Finden Sie Ihren Traumjob
766 Jobs

Neuer Job als Betriebsleiter/-in gesucht? 766 Stellenangebote online

Top-Job Neu Betriebsleiter (g*)

Bielefeld, D. Kremer Consulting

Als Personalberater suchen wir für unseren sehr erfolgreichen und innovativen Kunden – ein expansives, internatio­nal agierendes, mittelständisches Unternehmen, welches als weltweiter Zulieferer für verschiedene…

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w)

Süden von Wien, ISG Personalmanagement GmbH

Top-Job Neu Betriebsleiter/in

Speyer, Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w)

Mainz, Hans im Glück Mainz

Für unseren Standort Gutenbergplatz in Mainz suchen wir ab sofort flexible, fröhliche und durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeiten als  Betriebsleiter (m/w) Deine Aufgaben: Organisation des Betriebsablaufs…

Top-Job Neu Betriebsleiter/in

Speyer, Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w)

Oberkochen bei Aalen, Honold Industrie Logistik GmbH

Honold Industrie Logistik GmbH sucht in Oberkochen bei Aalen eine/n Betriebsleiter (m/w) (ID-Nummer: 5221961)

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w)

Stuttgart, BüchnerRöder

Herausforderung für Logistik-Profis Wir sind eine der bedeutendsten Getränke-Fachgroßhandels-Kooperationen Süddeutschlands. Gemeinsam mit unserem Partner, einem bekannten Getränkehersteller bewirtschaften…

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w)

Stuttgart, BüchnerRöder

Herausforderung für Logistik-Profis Wir sind eine der bedeutendsten Getränke-Fachgroßhandels-Kooperationen Süddeutschlands. Gemeinsam mit unserem Partner, einem bekannten Getränkehersteller bewirtschaften…

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w)

Stuttgart, BüchnerRöder

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w)

über experteer GmbH

> Betriebsleiter (m/w) Standort: Niedersachsen Gehalt: vertraulich Unternehmen Unser Mandant ist eine international bekannte und führende Unternehmensgruppe aus der Grünen Branche,…

Top-Job Neu Betriebsleiter/Betriebsleiterin

Pirmasens, Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland sucht in Pirmasens eine/n Betriebsleiter/Betriebsleiterin (ID-Nummer: 5154233)

Top-Job Neu Betriebsleiter m/w gesucht!

Kaiserslautern, monte mare Betriebs GmbH

monte mare ist der Marktführer im Bereich Planen, Finanzieren, Bauen und Betreiben großer Sauna-, Wellness- und Freizeitanlagen. Über 3 Millionen Gäste werden sich auch dieses Jahr für eine "Pause vom…

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w)

Harsewinkel-Greffen, Eggelbusch GmbH & Co.

Top-Job Neu Betriebsleiter/-in Härterei

Norderstedt, Gruppe HEAT HERZBERG GmbH

Die Gruppe HEAT ist ein mittelständisches Familienunternehmen auf dem Gebiet der Wärmebehandlung und Werkstoffprüfung. Seit über 80 Jahren steht die Gruppe HEAT für innovativste und prozessorientierte…

Top-Job Neu Betriebsleiter Produktion (m/w)

Kornwestheim, digiCon AG

Gemeinsam wachsen! Wir sind ein mittelständisches Unternehmen im Bereich technischer Spritzguss sowie in der optischen Datenträgerindustrie und suchen zur Ergänzung unserer Führungsmannschaft eine fachlich…

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w)

Oberhausen, Chemische Werke Kluthe GmbH

Chemische Werke Kluthe GmbH sucht in Oberhausen eine/n Betriebsleiter (m/w) (ID-Nummer: 5223786)

Top-Job Neu Betriebsküchenleiter (m/w)

Nagold, Dussmann Service Deutschland GmbH

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w)

Köln - Lind, HKL BAUMASCHINEN GmbH

HKL BAUMASCHINEN GmbH sucht in Köln - Lind eine/n Betriebsleiter (m/w) (ID-Nummer: 5223694)

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w)

Gerasdorf, Jobmade Personal Service GmbH

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w)

Moers, HOAC® Schweisstechnik GmbH

HOAC Betriebsleiter (m/w) Betriebsleiter (m/w) Festanstellung Vollzeit HOAC® Schweisstechnik GmbH Moers ABAS Auftragsabwicklung Betreuung Betriebsleitung ERP EngineeringProjekte Englischkenntnisse Geschäftsführer…

Betriebsleiter/-in: Hält den Betrieb am Laufen

Betriebsleiter bezeichnet keinen Ausbildungsberuf und ist keine geschützte Bezeichnung - es ist eine Tätigkeit, die in der Leitung eines Betriebes besteht, also eine Führungsaufgabe.

Ein Betrieb verfolgt einen meist wirtschaftlichen Zweck, wozu in der Regel auch Produktionsmittel und Mitarbeiter gehören. Er ist eine organisatorische Einheit, der von einem einzelnen Leiter oder auch von einem Kollegium geleitet werden kann. Mehrere Betriebe können zu einem Unternehmen gehören, das wiederum über eine eigene Leitung verfügt.

Der Betriebsleiter ist dabei für den gesamten Betrieb verantwortlich. Dazu kann der Einkauf von Waren, die Lagerhaltung und, die Fertigung ebenso gehören wie der Verkauf. Er trägt die Verantwortung für die Mitarbeiter und für das Budget, das dem Betrieb zur Verfügung steht. Einzelne Aufgaben können auch ausgegliedert sein: So kann der Verkauf beispielsweise über eine eigenständige Verkaufsorganisation erfolgen, wenn es sich um einen reinen Produktionsbetrieb zur Herstellung von Waren handelt. Dann zählt der Vertrieb nicht mehr zum Ausgabenbereich des Betriebsleiters.

Benötigte Ausbildung ist Betriebsabhängig

Die benötigte Vorbildung des Betriebsleiters richtet sich in erster Linie nach der Aufgabe des Betriebes. Stellt der Betrieb beispielsweise Maschinen her, sollte der Leiter Kenntnisse im Maschinenbau besitzen. Je nach Größe des Betriebes reicht dazu die Meisterprüfung, es kann aber auch ein Studium gefragt sein. Der Filialbetrieb einer Restaurantkette erfordert dagegen einen Betriebsleiter oder eine Betriebsleiterin mit der Ausbildung Restaurantfachmann/-frau sein. Beim Friseurbetrieb wird dies eine Friseurmeisterin sein, und der Kraftfahrzeug-Reparaturbetrieb kann von einem Kraftfahrzeugmechanikermeister geleitet werden. Doch auch eine Meisterprüfung ist nicht in jedem Falle erforderlich, wie umgekehrt ein bestimmtes Studium unabdingbar sein kann.

Betriebsleiter kann also eine sehr vielseitige Tätigkeit sein. Neben den grundlegenden Kenntnissen und Erfahrungen sind jedoch immer weitere Kenntnisse erforderlich, die beispielsweise durch Weiterbildung erworben werden können. Erforderlich ist immer: organisatorisches Geschick, Verantwortungsbewusstsein und der richtige Umgang mit Menschen.

Die Betriebsleitung kann auch geteilt werden, beispielsweise in eine technische und eine kaufmännische Leitung. Dabei kann es sich um zwei gleichberechtigte Betriebsleiter handeln; doch ist auch die Unterstellung des einen unter den anderen möglich. Weitere Unterteilungen sind möglich, ebenso können auch mehrere Teilbetriebe mit jeweils eigener Leitung zu einem Gesamtbetrieb zusammengefasst werden.

Die Verdienstmöglichkeiten richten sich in erster Linie nach dem Umfang der Verantwortung und der erforderlichen Vorbildung. Sie werden bei einer Betriebsleitung, die ein Studium erfordert, naturgemäß höher liegen wie bei einer Betriebsleitung auf Meisterebene. Sie können sich nach tariflichen Gegebenheiten richten, aber auch deutlich über den Tarifbereich hinausgehen. Zu einem Gehalt, das in der Regel auch eine eventuell erforderliche Mehrarbeit einschießt, können noch Zulagen, Sonderzahlungen oder die Gestellung eines Dienstwagens kommen. Je nach der Möglichkeit, auf das betriebliche Ergebnis Einfluss zu nehmen, kann auch ein vom Ergebnis abhängiger variabler Gehaltsanteil üblich sein.

Spezialisierte Führungspositionen und alternative Stellenangebote für Betriebsleiter: