Finden Sie Ihren Traumjob
451 Jobs

451 Jobs zur Suche nach Betriebsleiter/-in online

Top-Job Neu Assistant Manager (m/w/d) Burger King an unserer Raststätte Buckautal Nord

Buckautal, SSP Deutschland GmbH

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Assistant Manager (m/w/d) Burger King an unserer Raststätte Buckautal Nord None Über uns Internationalität und Vielfalt SSP in Deutschland, Österreich und…

Top-Job Neu Stellv. Betriebsleiter m/w/d

Mönchengladbach, BA Betriebs GmbH Mönchengladbach

Bereichere unser Bavaria Alm-Team! Stellv. Betriebsleiter m/w/d STELLV. BETRIEBSLEITER m/w/dVollzeitA b so fo rt!Bereicheru n s er Baa ria Al m-Te a i Mönchengladbach!Di Bavari Al verbindeurig Gemütlichkeit,…

Top-Job Neu Betriebsleiter m/w/d in Frankfurt am Main

Frankfurt am Main, Pommes Freunde Franchise GmbH

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Betriebsleiter m/w/d in Frankfurt am Main None Über uns Bei uns werden frische, duftende Pommes mit original belgischen Dips und leckere Currywurst mit hausgemachter…

Top-Job Neu Betriebsleiter / Lagerleiter / Logistikleiter (m/w/d)

Alling, MEA Bautechnik GmbH

BETRIEBSLEITER/LAGERLEITER/LOGISTIKLEITER (M/W/D) AN UNSEREM STANDORT IN ALLING Wir sind eine Geschäftseinheit der MEA Group und der einzige Komplettanbieter von Bauprodukten rund um den Keller…

Top-Job Neu Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter IT-Betrieb (w/m/d)

Potsdam, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das zentrale Immobilien­unter­nehmen des Bundes. Es gehört zum Geschäfts­bereich des Bundes­finanz­ministeriums und handelt nach den modernen Standards…

Top-Job Neu Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter IT-Betrieb (w/m/d)

Potsdam, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das zentrale Immobilien shy;unter shy;nehmen des Bundes. Es gehört zum Geschäfts shy;bereich des Bundes shy;finanz shy;ministeriums und handelt nach…

Top-Job Neu Betriebs-/Küchenleiterin, Betriebs-/Küchenleiter

München, GenussZeit Catering & Services GmbH

Zur Unterstützung unseres Teams bei einem international tätigen Unternehmen in München und München Umgebung suchen wir in Teilzeit/Vollzeit einen Betriebs-/Küchenleiter (m/w/d). Wir bieten Ihnen eine…

Top-Job Neu Betriebsleiter, Restaurantleiter

Grasbrunn, Aichinger Gastro GmbH

Top-Job Neu Betriebswirt / Immobilienfachwirt (m/w/d) als Leitung Betriebskostenmanagement

Berlin, STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH

Top-Job Neu Technische Betriebsleitung

Erlangen, KUM GmbH & Co. KG

Top-Job Neu EISENBAHNBETRIEBSLEITER (M/W/D)

Leipzig, expertum GmbH

Top-Job Neu Werkstatt- / Betriebsleiter

Hildesheim, PHOENIXX-Germania Bestattungsfahrzeuge Manfred Heimann e.K.

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w/d)

Karlsruhe, über Optares GmbH & Co. KG

Unser Mandant Unser Auftraggeber ist ein international agierender Automobilzulieferer und bevorzugter Partner der Automobilhersteller. Das Unternehmen hat weltweit über 10.000 Mitarbeiter und entwickelt…

Top-Job Neu Betriebsleitung (m/w/d)

Mittelhessen, CAPERA Gruppe - Personalberatung und Personalentwicklung

Top-Job Neu Technischer Betriebsleiter (m/w)

München, TrauerHilfe DENK

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w/d)

Radeburg, Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

Erfolgreich sind wir, weil wir handeln. Und zwar mit Genuss. Wir versorgen jeden Tag professionelle Großabnehmer zuverlässig mit frischen Lebensmitteln, vielfältigen Non-Food-Artikeln und innovativen Dienstleistungen.…

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w/d)

Wiefelstede, Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

Erfolgreich sind wir, weil wir handeln. Und zwar mit Genuss. Wir versorgen jeden Tag professionelle Großabnehmer zuverlässig mit frischen Lebensmitteln, vielfältigen Non-Food-Artikeln und innovativen Dienstleistungen.…

Top-Job Neu Betriebsleiter*in in der Eventgastronomie

München, Condrobs e.V.

Über uns KARRIEREWEGE MIT SOZIALER WIRKUNG Hunderte qualifizierte Mitarbeiterinnen. Über 60 Einrichtungen und eine GmbH. Zukunfts- und gemeinwohl-orientiert ISO-zertifiziert und ökologisch nachhaltig.…

Top-Job Neu Geschäftsbereichsleiter (m/w/d) im Malerbetrieb

Gaggenau, Malerbetrieb Melcher & Götz GmbH

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w/d)

Dresden, Leipzig, Kemmlitz, Kemmlitzer Kaolinwerke über Sergey Frank International GmbH

Perspektivreiche Position im Großraum Dresden - Leipzig Unser Klient, die Quarzwerke Gruppe (www.quarzwerke.com), ist ein deutsches Familienunternehmen mit mehr als 130 Jahren Erfahrung in der Gewinnung,…

Top-Job Neu Betriebsleiter (w/m/d)

Castrop-Rauxel, HFM-Scheffer e. Kfr. Zaun-, Tür- und Toranlagen

HFM Scheffer liefert und montiert Ihnen maßgefertigte Zaun-, Tür- und Toranlagen aus eigener Produktion. Bei uns erhalten Sie Ihren Gartenzaun aus Metall ebenso zuverlässig wie komplette Zaunsysteme für…

Top-Job Neu Bereichsleiter Betriebswirtschaft (m/w/d)

Bielefeld, BGW Bielefelder Gesellschaft für Wohnen und Immobiliendienstleistungen mbH

Top-Job Neu Assistenz der Betriebsleitung

Stuttgart, Dr. Richter Heidelberger GmbH & Co. KG

Das rechtlich eigenständige Zweigwerk unseres Klienten produziert durch Thermoformen technisch und optisch anspruchsvolle Lösungen, z. B. für den Caravan-Bereich. Derzeit 30 Mitarbeiter formen teilweise…

Betriebsleiter/-in: Hält den Betrieb am Laufen

Betriebsleiter bezeichnet keinen Ausbildungsberuf und ist keine geschützte Bezeichnung - es ist eine Tätigkeit, die in der Leitung eines Betriebes besteht, also eine Führungsaufgabe.

Ein Betrieb verfolgt einen meist wirtschaftlichen Zweck, wozu in der Regel auch Produktionsmittel und Mitarbeiter gehören. Er ist eine organisatorische Einheit, der von einem einzelnen Leiter oder auch von einem Kollegium geleitet werden kann. Mehrere Betriebe können zu einem Unternehmen gehören, das wiederum über eine eigene Leitung verfügt.

Der Betriebsleiter ist dabei für den gesamten Betrieb verantwortlich. Dazu kann der Einkauf von Waren, die Lagerhaltung und, die Fertigung ebenso gehören wie der Verkauf. Er trägt die Verantwortung für die Mitarbeiter und für das Budget, das dem Betrieb zur Verfügung steht. Einzelne Aufgaben können auch ausgegliedert sein: So kann der Verkauf beispielsweise über eine eigenständige Verkaufsorganisation erfolgen, wenn es sich um einen reinen Produktionsbetrieb zur Herstellung von Waren handelt. Dann zählt der Vertrieb nicht mehr zum Ausgabenbereich des Betriebsleiters.

Benötigte Ausbildung ist Betriebsabhängig

Die benötigte Vorbildung des Betriebsleiters richtet sich in erster Linie nach der Aufgabe des Betriebes. Stellt der Betrieb beispielsweise Maschinen her, sollte der Leiter Kenntnisse im Maschinenbau besitzen. Je nach Größe des Betriebes reicht dazu die Meisterprüfung, es kann aber auch ein Studium gefragt sein. Der Filialbetrieb einer Restaurantkette erfordert dagegen einen Betriebsleiter oder eine Betriebsleiterin mit der Ausbildung Restaurantfachmann/-frau sein. Beim Friseurbetrieb wird dies eine Friseurmeisterin sein, und der Kraftfahrzeug-Reparaturbetrieb kann von einem Kraftfahrzeugmechanikermeister geleitet werden. Doch auch eine Meisterprüfung ist nicht in jedem Falle erforderlich, wie umgekehrt ein bestimmtes Studium unabdingbar sein kann.

Betriebsleiter kann also eine sehr vielseitige Tätigkeit sein. Neben den grundlegenden Kenntnissen und Erfahrungen sind jedoch immer weitere Kenntnisse erforderlich, die beispielsweise durch Weiterbildung erworben werden können. Erforderlich ist immer: organisatorisches Geschick, Verantwortungsbewusstsein und der richtige Umgang mit Menschen.

Die Betriebsleitung kann auch geteilt werden, beispielsweise in eine technische und eine kaufmännische Leitung. Dabei kann es sich um zwei gleichberechtigte Betriebsleiter handeln; doch ist auch die Unterstellung des einen unter den anderen möglich. Weitere Unterteilungen sind möglich, ebenso können auch mehrere Teilbetriebe mit jeweils eigener Leitung zu einem Gesamtbetrieb zusammengefasst werden.

Die Verdienstmöglichkeiten richten sich in erster Linie nach dem Umfang der Verantwortung und der erforderlichen Vorbildung. Sie werden bei einer Betriebsleitung, die ein Studium erfordert, naturgemäß höher liegen wie bei einer Betriebsleitung auf Meisterebene. Sie können sich nach tariflichen Gegebenheiten richten, aber auch deutlich über den Tarifbereich hinausgehen. Zu einem Gehalt, das in der Regel auch eine eventuell erforderliche Mehrarbeit einschießt, können noch Zulagen, Sonderzahlungen oder die Gestellung eines Dienstwagens kommen. Je nach der Möglichkeit, auf das betriebliche Ergebnis Einfluss zu nehmen, kann auch ein vom Ergebnis abhängiger variabler Gehaltsanteil üblich sein.

Spezialisierte Führungspositionen und alternative Stellenangebote für Betriebsleiter: