Finden Sie Ihren Traumjob
270 Jobs

270 Jobs zur Suche nach Apotheker/-in online

Bielefeld, Dr. August Wolff GmbH & Co. KG

Problemlöser aus Bielefeld, die weltweit begeistern! Unsere starken Marken: ALCINA, Alpecin, Bioniq ® , KAREX, Linola, Plantur und Vagisan. Die Dr. Wolff Group ist ein seit 1905 wachsendes Familienunternehmen in der Kosmetik- und Pharmabranche mit r…

Top-Job Neu

Apotheker (m/w/d)

Klinikum Bayreuth GmbH

Apotheker (m/w/d) Vollzeit zum 01. Mai 2024 oder später- zunächst befristet für 3 Jahre zur Ausbildung Fachapotheker (m/w/d) für Klinische Pharmazie Das Klinikum Bayreuth ist der zentrale Maximalversorger für Oberfranken Die Klinikum Bayreut…

Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Werden Sie Teil unseres Teams! Das Giftinformationszentrum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Beratungsdienst in Voll- oder Teilzeit: Assistenzarzt*ärztin, Facharzt*ärztin oder Apotheker*in (m/w/d) Wir bieten Ihnen: Strukturierte u…

Top-Job Neu

Apotheker/in (w/m/d)

Stuttgart, Landesapothekerkammer Baden-Württemberg

Eigenverantwortliche Bearbeitung von pharmazeutischen Projekten Verfassen von pharmazeutisch-praktischen und pharmazeutisch-wissenschaftlichen Artikeln für alle LAK-Medien, konzeptionelle und inhaltliche Mitarbeit bei der Arzneimittelinformation und…

Top-Job Neu

Apotheker*in (m/w/d)

Lüneburg, Bardowick, Marschacht, Hohnstorf, Winsen Luhe, Geesthacht, Wir leben Apotheken

Individuelle und fachspezifische Kundenbetreuung Warenbearbeitung und Warenlagerpflege mit modernster Kommissioniertechnik Großhandels- und Direktbestellungen Administrative Aufgaben Umsetzung unseres QMS in der Apotheke Ausbildung von PKA und PTA W…

Augsburg, Haleon
Top-Job Neu

Apotheker (m/w/d)

Jena, Universitätsklinikum Jena
Top-Job Neu

Apotheker (m/w/d)

Marien Apotheke

Die traditionsreiche Marien Apotheke in Bürstadt ist ein überdurchschnittlich hoch frequentiertes Haus mit einem Full-Service-Anspruch im Dienste ihrer PatientInnen und KundInnen. Neben den Aufgaben innerhalb der geläufigen Offizin-Apotheke mit eige…

Heidelberg, Universitätsklinikum Heidelberg

Etablierung neuer digitaler Verfahren – insbesondere von KI – in der Arzneimittelversorgung Schnittstellenmanagement und SAP-Migration nach S4/HANA aus Sicht der Apotheke Aufbau und Pflege eines Stammdatenmanagements Mitarbeit bei der Einführung und…

Top-Job Neu

Apotheker (m/w/d)

Lobeda, Universitätsklinikum Jena

Herzlich willkommen am Universitätsklinikum Jena Wir sind Thüringens einziges Universitätsklinikum: Patientenversorgung, Forschung und Lehre gehen hier Hand in Hand. In unseren 32 Kliniken und Polikliniken versorgen wir jährlich mehr als 520.000 Pat…

Top-Job Neu

Apotheker (m/w/d)

Rems-Murr-Kliniken gGmbH

Jetzt bewerben - ohne Risiken und Nebenwirkungen! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit für unsere Klinik Winnenden einen Apotheker (m/w/d) für unsere Zentralapotheke Referenznummer: W 2 157-24 Die Stelle ist zunächst für zwei…

Happing, Haleon

Über Uns Hallo. Wir sind Haleon. Ein neues, weltweit führendes Unternehmen im Bereich Consumer Healthcare. Geprägt von allen, die uns begleiten. Gemeinsam verbessern wir die tägliche Gesundheit von Milliarden von Menschen. Mit einem wachsenden und i…

Munich, Haleon
Top-Job Neu

Apotheker/in (m/w/d)

Berlin, compleet GmbH

Aufgaben: Beratung und Betreuung von Kunden in allen pharmazeutischen Belangen Abgabe von Arzneimitteln und Durchführung von Rezepturen Überwachung der Bestände, Lagerhaltung und Warenwirtschaft Durchführung von Schulungen und Informationsveranstalt…

Top-Job Neu

Apotheker (m/w/d)

Beeskow bei Frankfurt an der Oder, Apotheke an der Stadtmauer

Handverkauf Beratung der Kunden Beratung der Ärzte und Pflegeeinrichtungen Arzneimittelkontrolle Bereitschaft zum Nachtdienst (nur 1x im Monat !!!) Rezeptkontrolle mittels Scanner und Managmentprogramm Chefurlaubsvertretung

Top-Job Neu

Pharmazeut (m/w/d)

Mannheim, FERCHAU GmbH

Dein Aufgabengebiet Planung, Durchführung und Dokumentation von pharmazeutischen Studien und Projekten nach den geltenden GxP-Richtlinien Erstellung und Prüfung von SOPs, Prüfplänen, Prüfberichten und anderen qualitätsrelevanten Dokumenten Überwachu…

Aenova Group

Apotheker als Projektmanager (w/m/d) in der Entwicklung befristet auf 9 Monate für den Standort Münster, Deutschland Sie möchten einen wertvollen Beitrag für die Gesundheit von Patient*innen leisten? Und eigenverantwortlich etwas wirklich Sinnvoll…

Potsdam, +49 med GmbH

Du bist als Pharmaberater*in im Innendienst im Namen renommierter Pharmaunternehmen tätig Du führst medizinische Fach- und Verkaufsgespräche mit Ärzt*innen und Apotheker*innen Du überzeugst mit den Produktvorteilen oder stellst neue, wissenschaftlic…

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.

Wir sind die Spitzenorganisation der Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland. Wir vertreten die Interessen dieses Heilberufs in Politik und Gesellschaft und setzen uns für die einheitliche, hochwertige und flächendeckende Versorgung mit Arzneimi…

Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH

Apotheker (m/w/d) Schwerpunkt Zytostatika Vollzeit Tätigkeitsfeld: Medizinisch-technischer und therapeutischer Dienst, Pädagogische Berufe Beschäftigungsumfang: Vollzeit Unternehmensbeschreibung Das Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) ist eine Einrich…

Oldenburg, Ludwig Fresenius Schulen gemeinnützige GmbH

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für PTA (Pharmazeutisch-technischer Assistent) Allgemeine schulorganisatorische Aufgaben Betreuung der Schüler während der Ausbildung in Theori…

Buchenbühl, Haleon

Über Uns Hallo. Wir sind Haleon. Ein neues, weltweit führendes Unternehmen im Bereich Consumer Healthcare. Geprägt von allen, die uns begleiten. Gemeinsam verbessern wir die tägliche Gesundheit von Milliarden von Menschen. Mit einem wachsenden und i…

Berufsbild Apotheker/-in

Der Apotheker ist nach wie vor einer der angesehensten Berufe, nicht zuletzt durch die Präsenz in der Werbung als kompetente Auskunftsperson bei der Frage nach den Risiken und Nebenwirkungen.

Doch ist der Apotheker keineswegs nur der Verkäufer von Arzneimitteln. Zwar sind fast alle dieser Mittel fertig verpackt und müssen von ihm nicht mehr individuell zusammengemischt werden, obwohl er dies in vielen Fällen noch könnte. Trotzdem muss er über die Inhaltsstoffe, ihre Wirkungen und Nebenwirkungen genau Bescheid wissen.

Apotheker – Ein Beruf mit langer Tradition

Das Jahr 1241 gilt als Geburtsjahr des Apothekerberufes. Das Edikt von Salerno regelte, dass Ärzte künftig keine Apotheke mehr besitzen durften. Schon damals wurden die Preise für Arzneimittel gesetzlich vorgegeben. Jahrhunderte lang hatte der Apotheker quasi ein Monopol für die Versorgung mit Arzneimitteln, seit 2004 ergaben sich allerdings wesentliche Änderungen. So darf ein Apotheker jetzt mehrere Apotheken besitzen, und auch der Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel wurde freigegeben. Seither gibt es für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel auch keine Preisbindung mehr. Allerdings bleibt der Verkauf von Arzneimitteln auch weiterhin den Apotheken vorbehalten.

Der Apotheker und die Apothekerin haben nach dem Abitur ein Studium zu absolvieren. Es sieht ein erstes und zweites Staatsexamen vor, an den sich ein einjähriges Praktikum anschließt, das mit dem dritten Staatsexamen abgeschlossen wird. Zum Betreiben einer Apotheke wird eine behördliche Erlaubnis benötigt, Apotheker müssen sich zudem regelmäßig weiterbilden.

Neben dem Interesse an Arzneimitteln und ihrer Wirkung gehört auch eine gute Portion Ordnungssinn zum Apothekerdasein, denn die Lagerung und die Ausgabe von Medikamenten schließt auch bestimmte Gifte oder süchtig machende Stoffe ein, für die besondere Nachweispflichten bestehen. Vieles muss genau dokumentiert und nachgewiesen werden, wobei allerdings heute elektronische Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Wer eine Apotheke betreiben möchte, braucht Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und muss verkaufen können.

Selbständigkeit oder Anstellung? Für Apotheker ist beides möglich

Neben der Tätigkeit als selbstständiger Apotheker können Apotheker natürlich auch Anstellung in Apotheken finden, denn der Inhaber kann kaum die komplette Öffnungszeit abdecken, zumal dazu auch Nacht- und Wochenenddienste gehören. Weitere Arbeitsmöglichkeiten finden sich in Krankenhausapotheken, in der Gesundheits- und Ernährungsberatung und natürlich auch in der Pharmaindustrie, wo sie gefragte Fachkräfte bei der Entwicklung und in der Produktion von Arzneimitteln und anderen Produkten der Pharmaindustrie sind. Auch Wissenschaft und Forschung stehen dem promovierten Apotheker offen.

Die jeweiligen Anforderungen bestimmen maßgeblich das Einkommen. Bei einer angestellten Vollzeittätigkeit dürfte das Bruttoeinkommen über 3.000 Euro liegen. Dazu können noch Zulagen und Sonderzahlungen kommen. Bedingt durch die gegenüber der üblichen Arbeitszeit längeren Öffnungszeit bieten sich auch gute Chancen für eine Teilzeitbeschäftigung. Der selbstständige Apotheker oder ein Apotheker, der beispielsweise als Sachverständiger freiberuflich tätig ist, kann sein Einkommen über die eingesetzte Arbeitszeit beeinflussen. Doch hängt es natürlich wesentlich davon ab, wie hoch seine Umsatzmöglichkeiten sind.

Mit dem Apothekerberuf verwandt ist der Beruf des Pharmazeuten/der Pharmazeutin oder auch des Referenten bzw. der Referentin für klinische Studien. Für Quereinsteiger bietet die darüber hinaus eine Aus- oder Fortbildung zum Pharmareferenten an, um in der Branche Fuß zu fassen.

Suche nach Standort: