Finden Sie Ihren Traumjob
1.058 Jobs

Neuer Job als Betriebsleiter/-in gesucht? 1.058 Stellenangebote online

Top-Job Neu Betriebsleitung (m/w)

Illingen, Schwesternverband Dienstleistungsgesellschaft mbH

Schwesternverband Dienstleistungsgesellschaft mbH sucht in Illingen eine/n Betriebsleitung (m/w) (ID-Nummer: 4856702)

Top-Job Neu Betriebsstättenleiter/-in

Lauda-Königshofen, W-P Management Consult GmbH

Die Niederlassung ist in sämtlichen Bereichen der Abfallwirtschaft tätig. Neben der kommunalen Dienstleistung bestehen weitere Schwerpunkte in den Bereichen Industrie- und Gewerbeentsorgung sowie Wertstoffhandel.…

Top-Job Neu BETRIEBSLEITER (m/w)

Ruppichteroth-Herrnstein, Gräflich Nesselrodesche Verwaltung

Ihr Aufgabengebiet umfasst u.a.: Operative Leitung, Steuerung und Controlling der Betriebe (inkl. Jagdbetrieb), einschließlich Personal-, Ressourcen- und P/L-Verantwortung Strategische Ausrichtung des…

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w)

Glinde, Boels Verleih GmbH

Das sind Ihre Aufgaben Beteiligung an dem Aufbau unseres neuen Standorts Führen und Motivieren eines schlagkräftigen und eingespielten Teams Die Disposition koordinieren und verantworten Kontinuierlicher…

Top-Job Neu Betriebsleiter - m/w

Berlin, Klug Personalmanagement GmbH & Co. KG

STELLENBESCHREIBUNG Jeder Betriebsleiter hat einen stellvertretenden Betriebsleiter an seiner Seite sowie ca. sechs Parkflächen in Berlin mit einer kleinen Mitarbeiteranzahl, die es zu führen und zu…

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w)

Hamburg, AHS Aviation Handling Services GmbH

Was sind meine Aufgaben? Sie unterstützen die Stationsleitung bei der fachlichen, personellen, disziplinarischen und wirtschaftlichen Führung der Station, einschließlich der Verkaufsaktivitäten Repräsentation…

Top-Job Neu Institutsbetriebsleiter/-in

Ulm, Hochschule Ulm

Hochschule Ulm sucht in Ulm eine/n Institutsbetriebsleiter/-in (ID-Nummer: 4920599)

Top-Job Neu Betriebsleitung (w/m)

Hannover, Landeshauptstadt Hannover

Landeshauptstadt Hannover sucht in Hannover eine/n Betriebsleitung (w/m) (ID-Nummer: 4887745)

Top-Job Neu Leiter Betriebsrestaurant (m/w)

Tuttlingen, B. Braun Melsungen AG

Top-Job Neu Assistent (m/w) der Betriebsleitung

Massenbachhausen, BERA GmbH

BERA GmbH sucht in Massenbachhausen eine/n Assistent (m/w) der Betriebsleitung (ID-Nummer: 4945802)

Top-Job Neu Mitarbeiter (m/w) der Betriebsleitung

Sindelfingen, Service GmbH Schwarzwald

Service GmbH Schwarzwald sucht in Sindelfingen eine/n Mitarbeiter (m/w) der Betriebsleitung (ID-Nummer: 4942750)

Top-Job Neu Betriebsleiter (m/w) Bäder

Sankt Ingbert, Saarland, Bäderbetriebsgesellschaft St. Ingbert mbH

Bäderbetriebsgesellschaft St. Ingbert mbH sucht in Sankt Ingbert, Saarland eine/n Betriebsleiter (m/w) Bäder (ID-Nummer: 4880451)

Top-Job Neu Betriebsleitung Schlossgut (m/w)

Altlandsberg, Schlossgut Altlandsberg GmbH

Schlossgut Altlandsberg GmbH sucht in Altlandsberg eine/n Betriebsleitung Schlossgut (m/w) (ID-Nummer: 4914037)

Top-Job Neu Betriebsleiter Assistent Gastronomie (m/w)

Berlin, Station Food GmbH

Station Food GmbH sucht in Berlin eine/n Betriebsleiter Assistent Gastronomie (m/w) (ID-Nummer: 4920299)

Top-Job Neu Leitung der Gesundheitsförderung und betrieblichen Fortbildung (w/m)

Bremen, DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus gGmbH

DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus gGmbH sucht in Bremen eine/n Leitung der Gesundheitsförderung und betrieblichen Fortbildung (w/m) (ID-Nummer: 4917187)

Top-Job Neu Teamleitung (m/w) Datacenter Netzbetrieb

Stuttgart, Robert Bosch GmbH

Kooperation leben: Sie übernehmen die technische Leitung im globalen Betrieb für die zentralen Netzdienste der Bosch Gruppe. Neues entstehen lassen: Sie sind als Netzwerkarchitekt an Design, Build und…

Top-Job Neu Abteilungsleiter (w/m) IT-Betrieb

München, BITMARCK Holding GmbH

BITMARCK Holding GmbH sucht in München eine/n Abteilungsleiter (w/m) IT-Betrieb (ID-Nummer: 4753767)

Top-Job Neu Leiter (m/w) Anwendungsbetrieb Hilden

Hilden, Talanx Systeme AG

Talanx Systeme AG sucht in Hilden eine/n Leiter (m/w) Anwendungsbetrieb Hilden (ID-Nummer: 4880182)

Top-Job Neu Teamleiter Applikationsbetrieb w/m

Erfurt, Computacenter AG & Co. oHG

Computacenter AG & Co. oHG sucht in Erfurt eine/n Teamleiter Applikationsbetrieb w/m (ID-Nummer: 4728794)

Betriebsleiter/-in: Hält den Betrieb am Laufen

Betriebsleiter bezeichnet keinen Ausbildungsberuf und ist keine geschützte Bezeichnung - es ist eine Tätigkeit, die in der Leitung eines Betriebes besteht, also eine Führungsaufgabe.

Ein Betrieb verfolgt einen meist wirtschaftlichen Zweck, wozu in der Regel auch Produktionsmittel und Mitarbeiter gehören. Er ist eine organisatorische Einheit, der von einem einzelnen Leiter oder auch von einem Kollegium geleitet werden kann. Mehrere Betriebe können zu einem Unternehmen gehören, das wiederum über eine eigene Leitung verfügt.

Der Betriebsleiter ist dabei für den gesamten Betrieb verantwortlich. Dazu kann der Einkauf von Waren, die Lagerhaltung und, die Fertigung ebenso gehören wie der Verkauf. Er trägt die Verantwortung für die Mitarbeiter und für das Budget, das dem Betrieb zur Verfügung steht. Einzelne Aufgaben können auch ausgegliedert sein: So kann der Verkauf beispielsweise über eine eigenständige Verkaufsorganisation erfolgen, wenn es sich um einen reinen Produktionsbetrieb zur Herstellung von Waren handelt. Dann zählt der Vertrieb nicht mehr zum Ausgabenbereich des Betriebsleiters.

Benötigte Ausbildung ist Betriebsabhängig

Die benötigte Vorbildung des Betriebsleiters richtet sich in erster Linie nach der Aufgabe des Betriebes. Stellt der Betrieb beispielsweise Maschinen her, sollte der Leiter Kenntnisse im Maschinenbau besitzen. Je nach Größe des Betriebes reicht dazu die Meisterprüfung, es kann aber auch ein Studium gefragt sein. Der Filialbetrieb einer Restaurantkette erfordert dagegen einen Betriebsleiter oder eine Betriebsleiterin mit der Ausbildung Restaurantfachmann/-frau sein. Beim Friseurbetrieb wird dies eine Friseurmeisterin sein, und der Kraftfahrzeug-Reparaturbetrieb kann von einem Kraftfahrzeugmechanikermeister geleitet werden. Doch auch eine Meisterprüfung ist nicht in jedem Falle erforderlich, wie umgekehrt ein bestimmtes Studium unabdingbar sein kann.

Betriebsleiter kann also eine sehr vielseitige Tätigkeit sein. Neben den grundlegenden Kenntnissen und Erfahrungen sind jedoch immer weitere Kenntnisse erforderlich, die beispielsweise durch Weiterbildung erworben werden können. Erforderlich ist immer: organisatorisches Geschick, Verantwortungsbewusstsein und der richtige Umgang mit Menschen.

Die Betriebsleitung kann auch geteilt werden, beispielsweise in eine technische und eine kaufmännische Leitung. Dabei kann es sich um zwei gleichberechtigte Betriebsleiter handeln; doch ist auch die Unterstellung des einen unter den anderen möglich. Weitere Unterteilungen sind möglich, ebenso können auch mehrere Teilbetriebe mit jeweils eigener Leitung zu einem Gesamtbetrieb zusammengefasst werden.

Die Verdienstmöglichkeiten richten sich in erster Linie nach dem Umfang der Verantwortung und der erforderlichen Vorbildung. Sie werden bei einer Betriebsleitung, die ein Studium erfordert, naturgemäß höher liegen wie bei einer Betriebsleitung auf Meisterebene. Sie können sich nach tariflichen Gegebenheiten richten, aber auch deutlich über den Tarifbereich hinausgehen. Zu einem Gehalt, das in der Regel auch eine eventuell erforderliche Mehrarbeit einschießt, können noch Zulagen, Sonderzahlungen oder die Gestellung eines Dienstwagens kommen. Je nach der Möglichkeit, auf das betriebliche Ergebnis Einfluss zu nehmen, kann auch ein vom Ergebnis abhängiger variabler Gehaltsanteil üblich sein.

Spezialisierte Führungspositionen und alternative Stellenangebote für Betriebsleiter: