassen sie, treffen weitreichende Investitionsentscheidungen über Maschinen und Gebäude, gehen Beteiligungen ein und entscheiden über neue Produkte, deren Fertigung und Vertrieb. Diese umfassende Vollmacht kann im Innenverhältnis durch den Geschäftsführervertrag begrenzt sein. Derartige Beschränkungen sind gegenüber Dritten nur wirksam, wenn sie im Handelsregister eingetragen sind.

Weitere Jobs mit Personalverantwortung: