Finden Sie Ihren Traumjob
3.151 Jobs

Neuer Job als Geschäftsführer/-in gesucht? 3.151 Stellenangebote online

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w)

München, Augustiner Keller

Arbeiten unter 200 Jahren alten Kastanien im Augustiner Keller – München. Der Augustiner Keller ist eine Institution in München und in der ganzen Welt bekannt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir…

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w)

Haus Jade

Geschäftsführer (m/w) Sie leiten unser Haus Jade mit Nebenhäusern (Hotel mit 60 Betten und 12 Ferienwohnungen mit 48 Betten). Mit professioneller und wirtschaftlicher Geschäftsführung sorgen Sie mit dem…

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w)

Enchilada Franchise GmbH

Details der Anzeige als PDF öffnen

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w)

Enchilada Bruchsal

Details der Anzeige als PDF öffnen

Top-Job Neu Geschäftsführer/in

Spreewald Touristinformation Lübbenau e.V.

Der Spreewald - Touristinformation Lübbenau e.V. sucht zum nächstmöglichen  Zeitpunkt eine/n Geschäftsführer/in Die Stadt Lübbenau/Spreewald als staatlich anerkannter Erholungsort, mit ca. 16.500 Einwohnern,…

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w)

Düsseldorf, Konen & Lorenzen Recruitment Consultants

Konen & Lorenzen gehört zu den führenden international tätigen Personalberatungen für Hotellerie, Gastronomie und Touristik. An unseren fünf weltweiten Standorten erwarten Sie eingespielte und erfahrene…

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w)

Ratskeller Ludwigsburg

Details der Anzeige als PDF öffnen

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w)

Detmold, Residenz Hotel Detmold

Wir sind ein stark wachsenden Unternehmen. Für unser 4 Sterne H&S Hotel Gutshof und Gasthausbrauerei in Herborn ( Mittelhessen ) welches wir im Januar 2017 übernommen haben, suchen wir zum nächstmöglichen…

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w)

München, AERO EXPRESS GmbH

Unsere Bowlinganlage umfasst 16 Spielbahnen für 160 Gäste, ebenso die dazu gehörige Gastronomie für 160 extra Sitzplätze. Wir suchen zur Unterstützung in unserer Bowlingbahn in München/ Schwabing ab sofort…

Top-Job Neu Geschäftsführer/in

Bonn, Prisma Werbeagentur GmbH

Top-Job Neu Geschäftsführer (m/w)

Berlin, Reinfelder Schülerladenverbund e.V.

Top-Job Neu Geschäftsführer/in

Bad Hersfeld, Der Magistrat der Kreisstadt Bad Hersfeld

Geschäftsführer/-in: für das Unternehmen verantwortlich

Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen leiten ein rechtlich selbstständiges Unternehmen, beispielsweise eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Dabei kommt ihnen nicht nur die Aufgabe zu, das Geschäft profitabel zu gestalten – sie müssen auch die Mitarbeiter bei Laune halten.

Die neuerdings auch hierzulande als CEO (Chief Executive Officer) bezeichneten Geschäftsführer sind dabei Alleingeschäftsführer bzw. Vorsitzender der Geschäftsführung. Falls es mehrere Geschäftsführer in einem Unternehmen gibt, sind diese oft nicht allein vertretungsberechtigt. Mindestens zwei sind dann zu einer rechtswirksamen Unterschrift erforderlich; dies würde nicht der Bezeichnung CEO entsprechen.

Geschäftsführer einer GmbH werden von den Gesellschaftern berufen. Es kann, muss aber kein Gesellschafter sein: Auch ein besonders sachverständiger Dritter kann zum Geschäftsführer berufen werden. Geschäftsführer sind allerdings nicht nur den Gesellschaftern gegenüber verantwortlich, sie haben auch dafür zu sorgen, dass alle für das Unternehmen geltenden Gesetze und Richtlinien beachtet werden. Geschäftsführer gibt es aber nicht nur bei Firmen, auch andere Organisationen können eine Geschäftsführung haben, deren Mitglieder dann vom jeweiligen Aufsichtsgremium berufen werden.

Die Bestellung zum Geschäftsführer erfolgt meist ohne Befristung, kann aber auch analog zu den bei Vorständen üblichen Usancen befristet sein.

Fundierte Kenntnisse nicht nur in BWL: Geschäftsführer müssen zahlreiche Fähigkeiten mitbringen

Unternehmerisches Denken, gute Branchenkenntnisse, fundiertes kaufmännisches Wissen und Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Voraussetzungen, die Geschäftsführer zur Übernahme dieser Position befähigen. Sie müssen Mitarbeiter führen, aber auch sich durchsetzen können, strategische Ziele verfolgen, und über Organisationstalent verfügen. Gute kommunikative Fähigkeiten sind ebenfalls erforderlich.

Eine bestimmte berufliche Ausbildung ist nicht erforderlich. Je nach der Größe des Betriebes ist noch nicht einmal überhaupt eine Ausbildung erforderlich, jedoch kann auch ein Studium Voraussetzung sein. Dies kann ein juristisches, ein wirtschaftswissenschaftliches oder auch ein technisches Studium sein, je nachdem, welche Kenntnisse und Fähigkeiten vom Geschäftsführer oder von der Geschäftsführerin erwartet werden. Eventuell ist noch eine Weiterbildung in Fragen der Unternehmensführung erforderlich oder sinnvoll.

Der Anstellungsvertrag von Geschäftsführern sieht in der Regel ein festes Monatsgehalt vor, das durch fest vereinbarte oder auch variable Bezüge ergänzt wird. Die Höhe der Bezüge hängt in erster Linie von der Größe des Unternehmens und damit vom Umfang der Verantwortung ab. Eventuell können auch noch weitere Vergütungen wie die Stellung eines Dienstwagens oder die Zusage einer Altersrente gewährt werden.

Geschäftsführer bestimmen eigenverantwortlich über das ihnen anvertraute Unternehmen oder die Organisation; sie stellen Mitarbeiter ein und entlassen sie, treffen weitreichende Investitionsentscheidungen über Maschinen und Gebäude, gehen Beteiligungen ein und entscheiden über neue Produkte, deren Fertigung und Vertrieb. Diese umfassende Vollmacht kann im Innenverhältnis durch den Geschäftsführervertrag begrenzt sein. Derartige Beschränkungen sind gegenüber Dritten nur wirksam, wenn sie im Handelsregister eingetragen sind.

Weitere Jobs mit Personalverantwortung: